Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Aber egal. Im Grund ist es ganz einfach. Man probiert es aus.

    Das kann man genau dann tun, wenn es finanziell ein Spiel ist.

    ohne sich dem entsprechenden Sozialneid aussetzen zu müssen und sich das Ganze bei günstigen Voraussetzungen noch deutlich günstiger bewegen läßt.

    Wenn ich mir keinen Neuwagen und den entsprechenden Wertverlust leisten kann, oder will, dann ist der gebrauchte Verbrenner bisher immer günstiger. Bei etwas höher angesiedelten Fahrzeugen bin ich halt dem Sozialneid ausgesetzt.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Da macht KEIN Hersteller nicht mal im Ansatz Verlust, nur etwas weniger Gewinn.

    Das hängt von Fabrikat und vom Auto ab.


    Bei einem relativ günstigen Auto wie einem Corsa werden sie bei 4500 netto weniger vermutlich leichten Verlust machen, die

    Umsatzrenditen liegen bei vielen Herstellern unter 10 % und bei Kleinwagen sind sie unterdurchschnittlich.


    Verdient nicht jeder so viel wie Porsche.

    Grüße Peter

  • Was kostet denn ein E-Auto im Schnitt in D?


    Ist doch gut, dass das Pampern vorbei ist. Sollen die Hersteller mal echten Wettbewerb machen und zeigen was sie können.

    seien wir doch mal ehrlich:

    die Prämie sollte allein dazu dienen den deutschen Herstellern dein Einstieg zu erleichtern

    - China und Tesla hatten das gar nicht nötig

    also alles für die Katz ?

    auch nicht.

    So eine Transformation braucht schon ihre Anreize. Für den Kunden UND für den Hersteller.

    Warum ist das Ende trotzdem okay? Weil die Hersteller aus anderen Gründen an anderen Stellen sehr üppig Geld verdient haben. Wer es nicht nötig hat, muß nicht aus Steuergeld gepampert werden.


    und zum Schluß mein Lieblingsstatement zu dem Thema: Ich glaube immer noch daß Hybrid für die nächsten Jahre die besseren Perspektiven hat als BEV pur. Mindestens für den Privatkunden.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Wieso habe ich den Eindruck, dass der Begriff "Gutmenschenanteil" negativ behaftet ist? ;)

    Weil ich mittlerweile einen erklecklichen Prozentsatz derer die ein BEV gekauft haben so erleben muss, dass sie selbst von sich der Meinung sind, dass sie ja alles für die Umwelt tun und wer heutzutage noch Erdöl verbrennt ein ewig gestriger ist (Originalzitat eines Kollegen).


    Für wen es passt - warum nicht - aber so jemand stellt sich auch nicht mit geschwellter Brust hin und verbreitet was er doch für ein toller Typ ist - und das tust auch Du nicht Heinz - dafür kenne ich Dich lange und gut genug ;)

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Dort wo sehr viel Langstrecke gefahren wir macht ein Plug in Hybrid, optimalerweise als Diesel durchaus Sinn.

    Mein Bruder fährt einen 300 DE. Der kann einerseits Lokal elektrisch fahren und ist andererseits auch auf Strecke durch die Rekuperation sparsamer als ein vergleichbarer reiner Diesel.

  • Man muss das gesamtkonstrukt betrachten ink. des Leasings über die Herstellerbanken.

  • Es werden ja 4.500 € brutto sein, die man von den Herstellern bekommt. Das Angebot richtet sich ja nur an Privatkunden. Firmenkunden bekommen ja ohnehin seit September keine Förderung mehr.


    Ich denke gerade das Leasingkonstrukt mit den Herstellerbanken würde zusammenbrechen, wenn die Förderung als Sonderzahlung fehlt.

  • Es war ja eben eine indirekte Subvention der Hersteller. Deswegen ist es auch richtig das die ein Ende hat.

    Die müssen ja wegen der CO2-Flottenemission BEV auf die Straße bekommen. Nur wird der Spaß nicht mehr zusätzlich vergoldet.

  • Die Herstellerbank wird subventionieren wie früher, wenn man Fahrzeuge an den Mann bringen wollte. So lief zB. der Absatz des 7er BMW seitdem ich das Wort buchstabieren kann.

  • Hallo,

    ich möchte hier gerne einen längeren Beitrag verfassen, um eure Meinung einzuholen.


    Wie würdet ihr verfahren? Würdet ihr das Angebot annehmen oder ablehnen?


    Es geht um meine Tesla-Bestellung, die ich am 20. November für einen Standard Range in Blau ohne weitere Extras getätigt habe. Das heißt, Standard 18-Zoll-Felgen und schwarzer Innenraum waren inbegriffen.

    Schon kurz nach der Bestellung waren die Verkäufer weder per E-Mail noch telefonisch erreichbar, was ich sehr merkwürdig fand.

    Trotzdem wurde mir von verschiedenen Tesla-Stellen immer versichert, dass genügend Autos unterwegs seien und das Fahrzeug vor Weihnachten mit der Umweltförderung ankommen würde. Zu dem Zeitpunkt war nur bekannt, dass die Förderung von 4500 auf 3000 Euro gesenkt werden sollte.


    Anfang Dezember verschob sich mein Liefertermin plötzlich auf Mitte Januar bis März. Telefonisch erreichte ich meinen Verkäufer nicht, und ein anderer Mitarbeiter bestätigte, dass keine blauen Modelle mehr verfügbar seien. Er meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen, da Tesla die Differenz von 1500 Euro wie im letzten Jahr kompensieren würde.


    Jetzt ist die Umweltförderung jedoch komplett weggefallen, und Tesla bietet bis zum 31. Dezember freiwillig 4500 Euro an. Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass es kein Problem sei, länger zu warten, sofern dies kompensiert würde.


    Die Antwort des Mitarbeiters war, dass dies nicht möglich sei. Er bot mir an, kostenlos auf ein anderes Modell mit weißem Innenraum und 19-Zoll-Felgen umzusteigen. Diese Felgen reduzieren jedoch die Reichweite um fast 80 km, weshalb ich sie nie wollte und sie auch optisch nicht ansprechend finde. Gleiches gilt für den weißen Innenraum, der zudem einen Aufpreis von 1200 Euro kostet und sich im Sommer mit Jeans abfärben könnte.

    Ich bin unsicher und möchte eure Meinung wissen: Sollte ich das Risiko eingehen und auf Rabatte im nächsten Jahr hoffen, oder das Angebot annehmen, obwohl ich die Extras nicht möchte?


    Fakt ist, dass das gleiche Modell in Litauen rund 6000 Euro günstiger ist, trotz des Mehrwertsteuersatzes von 21 %. Daher kann der Preisunterschied nicht an den Steuern liegen, sondern muss von Tesla bewusst so gestaltet worden sein.

    Ich habe versucht, über andere Extras zu verhandeln, aber das war nicht möglich. Weder eine andere Farbe, noch extra Winterreifen oder ein Long Range mit großem Motor in der gewünschten Farbkonfiguration waren verfügbar.


    Ich stehe nun vor der Wahl, das Fahrzeug in Blau mit weißem Innenraum und großen Felgen zum alten Preis zu nehmen, zu warten oder zu stornieren in der Hoffnung auf Rabatte im nächsten Frühjahr.

    Ich bin ziemlich ratlos.

  • zu warten oder zu stornieren in der Hoffnung auf Rabatte im nächsten Frühjahr.

    Ich bin ziemlich ratlos.

    Für ein Auto das du (so) nicht gewollt hast , ist jedes Auto zu teuer.


    Aussitzen, wenn der Preis der Wunschkonfiguration dann noch akzeptabel ist kaufen, und sonst stornieren. Auf keinen Fall irgend ein anderes Auto nehmen. Man ärgert sich über die kürzere Reichweite und die verfärbten Size sicher noch lage wenn die Freude über den billigeren Preis schon lange verflogen ist....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Auch E-Autos werden entwickelt und gebaut, um verkauft zu werden.

    Man wird sie also zu Preisen anbieten müssen, zu denen die Kisten in gewinnbringenden Mengen gekauft werden.

    Falls das nicht geht, wird es eben (manche) E-Autos nicht mehr geben.


    Verhält sich so, wie bei allen anderen Dingen halt auch.

  • Ich denke ja tesla senkt nächstes Jahr einfach die Preise.

    meine vermuntung auch, aber alle!


    und weil sie wissen es kommen schiffe an mit tausenden Fahrzeugen, wollen sie jetzt alles los werden, dann sollen sie mir doch einen Longrange geben ;) doch eben das wollen die wieder nicht...

  • Kann ich vollumfänglich unterschreiben (ausser, das es bei mir noch weniger Langstrecken sind).

    Ich hab' durch den E-Antrieb wieder Spaß am Überholen entdeckt - wo ein (noch so guter) Diesel zuerst ein bißchen Ladedruck braucht, ist das E-Auto schon lange weg. :duw:

    Für wen es passt - warum nicht - aber so jemand stellt sich auch nicht mit geschwellter Brust hin und verbreitet was er doch für ein toller Typ ist

    Hm, ich kenne jetzt keinen der ein E-Auto hat und sich für den tollen Umweltschutz-Helden hält... :sz:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Hm, ich kenne jetzt keinen der ein E-Auto hat und sich für den tollen Umweltschutz-Helden hält... :sz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich stehe nun vor der Wahl, das Fahrzeug in Blau mit weißem Innenraum und großen Felgen zum alten Preis zu nehmen, zu warten oder zu stornieren in der Hoffnung auf Rabatte im nächsten Frühjahr.

    Ich bin ziemlich ratlos.

    Warten, du kannst doch bis zum letzten Tag stornieren.

  • Ich stehe nun vor der Wahl, das Fahrzeug in Blau mit weißem Innenraum und großen Felgen zum alten Preis zu nehmen, zu warten oder zu stornieren in der Hoffnung auf Rabatte im nächsten Frühjahr.

    Ich bin ziemlich ratlos.

    Tesla ist sehr eigen im Verkaufsprozess... das haben wir auch erfahren "dürfen". Wir haben auch 15 Monate auf ein "mehr oder weniger" sofort verfügbares Fahrzeug gewartet. Welches am Ende des Tages in der von Tesla angebotenen, und von uns bestellten Konfig, nie für Europa produziert wurde :D. Wir wurden lange im dunkeln gelassen und man konnte über den "Verkauf" nicht wirklich viel erfahren. Hat dann sogar darin gemündet, das wir den I3, den der Tesla eigentlich ablösen sollte, aus dem Leasing rausgekauft haben und der I3 auch bei uns bleibt...


    Aber bezogen auf deine Frage, meine Meinung ist, wenn die die Reichweite wichtig ist und wir reden hier ja anscheinend übre 80km, wird das der Punkt sein, der dich ewig wurmt. Nicht so sehr eventuell verfärbte Sitze (wir haben auch die weißen Sitze , ja sie sind pflegeintensiver) oder nicht so schöne Räder.

    Im täglichen Leben nervt dich die Reichweite, wenn sie nicht deinem Anforderungsprofil entspricht. Oder sind die 80km nur Reserve für den Kopf? Dann vielleicht nicht so wichtig.

    Ich denke die Preise werden weiter sinken, sie nehmen immer mehr HW aus den Autos um die Produktionskosten zu senken und so weiter ihren Stück am Kuchen zu bekommen und haben es so tendenziell leichter, die Preise zu senken und die Konkurrenz unter Druck zu setzen. (Auch wenn ich das als Fahrer eines solchen Fahrzeugs nicht unbedingt befürworte)


    und wie oben geschrieben, stornieren geht bis zur Zuteilung, du hast noch genug Zeit, in Ruhe die Fakten abzuwägen

  • Hm, ich kenne jetzt keinen der ein E-Auto hat und sich für den tollen Umweltschutz-Helden hält... :sz:

    Da kenne ich mittlerweile so einige. Ich weiss nicht ob die vorher schon so waren und der Tesla jetzt das Tüpfelchen auf dem i war, dass sie ihre Lebensweise für die einzig wahre halten oder ob das die Innenraumausdünstungen im Tesla ;) bewirken, aber gerade hier in der Stadt kriegt man immer sonderbareres zu hören.

    Dass es sich für mich überhaupt nicht rechnet, bei 6tkm im Jahr einen recht neuen BEV zu kaufen, statt meinen E46 weiter zu fahren, der vor 8 Jahren gerade mal 7,5k€ gekostet hat is egal.

    Ich warte derzeit drauf, dass mich der erste mal angeht wenn ich mit einem der Oldies unterwegs bin.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.