Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Du gönnst Dir für 5 tkm Jahresfahrleistung nach Deinem Profil 5 Fahrzeuge? Respekt! Zudem fliegst Du nie? Denn das würde ja auch in den Bereich Mobilität fallen.


    Es sit natürlich Quatsch den Fußabdruck nur nach Mobilität zu beurteilen. Die Summe zählt. Da sehe ich mich durch unseren nachhaltig bewirtschafteten Forstbesitz eher im negativen Bereich, aber es würde zuweit führen, das jetzt explizit vorzurechnen.

    Guten Morgen Heinz,


    das Profil ist nicht aktuell. Von daher, ich gönne mir für meine Jahresfahrleistung "nur" 2 Fahrzeuge.


    Und generell - mir ist das vollkommen wurscht wie ökologisch du durch die Welt wanderst. Das kann ich weder beurteilen noch will ich das.

    Von daher mein Vorschlag, wir lassen jetzt das Aufrechnen wer politisch korrekter durch die Welt läuft.


    Es ging ja in den letzten 2-3 Seiten wie so oft darum, für wen oder was ein E-Auto sinnvoll ist. Da fehlt mir hier etwas der Blick raus

    aus der eigenen Welt. Es gibt nun mal Voraussetzungen die machen einen Umstieg leichter/machbarer als bei anderen.

    Das sollte auch von Pro E-Fahrern einfach in der Diskussion berücksichtigt werden.


    Jeder sollte fahren können was er möchte und kann.

  • Nun, den Fußabdruck hattest Du in die Diskussion gebracht ;)


    Mir ist das grundsätzlich auch egal, wer was fährt. Soll jeder das machen, woran er Spaß hat. Nur muß man eben auch mehr ausprobieren, bevor man weiß woran man Spaß hat ;)


    Das ist übrigens auch ein Phänomen des Älterwerdens, man wird toleranter anderen Meinungen gegenüber.


    Ich käme auch nie auf die Idee irgendjemandem vorzuwerfen, dass er Verbrenner fährt. Mein bester Freund fährt ein Mustang V8 Cabrio. Andere Freunde haben sich einen der letzten Audi TTRS Roadster gesichert, aber sich lustigerweise auch kürzlich Wallbox am Haus installieren lassen, obwohl sie noch gar nichts haben, was sie damit laden können. Da muß ich demnächst mal vorbeikommen um zu testen, ob das Ding überhaupt korrekt funktoniert :D


    Ich hatte letztes Jahr im September meinen 911er (992) verkauft. Nicht weil es ein Verbrenner war, sondern weil ich ihn nicht mehr gefahren habe. Der hatte Anfang September (also 5 Monate später) rund 800 km mehr auf dem Tacho als beim Kundendienst Anfang Apri. Da habe ich mir gedacht "wenn Du mit dem Fahrrad mehr fährst, als mit einem Auto, kann das auch weg". Die damalige Preissituation hat mir die Entscheidung zusätzlich erleichtert.


    Natürlich paßt die E-Mobilität noch nicht für jeden.


    Es kann sich auch noch nicht jeder ein E-Auto leisten, weil noch günstige Gebrauchte fehlen. Daher kann es ja nicht schaden, wenn sich zumindest diejenigen Gedanken machen, für die es finanziell darstellbar ist. Ganz unabhängig davon zu welcher Entscheidung diese Gedanken dann führen.


    Klima ist global und Probleme können nur global gelöst werden. Aber solange niemand anfängt kann jeder damit argumentieren, dass die Anderen ja auch nichts machen. Das soll aber nicht heißen, dass ich den Aktionismus unserer Regierung gut finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Die Einstellung ist gut, dazu passen aber deine persönlichen Angriffe auf der vorigen Seite nicht.


    Gruß

    Stefan

    Hallo Stefan,


    doch, die passen sehr gut in die Diskussion für wen die E-Mobilität darstellbar ist und für wen eher weniger.


    Und zum Thema Angriff - das ist oder war kein Angriff - nenn es "frotzeln" - ich denke auch das muss hier im Thread möglich sein.


    Auch für dich wie auch schon bei Heinz gilt - mich geht das nix an wie ihr eure Mobilität gestaltet. Ich bin nur nicht dabei wenn

    irgendwelche Killer Argumente kommen warum E-Mobilität für X Prozent möglich wären und das hauptsächlich aus der eigenen

    Welt betrachtet wird.


    Und abschließend - war kein Angriff... maximal frotzeln was aber nicht bösartig gemeint ist - von daher sorry.

  • Meine Meinung: Mir gefallen die leichten, „aggressiven“ Vibrations in diesem Beitrag nicht.

    Klingt halt in so manchem Posting (nicht in allen!) wie beim Veganer. Ich mache das, das ist gut, also wäre es für dich auch gut.

    Man kann dann schon verstehen, dass die Gegenseite bockig wird, wenn jemand missionieren will und sich als Retter des Planeten hinstellt. Die Verbrennerfraktion spricht hier glaube ich niemandem sein BEV ab. Die Bedenken oder auch die persönlichen Wünsche des einzelnen sind aber zu respektieren.

    Es ist doch Konsens in der Diskussion hier, dass jeder Liter Öl, den hier jemand einspart dann halt jemand anders anderswo verbrennt.

    Dass du hier aber das Argument ad absurdum führst merkst du selber?

    wir das Thema pro/contra/teilweise sachlich und vor allem informativ (Lademöglichkeiten, Ladedauer, Ladestationen, z. B. Lage, Umfeld, Zunahme der Möglichkeiten, bauliche Voraussetzungen diskutieren könnten.

    Danke.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Das ist ja das Schöne. Den Dienstwagen (Enyaq) lade ich komplett kostenlos, beim Büro und auch auf Strecke mit Firmenladekare(n) zudem gibt es die 30 € Ladepauschale. Aber auch den privaten BEV (Born, ab nächstes Jahr i4M50) kann ich vollkommen legal steuerfrei beim Büro laden. Bleibt der Sprit für das Cabrio. Dafür nutze ich die Edenred-Karte auf die mir die GmbH monatlich 50 € gutschreibt. So sind meine privaten Spritkosten dramatisch gesunken. Höchstens mal extern Laden, wenn man mit dem privaten BEV auf Strecke unterwegs ist. Da liegt aber der jährliche Betrag deutlich unter dem, was ich für den privaten BEV an THG-Quote bekomme.


    Um Deine Frage anzusprechen. Wenn Du den Strom separat abrechnen kannst (eigener Zähler oder Zwischenzähler) kannst Du auch die gesamten Stromkosten des Fahrzeugs als Betriebsausgabe ansetzen. Dafür gibt es vernünftige Lösungen. Da kannst Du, falls zu Hause eine PV-Anlage existiert, sogar den regulären Strompreis für den deutlich günstigeren PV-Strom ansetzen. Funktioniert zumindest bei Angestellten so, wenn man den Tarif nachweist.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Klingt halt in so manchem Posting (nicht in allen!) wie beim Veganer. Ich mache das, das ist gut, also wäre es für dich auch gut.

    Verstehe ich das richtig? Du meinst, die BEV-Fraktion tritt hier aggressiver auf als die Verbrennerfraktion?


    Gruß

    Stefan

  • Ich bin nur nicht dabei wenn irgendwelche Killer Argumente kommen warum E-Mobilität für X Prozent möglich wären und das hauptsächlich aus der eigenen

    Welt betrachtet wird.

    Die Killer-Argumente kommen aber durchaus auch von der Seite, die einem erzählt was alles nicht geht und für wie viele das angeblich gilt. ;)


    Dass du hier aber das Argument ad absurdum führst merkst du selber?

    Muss ich jedesmal mein Sarkasmus-Schild hochhalten? :D


    Eine BEV-Fraktion gibt es hier doch gar nicht. Höchstens eine "Mix-Fraktion" (BEV + Verbrenner) ;)

    Das musst den Jungs in Mlada Boleslav sagen... :ough:


    Kriegen die Altbestellungen nicht gebacken, die Leute warten teils über 700 Tage auf ihre Fahrzege, aber haben jetzt eine Aktion rausgehauen iv50 mit einer Lieferzeit von 3 Monaten...


    Ich werd wohl mal im Dezember, ein Jahr nach Bestellung, meine neue Verkäuferin anhauen ob man denn damit rechnen kann, dass irgendwann die Altbestellungen, unabhänig von einem reingeschriebenen ULT, irgendwann drankommen oder gar vorgezogen werden.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Die Killer-Argumente kommen aber durchaus auch von der Seite, die einem erzählt was alles nicht geht und für wie viele das angeblich gilt. ;)

    Nenn mal bitte mal ein entsprechendes Beispiel


    Bsp: Reichweite ist geringer als bei jedem Verbrenner? Das ist erst mal ein Fakt. Dann braucht es keine Schönrederei das man eh alle 20 Min. pinkeln muss.

  • Unverbindlicher LieferTermin


    Ist halt ne Standardangabe in den Verträgen, denke die haben da über Quote rausgehauen gehabt. In einem Markenforum führen se eine echt tolle Liste mit Bestelldaten, Austattungen, Farben, ULTs und Wartezeiten. So richtig durchschaubar ist das trotzdem nicht. Mal abgesehen von der iv50-Aktion haben die meisten lange Wartezeiten und manche kriegen plötzlich die Karre hingestellt Monate bevor sie damit gerechnet haben. Manche haben damit jetzt aber auch das Glück dann mind. ein MJ 2024 zu kriegen und kein 23er mehr, was einige Upgrades bedeutet, zum Beispiel 286 statt 204 PS, mehr Ladeleistung etc. Für unsere Mobiltät ansich ist es ja egal, stillschweigende Verlängerung ist kein Problem und zu den Konditionen des Octavia krieg ich so ein Auto eh nicht mehr, aber trotzdem hätte ich den Stromer lieber heute als morgen. Auch wenn es unser einziges Fahrzeug ist und noch dazu ein Wohnwagen zu ziehen ist.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Verstehe ich das richtig? Du meinst, die BEV-Fraktion tritt hier aggressiver auf als die Verbrennerfraktion?

    Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum. Ich habe weder pauschaliert (die BEV-Fraktion meint ja alle) noch etwas von aggressiv geschrieben. Oder sind für dich Veganer pauschal aggressiv?

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Eine BEV-Fraktion gibt es hier doch gar nicht. Höchstens eine "Mix-Fraktion" (BEV + Verbrenner) ;)

    Ich vergleiche mal:

    - Wenn die Frau Baerbock mit dem Zug zur IAA reist hat sie keine Probleme mit der Bahn weil neben dem Zug ein hochmotorisierter Verbrenner Dienstwagen fährt und sie im üblichen Problemfall abholen und schnell ans Ziel bringen kann. Zudem fährt ihr Zug mit VIP Freigabe eh mit Vorfahrt. Sie kann also sehr gut die Welt mit dem Zug retten.

    - Wenn ich neben dem BEV einen Verbrenner Kombi und ein Einfamilienhaus mit eigenem Parkplatz und Solaranlage habe, dann habe ich auch keine Probleme mit dem BEV und kann damit die Welt retten.


    Das ist ja das Spannende beim BEV:

    Es gibt ja gar nicht "eine BEV-Fraktion". Es sind ja drei:

    - Diejenigen die neben den drei Verbrennern einfach nur ein BEV kaufen weil es ihnen Spaß macht und man damit besser als mit seinem Porsche Ampelrennen fahren kann.

    - Diejenigen, die BEV kaufen weil sie die Welt retten wollen oder zumindest einen Tropfen beisteuern wollen. Gleichzeitig aber noch mindestens einen Verbrenner als Erst- oder Zeitwagen vorhalten müssen und einfach die Zahl der Autos in der Garage erhöhen.

    - Diejenigen...ach vergiss es, die letzte Fraktion ist eh zu klein und hier nicht vertreten, die brauchen wir nicht diskutieren.


    Es kommuniziert auch jede Fraktion komplett anders:


    Verstehe ich das richtig? Du meinst, die BEV-Fraktion tritt hier aggressiver auf als die Verbrennerfraktion?

    Aggressiv würde ich hier eher nichts nennen. Aber heiß wird es doch nur wenn die zweite oben genannte Fraktion den Klimaschutz durch Spaßautos preist und das in Frage gestellt wird.

    Ansonsten kamen ja doch nur verhaltene Widerworte in Form von "aber die Emotionen :heul: " wenn wir darüber reden das der Tesla so beschleunigt das es die Antriebswellen aufrollt. Ich glaube da stellt sich sogar ein relativ hoher Konsens ein, am Verständnis für sinnloses Geldausgeben für Spaß mit Autos hat es hier doch noch nie gehapert.


    Dann braucht es keine Schönrederei das man eh alle 20 Min. pinkeln muss.

    Hey...bring hier keine Schärfe rein, wir waren doch schon bei 200km.

    Das ist aber dann auch echt das Limit wenn man wegen dem Akku nicht schnell fahren kann und über 2h dafür braucht :hehe::duw:

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Das ist ja das Spannende beim BEV:

    Es gibt ja gar nicht "eine BEV-Fraktion". Es sind ja drei:

    - Diejenigen die neben den drei Verbrennern einfach nur ein BEV kaufen weil es ihnen Spaß macht und man damit besser als mit seinem Porsche Ampelrennen fahren kann.

    - Diejenigen, die BEV kaufen weil sie die Welt retten wollen oder zumindest einen Tropfen beisteuern wollen. Gleichzeitig aber noch mindestens einen Verbrenner als Erst- oder Zeitwagen vorhalten müssen und einfach die Zahl der Autos in der Garage erhöhen.

    - Diejenigen...ach vergiss es, die letzte Fraktion ist eh zu klein und hier nicht vertreten, die brauchen wir nicht diskutieren.

    Jetzt überleg ich grad wo ich dabei bin. ^^

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Basti, Du biegst Dir das hin, wie Du möchtest.


    Ich wohne auch in einer Wohnung und habe dennoch die Möglichkeit zum Laden durch die Wallbox in der TG. Selbiges bei der Zweitwohnung in Österreich, da hängt auch eine Wallbox am TG-Stellplatz. Sowohl bei meiner Hauptwohnung wie auch bei der Zweitwohnung hängen diverse andere Wallboxen in der TG.


    Man braucht also weder Haus noch PV-Anlage, dennoch müssen die Voraussetzungen natürlich passen.


    Agressivität sehe ich bei den BEV-Fahrern nicht, eher die Schilderung von Tatsachen und den Versuch sachlich zu diskutieren. Hardliner-Idealisten mit 0-Energiehaus und 0-Toleranzschwelle wie in manchen BEV-Foren gibt es hier nicht.


    Wieso hat das "Welt retten" in Deinem Posting so einen faden Beigeschmack?


    Wir werden die Welt nicht retten können, das muß global passieren. Aber es spricht nichts dagegen, dort Emissionen einzusparen, wo man das ohne größere Einschränkungen machen kann.


    Wenn ich mir meine 2,5 Enkel ;) ansehe ist mir das Ansporn genug, das zu machen, auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt.

  • Das musst den Jungs in Mlada Boleslav sagen... :ough:


    Kriegen die Altbestellungen nicht gebacken, die Leute warten teils über 700 Tage auf ihre Fahrzege, aber haben jetzt eine Aktion rausgehauen iv50 mit einer Lieferzeit von 3 Monaten...


    Ich werd wohl mal im Dezember, ein Jahr nach Bestellung, meine neue Verkäuferin anhauen ob man denn damit rechnen kann, dass irgendwann die Altbestellungen, unabhänig von einem reingeschriebenen ULT, irgendwann drankommen oder gar vorgezogen werden.

    ... teilweise sind, diejenigen die solange warten aber auch selbst Schuld.


    Ich hatte meinen Enyaq im September 21 bestellt, unverbindlicher Liefertermin Mai 22.


    Als dann Ende 21 interne Schriftstücke im Enyaq-Forum kursierten, dass die 360° Kamera Probleme macht und zu Lieferverzögerungen führt, habe ich sie rausgenommen. Geliefert wurde er dann Ende Juli 22. Ein Bekannter aus dem Forum, der auch einen 80x bestellt hatte, hat die 360°-Kamera nicht rausgenommen. Bestellt im Oktober 21 - geliefert Mai 23

  • Jetzt überleg ich grad wo ich dabei bin. ^^

    Du bist im Leasing und brauchtest eh einen Nachfolger. Du hast gesagt scheiss drauf, ich mach das mit dem BEV, ohne Backup in der Garage, und obwohl die Gegebenheiten bez. häufigem Wohnwagenbetrieb ja nicht unbedingt ideal sind. Das verdient Respekt.

    Man braucht also weder Haus noch PV-Anlage, dennoch müssen die Voraussetzungen natürlich passen.

    Natürlich braucht man es nicht, es macht aber alles deutlich einfacher. Und natürlich auch kostengünstiger (selbstproduziertes Fuel) und damit - bei entsprechendem Ladeverhalten - auch umweltfreundlicher als Kohleverstromte Energie.


    Wir werden die Welt nicht retten können, das muß global passieren.

    Danke. Diese Erkenntnis wird von der BEV Seite viel zu selten kommuniziert, und damit könnte man zum Schluss kommen, dass eben manche das schon so sehen.

    Aber es spricht nichts dagegen, dort Emissionen einzusparen, wo man das ohne größere Einschränkungen machen kann.

    Eben. 100% Zustimmung. Unter Einschränkung verstehe ich auch, wo es finanziell abbildbar ist, diese Grenze ist bei jedem von uns unterschiedlich. Leider geht das in der Diskussion auch manchmal unter.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Um Deine Frage anzusprechen. Wenn Du den Strom separat abrechnen kannst (eigener Zähler oder Zwischenzähler) kannst Du auch die gesamten Stromkosten des Fahrzeugs als Betriebsausgabe ansetzen. Dafür gibt es vernünftige Lösungen. Da kannst Du, falls zu Hause eine PV-Anlage existiert, sogar den regulären Strompreis für den deutlich günstigeren PV-Strom ansetzen. Funktioniert zumindest bei Angestellten so, wenn man den Tarif nachweist.

    Ne, da steht ganz klar drin, dass wir nur die Ziffer 23 anwenden dürfen. Also in dem Anschreiben was wir vom Konzern bekommen haben.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Kam grade rein:


    Das ist ja schon fast verramscht :confused:

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...