Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich würde mal sagen, der Umstieg auf E-Mobilität wäre ganz schnell erledigt, wenn das hier auch hierzulande gelten würde:

VW senkt Preis für ID.3 auf 15.000 EUR - in China

Da bin ich mir auch sicher, von aussen ist der ID.3 ja nicht mal das größte übel auf deutschen Strassen. Nur....

1280px-Volkswagen_ID.3_at_IAA_2019_IMG_0240.jpg

:m::hmm:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Da bin ich dabei. Die Verhunzung auf Basis des Mini-E ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber vermutlich alles dem cw-Wert geschuldet.

Wolltest Du nicht nach nem schönen Macan kucken? :duw:

Würde ich mich auch näher mit befassen wenn er ein HUD hätte :sz:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Würde ich mich auch näher mit befassen wenn er ein HUD hätte :sz:

Du bist ohne groß geworden, würdest es also sicher überleben ^^

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Dachte ich auch, aber klasse Sache. Ich möchte es nicht mehr missen

Dem kann ich mich nur anschließen - ein (halbwegs) modernes Auto würde ich mir nicht mehr ohne kaufen!

(Da ist mir das Cockpit-Design fast egal, weil ich tatsächlich zu 90% auf das HUD gucke)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Dachte ich auch, aber klasse Sache.

Kann sein, wenn man das mal in vernünftiger Qualität hatte. Meine beiden Fahrzeuge (Leihwagen) mit HUD waren da so beschissen dass ich das sicher nicht angekreuzt hätte.

• Meine beiden Fahrzeuge (Leihwagen) mit HUD waren da so beschissen dass ich das sicher nicht angekreuzt hätte.

Was waren das denn für Autos?

Ich möchte nämlich das HUD auch nicht mehr missen.

Gruß
    schecke

• Was waren das denn für Autos?

Frag mich was leichteres. Das ist sicher fast 20 Jahre her, aus den Anfangszeiten.

• Ich hatte heute einen ID3 als Säulennachbarn. Sind das wirklich Trommelbremsen hinten oder täuscht das?

Die Säule hat 225 kW auch bei Nutzung von 2 Steckern versprochen. Der ID3 hat das brutal ausgenutzt.

Maximal 70 kW. Der stand da 47 Minuten, obwohl er bei ca. 40% angefangen hat. Ist das normal bei VW? Ein Glück wollten die mir keinen ID3 verkaufen.

Der Ioniq6 war da irgendwie fixer. Ich war in unter 15 Minuten wieder weg.

Gruß

Stefan

• Einige Elektroautos haben hinten Trommelbremsen, sind aber immerhin schon hydraulisch. :)

HUD hatte ich im 5er F11 und bei den beiden Nachfolgern bewusst nicht bestellt.

Super, wenn man die Navigation oft benötigt - das ist bei mir aber nicht der Fall.

Man hat ein riesiges mittiges Display, einen großen digitalen Tacho und Navihinweise im Armaturenbrett - damit komme ich gut klar.

Grüße Peter

• Unser i3 (94Ah; EZ 8/16; 148.000km) läuft wie ein Uhrwerk, verursacht alle 2 Jahre ca. €300 Wartungskosten beim Freundlichen und macht sonst nur das, was ein Daily bei uns tun soll: zuverlässig fahren ohne irgendwelche nervigen Assistenten.

Ich bin also durchaus froh, daß ich im Januar 2014 das Experiment i3 gestartet habe. :drive:

Wie sieht es denn so mit dem Anteil von AC & DC Ladung aus?

Gab es gröbere Probleme mit dem i3? Ist kein REx oder?

Ich bin heute auch mal wieder mit dem i3 unterwegs gewesen. Wurde auch mal wieder Zeit nach knapp 9 Wochen Standzeit :kpatsch:

• Deswegen musste er auch schnell wieder weg ?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Sehe ich das richtig, dass der iD3 Fahrer tatsächlich bis 100% geladen hat?

Dann braucht er sich echt nicht wundern, dass er 45 Minuten an der Säule steht...

Und die VW sind ja leider bekannt dafür, dass sie Ladetechnisch abkacken, bieten aber auch nur 400v Architektur statt derer 800v wie beim Hyundai.

Wenns dann auch noch der iD3 mit kleinem Akku war, dann kann er besten(!)falls eh nur mit 120kW maximal laden.

Und die 120kW hält er dann auch nur von ca. 5% bis etwas über 30% SOC wenn man den geposteten Ladekurven glauben schenkt.

Ein typischer VW eben. :rolleyes:

PS: Trommelbremsen an EVs sind tatsächlich relativ normal und auch sinnvoll.

Durch das Rekuperieren werden die Betriebsbremsen eh schon wenig bis nicht genutzt und wenn man jetzt nicht gerade ein Anhängerfahrer oder ständig mit 3 Mitfahrern unterwegs ist, dann stirbt eine hintere Scheibenbremse relativ schnell den Rosttod durch chronische Unterforderung.

Trommeln sind da vglw. unempfindlich.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Ich hatte heute einen ID3 als Säulennachbarn. Sind das wirklich Trommelbremsen hinten oder täuscht das?

Die Säule hat 225 kW auch bei Nutzung von 2 Steckern versprochen. Der ID3 hat das brutal ausgenutzt.

Maximal 70 kW. Der stand da 47 Minuten, obwohl er bei ca. 40% angefangen hat. Ist das normal bei VW? Ein Glück wollten die mir keinen ID3 verkaufen.

Jepp. Haben hinten Trommelbremsen. Dann vergammeln wenigstens nicht die Scheiben. ;)

Ich tippe auf ein älteres, kleineres Modell: Bin zu faul das zusammen zu fassen, daher aus Wiki zur Ladeleistung:

Zitat

Bei Fahrzeugen mit mittlerer Akkugröße betrug die maximale Ladeleistung anfangs 100 kW, die ab Mitte 2021 auf 120 kW gesteigert wurden; beim großen Akku sind maximal 135 kW Ladeleistung möglich. Beim kleinen 45-kWh-Akku ist die maximale Ladeleistung serienmäßig auf 50 kW beschränkt; gegen Aufpreis waren 100 kW möglich, ab Mai 2021 gesteigert auf 110 kW.

Ab dem Facelift beträgt die maximale Ladeleistung für den 77-kWh-Akku 170 kW.

Könnte die 70kw erklären. Spassig ist das nicht. Und die Leistungserhöhung hat vermutlich nicht jeder mitbestellt. Man kauft halt ein deutsches Auto und da will jeder Furz eigens bestellt und bezahlt werden. :rolleyes:

Skoda hat am Anfang nur 50kw Serie gehabt und gegen Aufpreis 100 bzw. 125kw. Mittlerweile ist man auf dann auf Serie 100 bzw. 125kw gegangen mit SW 3.0. Mit der der neueren SW 3.2 hat man aber wohl auch schon ausgelieferte 135kw+ gesehen. Mit kommenden Versionen rechnet man mit den 170kw von VW.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: