Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich nutze übrigens die Santander KK zum Bezahlen von Ladestrom und Sprit und erhalte noch 1% Cashback, obwohl die Karte nichts kostet. Nutze sie allerdings auch für (fast) nichts anderes.

Anders gesagt: Santander bezahlt mir idR zwischen 1 und 3 Euro im Monat für die Ehre, mir diese Karte zur Verfügung stellen zu dürfen :D

Mache ich mit der Amazon KK genauso. Nutze die ausschließlich für Amazon und mein Kaufverhalten kennt Amazon ja ohnehin. Der Cahback gleicht einen Teil der Prime Gebühr wieder aus, ich nutze Prime allerdings nur wegen des kostenlosen Versands. Gewissermaßen Abzocke auf Gegenseitigkeit. :hehe:

• Ich nutze übrigens die Santander KK zum Bezahlen von Ladestrom und Sprit und erhalte noch 1% Cashback, obwohl die Karte nichts kostet. Nutze sie allerdings auch für (fast) nichts anderes.

Interessant, das dürfte die Karte sein die ich auch hab...wusste garnicht dass das Cashback für Sprit auch für Ladestrom gilt :) Wobei ein Großteil davon bei mir über die Stadtwerke-Rechnung läuft und da kann man soweit ich weiß nur mit Lastschrift bezahlen. Aber vielleicht geht es ja bei Tesla, werde dort mal diese KK hinterlegen und schauen was passiert...

Gruß
    Mathias

• Anders gesagt: Santander bezahlt mir idR zwischen 1 und 3 Euro im Monat für die Ehre, mir diese Karte zur Verfügung stellen zu dürfen :D

:hehe: wobei ich vermute dass Santander von den Anbietern mehr als dieses eine Prozent bekommt, von daher lohnt es sich für sie ja auch ein bisschen ^^

Gruß
    Mathias

• ... Wäre da nicht das Problem mit dem Akku, wenn man das Auto kauft, wie lange hält der Akku und was ist nach 6-8 Jahren das Auto überhaupt noch wert mit dem dann alten Akku. ...

... Als Drittwagen neben dem Langstreckenbomber und dem Cabrio würde das für die Kurzstrecke sicherlich Sinn machen, aber zwei Autos sind ja schon Luxus, ein Drittes stell ich mir da garantiert nicht noch hin.

Unser i3 (94Ah; EZ 8/16; 148.000km) läuft wie ein Uhrwerk, verursacht alle 2 Jahre ca. €300 Wartungskosten beim Freundlichen und macht sonst nur das, was ein Daily bei uns tun soll: zuverlässig fahren ohne irgendwelche nervigen Assistenten.

Ich bin also durchaus froh, daß ich im Januar 2014 das Experiment i3 gestartet habe. :drive:

• Das ist ja wirklich eine tolle Erfahrung!

Wie hat sich denn die maximale Reichweite in dieser Zeit entwickelt?

Seitdem mein Filius den Wagen fährt, ist die Reichweite drastisch gesunken. :duw:

Die nutzbare Kapazität liegt laut "Geheimmenü" bei 27,7kWh. Dafür, daß BMW bei dem 33kWh-Akku eine nutzbare Kapazität von 27,2kWh versprochen hat, liegt das doch nach fast 7 Jahren noch im Rahmen.

EDIT: Mein Verbrauch im i3s 120Ah liegt trotz deutlich breiterer Bereifung (195 i3s statt 155 i3) gut 10% unter dem Verbrauch des i3 94Ah mit meinem Sohn als Fahrer.

• Die nutzbare Kapazität liegt laut "Geheimmenü" bei 27,7kWh. Dafür, daß BMW bei dem 33kWh-Akku eine nutzbare Kapazität von 27,2kWh versprochen hat, liegt das doch nach fast 7 Jahren noch im Rahmen.

Ja wie? Keine Horrorstory von kaputten Akkus und damit wertlosen Fahrzeugen nach 6 Jahren? :D

Der i3 ist ja eher bei den Kleinwägen angesiedelt. Im mittlerweile üblichen Bereich von 70 bis 80kwh ist man ohnehin in der Regel alltagstauglich aufgestellt. Wenn nicht grundlegende technische Neuerungen kommen im Akku-Bereich, dann wird es dabei in etwa bleiben. Das eine oder andere Fahrzeuge wird vielleicht auch mal 100 oder 120kwh mitbringen, aber für was? Für 2 x im Jahr auf dem Weg in den Urlaub ne halbe Stunde sparen? Und dafür dann 10k€ Mehrpreis hinlegen?

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Unser i3 (94Ah; EZ 8/16; 148.000km) läuft wie ein Uhrwerk, verursacht alle 2 Jahre ca. €300 Wartungskosten beim Freundlichen und macht sonst nur das, was ein Daily bei uns tun soll: zuverlässig fahren ohne irgendwelche nervigen Assistenten.

Ich bin also durchaus froh, daß ich im Januar 2014 das Experiment i3 gestartet habe. :drive:

Man muss da ja auch dazusagen dass so ein i3 ein wirklich sehr kleines Auto ist, ein Auto für alle unsere Fahrten wäre das nichts.

Wieviel Getränkekisten gehen denn da in den Kofferraum rein?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Hab’s gefunden, 205 Liter Kofferraumvolumen, das ist natürlich so gut wie nix ☹️

BMW i3 im Test: Batterie, Reichweite, Verbrauch, Preis
    Der BMW i3 wurde eingestellt. Für Gebrauchtwagenkäufer ist der i3 aber weiterhin interessant. ADAC Test.
    www.adac.de

• Hab’s gefunden, 205 Liter Kofferraumvolumen, das ist natürlich so gut wie nix ☹️

Du bist noch nie Mini oder 997/4 gefahren, sonst wärst du Kummer gewohnt ^^

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Man muss da ja auch dazusagen dass so ein i3 ein wirklich sehr kleines Auto ist, ein Auto für alle unsere Fahrten wäre das nichts.

4 ohne Umklappen. Leider kein Bild mehr davon weil ich Sonntag früh mein Handy mal entrümpelt hatte. :rolleyes:

Neulich 4 Drucker und an die 10 27-Zöller drin transportiert. In Kartons. Da musste ich aber Umklappen. :hehe:

Der i3 wird von allen unterschätzt, ging mir auch so, auch was die Raumökonomie angeht.

Ist halt aussen ein kleiner Rutscher. Aber der ebene Boden und dass man mit den Füßen quasi fast schon über der Vorderachse ist spart schon einiges an Platz aussen. Klar, vorne ist ja auch kein Motor drin und nur die kleine Wanne.

EDIT: E93 Cabrio -> 210 Liter ;)

VW Polo -> 251 Liter :eek:

EDIT2: 4 Euro-Getränke-Kisten mit Restplatz für Sixpacks ggf.. Die braunen Wasser evtl. mehr sogar.

EDIT3: Skoda Enyaq 585 Liter... :trink: Da geht was rein...

BMW 5er touring 560l :duw:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (10. Juli 2023 um 13:15)

• Der I3 ist halt als überwiegend City-Car entworfen, mit dem man zur Not auch die Nachzucht befördern kann befördern kann.

Allerdings unterscheidet sich das Konzept als solches nur wenig von ähnlichen Auto-Konzepten.

• Man muss da ja auch dazusagen dass so ein i3 ein wirklich sehr kleines Auto ist, ein Auto für alle unsere Fahrten wäre das nichts.

Nur mit Beifahrer bzw. mit umgeklappter Rücksitzlehne habe ich 10 Colakisten (12x1 Liter Flaschen), 7 Kisten Flensburger und 4 Kisten Apfelsaft (6x1 Liter Flaschen) transportiert oder alternativ passen auch 30 Säcke Mulch vom Baumarkt rein, jeweils incl. ordentlicher Tieferlegung. :trink:

Klar, ist natürlich nur begrenzt alltagstauglich, da man immer mit 4 Personen einkaufen muß. :duw:

• bzw. mit umgeklappter Rücksitzlehne habe ich 10 Colakisten (12x1 Liter Flaschen), 7 Kisten Flensburger und 4 Kisten Apfelsaft (6x1 Liter Flaschen) transportiert oder alternativ passen auch 30 Säcke Mulch vom Baumarkt rein, jeweils incl. ordentlicher Tieferlegung.

Könntest Du das mal bitte in Bachen umrechnen, ich denke, dass die Einheit für Otti besser rechenbar ist :duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Könntest Du das mal bitte in Bachen umrechnen, ich denke, dass die Einheit für Otti besser rechenbar ist :duw:

Wie es der Zufall will steht hier auf dem Parkplatz beim Arzt wo ich gerade meine Frau hingefahren habe so ein i3.

Ich sag mal so, da könnten 20 Getränkekisten reingehen, nützt nur nix wenn dir das Auto überhaupt nicht gefällt, von innen ist der ja fürchterlich ?

Aber so sehen die meisten anderen Elektroautos ja auch aus ?

• Aber klar, die sind ja sooo teuer in der Herstellung.

Sei doch froh - VW zahlt in China bestimmt massiv drauf, alles nur für den Mobilitätswechsel! ;)

Aber BYD macht's doch genauso - der Dolpin kostet in CN 15.700€, in D sind's 38.000€. Vermutlich ist da der Transport so teuer! ;)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Aber so sehen die meisten anderen Elektroautos ja auch aus ?

Da bin ich dabei. Die Verhunzung auf Basis des Mini-E ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber vermutlich alles dem cw-Wert geschuldet.

Wolltest Du nicht nach nem schönen Macan kucken? :duw: