Genau,
Das Stromnetz ist für solche extremen Strommengen aber gar nicht vorgesehen.
Darf dann jeder halt nur an einem bestimmten Wochentag laden. Wenn überhaupt...
Die kennen das, vom Wäschekeller mit festen Zeiten.
Genau,
Das Stromnetz ist für solche extremen Strommengen aber gar nicht vorgesehen.
Darf dann jeder halt nur an einem bestimmten Wochentag laden. Wenn überhaupt...
Die kennen das, vom Wäschekeller mit festen Zeiten.
Genau,
Die kennen das, vom Wäschekeller mit festen Zeiten.
Ist halt übel, wenn man den Ladeslot von 2:00-4:00 bekommt
Computergesteuerte lasten- und zeitliche Ansteuerung einer individuellen Ladebox am Platz. Dein Fahrzeug ist quasi am Platz immer eingesteckt und bekommt den Strom zugewiesen. Bekommst Du nicht genügend, Pech gehabt.
Und wer zahlt die intelligente Technik, die dahinterstehen muss?
Der Nutzer über den Preis pro kW plus monatlicher Festpreis pro Ladeplatz. Den variablen Anteil kannst du ja verringern/vermeiden. Z. B. aufladen bei Aldi und Co. oder vielleicht billiger/umsonst in der Firma.
So spinnert….
Und wer zahlt die intelligente Technik, die dahinterstehen muss?
if (sunny | | windy)
wallbox.setOn()
else
wallbox.setOff()
Und wer zahlt die intelligente Technik, die dahinterstehen muss?
Ich hätte jetzt gedacht, dass das quasi Standardausstattung jeder Wallbox ist. Wirkliches Hexenwerk ist es ja nicht und das Teil braucht eh irgend einen Prozessor. Die Daten dafür können zur Not ja per Rundsteuersignal kommen.
Ich habe mal alles ab hier, was nicht mit E-Mobilität zu tun hat, rausgetrennt.
Du oller Beitragsverschubser.....
Du oller Beitragsverschubser.....
Nicht ganz grundlos im Hinblick auf unseren großen Suchmaschinenfreund
Und nebenbei, damit ich nicht irgendwann wieder OT Beitragsmeldungen von unserem DocAushilfsmoderatka bekomme
Und wer zahlt die intelligente Technik, die dahinterstehen muss?
Bereits eine olle Fritzbox kann das in Verbindung mit einer DECT-Steckdose. Verschiedenste Auslöser wie Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit oder Verbrauch sind einstellbar. Wenn zum Beispiel an meinem BKW mehr wie XXX Watt anliegen (wird von einer DECT-Dose gemessen), dann springt die Steckdose an, an der das Auto angesteckt ist. Oder wenn die Helligkeit größer X ist, ginge genauso falls man was größeres als ein BKW betreibt. Und das ja nur eine Spielerei ohne großen Aufwand.
Computergesteuerte lasten- und zeitliche Ansteuerung einer individuellen Ladebox am Platz. Dein Fahrzeug ist quasi am Platz immer eingesteckt und bekommt den Strom zugewiesen. Bekommst Du nicht genügend, Pech gehabt.
Oder Du zahlst halt dafür. Sofort voll -> teuer. Du hast Zeit -> billig. Für so Hansen wie ich, deren Karre gerne auch mal 2 Wochen steht, super. Oder automatisiert dann eben das Auto anstecken und eingeben "Bitte voll bis XX". Können die Karren ja heute schon. Wann die Karre dann lädt ist mir doch egal, Hauptsache ich habe zum gewünschten Zeitpunkt Ladestand XY. Weitere Szenarien sind denkbar. Zum Beispiel (teureres) Vorrangladen auf zumindest 50%, den Rest bitte auffüllen wenn´s billig ist. Oder oder oder... man kann eigentlich soviel machen. Gibt ja auch genug Leute, die tanken bei teuer für nen 10er morgens weil sonst eng wird und abends dann halt ganz voll wenn 15 Cent weniger pro Liter dran stehen. Ist letztlich nichts anderers.
Oder der Klassiker: Auf dem Weg in den Urlaub tanken weil´s da billiger ist. Ist absolut nichts anderes. Ich kann mit einem Tank locker zum Gardasee (und wieder heim ) fahren. Da gibt es nicht wenige, die tanken dann erst in Österreich und nicht daheim schon voll. Und auf dem Rückweg wird nochmal günstiger voll gemacht obwohl es locker reichen würde. Ist nix anderes wie Ladeplanung letztlich, nur halt in analog und man nimmt es nicht als solche wahr.
Ist nix anderes wie Ladeplanung letztlich, nur halt in analog und man nimmt es nicht als solche wahr.
Geht halt auch schneller. Preis kucken, ranfahren, füllen, zahlen, Abfahrt. Zudem sind die Preis/Zeitgefüge der üblichen verdächtigen Spritpreisgauner vorher bekannt.
Geht halt auch schneller. Preis kucken, ranfahren, füllen, zahlen, Abfahrt. Zudem sind die Preis/Zeitgefüge der üblichen verdächtigen Spritpreisgauner vorher bekannt.
In der Tat. Oder sich ärgern weil 1km vorher an der anderen Tanke (oder vor 5 Minuten in der App) der Preis noch 5 Cent günstiger war.
Ich sehe da ganz ganz viel Gewöhnungssache in dem Ganzen. Wenn ich an meine ersten Fahrten denke... Reichweitenangst... und ja immer gleich sofort wieder einstecken... eieieiei... Ehrlich? In meinem 540i hatte ich mehr Gedanken im Kopf beim Losfahren, was denn diesmal wieder sein könnte, als wie wenn ich in ein BEV sitz und losfahr.
Ich sehe da ganz ganz viel Gewöhnungssache in dem Ganzen.
Zweifellos
damals (TM) mit meiner 150er MZ-ETZ hatte ich auch nur 200km Reichweite...
wobei ich mit dem Teil tatsächlich mal liegengeblieben bin, nachts
da konnte dann man aber in nächste Dorf schieben und einen Bauern aus dem Bett klingeln
.... einen Bauern aus dem Bett klingeln
Das kannste heute auch. Kann allerdings sein, dass da der Watschnbaum umfällt.
Oder er ist ein richtiger Bauer und verdient noch Geld damit: Mit Ladestation Geld verdienen leicht gemacht (virta.global)
Das kannste heute auch. Kann allerdings sein, dass da der Watschnbaum umfällt.
war eigentlich ganz witzig
da brannte Licht und da habe ich halt geklingelt
das hatte er angelassen damit sein Sohn "wenn der besoffen nach Hause kommt das Schloß findet"
hat mir dann so zwei drei Liter Sprit geschenkt
Zweifellos
damals (TM) mit meiner 150er MZ-ETZ hatte ich auch nur 200km Reichweite...
Ey... mit nem E-Bike ist man das Leben am Limit gewöhnt... von heute Mittag:
Klammheimliche wurden die halb öffentlichen wallboxen in unserer TG gedrosselt? Laden aktuell mit 3,5kw statt mit 11kw. Muss mal am Montag anrufen was das soll, denn so kann ich auch gleich an einer Steckdose laden. Wohl dem, der nicht nur ein E-Auto hat, hab dann eben den GT3 genommen.
michel k Gib doch zu, dass Du die Wallbox so manipuliert hast, damit eine Lustfahrt gut zu begründen ist.