Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Das Hauptproblem sind die hohen Ladepreise für Öffentliches Laden. Das ist wirklich wirtschaftlich grenzwertig. Teilweise ist es günstiger mit einem Benziner. WEnn man nicht zuhause laden kann oder eine Firmenladekarte hat muss man sich meiner Meinung nach ein EAuto sehr genau durchrechnen ob sich das lohnt. Denn so schön das E Fahren ist, so nervig ist es auf der Langstrecke oder wenn man zügig eine längere Strecke fahren möchte.

  • Gut für den der einen pösen PlugIn besitzt ^^ .Da lädt man immer daheim und bei Langstrecken kann man den Benziner nutzen. mehr als 6 Liter habe ich im Verbrennerbetrieb noch nicht gebraucht.

    "Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

  • Ist glatt zu überlegen ob man das nicht als günstigen Juice-Booster in Kofferraum legen kann... :idee:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Dafür gibt es solche Lösungen:

    Beispielhaft….

    Die innovative Wallbox für maximale Flexibilität des E-Autos – Magazin für Elektromobilität
    Mobile Wallboxen sind einfach eine geniale Erfindung! Besonders spannend: Das LAPP Mode 2 Universal Set. Was es kann und wie es funktioniert - das lesen Sie…
    www.energieloesung.de
  • Dafür gibt es solche Lösungen:

    Beispielhaft….

    https://www.energieloesung.de/magazin/die-in…at-des-e-autos/

    Ist mir durchaus bekannt, ist halt ein Juice-Booster der nicht so heisst. Die Lidl-Box bräuchte noch nen CEE 16A-Stecker und 2m Kabel für 20€ und könnte dann das Gleiche für die Hälfte. Sähe halt weniger cool aus und wäre etwas unhandlicher für den Zweck.

    Hätte ja sein können, dass einer günstig an ne Wallbox kommen will. :sz:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Jepp. Mittlerweile wird ja was, zumindest wenn man sich dann auch die Adapter kauft, von vielen Herstellern brauchbareres als der 2,3kw-Ziegel beigelegt. :top:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Alternativ kauft man zum (in aller Regel mitgelieferten) BMW Charger das hier dazu:

    https://www.leebmann24.de/catalog/produc…AiABEgLK0PD_BwE

    Bei Audi ist sowas Serie - das e-tron Ladesystem kann ich per 240V-Steckdose oder (mit dem beiliegenden Alternativ-Kabel) per 16A-Kraftsteckdose betreiben.

    https://aktion.mense-shop.de/e-tron-ladesys…p-2-v04017001de?


    Meinen e-tron konnte ich jetzt am Dienstag abholen (beim Händler, hätte ich auf Werksabholung bestanden, dann wäre die Auslieferung evtl. wg. Terminmangel in's nächst Jahr gefallen - wäre Förderungstechnisch natürlich eine Katastrophe gewesen).

    Bisher bin ich relativ begeistert, auch wenn die Sitze nicht mit denen des G11 mithalten können und die Menü-Logik natürlich eine andere ist. :top:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Bei Audi ist sowas Serie - das e-tron Ladesystem kann ich per 240V-Steckdose oder (mit dem beiliegenden Alternativ-Kabel) per 16A-Kraftsteckdose betreiben.

    https://aktion.mense-shop.de/e-tron-ladesys…p-2-v04017001de?

    Beim ID.4 muss man den 230V-Ziegel dazu kaufen wenn man einen möchte, dafür legen se aber ein Ladekabel Mode 3 Typ 2 in Serie bei, also das AC-Ladekabel zwischen Wallbox und Auto. Ob man den 230V-Ziegel überhaupt noch nutzt bei eigener WB und AC-Kabel inkl. ist eh so eine Frage... Wer hat schon ne WB daheim hängen und kein Kabel dafür oder dran? Andererseits brauchst das Mode3T2 in aller Regel an AC-Ladern da draussen, von daher IMHO sinnvoller dabei als der kleine Ziegel. Andererseits steht man natürlich deppert da wenn man man wo laden kann und da gäb´s nur 230V. Aber für das eine mal im Jahr wo das bei mir ist, kann ich für 175€ Aufpreis auch an der AB tanken.

    Auch net schlecht. Das Zeug kommt... eigentlich eh ein Witz was da für viele WBen verlangt wird. Letztlich ist da nicht viel drin und das teuerste ist wohl der Kabel wenn eines dabei ist. Da ist schon auch viel mitgenommen worden mit dem KfW440 von den Herstellern offensichtlich. Tät ich heute nie mehr, das was der Elektriker da bei mir Arbeit hatte, das kann ich auch selber. Den Zwischenzähler hab ich dann eh noch selber reingeklemmt.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • So ist es. Die Tasche mit dem Ziegel habe ich am Tag der Abholung im Mai 2020 in den Keller gelegt. Da liegt sie noch ungeöffnet. Im Mai 2024 kommt sie ungeöffnet wieder in den Kofferraum. Das Typ2 Kabel habe ich mindestens 1x die Woch im Einsatz. Im Büro brauche ich es nicht, da eins fest an der Wallbox ist.

  • Typ2 Kabel ist in der Stadt eigentlich immer von Nöten.

    Jepp. An den AC-Ladern definitiv. Ich habe genau eine Stelle wo ich entweder 230V-Ziegel bräuchte oder eben 400V könnte, Für ersteren aber nur mit CEE-blau (der sog. Campingstecker) und für den zweiten nen Lader mit CEE rot 16A bräuchte. Und für die zweimal im Jahr, wie geschrieben, recht sinnlos für mich persönlich da nen 230V-Ziegel zu kaufen. Andere sind hingegen evtl. durchaus auf den Ziegel angewiesen und bei genauer Betrachtung, reicht er sicher auch für viele Anwender sogar aus. 10h mal 2,3 kwh sind auch mal eben 100 km reingeladen, die muss man erstmal regelmässig verfahren, aber halt auch ne individuelle Geschichte. Jeder wie er braucht.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Beim ID.4 muss man den 230V-Ziegel dazu kaufen wenn man einen möchte, dafür legen se aber ein Ladekabel Mode 3 Typ 2 in Serie bei, also das AC-Ladekabel zwischen Wallbox und Auto. Ob man den 230V-Ziegel überhaupt noch nutzt bei eigener WB und AC-Kabel inkl. ist eh so eine Frage... Wer hat schon ne WB daheim hängen und kein Kabel dafür oder dran? Andererseits brauchst das Mode3T2 in aller Regel an AC-Ladern da draussen, von daher IMHO sinnvoller dabei als der kleine Ziegel.

    Ein Typ 2-Kabel ist auch dabei.

    Meine Wallbox war tatsächlich ohne Kabel (go-e charger), weil ich auch noch nicht wußte, an welcher Stelle in der Garage der Stromer steht (ich komme jetzt mit einem 7,5m-Kabel recht gut hin).

    Den Ziegel (der ja eigentlich auch eine Wallbox ist, weil 11 kw) habe ich in die Reserveradmulde gesteckt (wegen Nichtvorhandenseins desselben), das Typ 2-Kabel ist im Frunk.

    Grüße
    shneapfla
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    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Mit nem 2-3kw Ziegel gibt es übrigens die höchsten ladeverluste, sehe den auch nicht wirklich sinnvoll, selbst bei einem i3 mit seinen knapp 40kwh. Logisch dauert am längsten. Ich hab mir für 50€ den flexible fast Charger geholt mit nem roten Stecker, der ist fast wie ein juice booster nur ohne YouTube Werbung.