Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bei 32 Supraschnellladern wäre das eine Ansage. Man muss ja schon damit rechnen dass da mal alle Plätze gleichzeitig genutzt werden. Das ist gesamt im oberen einstelligen MW Bereich. Wenn nicht zweistellig.

Bin nicht so bewandert in der Elektrik, aber ja ich finde es sehr beachtlich würde aber dennoch gerne wissen, wie sie das umsetzen wollen, wenn da mal nahezu volle Auslastung herrscht.

• Angeblich soll der Strom komplett von der Sortimo Produktionsanlage mit deren PV Anlage kommen mit lokalem Speicher.

Auf wie vielen Hektar haben die denn Solarmodule "angepflanzt"?

Und was machen wir nachts, bei schlechtem Wetter oder im Winter?

Fragen über Fragen......

• Tesla-Zerleger wollen 4680-Batterien aus Model Y einzeln verkaufen – kommen aber nicht dran
    Auto-Experten wollen 4680-Batterien aus einem Tesla Model Y einzeln verkaufen – bekommen aber kaum den Deckel vom Akku-Paket herunter.
    teslamag.de

Aha, sehr Recyclingfreundlich. Einzelne Zellen oder Module tauschen ist da wohl nicht.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Kann man sich mal reinziehen, gut zuhören und dann Gedanken machen. Ist zwar eigentlich m.M.n. eine starke Laufleistung, was sich allerdings im Video mit den ganzen Tatsachen stark relativiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Wahnsinn, der Mann muss doch quasi ständig nur fahren um auf diese Kilometer zu kommen. Wenn ich mir da die vollen Straßen und Staus ansehe, das macht doch keinen Spaß :m:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Kann man sich mal reinziehen, gut zuhören und dann Gedanken machen. Ist zwar eigentlich m.M.n. eine starke Laufleistung, was sich allerdings im Video mit den ganzen Tatsachen stark relativiert.

Sehr gut beschrieben. Wenn du da einfach nur aus Spaß 1,6 Mio km aus das Auto knallst um am besten nen Eintrag ins Guinness-Buch zu bekommen ist für mich ebenso fraglich wie das Thema der Nachhaltigkeit ...

• Jetzt wird es interessant, Förderung der BEV für Gewerbe wird wohl nächstes Jahr komplett gestrichen.

Hab erst letzte Woche einen Cupra Born für eine Mitarbeiterin bestellt für 2023. Storno geht dann direkt morgen raus.

Ich befürchte allerdings demnächst eine Strafangabe für Verbrenner….

https://efahrer.chip.de/news/a…ung-sinkt-deutlich_108820

Moin,

bin mir nicht sicher, ob Du wirklich stornieren musst. Es gibt ja einen Unterschied zwischen der Förderung und der Dienstwagensteuer. Die Förderung von Xxxx Euro, ich denke darauf kann die Firma wahrscheinlich verzichten.

Was aber nicht abgeschafft wird, ist die Dienstwagensteuervergünstigung. Das lese ich aktuell so raus, dass die 0,5% Regelung beibehalten wird.

Zitat von Der_Stevie

Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

• Das habe ich auch so in den Nachrichten gehört, die günstige Dienstwagenbesteuerung soll wohl bleiben.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Die Förderung von Xxxx Euro, ich denke darauf kann die Firma wahrscheinlich verzichten.

Könnte in die Leasingrate mit reingerechnet sein. Bliebe die Frage ob die sich nachträglich ändert.

• Moin,

bin mir nicht sicher, ob Du wirklich stornieren musst. Es gibt ja einen Unterschied zwischen der Förderung und der Dienstwagensteuer. Die Förderung von Xxxx Euro, ich denke darauf kann die Firma wahrscheinlich verzichten.

Was aber nicht abgeschafft wird, ist die Dienstwagensteuervergünstigung. Das lese ich aktuell so raus, dass die 0,5% Regelung beibehalten wird.

Na klar macht das einen Unterschied für mich als Zahler (ist mein Unternehmen), ob ich die 6000€ Zuschuss bekomme für 24 Monate oder nicht.

Dann kostet die Kiste mal eben 550€ anstatt 300€/Monat bzw. die Anzahlung von 6.000€ bekomme ich nicht zurück.

Ne, dann gibts halt einen schönen Benziner und gut ist.

Für den Mitarbeiter halt Pech wegen seiner Versteuerung.

Könnte in die Leasingrate mit reingerechnet sein. Bliebe die Frage ob die sich nachträglich ändert.

Ne, die ändert sich nicht.

Aber die kalkulierte Anzahlung müsste ich dann selbst zahlen und bekomme sie nicht zurück.

Habe heute morgen schon mit dem GF des Autohauses telefoniert.

Der hatte eine eher unruhige Nacht.

• Na klar macht das einen Unterschied für mich als Zahler (ist mein Unternehmen), ob ich die 6000€ Zuschuss bekomme für 24 Monate oder nicht.

Dann kostet die Kiste mal eben 550€ anstatt 300€/Monat bzw. die Anzahlung von 6.000€ bekomme ich nicht zurück.

Ne, dann gibts halt einen schönen Benziner und gut ist.

Für den Mitarbeiter halt Pech wegen seiner Versteuerung.

ok, als Arbeitgeber ist das eine andere Sicht. Für den Arbeitnehmer würde sich nix ändern, genau.

Zitat von Der_Stevie

Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

• War das nicht eigentlich alles bis 2025 festgeschrieben?

Wieso kann man Esso/Shell/andereKriegsgewinnler nicht mit einer Übergewinnsteuer am Wickel kriegen (weil "Vertrauen in die Steuergesetzgebung"), verabschiedete Förderungen (PHEV/E-Auto) aber ändern wie gerade lustig?

Mit der Information hätte ich meine Neuwagenbestellung auch anders gestaltet (größere Batterie, dafür längere Leasingdauer).

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Für den Mitarbeiter halt Pech wegen seiner Versteuerung.

Kein AG-Anteil bei GKV und Rente?

Ich geh davon aus das die Hersteller den eingepreisten Zuschuss wieder raus rechnen und den Auftrag halten wollen.

Wobei... die Nachfrage nach BEV ist groß, die Lieferzeit lang. Das AH will vielleicht auch den Rücktritt um den Umsatz noch 2022 generieren zu können.

• Kein AG-Anteil bei GKV und Rente?

Ich geh davon aus das die Hersteller den eingepreisten Zuschuss wieder raus rechnen und den Auftrag halten wollen.

Wobei... die Nachfrage nach BEV ist groß, die Lieferzeit lang. Das AH will vielleicht auch den Rücktritt um den Umsatz noch 2022 generieren zu können.

Doch, hat doch aber nicht direkt etwas mit dem Steuervorteil für den AN zu tun?

Ich gehe von einem massiven Nachfragerückgang für BEV‘s aus, was mir heute auch vom Autohaus bestätigt wurde.

Der größte Anteil ist sicherlich Gewerbe, für die rechnet es sich jetzt nicht mehr wirklich.