Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • https://www.pff.de/thread/2812999…-hotels-gesucht

Gut, man kann sicher auch so irgendwo schnellladen und durchfahren. Ich bin halt einer der das auf einer Arschbacke abfährt, wozu hab ich bequeme Sitze und ein komfortables Auto? Dann lieber danach an irgendeinem Canale in einer Pizzeria den Abend geniessen. Ich kann mich allerdings auch nicht und niemals dran erinnern dass mal einer irgendwo in einem Forum gefragt hat, wo man mit einem Verbrenner übernachten und tanken kann :hehe:

Heilbronn - Venedig, da fahr ich nicht mal auf Reserve ^^

Wieviel bleibt von den 5 Tagen nach Abzug Zwischenstopps für's Laden... :duw:

Einmal editiert, zuletzt von CP-1015 (3. Juni 2022 um 13:08)

• Ernsthaft und fair gesagt dürfen insgesamt 60-90min Ladestop für Zielerreichung bei dieser Fahrzeugklasse ausreichend sein. Dann kommt dein Dilemma bei diesem Ziel: Wo parkst du das Auto um es geladen wieder zu bekommen (man möchte ja auf dem Rückweg nicht direkt an die Ladesäule müssen) wenn du in der Lagune übernachtest? Oder sucht man sich sein Hotel jetzt nach der Park- und Lademöglichkeit aus? Das würde mich sehr einschränken.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Zu den Hotels in der Innenstadt kommst doch eh nicht hin mit dem Auto.

Außerdem ist es vielleicht besser das Auto mit möglichst leerer Batterie abzustellen.

Dann haben die unauthorisierten Nutzer ein echtes Problem ;)

• Drei Pinkelpausen a 15min sollten passen.

Wenn die Säule frei ist, eine funktionierende da ist, bei voller Ladeseistung (für die angesprochene Fahrzeugklasse) geladen werden kann, und die Bezahlvariante funktioniert. Dann sind wir einer Meinung.

Aber nicht nur für Cabrio-Fahrer kann der Weg das Ziel sein.

Ob ein Taycan auf der Brennerautobahn oder der dann weiter unten in Italien so viel Spaß bereitet dass der Weg das Ziel ist wage ich zu bezweifeln.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• äh, der Typ fragte eigentlich nach Jesolo, also nicht Venedig-Stadt.

Ich muss diesen Juli nach Wien für eine Hochzeit, mache freiwillig einen Zwischenstop weil ich mir nicht mehr 8 Stunden Fahrzeit am Stück antun will. Reichweite hätte ich fast genug.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• ich interpretiere das als Jesolo / Provinz Venezia.

Ich hab gelesen, nicht interpretiert.

Und das eine kann ich beantworten, das andere nicht, mangels Erfahrung :sz:

• Eine Limo, dazu noch eine große Limo., passt nicht zu unseren persönlichen Bedürfnissen. Die Marke "Genesis" gefällt mir sehr gut. Außen und innen.

Der GV60 wäre da eher was für uns:

Genesis GV60: Das kann das Edel-Elektroauto
    Genesis bringt auf Basis des Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 ein eigenes Elektroauto auf den Markt.
    www.adac.de
  • Ja, G80 & GV60 werden in Kürze auf den deutschen Markt kommen. Beides wirklich tolle Fahrzeuge, wobei der G80 als vollelektrische Version für größere Menschen (über 1,90m) eher nicht so ideal ist. Grund hierfür ist, weil das Batteriepaket im Wagenboden viel Platz einnimmt, sitzt der Fahrer deutlich höher als in der Verbrennerversion, so dass man dann teils sogar auf den Scheibenrand am Dach blickt ...

Der GV60 hingegen ist ein absolut hervorragendes Fahrzeug mit der 800V Technologie, dem "Active Noice Canceling" für weniger Innengeräusche, tolles Soundsystem, extrem viel Power (Antrieb vom KIA EV6 GT) und tolles Fahrwerk. Preis ist schon ambintioniert, aber nicht zu hoch i.V. zu Mitbewerbern aka BMW i4 M50 etwa.

Ich fahre seit drei Tagen den Hyundai IONIQ 5 und der Wagen ist schon richtig gut. Bin da schon wieder schwer verliebt in den Wagen.

• Ich fahre seit drei Tagen den Hyundai IONIQ 5 und der Wagen ist schon richtig gut. Bin da schon wieder schwer verliebt in den Wagen.

Ich fahre den Ioniq5 AWD, große Batterie in Uniq-Ausstattung und 20" Räder....Und das nun seit Februar und knapp 8000 KM....Um es kurz zu machen ich bin begeistert. Eines der besten Autos, die ich in den letzten Jahren gefahren habe. Super Platzangebot für meine Riesenfüße und langen Beine. Und ein erstklassiger Fahrkomfort mit seinen 3m Radstand. Das ist mein erstes Auto seit ca 20 Jahren OHNE Luftfahrwerk..... Egal, ich vermisse es nicht. Der Federt besser, als mein vorheriger Q5 mit Luftfahrwerk. Für mich ein rundum gelungenes nicht deutsches Premiumfahrzeug. Gut, bei den verarbeiteten Materialien, muss man kleine Abstriche in Kauf nehmen. Mein Q5 hatte Vollleder, da war alles in Leder. Jetzt sind es "nur" die sehr bequemen sitze. Da kann ich mit leben, kostet ja auch schließlich ca 30.000€ weniger als der Q5....

Er liegt satt auf der Straße, fährt genau dahin, wo ich will, und auf der Landstraße macht er mit seinen 305 PS auch Spass.

Laden am HPC Lader (300 / 350KW Säule) ist genial. In höchstens 17 / 18 Minuten ist er wieder auf 80%. Letztens habe ich das sogar in 16 Minuten geschafft. Bei durchaus zügiger Fahrweise (120 bis 170) schaffe ich real 260 bis 300 km. Der Verbrauch liegt da bei ca 23 / 24 kw/h pro 100 km. Das bedeutet für mich, der ich ja eh schon zu den älteren Semestern hier gehöre ca 2Std Fahrzeit. Danach brauche ich eh eine Pause.. Die kurze Ladezeit reicht grade zum Pinkel, und eventuell einen Kaffee. Nach Köln, 580KM entfernt, brauche ich inkl 2* Laden ca. 5.5 bis 6 Std. Je nach Verkehr. Wirklich schneller war ich mit meinem Verbrenner auch nicht wirklich.

Ach so, die Unterhaltskosten.... Ich sage jetzt nur eines, 100 km kosten mich keine 10€. Ich habe zum Glück noch einen "alten" Vertrag, da kostet mich die KW/h zwischen 35 und 45 ct. 35 * 23kw/h Verbrauch = 8,05€ bei 45ct sind es dann ca 10.30€. Bisher habe ich aber immer maximal für 0,35€ geladen. Zu Hause kostet mich die kw/h eh nur 22 ct.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Entscheidung für e-Auto die Richtige war, und die Endscheidung für den IONIQ 5 :D;):D:D:D

1) Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......

• Was mich etwas am IONIQ 5 etwas stört ist, dass ich das Fahrwerk einen Tick zu hart finde bei Langsamfahrt und kurzen Stößen. Das könnte etwas smoother sein.

Das Remote-Parking via Schlüssel funktioniert bei mir auch nicht wirklich, der Fahrersitz knackt immer mal wieder und der Spurhalteassistent arbeitet etwas hyper sensibel.

Aber die Power, das Laden, der Platz, die Optik und das P/L Verhältnis machen den IONIQ 5 schon zu einem der besten E-Fahrzeuge am Markt.

Denke die Modellpflege in 2-3 Monaten dürfte einige Fehler ausmerzen.

• Der G 80 hat für seine Größe einen Winz-Kofferraum und der GV 60 kommt in Vollausstattung auf locker über € 80 tsd und einer L-Rate von über € 1 tsd - das löst bei mir kein "Haben wollen Gefühl" aus.

Grüße aus Köln
    Franz