Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • So, und nu kommen solche Exoten wie ich, die vielleicht auch mal zu unchristlichen Zeiten ankommen/abfahren/laden müssen, und dann sagt die Wallbox "Meeep. Du nix Strom kriegen. Erst wenn Last weniger wird."

Viele sind in Deutschland erfroren, weil der EVU die Wärmepumpe bei Lastspitzen vom Netz genommen hat. :D

In Theorie nicht mehr als 2h am Stück und nicht mehr als 6h am Tag.

Jetzt such mal in den Foren nach den Leuten mit WP-Tarifen und den realen Sperrzeiten.

Übrigens hindert dich nichts daran den Ziegel zu nehmen und das Auto während der Sperrzeit an der Steckdose zu laden.

Also dich konkret schon, weil du keinen Stellplatz mit Strom hast.

• Aber mal im Ernst:

So lange das so sein wird wie von dir beschrieben, wird sich die Elektromobilität nicht durchsetzen außer die Politik verbietet Verbrenner (was durchaus zuzutrauen wäre).

Wenn wir den Gedanken weiterspinnen, muss man vielleicht irgendwann Slots buchen, in denen man mit dem Auto fahren darf. Um die Last zu verteilen. :sz:

• Übrigens hindert dich nichts daran den Ziegel zu nehmen und das Auto während der Sperrzeit an der Steckdose zu laden.

Also dich konkret schon, weil du keinen Stellplatz mit Strom hast.

Wie viele Millionen andere Nutzer.

Und wieviel kommt aus so ner Schuko raus? In der Spitze 3kW. Da kommt natürlich richtig was bei rum bei einem 75kWh-Akku oder größer.

Was Du da erzählst, ist doch komplett praxisfremd. Das ist für Leute, die ihr Auto täglich oder für weitere Strecken brauchen, völliger Humbug.

• Zinn fährt Fahrrad und in dieser beschränkten Welt lebt er auch, dass ihr das nicht kapieren wollt 😖

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Nein es kann bei der Lastspitze vom Netz genommen, durch Netzbetreiber.

Alle geförderten Wallboxen haben diese Möglichkeit zwangsweise integriert.

Alle die Wärmepumpenstrom auch fürs Laden nutzen, haben diese Möglichkeit integriert.

wir reden hier ausdrücklich nicht von Wallboxen, sonden von Steckdosen

Ich habe zwei Steckdosen in der Garage, keine ist mit einem Lastmanagementsystem verbunden

Kofferraum statt Hubraum !

• Leben in der Blase, sag ich ja.

Ich glaub, das geht vielen Ideologen so. Sie kennen ihren Lebensstil und wollen den anderen entweder aufoktroieren, oder sie gehen davon aus, dass das, was für sie funktioniert, auch für andere kein Problem darstellt.

Solange sie das in einem Internet-Forum machen, geht nix dabei kaputt, außer vielleicht die Nerven ihrer Diskussionspartner. Schwieriger wird es, wenn solche Leute Deutschland regieren wollen. Wie Frau Bockmist z.B.

• Der Bürger kommt nach Hause und stöpselt sein Auto an. So lädt es denn über die abendliche Lastspitze hinweg.

So ungefähr wird sich wohl der Vorgang abspielen, oder hast Du andere Vorstellungen davon ?

Also ich kann bei meinem Wagen einstellen, dass ich dann und dann losfahre und wieviel Ladung ich bis dahin haben will. Somit kann das Auto entscheiden wann und wieviel auf einmal es lädt.

Zitat von Der_Stevie

Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

• So, und nu kommen solche Exoten wie ich, die vielleicht auch mal zu unchristlichen Zeiten ankommen/abfahren/laden müssen, und dann sagt die Wallbox "Meeep. Du nix Strom kriegen. Erst wenn Last weniger wird."

:sz:

Geselle mich zu den Ausnahmen: Muß beruflich, ohne Vorlauf, "größere" Strecken zurück legen. Und privat!

• Ja und für euch gibt es Verbrenner die ihr noch mind. 30 Jahre fahren könnt.

Bei einem Neuzulassungsverbot ab wann... 2030? Also ist der Verbrenner, den ich bis zu meiner Verrentung im Jahr 2045 fahren muss, dann im besten Fall schon 15 Jahre alt.

Bei steigenden Spritpreisen wegen "CO2-Bepreisung"? Die den Sprit irgendwann zum Luxusgut werden lassen, der in der Apotheke verkauft wird wie zu seinen Anfangszeiten?

Bei Fahrverboten in Innenstädten für die "bösen Knalltreiblinge"?

Und wer sagt, dass die Politik nicht irgendwann auf drollige Ideen kommt und die Nutzung von Verbrennern ganz verbietet? :sz:

• Danke für Deine Güte! Darf ich Dir die CO2-Abgabe, Wertverlust usw. berechnen?

Nur wenn du alle Kosten für die Umweltschäden durch Erdölförderung übernimmst.

Da schwimmen noch paar alte Ölplattformen in der Nordsee die du dann gleich mal ordentlich entsorgen kannst.

• Alle geförderten Wallboxen haben diese Möglichkeit zwangsweise integriert.

Hatten wir (und insbesondere der von dir zitierte) es nicht gerade von Steckdosenladen? Mir war bisher nicht bewusst dass mein Netzbetreiber so einfach eine Steckdose vom Netz nehmen kann. Oder du willst es wohl mal wieder falsch verstehen und in die Irre führen.

Doch, um die BEV Technologie großflächig einzuführen muss das reichen und wird es zunächst auch.

Tut es scheinbar nicht, denn wo ist denn deins? Wer große Schnauze hat muß auch liefern. Sonst hör endlich auf den Prediger zu spielen....

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Danke für Deine Güte! Darf ich Dir die CO2-Abgabe, Wertverlust usw. berechnen?

Gute Idee 👍🏻

Ich bin auch dafür dass die Radfahrer für die Radwege die extra für sie geschaffen werden bezahlen müssen, das ginge zum Beispiel mit einer Rahmensteuer, jedes Fahrrad bekommt eine Rahmennummer und die Eigentümer bezahlen eine Steuer.

Die Autofahrer bezahlen mit ihrer Kfz-Steuer unter anderem ja auch den Straßenbau, da ist es nur logisch dass die Radfahrer auch für den Radwegebau bezahlen müssen.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Also ich kann bei meinem Wagen einstellen, dass ich dann und dann losfahre und wieviel Ladung ich bis dahin haben will. Somit kann das Auto entscheiden wann und wieviel auf einmal es lädt.

das ist eine nützliche Funktion, verhindert aber nicht daß das Auto während der Lastspitze lädt

Du und Ich und jeder der die Technik versteht kann genauso einfach einen Zeitschalter istallieren

Mit zunehmender Verbeitung wird sich die Mehrzahl de Nutzer aber kaum für solche Details interessieren

Kofferraum statt Hubraum !

• Ich glaub, das geht vielen Ideologen so. Sie kennen ihren Lebensstil und wollen den anderen entweder aufoktroieren, oder sie gehen davon aus, dass das, was für sie funktioniert, auch für andere kein Problem darstellt.

Ja, eben letzteres ist doch das Problem. Beim einen funktioniert es eben nicht, und er will trotzdem der Masse erklären wie es funktioniert. Das ist wie ein Theologieprofessor der ne Physikvorlesung hält. Kannste sicher in den ersten 3 Stunden des ersten Semesters mal machen.

Solange sie das in einem Internet-Forum machen, geht nix dabei kaputt, außer vielleicht die Nerven ihrer Diskussionspartner.

Mit dem seit einigen Wochen bestehenden Trollparagraphen in den Regeln müssen sich nur ein paar begründet beschweren :sz: Meinungsdiktatur mache ich keine mit, obwohl das von anderer Seite bez. BEV den Eindruck macht. Der längere Hebel ist mir egal. Demokratie ist das Stichwort. Und auf die setze ich noch immer.

Also ich kann bei meinem Wagen einstellen, dass ich dann und dann losfahre und wieviel Ladung ich bis dahin haben will. Somit kann das Auto entscheiden wann und wieviel auf einmal es lädt.

So, kann das Auto das auch wenn die Wallbox keinen Strom liefert weil dein lokaler Versorger grade nur sehr teuren Strom einkaufen müsste und deshalb mal vorsorglich abgeschaltet hat? Vielleicht sogar ein realistisches Szenario?

Nur wenn du alle Kosten für die Umweltschäden durch Erdölförderung übernimmst.

Hoffentlich bekommst du mal die Rechnung für den Kobalt-Lithium usw. Abbau präsentiert. Die sieht sicher viel besser aus.

• Gute Idee 👍🏻

Ich bin auch dafür dass die Radfahrer für die Radwege die extra für sie geschaffen werden bezahlen müssen, das ginge zum Beispiel mit einer Rahmensteuer, jedes Fahrrad bekommt eine Rahmennummer und die Eigentümer bezahlen eine Steuer.

Die Autofahrer bezahlen mit ihrer Kfz-Steuer unter anderem ja auch den Straßenbau, da ist es nur logisch dass die Radfahrer auch für den Radwegebau bezahlen müssen.

Kennzeichen und Steuer mindestens für Elektrofahrräder. Polizeikontrollen in gleichem Maße wie bei Autos... Bei Nichtbenutzung von Radwegen und Radspuren Luft rauslassen, Pumpe wegnehmen, dann bleibt auf dem Heimweg Zeit zum Nachdenken. :duw:

• Mir war bisher nicht bewusst dass mein Netzbetreiber so einfach eine Steckdose vom Netz nehmen kann.

Wenn du die an den Zählerausgang vom WP-Tarif anschließen lässt, geht auch das.

Warum geht ihr auf die Aussagen in der Studie nicht ein? Da finden sich noch jede Menge kritische Inhalte aber eben auch die Aussage das es lösbar ist.

Klar ist der Wille der EVU vorhanden die Umsätze der Mineralölindustrie zu übernehmen. Ergo werden die auch investieren.

Klar ist die EVU-Sperre erstmal die einfachste und billigste Lösung, weil man dazu eben nicht buddeln muss.

Gleichzeitig läuft ja weiter massiv die Errichtung von Solar mit Batteriespeicher die auf Eigenverbrauch ausgerichtet ist. Die glätten viele Lastspitzen im privaten Umfeld weil dann die Leute ja sich organisieren und den Eigenverbrauch maximal ausnutzen wollen.

Hier läuft also vieles in die richtige Richtung und man ist da schon deutlich weiter als mit der schlichten Kommunikation Auto-Ladesäule zur Abrechnung des Ladevorgangs.

Den unsere liebe Verbrennerindustrie verdaddelt hat. Klar man benötigte ja die Kapazität der Softwareentwickler für den Betrugssoftware. :hehe:

• Wenn du die an den Zählerausgang vom WP-Tarif anschließen lässt, geht auch das.

Könntest du mal bitte beim angesprochenen Thema bleiben und darauf sachlich antworten? Danke.

• Bei Nichtbenutzung von Radwegen und Radspuren Luft rauslassen, Pumpe wegnehmen, dann bleibt auf dem Heimweg Zeit zum Nachdenken.

Dann mach ich nen extra Youtubechannel für sowas auf :hi: