Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Du wieder mit Deinen geilen Leasing-Angeboten. :kpatsch::sz:


    Nehmen wir mal an, Zinn und E-Phalopod hätten mich überzeugt, ins E-Lager zu wechseln.

    Wo krieg ich jetzt ein Gewerbe her?

    Ernstgemeinte Frage. Vielleicht haste ja einen Tip für mich.

    So wie ich als Student ein Gewerbe hatte, zB. als Autoaufbereiter, kannst du das auch, das schaffen sogar Piloten.

  • Ein Gewerbe ist ja schnell angemeldet, eine Gewinnerzielungsabsicht sollte aber bei der jährlichen Steuererklärung schon erkennbar sein, da guckt das Finanzamt schon drauf.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Bin ja Elektrizitätswerks-Betreiber?!? 🤔😅


    Danke für den Link! 👍🏻

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Ein Gewerbe ist ja schnell angemeldet, eine Gewinnerzielungsabsicht sollte aber bei der jährlichen Steuererklärung schon erkennbar sein, da guckt das Finanzamt schon drauf.

    Ich hatte da wirklich minimalste Gewinne...nie mehr als 500€/Jahr.

  • Ein Gegenwert von kaum 25t€ bei der Rate. Es ist der Wahnsinn.


    Auch BMW ist in Not

    https://www.null-leasing.com/suche?marke=BMW&modell=i3s

    Bei 3,04% effektivem Jahreszins kann ich keine Not erkennen - auch wenn der Firmenname Leasing ohne Zinssatz suggeriert. Was bedeutet "2/3 Aller Kunden erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz"? Die 1 Cent Differenz zwischen dem Bruttolistenpreis und dem Nettodarlehensbetrag muß extra erwähnt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von CP-1015 ()

  • Die 6 Angebote enthalten nur 2 Neufahrzeuge. Der Rest sind Gebrauchtwagen! Bezieht sich der Bruttolistenpreis tatsächlich auf Gebrauchtfahrzeuge?

  • Heute war ich in Düsseldorf und habe bei einem Ladestopp mal die Ladeverluste dokumentiert, da hiervon auch immer wieder spekuliert wird.


    Dabei habe ich festgestellt, dass es ohne eingeschaltete Klimaanlage 1kW Ladeverlust gibt. Davon habe ich keine Fotos gemacht.

    Ich habe dann mal die Standheizung während des Ladens eingeschaltet und hatte dann 3kW Ladeverlust, siehe folgende beiden Bilder.

    Die Säule hat 150 kW geliefert, dass Auto hat 147 kW geladen. Die Differenz wurde von der Standheizung verschlungen.


    ionity_saeuledjp2.jpg


    ladeverlustkzi2.jpg


    Zudem habe ich noch mal die Boost Verfügbarkeit genauer beobachtet. Der Boost reduziert sich zwischen 160 und 185 km/h stetig und ist dann ab 185 km/h komplett nicht mehr verfügbar. Wenn man bei 185 km/h vom Gas geht, baut er sich wieder auf und steht bei 160 km/h vollständig wieder zur Verfügung.


    Auf der Rückfahrt von Düsseldorf bin ich beim Ladepark Kreuz Hilden vorbei gefahren und habe dort geladen. Das ist schon sehr beeindruckend, was der Bäckermeister dort hingestellt hat. Echt klasse.

    Für alle, die den Ladepark nicht kennen. In Hilden gibt es einen Bäcker Schüren, der am Kreuz Hilden eine neue Filiale aufgebaut hat mit einem Ladepark, der in der Endausbaustufe

    - 40 Tesla Supercharger

    - 22 Fastned HPC Ladepunkte

    - 52 AC Lader bietet


    Im aktuellen Status hat der Ladepark 20 Tesla Supercharger, 8 Fastnded HPC Ladepunkte und 10 AC Lader. Die Tesla und Fastned Lader stehen unter riesigen Photovoltaikdächern. Dazu kommen noch 2 Windräder und 2 MW Energiespeicher. Damit wird nicht nur die Bäckerei, sondern auch die Ladesäulen mit Strom versorgt.

    Echt cool, kann man nicht anders sagen.


    hilden_2brx2.jpg


    hilden_1ici2.jpg


    Was mich auch begeistert hat, wie der E-Tron mit den Ampeln in Düsseldorf kommuniziert hat. Hat jetzt zwar nichts mit E-Mobilität zu tun, aber ich fand es cool und will berichten.

    Düsseldorf gehört zu den leider noch wenigen Städten, die ihre Infrastruktur so ausstatten, dass sie mit den Autos kommunizieren kann.

    Beim E-Tron hat sich dass dann so ausgewirkt, dass wenn man auf eine rote Ampel zugefahren ist, der E-Tron angezeigt hat, wie viel Sekunden die Ampel noch Rot ist. Das hat er im Instrumententräger angezeigt und im Head-Up Display (leider nicht so gut auf dem Bild erkennbar)


    cockpit_rote_ampelamr2.jpg


    headup_rote_ampelkzv2.jpg


    Zudem hat er wenn möglich angezeigt, wie schnell man fahren soll, um die Grünphase der nächsten Ampel zu treffen. Das hatte dann auch die Auswirkung, dass er z.B. angezeigt hat, ich soll 30 km/h fahren, um die nächste Ampel zu erreichen, wenn sie grün wird. Das hat den nachfolgenden Verkehr natürlich genervt, wenn man anstatt 50 nur 30 km/h fährt, dafür musste ich bei der nächste Ampel nicht stoppen.


    Umgekehrt hat er auch angezeigt, dass man 50 fahren soll, um noch bei grün auf der nächsten Ampel rüber zu kommen. Da ich mit Navi gefahren bin, hat das zielsicher für die jeweils relevanten Ampeln funktioniert. Also z.B. wenn ich links abbiegen musste, hat er mir die Linksabbieger Ampeldaten angezeigt.


    Fand ich echt toll und wünsche mir das flächendeckend.


    cockpit_gruense_ampelsty2.jpg

    Gruß Micha


    "Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M3 ()

  • Weiß wer, ob man sich so kW Zahlen auch beim 330e irgendwie anzeigen lassen kann? Also mit wieviel geladen wird und wieviel rekuperiert wird?

    Zitat von Der_Stevie


    Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

  • Nehmen wir mal an, Zinn und E-Phalopod hätten mich überzeugt, ins E-Lager zu wechseln.

    Wo krieg ich jetzt ein Gewerbe her?

    Ernstgemeinte Frage. Vielleicht haste ja einen Tip für mich.

    Drei Solarzellen aufs Dach nageln und fertig ist das Gewerbe :top:

  • Das mit der Anzeige der Ampelphasen ist eine nette Sache. Solange aber nur ein Bruchteil der Fahrzeuge das Feature hat, dürfte das bei anderen Fahrern durchaus für Irritationen sorgen, warum man nämlich plötzlich vom Gas geht.

    Was mir persönlich aber fehlt (zumindest an viel befahrenen Ampelanlagen) ist ein simpler Counter, der anzeigt wie Lange die Rot/Grün Phase noch dauert. Das gibts punktuell mal an Zubringerstraßen, fände ich ganz gut. Gerade beim Losfahren pennen viele oft und fahren nicht los obwohl es längst grün ist. Mit so einem Countdown kann man dagegen gut sehen, das es gleich "los" geht....

  • Das mit der Anzeige der Ampelphasen ist eine nette Sache. Solange aber nur ein Bruchteil der Fahrzeuge das Feature hat, dürfte das bei anderen Fahrern durchaus für Irritationen sorgen, warum man nämlich plötzlich vom Gas geht.

    Was mir persönlich aber fehlt (zumindest an viel befahrenen Ampelanlagen) ist ein simpler Counter, der anzeigt wie Lange die Rot/Grün Phase noch dauert. Das gibts punktuell mal an Zubringerstraßen, fände ich ganz gut. Gerade beim Losfahren pennen viele oft und fahren nicht los obwohl es längst grün ist. Mit so einem Countdown kann man dagegen gut sehen, das es gleich "los" geht....

    In Russland ist das Standard. Ebenso wie moderne LED-Ampeln.


    Hier in Hamburg dagegen ist eher rote Welle angesagt, egal wie schnell oder langsam man fährt. Mit einer intelligenten Schaltung könnte man hier locker einige Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das scheint aber niemanden zu stören.

    Lieber macht man die Innenstadt autofrei oder Tempo 30.

  • Das mit der Anzeige der Ampelphasen ist eine nette Sache. Solange aber nur ein Bruchteil der Fahrzeuge das Feature hat, dürfte das bei anderen Fahrern durchaus für Irritationen sorgen, warum man nämlich plötzlich vom Gas geht.

    Was mir persönlich aber fehlt (zumindest an viel befahrenen Ampelanlagen) ist ein simpler Counter, der anzeigt wie Lange die Rot/Grün Phase noch dauert. Das gibts punktuell mal an Zubringerstraßen, fände ich ganz gut. Gerade beim Losfahren pennen viele oft und fahren nicht los obwohl es längst grün ist. Mit so einem Countdown kann man dagegen gut sehen, das es gleich "los" geht....

    Ich fahre seit über 20 Jahren täglich die gleiche Strecke. Immer um die gleiche Zeit minus/plus paar Minuten. Irgendwann kennt man seine Mitfahrer an den Autos. Und bei den immer gleichen Vollidioten die IMMER auf die gleichen roten Ampeln brettern hilft weder ein Counter noch sonstwas. Am ehesten noch ein Schlag auf den Hinterkopf. Wenn Du da bie 60 auch nur 60 fährst, dann drehen die am Rad hinter Dir. DAbei wäre das genau die Geschwindigkeit für eine grüne Welle. Voll lustig. Da wird dann irgendwie sich versucht vorbei zu pressen (ist zweispurig) um dann mit 80 auf die roten Ampeln vollzubremsen, 3 Sekunden stehen und dann wieder anfahren. Wie dumm muss man da sein? Bei Blödleuten hilft kein Counter, kein Erklären. Dum bleibt dum.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Mit einer intelligenten Schaltung könnte man hier locker einige Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

    Wieso sollte man denn auch, der Staat verdient doch hervorragend am Sprit.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Und warum setzt er sich denn dann CO2 Ziele?

    Weil Klimaschutz Wählerstimmen bringt.

    Da er aber zugleich den Strom besteuert, ist das "linke Tasche, rechte Tasche". Verdient wird sowieso.

  • Und warum setzt er sich denn dann CO2 Ziele?

    Aus dem gleichen Grund warum du Diesel fährst... das eine hat nunmal wenig mit dem anderen zu tun.
    Warum sperrt man eine Strasse für gewisse Fahrzeuge wegen der Schadstoffbelastung, damit diese einen Umweg fahren müssen der deutlich länger ist um auf diesem Umweg noch mehr Schadstoffe rauszublasen?

    Ziemlich intelligent halt.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • CO2-Einsparung bei vernetzten Ampeln ca 15% CO2 (lt. Fraunhofer Institut???). Mit dieser Lösung wären alle zufrieden: Umweltschutz, weniger Stau und vor allem keine Gängelung der Autofahrer.

  • CO2-Einsparung bei vernetzten Ampeln ca 15% CO2 (lt. Fraunhofer Institut???). Mit dieser Lösung wären alle zufrieden: Umweltschutz, weniger Stau und vor allem keine Gängelung der Autofahrer.

    Es geht letztendlich oft nicht um den Klimaschutz, sondern um die ideologische Gängelung der Autofahrer.

    Z.B. grüne Wellen gab es früher viel öfter in den Städten, diese wurden nach und nach umgestellt, zusätzlich wurden Fahrspuren und Busbuchten zurückgebaut.

  • Sehe ich leider auch so. Früher konnte man in München viele Kilometer grüne Welle fahren. Außer bei Straßenbahnannäherung, denn deren Passagiere haben grundsätzlich Vorrechte. In Augsburg fährt man zum Beispiel oft vom Königsplatz Richtung Süden von einer roten Ampel zur nächsten.