Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Wir sind in der Firma jetzt kurz vor der Bestellung eines ABT e-caddy

ABT e-Caddy - ABT Sportsline

Nachdem es VW nicht auf die Reihe bekommt sowas zu bauen muss man halt zu ABT gehen. Es geht um reinen Werksverkehr, der aktuelle Caddy hat in 4 Jahren gerade mal 10tkm runter.

Genau für sowas sehe ich die e-Mobile perfekt geeignet. Reichweite ist bei sowas echt wurscht ;)

Vier gewinnt....

• Heute mal meinen Verkäufer angerufen, über den suspekten Onlinestatus meines Zukünftigen informiert - werde ich davon in Kenntnis gesetzt das das Auto angeblich seit Montag da wäre.... :gpaul: - sagt nur keiner Bescheid.... :m: - nächsten Mittwoch soll ich ihn jetzt abholen können....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• - nächsten Mittwoch soll ich ihn jetzt abholen können....

Wie lange sind bei euch gerade die Wartezeiten auf ne Zulassung?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Dann hätte die Warterei ja wenigstens noch nen Sinn.

Aber die deutsche StVZO is leider so formuliert dass ein H-Kennzeichen 30 Jahre nach Erstzulassung erteilt wird - nicht nach Baudatum.

Da fluchen sicher einige drüber die ein nie zugelassenes Fahrzeug haben, weil die das auch als H nicht zulassen können.

Mein Z1 ist z.B. Bj. 89 aber erst 1992 zugelassen. Ergo gibts auch erst in 2 Jahren ein H-Kennzeichen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Zum Ausprobieren ginge doch auch sowas: klick

• Ich habe vor 2 Wochen einen Online Termin für den nächsten Tag bekommen!

Trotz Termin ne halbe Stunde bei 3 Grad im kalten Zelt gewartet - nur mit Mokkasins und der dünnen Büro-Jacke.

Dann ging die Ummeldung des Bumscontainers schnell incl. EC Zahlung beim Sachbearbeiter- neues Schild hatte ich schon dabei.

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Hier mal ein paar Zahlen, wie sich die Ladeinfrastruktur in Europa und Deutschland im letzten Jahr entwickelt hat. Ganz interessant.

Bezogen sind die Zahlen auf die CCS Ladeinfrastruktur, Chademo und die alten Tesla Anschlüsse sind nicht mitgerechnet.

Kleine Legende:

Tesla Supercharger --> CCS V2&V3 Ladestationen

HPC CCS ---> Ladestationen >= 150 kW ohne Tesla

DC CCS --> Ladestationen 50 - 350 kW ohne Tesla

AC/DC --> Gesamt AC&DC Ladestationen ohne Tesla

Erst mal die Zahlen für Europa:

Anzahl der Ladestationen/ Ladeparks:

Tesla Supercharger:

Januar 2020: 502

Januar 2021: 586

HPC CCS:

januar 2020: 807

Januar 2021: 1.710

DC CCS:

Januar 2020: 7.081

Januar 2021: 9.792

AC/DC:

Januar 2020: 42.775

Januar 2021: 50.082

Anzahl der Ladepunkte, das ist die Anzahl der Ladeanschlüsse über alle oben gezählten Ladeparks:

Tesla Supercharger:

Januar 2020: 2.636

Januar 2021: 4.661

HPC CCS:

Januar 2020: 1.855

Januar 2021: 4.145

DC CCS:

Januar 2020: 9.996

Januar 2021: 14.932

AC/DC:

Januar 2020: 132.245

Januar 2021: 158.102

Und nun die Zahlen für Deutschland:

Ladeparks:

Tesla Supercharger:

Januar 2020: 70

Januar 2021: 89

HPC CCS:

Januar 2020: 410

Januar 2021: 900

DC CCS:

Januar 2020: 2.200

Januar 2021: 3.200

AC/DC:

Januar 2020: 19.023

Januar 2021: 22.699

Ladepunkte:

Tesla Supercharger:

Januar 2020: 622

Januar 2021: 838

HPC CCS:

Januar 2020: 857

Januar 2021: 1.965

DC CCS:

Januar 2020: 2.913

Januar 2021: 4.461

AC/DC:

Januar 2020: 54.469

Januar 2021: 65.428

Die Ausfallquote im vergangenen Jahr in Europa (ohne Tesla) ist auch interessant, da teilweise doch relativ hoch. Vor allem für HPC ist die Ausfallquote echt unterirdisch.

Hier wird die Quote aber pro Standort gemessen. Wenn z.B. an einem Standort mit 12 Ladepunkten ein Ladepunkt ausgefallen ist, dann zählt der in die Ausfallquote des Standorts mit ein.

HPC CCS: 13,7%

DC CCS: 11,4 %

AC/DC: 6,1%

Ich finde das sind ganz interessante Zahlen, da sie doch ein deutliches Wachstum der Ladeinfrastruktur zeigt.

Gruß Micha

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

Einmal editiert, zuletzt von Micha M3 ()

• Naja die Welt wieder.

Die Möglichkeit gibt es schon.

Nennt sich Wärmepumpenstrom oder eben die Förderung der privaten Wallboxen setzt das genau voraus.

Dann ist dein Auto oder Wärmepumpe Bestandteil der Regelenergie der Energieversorger.:top:

Wärmepumpentarife und Preise vergleichen | VERIVOX

Wenn du aber dein Auto mit dem Ziegel an eine normale Steckdose ansteckst, wird nichts deaktiviert.

• Wenn du aber dein Auto mit dem Ziegel an eine normale Steckdose ansteckst, wird nichts deaktiviert.

Was machen die Hunderttausende die ihr Auto auf der Straße parken müssen weil sie keine Garage haben, genau die trifft es nämlich dann wenn sie an den öffentlichen Ladesäulen über Nacht Strom tanken müssen. Morgens ist der Akku dann vielleicht nur halb voll, aber der Fahrer muss als Außendienstler eine weite Strecke fahren, Pech gehabt 🙄

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Was machen die Hunderttausende die ihr Auto auf der Straße parken müssen weil sie keine Garage haben, genau die trifft es nämlich dann wenn sie an den öffentlichen Ladesäulen über Nacht Strom tanken müssen. Morgens ist der Akku dann vielleicht nur halb voll, aber der Fahrer muss als Außendienstler eine weite Strecke fahren, Pech gehabt 🙄

Quatsch, da gibts dann Vorzugs-Tarife mit Faktor 2 ohne Kappung.

Wer schnell/ununterbrochen laden will, macht den Zahlemann.

Alternativ gibt es immer noch das Lastenrad für Auswärtstermine.

Du siehst das alles viel zu kompliziert. Es findet sich immer ein Weg, dauert

dann halt ;)

• Was machen die Hunderttausende die ihr Auto auf der Straße parken müssen

Nein keiner muss im öffentlichen Raum parken.

Weil er muss sich auch kein Auto kaufen. Für 90% gibt es Alternativen und für die restlichen 10% werden sich Lösungen finden.

Der öffentliche Raum darf zukünftig kein kostenloser Parkplatz mehr sein.

• Nein keiner muss im öffentlichen Raum parken.

Weil er muss sich auch kein Auto kaufen. Für 90% gibt es Alternativen und für die restlichen 10% werden sich Lösungen finden.

Wahlprogramm bei den grünen oder bei den Linken abgeschrieben?

• Zu manchen Meinungen kann ich mittlerweile nicht mal mehr den Kopf schütteln.

Also wer dienstlich Auto fahren muss, muss eine Garage haben und wenn er keine kriegt, entweder umziehen oder kündigen.

Yesss!

• Nein keiner muss im öffentlichen Raum parken.

Ich habe wirklich sehr, sehr selten so einen absoluten Schwachsinn gehört.

Völlig entrückt von jeglicher Realität. Was läuft da schief?