Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Stimmt, war nicht ganz richtig. Etliches wird erst zu Diesel Schweröl, Flugbenzin und Wegwerfartikel verarbeitet, um es dann zu verbrennen.

    Asphalt bleibt dann auch keiner mehr übrig wenn wir die anderen Stoffe nicht mehr erzeugen.

    Dein Weg beginnt dort, wo du aufhörst anderen zu folgen :hi:

  • Übrigens könnte man fast jeden Rohstoff deutlich sauberer fördern als es derzeit erfolgt. Wenn man es wollte.
    Nur die Gier hindert uns daran. Die Technologie ist dafür ist vorhanden.


    Genau wie bei Lithium und Kobalt.;)

    Gruß
    schecke

  • Asphalt bleibt dann auch keiner mehr übrig wenn wir die anderen Stoffe nicht mehr erzeugen.


    Wenn wir nicht mehr soviel Schweröl verbrennen damit das Röhöl nach Europa kommt, dann kann selbiges als Bitumen verarbeitet werden.
    Wenn die Schifffahrt komplett auf Diesel umgestellt wird, bleibt da noch mehr über. ;)


    Edit:


    Wenn es sich weiter erwärmt, sind helle Betondecken eh in jeder Hinsicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von zinn2003 ()

  • Sorry, aber auch gelesen was im Text hinter dem Link steht? ;)



    Muss ich gleich mal Autobahn Plus mitteilen, wie dämlich die doch sind die Strecke Augsburg-München 2007 bis 2010 komplett zu betonieren.

    All das sollte uns aber nicht davon abhalten, daran zu denken, dass Australien 48 Millionen Kängurus hat und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner. Das bedeutet, wenn die Kängurus irgendwann entscheiden würden, Uruguay anzugreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, heißt das Land Känguruguay.

  • auch wenn es ein wenig OT ist:
    die A14 Magdeburg-Halle-Leipzig war eine der ersten "neuen" Autobahnen die fast ausschließlich in Beton errichtet wurden, und ist seitdem ein einziger Sanierungsfall


    im Moment sind Hitzeschäden wieder ein großes Problem



    Die Betonfahrbahn hat einiges für sich, verlangt aber präzise Ausführung und allerbeste Baustoffe. Beides kollidiert leider ziemlich mit den Vergaberichtlinien.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Ja weil man nicht auf Experten aus der Ex-DDR gehört hat. Wessis halt.:D

    Zitat

    Ein Ärgernis mit Ansage sei das, findet Dr. Gerhard Hempel. Hempel war Mitarbeiter der DDR-Bauakademie und erforscht die Ursache seit mehr als 30 Jahren:


    "Das wäre nicht nötig gewesen, wenn von Anfang an nicht nach dem westdeutschen Vorschriftenwerk, sondern nach unseren Erfahrungen und Ergebnissen gebaut worden wäre."


    https://www.daserste.de/inform…tobahn-sanierung-100.html


    Auch die Blow-Ups haben Baufehler als Ursache.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeschaden_(Betonfahrbahn)

  • Ja weil man nicht auf Experten aus der Ex-DDR gehört hat. Wessis halt.:D

    Ja, die Ostautobahnen waren zu DDR Zeiten in phantastischer Qualität :D

    Dein Weg beginnt dort, wo du aufhörst anderen zu folgen :hi:

  • Aber hatten keine Blow-Ups ;)


    Letztlich stimmt das schon... Beton ist der bessere Werkstoff dafür, die Verarbeitung ist halt schwerer... dafür hält so eine AB halt mal locker 30 Jahre ohne was machen.

    All das sollte uns aber nicht davon abhalten, daran zu denken, dass Australien 48 Millionen Kängurus hat und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner. Das bedeutet, wenn die Kängurus irgendwann entscheiden würden, Uruguay anzugreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, heißt das Land Känguruguay.

  • Aber hatten keine Blow-Ups ;)


    Bliebe ja auch die Frage ob die während der DDR Zeit gebaut wurden ;) Jedenfalls hat man jede Dehnfuge gehört und gespürt :D Am Rythmus konnte man die Geschwindigkeit schätzen

    Dein Weg beginnt dort, wo du aufhörst anderen zu folgen :hi:

  • duck duck duck duck duck duck duck duck duck duck duck duck duck duck duck duck... :D

    Drum aber auch wohl die Dehnfugen... die hoddn zwar nüscht, aber blede warn se och nich... ;)

    All das sollte uns aber nicht davon abhalten, daran zu denken, dass Australien 48 Millionen Kängurus hat und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner. Das bedeutet, wenn die Kängurus irgendwann entscheiden würden, Uruguay anzugreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, heißt das Land Känguruguay.

  • Bliebe ja auch die Frage ob die während der DDR Zeit gebaut wurden ;) Jedenfalls hat man jede Dehnfuge gehört und gespürt :D Am Rythmus konnte man die Geschwindigkeit schätzen


    Die A14 war 45 beispielsweise nur zwischen Halle und Leipzig fertig.
    Nur die A9 war als komplettes Bauwerk da aber schon gebaut.

  • Ja, aber auch sehr einseitig. Da werden einerseits ständig Teslas gezeigt, andererseits drauf rumgeritten, dass die deutschen Hersteller keine bezahlbaren E-Autos im Angebot haben. Da wird auf den Mercedes GLS eingedroschen, aber mit keiner Silbe erwähnt, dass es auch Elektrosmart seit Jahren zu kaufen gibt und diese Marke schon ab 2020 rein elektrisch wird, u.s.w.


    Wie immer liegt die Wahrheit dazwischen: Wir dürfen nicht zu zögerlich sein, aber ein voreiliges Totreden und -machen von sauberen Benzinern und Diesel wird m.E. mindestens genau so katastrophale Folgen haben, wie ein Verschlafen der E-Mobilität.


    Viele Grüße
    Michael

  • aber mit keiner Silbe erwähnt, dass es auch Elektrosmart seit Jahren zu kaufen gibt und diese Marke schon ab 2020 rein elektrisch wird, u.s.w.


    Wie viele fahren herum? Ich weiss nur als wir vor 3-4 Jahren mal geschaut haben 35'000 CHF in der Schweiz :eek:


    Das war übrigens der Grund warum sich Hayek von seinem Kind dem Smart zurückzog, er wollte in den 90er ein reines Elektrofahrzeug und Mercedes stellte sich quer


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%BCndung_des_Unternehmens

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Zumindest hier im Stuttgarter Raum sehe ich die sehr oft. Das 42 Coupé kostet 21940Eur Liste, viel für einen Smart, aber wenig für ein E-Fahrzeug. Zumal der E-Smart viele frühere Smart-Nachteile wie ruckeliges Schaltverhalten, lahmer Antritt, nicht mehr hat.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ja, aber auch sehr einseitig. Da werden einerseits ständig Teslas gezeigt, andererseits drauf rumgeritten, dass die deutschen Hersteller keine bezahlbaren E-Autos im Angebot haben. Da wird auf den Mercedes GLS eingedroschen, aber mit keiner Silbe erwähnt, dass es auch Elektrosmart seit Jahren zu kaufen gibt und diese Marke schon ab 2020 rein elektrisch wird, u.s.w.


    :D :D :D
    Oh der Smart. :D Wir haben bisher kein einziges vernünftiges deutsches BEV.
    Der Etron kommt zwar nah ran, mehr aber auch nicht.
    Der Vorsprung von Tesla besteht nicht nur aus den besseren Autos sondern vor auch in der Ladeinfrastruktur.


    Wie immer liegt die Wahrheit dazwischen: Wir dürfen nicht zu zögerlich sein, aber ein voreiliges Totreden und -machen von sauberen Benzinern und Diesel wird m.E. mindestens genau so katastrophale Folgen haben, wie ein Verschlafen der E-Mobilität.


    Voreiliges Totreden. :crazy: Die hängen am Tropf und werden seit 10 Jahren mit massiven Beschiss am Leben gehalten.

  • :D :D :D
    Oh der Smart. :D Wir haben bisher kein einziges vernünftiges deutsches BEV.
    Der Etron kommt zwar nah ran, mehr aber auch nicht.
    Der Vorsprung von Tesla besteht nicht nur aus den besseren Autos sondern vor auch in der Ladeinfrastruktur.



    Voreiliges Totreden. :crazy: Die hängen am Tropf und werden seit 10 Jahren mit massiven Beschiss am Leben gehalten.


    Hast du eigentlich schon ein BEV?

    Gruß
    schecke

  • Ja, aber auch sehr einseitig. Da werden einerseits ständig Teslas gezeigt, andererseits drauf rumgeritten, dass die deutschen Hersteller keine bezahlbaren E-Autos im Angebot haben. Da wird auf den Mercedes GLS eingedroschen, aber mit keiner Silbe erwähnt, dass es auch Elektrosmart seit Jahren zu kaufen gibt und diese Marke schon ab 2020 rein elektrisch wird, u.s.w.


    Reichweite des Elektro-Smarts: 110 km
    Auto-Länge: 2,70 Meter
    Preis: Über 20.000 Euro


    Mehr als 20.000 Euro für einen Kleinwagen mit 110 km Reichweite ...