Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Heute habe nochmal geschaut, da schlägt er auf der Tour nur eine Ladung vor, dann aber knapp 50 Minuten. Da es evtl. eh Abendessenszeit ist, könnte man auch diese Variante wählen.

Von der reinen Pace ist die Zwei-Stopp-Strategie vermutlich schneller.

Aber wenn eh eine richtige Essens-Pause geplant ist, gehen 50 Minuten schnell rum.

• Ich mag den Car Maniac. Weil er kein Blatt vor den Mund nimmt und nichts beschönigt.

Interessantes Video eines Roadtrips mit Diesel und Elektro im direkten Vergleich.

- YouTube

• "WIR LADEN NUR AN SUPERCHARGERN!!!!" :hehe:

Eisentratten wäre auch mein Plan (bzw. der vom Auto) auf dem Weg nach HR nächstes Jahr. Wäre zeitlich dann Frühfrühstück. Schön dass sich da auch bestätigt, dass man sehr wahrscheinlich nie langen warten muss selbst wenn alles voll ist, da hab ich zumindest schon länger so manches mal länger beim Edeka an der Tanke gewartet. :rolleyes:

Ansonsten interessanter Trip, wenngleich er ein bisschen arg künstlich ausflippt wegen der Geschichte am Hotel. :rolleyes: Und naja, beim eigenen Auto kriegt man ja die Meldung aufs Handy, bei nem Pressefahrzeug ist das halt nicht so. Wobei mich wundert dass er sich den Zugang als Profi nicht kurz anlegt, der hatte die Fahrzeuge ja wohl nicht nur einen Tag. :idee:

Schön gezeigt wird auch, dass man es halt oft nicht in der Hand hat was jetzt schneller ist oder wäre oder sein könnte. Wäre vermutlich noch knapper gewesen wenn der 520d nicht in Kroatien vor Abfahrt auch nochmal getankt worden wäre. 10 Minuten sind auch da schnell mal durch und an der AB tanken, am Schild in A hat man ja gesehen, dass das nicht 1,40 wie in HR kostet sondern 2,15€. ;)

Fazit ist wohl, es läuft. Für rasende Handelsvertreter bleibt trotzdem wohl noch der Diesel angesagt.

---------------

An der A7 große Sauerei... :duw:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• da hab ich zumindest schon länger so manches mal länger beim Edeka an der Tanke gewartet. :rolleyes:

Du solltest dabei schon vorher sicherstellen, dass der Edeka überhaupt eine Tankstelle hat, weil sonst wartet man da schon ne Weile :p :duw:

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Kann man da an den Ladesäulen eigentlich auch mit Bargeld bezahlen :boese:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Du solltest dabei schon vorher sicherstellen, dass der Edeka überhaupt eine Tankstelle hat, weil sonst wartet man da schon ne Weile :p :duw:

Pah.. der hatte schon eine Tankstelle, da saß ich noch hinten im Auto und der Edeka hieß noch Parkkauf... :hehe:

Im Ernst, das ist eine der günstigsten Tanken in weitem Umkreis. Würde sagen jeden zweiten Tankvorgang wartet man da, zumindest wenn ich zu meinen Zeiten hingekommen bin. Ich fahr ja nicht extra wegen Tanken.

Kann man da auch Burger essen? Frage für einen Freund. ^^

Jepp, aber es wird nicht gern gesehen wenn Du die Karre an der Tanke stehen lässt und 150m weiter gehst: https://mein-bobs.de/standorte/hammerschmiede/

Kann man da an den Ladesäulen eigentlich auch mit Bargeld bezahlen :boese:

Die Frage ist durchaus interessant. Ich hätte vermutet, dass man evtl. bei Aral Pulse das könnte, weil ist ja in der Regel an Tankstellen, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Andererseits wärst Du als Barzahler dann einer der drei Leute in Deutschland über 10 Jahren die kein Girokonto haben. :respekt:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Die Frage ist durchaus interessant. Ich hätte vermutet, dass man evtl. bei Aral Pulse das könnte, weil ist ja in der Regel an Tankstellen, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Andererseits wärst Du als Barzahler dann einer der drei Leute in Deutschland über 10 Jahren die kein Girokonto haben. :respekt:

Ich habe 4 Girokonten, aber solange es das Bargeld noch gibt zahle ich ausschließlich mit Bargeld.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Echt, Du zahlst Deine Steuern bar? Krankenkasse bar? Wasser/Abwasser, Müllabfuhr, Versicherungen usw. usw. - zahlst Du Alles bar?

Handwerkerrechnungen bar? und verzichtest dadurch darauf, dass Du sie steuerlich geltend machen kannst?

Ich bin ja durchaus auch Bargeld-Junky, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

• Echt, Du zahlst Deine Steuern bar? Krankenkasse bar? Wasser/Abwasser, Müllabfuhr, Versicherungen usw. usw. - zahlst Du Alles bar?

Das ist ja kein aktiver Bezahlvorgang, die buchen in der Regel ab.

• ... nur wenn man es ihnen ermöglicht in dem man eine Einzugsermächtigung erteilt - macht man meist um die Termine nicht zu verdaddeln.

Kann man grundsätzlich auch überweisen. Aber eben nicht bar bezahlen. Gleiches gilt für Strom, Wasser, Versicherungen usw.. Macht man in der Regel im Einzugsverfahren, ist aber nicht zwingend.

Beim Immobilienkauf ist mittlerweile (seit dem 1.4.2023) Barzahlung sogar verboten. Da muß der Verkäufer durch Kontoauszug nachweisen, dass der Kaufpreis unbar bei ihm eingegangen ist.

Ich wollte ja mit meinem Posting nur zeigen, dass es mit der Ausschließlichkeit der Barzahlung in unseren Zeiten nicht mehr weit her ist und damit ein Pseudoargument gegen die E-Mobilität entkräften.

Barzahlung ist da sinnvoll, wo man das Datensammeln vermeiden möchte. Aber wenn Du mit dem Auto wohinfährst werden die Daten ohnehin schon gesammelt (darum hat ja mittlerweile jedes neue Auto eine integrierte SIM), da würde die Barzahlung ad absurdum geführt. Und ich stelle mir mit Schaudern die Leute vor, die Ladesäulen blockieren und nicht laden können, weil sie es nicht passend haben :D

Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

• und damit ein Pseudoargument gegen die E-Mobilität entkräften.

Die überwiegende Anzahl der Fossiltankstellen bietet Barzahlung. Damit ist es sicher kein Pseudoargument in der Welt der Mobilitätsgrundstoffe.

Barzahlung ist da sinnvoll, wo man das Datensammeln vermeiden möchte. Aber wenn Du mit dem Auto wohinfährst werden die Daten ohnehin schon gesammelt (darum hat ja mittlerweile jedes neue Auto eine integrierte SIM)

Die haben die SIM für andere Datensammeleien. Wo ich grade bin weiss mein Mobilfunkanbieter, BMW, Google, bei anderen Leuten Apple. Wieviele Schokoriegel ich esse geht die aber nichts an.

Und ich stelle mir mit Schaudern die Leute vor, die Ladesäulen blockieren und nicht laden können, weil sie es nicht passend haben :D

Zumindest müssen ja neue Ladesäulen KK oder Girocard ermöglichen. Für Kartenphobiker wie mich wäre das ein Fortschritt.

• Die überwiegende Anzahl der Fossiltankstellen bietet Barzahlung. Damit ist es sicher kein Pseudoargument in der Welt der Mobilitätsgrundstoffe.

Die haben die SIM für andere Datensammeleien. Wo ich grade bin weiss mein Mobilfunkanbieter, BMW, Google, bei anderen Leuten Apple. Wieviele Schokoriegel ich esse geht die aber nichts an.

Zumindest müssen ja neue Ladesäulen KK oder Girocard ermöglichen. Für Kartenphobiker wie mich wäre das ein Fortschritt.

... danke für die Bestätigung meiner Argumentation. Die wissen wo Du bist und die Anzahl Deiner Schokoriegel kennt die Ladesäule nicht ;)

Mit KK oder Girocard zahlt man die teuren Adhoc-Tarife. Zudem ist es, wenn man öfter längere Strecken fährt blöd, wenn man für jeden Ladevorgang eine Rechnung hat.

Das nervt mich z.B. am Ionity Passport (da gibt es keine Karte), weil da für jeden Ladevorgang eine Rechnung kommt und jeder Ladevorgang einzeln von der Kreditkarte gebucht wird.

Da ist es mit einer Monatsrechnung, wie es sie von den Ladekartenanbietern gibt, übersichtlicher.

• Mit KK oder Girocard zahlt man die teuren Adhoc-Tarife.

Das wiederum bestätigt mir die Abzocke an Ladesäulen. Karte hier, Tarif da, Grundgebühr dort, teurere kontaktlose KK Bezahlung on top. Ein Unding, dass so etwas von Aufsichtsbehörden geduldet wird. Ich kenne keinen anderen Bereich, in dem so etwas möglich wäre.

... danke für die Bestätigung meiner Argumentation.

Sehr gerne, das ist wohl fast jedem so bewusst, ansonsten muss man es ihm deutlich machen.

Und als Nachtrag: Natürlich kann man die Datenübertragung im Fahrzeug deaktivieren, und sein Mobilteil ausschalten. Um die Kameras an der Tankstelle kommt man nicht herum.

• ...ich habe sogar eine Prepaid-Karte meiner Waschstraße "Lappland" *hust* - da lädt man 50€ auf und bekommt 10€ mehr aufgeladen, kann also 60€ "abputzem"....

Was macht man nicht alles für sein liebstes Stück... Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Manche Tarife sind (wie auch die Spritpreise an der Autobahn) nicht nachvollziehbar, da bin ich vollkommen bei Dir. Da muss man sich ein bisschen damit beschäftigen, damit man nicht abgezockt wird. Aber das machen wir doch in jedem anderen Bereich auch, wenn ich mir die verschiedenen Threads hier so ansehe.

Ich denke mal dass die Politik die Konzerne erstmal die Infrastruktur aufbauen lassen will, bevor man dann bei den Tarifen regulierend eingreift. ;)

Ist halt blöd für diejenigen, die nur extern laden können. Aber da lassen sich auch günstige Tarfie abschließen, wenn man die THG-Quote für die Grundgebühr einsetzt. Viele Anbieter haben ja drei Tarife, Einen ohne Grundgebühr mit teureren kWh-Preisen, Einen mittleren mit geringer Grundgebühr und mittleren kWh-Preisen und Einen für Vielllader mit höherer Grundgebühr und attraktiven kWh-Preisen.

Bei den Mittleren Tarifen hat man in der Regel schon bei zweimal extern laden im Monat Geld gespart. Zudem kann man bei vielen Anbietern, wie z.B. Ionity die Verträge monatlich kündigen. Wer das also nur für den Urlaub braucht, zahlt auch nur für die Monate Grundgebühr, die er aktiviert hat.

Klar ginge das einfacher.

• Wieviele Schokoriegel ich esse geht die aber nichts an.

Wieso hält sich immer weiter das Gerücht das diese Daten übermittelt werden? Mehr als den Betrag und den Ort und eine ID haben die nicht.

Klar wenn der Laden nur Schokoriegel verkauft, bleibt das Einkaufserlebnis sehr offensichtlich.

Ein Unding, dass so etwas von Aufsichtsbehörden geduldet wird.

Mir fällt sofort was bei Abzocke ein.

Tankstellen und Tank&Rast.