Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Auch beim Verbrenner hatte ich schon meine Problemmomente: wenn es an der geplanten Tankmöglichkeit kein SP98 gab und leider nur noch 60km Restreichweite vom Auto prognostiziert werden….

    Auch Dein AMG fährt 95er Sprit, ohne dass der Motor verreckt....... ;)

  • ...sogar E10 wenn es sein muß - aber ist halt nicht gesund.... :teufel:

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich plane die Ladestopps nicht, der BMW macht das. Ich habe auf größer als 150 kWh eingestellt und Ionity als Favoriten angegeben.

    Wenn ich mich dem Ziel nähere und Durst oder das Gegenteil davon verspüre, schaue ich im Navi entlang der Route, ob es an der Ladestation was zu essen in der Nähe ist, das wird über ein Symbol angezeigt. Falls da nichts ist, wird umgeplant.

    Vor Ort schaue ich dann in der chargeprice app, welche meiner Ladekarten an der Säule am günstigsten ist. In den meisten Fällen ist es BMW. Da ich unterwegs nicht so häufig an unbekannten Ladestationen lade, mache ich da keine Wissenschaft draus. Auf den häufig gefahrenen Routen kenne ich meine "Lieblingsstationen"

  • Möglich ist das jedenfalls.

    Auf der Navikarte siehst Du ein Lade-Icon und kannst Dir sofort alle Ladesäulen in der Nähe (oder „entlang der Route“ bei aktiver Routenführung) anzeigen lassen.

    Das nutze ich manchmal, wenn ich überlege, es anders zu machen, als das Auto es ausgerechnet hat.

    Ebenfalls nicht negativ gemeint, aber was macht dann irgendwann der Zweit-/Drittbesitzer dem die Navi-Updates zu teuer sind, er sie nicht wirklich braucht oder er keine mehr kriegt weil der Hersteller nix mehr anbietet?

    Der wird dann wohl öfter solche Überraschungen erleben, wie Heinz gerade.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ebenfalls nicht negativ gemeint, aber was macht dann irgendwann der Zweit-/Drittbesitzer dem die Navi-Updates zu teuer sind, er sie nicht wirklich braucht oder er keine mehr kriegt weil der Hersteller nix mehr anbietet?

    Der wird dann wohl öfter solche Überraschungen erleben, wie Heinz gerade.

    Für den gibt es eine praktische Erfindung namens „Smartphone“ und (kostenloses) Apple Car Play oder Android Auto. :)

  • Im Prinzip ja, aber auch hier laufen die BS Versionen auseinander bis der Connect nicht mehr klappt, oder?

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • oder er keine mehr kriegt weil der Hersteller nix mehr anbietet?

    Das dürfte dem Verbrennerpendant ebenso widerfahren. Dann sehe ich auch keine Preise der Tanksäulen mehr. Und der Connect zum Smartphone fehlt auch irgendwann gleichfalls. Bis dahin dürfte es aber auch genug Ladeinfrastruktur geben.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Im Prinzip ja, aber auch hier laufen die BS Versionen auseinander bis der Connect nicht mehr klappt, oder?

    BS = Betriebssystem?

    Bei älteren Navis, die datenträgerbasiert arbeiten, gibt es das Problem ja schon. Bei den neueren, bei denen praktisch alles online passiert, gäbe es eigentlich keinen Grund, diese Updates nicht mehr anzubieten. Was kostet es den Hersteller denn mehr, die Datenbank einem 2023er i4 oder einem 2028er Neue Klasse i-irgendwas anzubieten?

    Aber ich hab zu wenig Ahnung von den IT-Hintergründen, um das beurteilen zu können.

    By the way: dank flexiblem Stromtarif mit Tibber kann ich heute nachmittag mit Stromtarifen um die 14 ct/kWh laden. Ganz ohne solchen Voodoo wie PV (deren Ersparnis kommt noch on top :D ).

  • Irgendwann wird Android Auto auf einem alten Handy nicht mehr laufen - dann holt man sich halt ein Neues, es muss ja kein 1000 Euro Gerät sein.

    Oder man hält kurz an und guckt auf einer Webseite nach, wie es mit dem Strom laden aussieht, da sehe ich echt kein Problem.

    Wobei Sprit tanken wesentlich einfacher ist, auch wenn es immer mehr Sorten gibt.

    Grüße Peter

  • Miracoli:

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Verlängerungen jeglicher Art sind beim Laden von E-Fahrzeugen offiziell nicht vorgesehen.

    Für den Juice Booster werden allerdings auch Verlängerungen (5 oder 10 Meter) im Juice Zubehör angeboten (incl. Hinweis, daß es nicht norm-kompatibel ist, aber trotzdem funkioniert).

    Aber schau am besten erst mal, ob du mit dem standardmäßigen 5-Meter-Kabel beim flexible fast charger vom Auto an die die vorhandene CEE16-Dose rankommen würdest - dann stellt sich die Frage nämlich gar nicht.

    Wobei ich ja eher das eingehende Kabel verlängern würde als das, was zum Auto hingeht. ;)

    Das ist ne Verlängerung, die kann man auch mal für was anderes brauchen und dürfte zudem ein Viertel kosten.

    Ich denke genau so würde es mir ergehen wenn ich mit dem E-Auto unterwegs wäre, ich würde das auch bezahlen weil man ja keine Ahnung hat und einfach an die Ladesäule dranfährt die frei ist wenn sich der Akkustand Richtung 1/4 voll nähern würde ?

    Dir würde das sicher nicht so gehen. Du bist ja aber auch kein Focus-Schreiberling der seine Leserschaft in ihren Ansichten bestätigen will weil er damit Geld verdient. ;)

    Vermutlich 99% derer, die elektrisch so eine Etappe fahren, würden sich - wenn sie nicht eh ein Abo haben - für nen Monat irgendeinen Powerpass-Tarif buchen und hätten in etwa die Hälfte gezahlt. Man kann sicher ein Drama ums Laden veranstalten und 857 Tarife und Karten vergleichen jedes mal bevor man einsteckt, aber da ist einer 3500km gefahren und hat sich halt auch keinerlei Gedanken über irgendwas gemacht. Zumal der das sicher auch nicht aus eigener Tasche zahlt. Ich hab jetzt nicht die genaue Strecke angeschaut, hätte aber bei der ungefähren Route evtl. den ionity Pass genommen. 7,99€ für den Monat, dann koset die deutlich weniger. Mit der 22. gezapften kwh wäre der Pass wieder drin gewesen. Bei rund 800 kwh die der für die Strecke gebraucht hat wäre er deutlich günstiger gefahren. Aber naja, wie kann man so ein Wissen auch von einem AUTO-JOURNALISTEN (!!!) erwarten? :rolleyes:


    Ich denke der Autor hat auch noch keine BEV Erfahrungen sonst wüsste er von den Möglichkeiten des billigen Stromtankens.

    Nachdem das nicht der erste E-Bericht von dem guten Mann ist, scheint er schlichtweg zur von Josef genannten Gruppe zu gehören oder es interessiert ihn nicht, weil er es nicht zahlen muss. Dann sollte man aber erwarten können, dass das zumindest irgendwie aus dem Artikel hervorgeht. Das kann man übrigens auch bei einem Verbrennertest erwarten, dass der nicht nur für 2,58€ an der Autobahn tankt und dann schimpft, wie teuer doch die Kilometerkosten sind wenn er es mit 5 Sekunden nachdenken und 2 Minuten am Handy ändern könnte. Noch dazu, wie schon geschrieben, als jemand der sich eigentlich mit der Materie berufsbedingt auskennen sollte. Das ist ja nicht Oma Meier die sich die E-Karre vom Enkel ausleiht und dann nicht weiß was sie tut.

    Beruf verfehlt, sorry.

    Sehe ich auch so. Weil schreiben tut er ja viel: https://www.focus.de/intern/impress…id_3162635.html

    Mittlerweile tanke ich oft ohne vorher genau auf die Preise geguckt zu haben, wenn der Tank 1/4 voll ist wird vollgemacht, egal was es kostet, zahlen ja alles meine ERBEN ^^

    :hehe:

    Im Ernst, wir fahren ja nicht die Welt und der TDI braucht ja eh wenig, aber ich sehe schon aus Prinzip nicht ein irgendwem pro Liter 10, 20 oder gar 30 Cent mehr zu zahlen wenn ich das mit wenig Aufwand vermeiden kann. Mal paar Liter wenn´s eng wird an der AB, ok. Aber ich fahr sicher nicht Montag morgen um 7 zu Shell wenn ich abends und 20km mehr auf der Uhr eh am Edeka vorbei komme. Oder an die Aral wo 300m weiter die HEM kommt. Für den Aufpreis kann ich ja drei Eis mitnehmen.

    Aus Interesse und nicht blöd gemeint: Gibt es auch Leute hier, die so etwas nicht planen, oder vom Auto anhand Strecke planen lassen? Ich mit Verbrenner fahre los und schaue halt bei unter 50-35% mal in die Karte, wo es denn nahe an der Strecke inkl. preislich passen würde. Ungeplant halt.

    Ziel eingeben fertig. Die meisten E-Autos dürften dann wohl irgendwo unterwegs ihre Vorschläge unterbreiten. In den meisten E-Fahrzeugen kannst sogar recht gut filtern wenn Du Anbieterwünsche hast, eine Mindestladeleistung willst u.a. Wie oben schon mal geschrieben, das ist alles viel weniger Aufwand IRL als hier erklären zu müssen, dass das IRL viel weniger Aufwand ist als man beim Lesen hier denkt.

    Da fand ich - damals - die LPG-Tankerei deutlich unentspannter. Da muss ich dann nach Mittenwald nen halbvollen Tank nachfüllen weil´s sonst nicht bis Italien gereicht hätte. Oder vor Salzburg raus weil die einzige LPG-Tanke an der Tauern-AB zu weit für eine Rutsch war. Oder die einzige LPG auf dem Weg nach Wien. 5km von der AB runter. Beim Hinweg tankt einer seinen Pickup nem Ladeflächentank 300l. Und am Rückweg befüllte einer seine mobile Hähnchenbraterei. :mad:

    Ebenfalls nicht negativ gemeint, aber was macht dann irgendwann der Zweit-/Drittbesitzer dem die Navi-Updates zu teuer sind, er sie nicht wirklich braucht oder er keine mehr kriegt weil der Hersteller nix mehr anbietet?

    Der wird dann wohl öfter solche Überraschungen erleben, wie Heinz gerade.

    Ich kann momentan nur für Skoda sprechen und da gebe ich hier meine Fahrgestellnummer ein und krieg lifetime Updates bzw. werden die ab 2021 online ausgeliefert.

    Update-Portal

    Ggf. braucht man den Online-Dienst dazu, aber das ist eh nicht verkehrt wegen Echtzeitdaten und anderen Gimmicks.

    Man kann schon jetzt einfach auf die Symbole der Wegweiser zu Autohöfen und Rastplätzen schauen.

    Ich glaube, es gibt zumindest an den Autobahnen vermutlich kaum mehr Tankstellen wo nicht auch Strom im Angebot ist. Reine Rastplätze wäre natürlich auch ne gute Idee. Aber da muss man ja schon froh sein, wenn das Licht am Klo geht... :crazy:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • und krieg lifetime Updates

    Also bei den Lifetime Geschichten steht bei mir überall die schöne Einschränkung dran:

    Zitat


    [1] Gültig, solange die technische Voraussetzung für das jeweilige Fahrzeug gegeben ist.

    Und Karten kann ich offenbar nicht Lifetime buchen. Wenn dann keine Updates mehr bereitgestellt werden :sz: kuckste blöd.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Also bei den Lifetime Geschichten steht bei mir überall die schöne Einschränkung dran:

    Und Karten kann ich offenbar nicht Lifetime buchen. Wenn dann keine Updates mehr bereitgestellt werden :sz: kuckste blöd.

    Das Problem haste, wie Du schon richtig bemerkt hast, mittlerweile überall.

    Mein F11 kann offiziell auch noch "BMW Online", jedoch... ^^

  • Also bei den Lifetime Geschichten steht bei mir überall die schöne Einschränkung dran:

    Und Karten kann ich offenbar nicht Lifetime buchen. Wenn dann keine Updates mehr bereitgestellt werden :sz: kuckste blöd.

    Aktuell reicht eine SD-Karte mit 16GB.

    Klar, wenn die irgendwann mal das komplett umstellen, dann hat der aktuelle Besitzer halt irgendwann eine immer ältere Karte. Also wie ich beim E39 als ich keinen Bock mehr hatte alle halbe Jahr ne neue DVD für 150€ zu kaufen. :sz:

    Vielleicht gehen dann auch keine Online-Dienste mehr. Aber auch damit kann man leben. Dann fehlen halt auch irgendwann irgendwelche Straßen wo ich eh nicht hinkomme. Oder wenn, dann ist mir das egal, weil die Straße dann meistens so groß ist, dass man schon merkt, dass das was neugebautes ist oder aber, wenn ich eine Adresse nicht finden würde, dann nimmt man halt mal das Handy stattdessen.

    Meinem Gefühl nach nutzen eh - trotz Werksnavis - die Hälfte der Leute irgendwas vom Handy.

    Mein F11 kann offiziell auch noch "BMW Online", jedoch... ^^

    Für mich deutet das daraufhin, dass es 2019 noch MKIV-DVDs gegeben hat. Evtl. ein letztes Mal weil die "Last Edition" heisst?

    BMW Navi Update High 2019 DVD Road Map Europe
    BMW Navi Update High 2019 Road Map Navigations DVD MK4 (SA609), Navigationssoftware,Navigationsupdate, Navi-Update   Jetzt ans neue BMW Navi-Update…
    www.baum-bmwshop24.de

    Also 16 Jahre nach Bauzeitende.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • ... wäre halt schön, wenn es sich dabei um was Schnelles handeln würde - nicht um einen Uralt-50kW-Lader

    Ja, das gibt es öfter mal: vier Ionity-Lader und daneben ein E.On-50kW-Drecksteil, das niemand mit dem Hintern anguckt. :hehe:

  • Ja, das gibt es öfter mal: vier Ionity-Lader und daneben ein E.On-50kW-Drecksteil, das niemand mit dem Hintern anguckt. :hehe:

    Wenn ne entsprechende Karre hast (wie den i3 z.B.), dann reichen ja die 50kw. ;) Naja, und wenn der Preis passt und man vielleicht sogar die Zeit hat weil man eh länger braucht, dann schont man sogar den Akku. :D

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Vielleicht gehen dann auch keine Online-Dienste mehr. Aber auch damit kann man leben. Dann fehlen halt auch irgendwann irgendwelche Straßen wo ich eh nicht hinkomme.

    Hängt halt auch von der Gegend ab. Hier mit dem Tagebau gibt es plötzlich ganze Dörfer oder Landstraßen nicht mehr oder sie sind neu. Das Navi hier ein paar Kilometer Autobahn nicht kennt kann man eher verschmerzen.

    Insgesamt verstehe ich das auch nicht. Die Kartendaten sind eh da, sie für alte Navis aufzubereiten wurde eh mal implementiert und ließe sich vollständig automatisieren. Da sollte man eigentlich denken, dass sich mit dem Verkauf schnelles Geld machen lässt..

    Bei mir sorgt es dafür, dass ich auf ein fest eingebautes Navi keinen Wert mehr lege, nur auf das verbaute Display, insbesondere wo ich jetzt sehr wie gut z.B. Carplay funktioniert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Realistische 500km Reichweite. Interessanter Ladekabeltest ab 21:35min.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Die Kartendaten sind eh da, sie für alte Navis aufzubereiten wurde eh mal implementiert und ließe sich vollständig automatisieren. Da sollte man eigentlich denken, dass sich mit dem Verkauf schnelles Geld machen lässt..

    Sollte man meinen. Und für den Fall der Fälle hat man sicher irgendwelche Abfragen eingebaut, nicht dass da einer hergeht und nur die Kartendaten in einem bestehenden Paket aktualisiert https://de.wikipedia.org/wiki/Navigation_Data_Standard

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad