Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ob fett oder nicht, ich bin überrascht welche Dienstwagenklasse so zulässig ist für einen Bürgermeister. Respekt!

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber die deutschen Herstellern bieten das Leasing für Dienstwagen der öffentlichen Hand regelmäßig sehr sehr günstig an. Habe da vor einiger Zeit mal Zahlen gehört und konnte die nicht glauben.

Eine andere Frage ist natürlich, welche Aussenwirkung ein solcher Wagen hat und da bin ich dann auch der Meinung, dass es ruhig eine Nummer kleiner sein dürfte.

• E-Klasse, 5er, A6 ..... sind ganz normale Business-Limos, die auch einem Abteilungsleiter oder tlw Gruppenleiter in der Wirtschaft zustehen.

Sind halt inzwischen so groß, wie früher S-Klasse, 7er oder A8. Lauf der Zeit halt im Autogescchäft.

Deshalb gibt´s ja auch nur noch wenige, die mit den echten Dickschiffen in Deutschland rumfahren (sich trauen).

Aber ja: Die Hersteller sponsorn das Leasing für "Personen der Öffentlichkeit" derart, dass man den Behörden zumindest in dem Fall nicht unbedingt maßlose Verschwendung attestieren kann. ;)

• E-Klasse, 5er, A6 ..... sind ganz normale Business-Limos, die auch einem Abteilungsleiter oder tlw Gruppenleiter in der Wirtschaft zustehen.

Sind halt inzwischen so groß, wie früher S-Klasse, 7er oder A8. Lauf der Zeit halt im Autogescchäft.

Gegen die die E-Klasse habe ich nichts, aber ob es dann der 500er sein muss und welche Außenwirkung man damit erzeugt sollte man sich halt überlegen. Das die Kisten de öffentlichen Hand quasi geschenkt werden weiß ja kaum ein Normalbürger.

• Natürlich kosten die Kisten in der Tat "kein Geld". Das weiß aber halt der (sorry für die legere Bezeichnung) kleinkarierte Bürger nicht. Die sehen da nur das Auto "für Hundertausend Euro" stehen und haben somit wieder wunderbares Futter für den Kneipenstammtisch. :hehe:

Von daher wäre es unabhängig von der Leasingrate ja durchaus mal eine Überlegung wert eine Etage tiefer zu greifen.

• Es war mir durchaus bekannt, dass diese Fahrzeuge fuer quasi nix verleast oder verkauft werden. Mir ging es, wie einige andere es auch schreiben, um die Wirkung, die damit nach aussen erzeugt wird. Oeffentliche Kassen sind leer, aber die Damen und Herren fahren in der hoechsten Fahrzeugklasse. Manchmal wuerde da ein bisschen Bescheidenheit (A6, 5er, E) ganz gut aussehen.

• Es war mir durchaus bekannt, dass diese Fahrzeuge fuer quasi nix verleast oder verkauft werden.

Ja, das ist bekannt. Dass der OB von Sindelfingen einen Hybriden vom Daimler fährt, dürfte für den Hersteller wünschenswert sein. Man könnte es als Aussenstehender auch kritisch sehen. Dass der Landvogt 80km südlich hier im 7er rumgeigt, das muss natürlich sein.

Manchmal wuerde da ein bisschen Bescheidenheit (A6, 5er, E) ganz gut aussehen.

Tübinger Oberbürgermeister: Palmer: „Edel-Pedelec statt schwäbischer Dienst-Mercedes“
    Der Tübinger Oberbürgermeister postet auf Facebook ein Foto seines neuen „Dienstwagens“. Statt Auto fährt Palmer ein hochwertiges E-Bike – und verrät die…
    www.stuttgarter-nachrichten.de

Der Ex-Grüne ist mir mit so manchem symphatisch.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Eigentlich etwas seltsam die beiden Extrembeispiele.

Die Hamburger kriegen eine Dienstreise mit Ladepause nicht hin und die Tübinger nehmen eine heizbare Brücke in Betrieb bei der die Heizung im Winter (noch) nicht geht, beides spricht für Supertalente in der Planung.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• und die Tübinger nehmen eine heizbare Brücke in Betrieb bei der die Heizung im Winter (noch) nicht geht

Quelle?

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Ich vermute, der von dir verlinkte Beitrag, letzter Absatz:

"So wie in Tübingen. Dort gibt es neuerdings eine beheizbare Fahrradbrücke, gekostet hat sie 1,7 Millionen Euro. Laut Allgemeinem Deutschen Fahrrad-Club ADFC die erste ihrer Art in Deutschland. Statt mit Streusalz, das die Lebenszeit der Stahlkonstruktion verringert, wird Eisbildung und Glätte durch eine Fußbodenheizung verhindert. Erstaunlicherweise wurde das blaue Band dennoch mit Split bestreut, ein Schild warnte Anfang Dezember vor Rutschgefahr. Der Grund: Probleme mit der Heizung, die Baufirma hat sie noch nicht in Betrieb genommen."

• ein Schild warnte Anfang Dezember vor Rutschgefahr. Der Grund: Probleme mit der Heizung, die Baufirma hat sie noch nicht in Betrieb genommen."

Die ist schon 2021? in Betrieb gegangen? Das klang so aktuell:

bei der die Heizung im Winter (noch) nicht geht

Hat mich verwundert, da ich nichts aktuelles dazu gefunden habe.

Kurz nach der Inbetriebnahme kann sowas ja schon sein. Die Idee an sich hat was, wenn die Berechnungen stimmen.

• Mal mein aktueller Stand, das mit Tesla wird wohl gegen die Wand gefahren werden...

Ich hatte heute noch einen Anruf von einer sehr jungen Frau, ich weiß nicht, ob die dumm war oder mich für dumm verkaufen wollte.

Jedenfalls wollte sie mir ein LongRange geben, worauf ich ja gehofft hatte...

Doch die gute Frau kann irgendwie nicht rechnen.

Lassen wir mal nun Aufpreis für Farbe und Bereitstellung beiseite und gehen von den gerundeten Basispreis aus:

43000 -4500 Förderung = 38500 SR Endkosten

52000 - 4500 Förderung = 47500 LR Endkosten

es ist gehuppst wie gesprungen immer 9000€ mehr die ich zahle muss.

Nun wird Argumentiert das ich ja 43000 zahlen müßte und jetzt nur 47500 und das doch toll sei für nur 4500€ Aufpreis das bessere Auto zu bekommen.

Da sage nicht, sie müßen auch den anderen wert auf 38500 rechnen und können nicht ein Auto mit und ohne Förderung vergleichen.

"Ja aber das wäre ja so nächstes Jahr wenn ich nciht kaufen würde"

Da sag ich, in Spanien kostet der gleiche Wagen, aus dem gleichen Werk in China und mit dem gleichen Schiff 3000€ wenig und in Lithauen 7000€, da muß Tesla nächste JAhr die Preis anpassen, wenn sie was verkaufen wollen.

"Ja aber die Länder haben kein Euro und haben dadruch andere Werte"

Fakt Tesla will verkaufen, aber ich soll immer mehr bezahlen.

Mein Vorschlag war den AP abzuziehen dann wären es ca 43800€, die zu zahlen wären und selbst das sind immer noch 5300mehr! was ich evt. wirklich machen würde!

In meiner Vorstellung ging es aber um Minimalkosten (2000€-3000€) für den höherwertigen LR oder eben kostenfreies Supercharging Kontigent, wie es in den USA grade bei dem Autos beigefügt wird.

Voll vor die Wand gefahren, einmal weil Tesla sich nicht bewegt, mich bei der Bestellung am 20.11 mit den 2-6 Wochen gekördert hat, wo mir mehrere Mitarbeiter sagten machen sie sich keine sorgen es klappt, dann unsere Bundesregierung, den normal würde ich mich ja mit Tesla nur nun über 1500€ streiten bei Absenkung der Förderung von 4500 auf 3000...

Einfach nur schlimm...

• Wer mit so einem Konzern Geschäfte macht ist halt leider selber schuld.

Wie "flexibel" und "kundenorientiert" Tesla agiert ist ja nun wirklich nichts Neues mehr.

• Da sag ich, in Spanien kostet der gleiche Wagen, aus dem gleichen Werk in China und mit dem gleichen Schiff 3000€ wenig ....

"Ja aber die Länder haben kein Euro und haben dadruch andere Werte"

Spanien hat also keinen Euro. Aha.

• Chris:

Stornier den Auftrag und hol dir ein anderes Auto eines anderen Herstellers.

Ist ja nicht so, daß dieser US-Konzern der einzige wäre, der E-Autos verkauft...

• Spanien hat also keinen Euro. Aha.

Die haben doch den Cerveza :zf:

Ich habe heute eine geile, exakte Lieferauskunft bekommen auf meine Anfrage, ob denn das Fahrzeug bereits (in die Produktion) eingeplant ist. Antwort: "Stand jetzt sieht die Einplanung Ihres neuen Skoda ENYAQ recht ordentlich aus.".

Ok, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man 1 Ordentlich in eine normale mitteleuropäische Zeiteinheit umrechnet... :confused:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ok, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man 1 Ordentlich in eine normale mitteleuropäische Zeiteinheit umrechnet... :confused:

"Stand jetzt" musst du da aber noch aufschlagen :zf: :duw:

• Chris:

Stornier den Auftrag und hol dir ein anderes Auto eines anderen Herstellers.

Ist ja nicht so, daß dieser US-Konzern der einzige wäre, der E-Autos verkauft...

zeig mir einen Wagen der 40K kostet, so viel drin hat und so effizient 12kW braucht. Keiner!