Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wir haben zig Nachbarn mit Teslas und die sind tiefenentspannt und keiner hält dem anderen Vorträge. Die Meisten haben auch noch einen Verbrenner, oder mehrere. :D

• Es gibt Solche und Solche. Aber ich verstehe was Du meinst. In den reinen E-Auto-Foren sind mache auch recht "strange" unterwegs.

Vermutlich ist es auch ein Generationenproblem Georg. Wir gehören ja mittlerweile der Kaste der "alten weißen Männer" an :D

Auf denen wird sowieso gerne rumgehackt.

Ich mach niemanden an, weil er Verbrenner fährt, lass mich aber auch nicht gerne anmachen, weil ich größtenteils E-Auto fahre.

• ... eben, die Nutzung ergibt sich ja sowieso aus den persönlichen Vorlieben.

Ich bin dieses Jahr mit dem Cabrio knapp 4 tkm gefahren (1 x Steiermark, 1 x Lago Maggiore u. Comer See und den Rest hier). Und einmal die Langstrecke mit dem Diesel, weil es zeitlich sehr eng getaktet war. Sonst Alles elektrisch.

Cabrio bleibt auf jeden Fall. Der CLS hätte eigentlich dieses Jahr schon getauscht werden sollen. Aber nochmal einen Verbrenner kaufen möchte ich nicht und für noch ein E-Auto als Streckenfahrzeug fehlt mir der Mut, wenn es im Winter doch mal eng werden sollte mit der Stromversorgung. Da habe ich lieber noch einen Diesel als Backup.

• Leben und leben lassen ist beim einen oder anderen mittlerweile wohl etwas unterentwickelt... :(

Beim einen oder anderen wäre es ja völlig egal und ok.

Das Problem ist die Ideologisch getriebene Gesellschaft, welche aktuell nach wie vor nur die E Auto Luxusförderung zu Lasten der Verbrenner macht. Mir ist es ja auch wurscht wieviel das CO2 oder meine KFZ Steuer kostet oder ob ich mit meinem Diesel in eine Stadt fahren darf, kauf ich halt nen Neuen. Wahrscheinlich genauso wie dem 100kEuro E Auto Jünger mit 5 Ersatzautos (Der Wert ist bewusst zu hoch angesetzt, damit sich niemand angesprochen fühlen muss). Ob wir uns leben lassen oder nicht ist dann auch völlig egal.

Aber das Problem ist halt, dass es derjenige bezahlt und es demjenigen weh tut der nur einen Fiesta, Corsa oder sonst was hat um damit in die Arbeit zu kommen.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• völlig überraschend:

Zitat

Warum hat Hamburgs Bürgermeister dann dennoch im Februar dieses Jahres auf ein E-Auto als Dienstwagen gedrungen?

Die Antwort ist recht naheliegend: Er will damit dem Zeitgeist entsprechen – alles sauber, alles umweltfreundlich – es gilt ja vor allem in Hamburg das Motto von der „Mobilitätswende“. Und dann gibt es ja noch das jährliche Öko-Dienstwagen-Ranking der umstrittenen Deutschen Umwelthilfe. Da hatte sich Tschentscher in den vergangenen Jahren auf hinteren Plätzen wiedergefunden.

Ärger mit E-Auto: Hamburgs Bürgermeister muss bei Leibwächter einsteigen
    Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) ist unglücklich mit seinem Dienstauto, einem Mercedes EQE 500. Der ist sauber, aber die Reichweite fehlt.
    www.bild.de

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)

• völlig überraschend:

Jetzt mal ernsthaft: hat denen niemand gesagt, dass man so ein Auto auch tatsächlich WÄHREND so einer Reise wieder aufladen kann?

Jaaaaa... 90kWh Akku und nur maximal 170kW Ladeleistung, dauert dann halt - aber dennoch?

Er hockt doch eh hintendrin und "arbeitet".

Wo ist das Problem?

Und warum muss man deswegen sich gar mit Bahn fahren abgeben? :confused::confused:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Dem Herrn vermutlich nicht zuzumuten? ;)

(Theodor Körner)

(Otto von Bismarck)

• Hamburg - Berlin und zurück sind gut 560 km. Dass das nicht ohne Laden geht, hätte der zuständige Fuhrparkleiter in wenigen Minuten herausfinden können.

Wobei sich mir die Frage stellt, weshalb es überhaupt gehen muß. Der fährt ja nach Berlin um einen Termin wahrzunehmen, der auch eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt. Ob der Chauffeur nun diese Zeit am Ort des Termins mit den anderen Chauffeuren plaudert, oder eben die Zeit zum Laden nutzt, sollte ja keine Rolle spielen. Eventuell ist da die SPD-Spitze Hamburgs organisatorisch etwas überfordert ... ;)

Zudem ist es ja eine organisatorische Schwäche, wenn eine Regierung einerseits auf die Wende hin zum E-Fahrzeug drängt und auch bei den Dienstfahrzeugen auf E-Fahrzeuge drängt, aber andererseits im Regierungsviertel nicht die entsprechende Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellt.

Hab´s mir gerade in der EnBW-App angesehen. 3,5 km vom Kanzleramt befindet sich ein EnBW Ladeparkt mit 8 Lademöglichkeiten. Aktuell sind 7 davon frei. In 3,3 km noch zwei Schnellader bei TOTAL, auch davon ist eine frei. Also in 45 Minuten incl. An- und Abfahrt, ist in der Kiste wieder soviel Strom, dass es locker wieder nach Hamburg reicht. Wenn der Termin noch kürzer dauert, stellt sich die Frage, ob man dafür mindestens 4 - 5 Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen soll.

• Heinz

Problem gelöst. Du warst in Deiner aktiven Zeit ja aber auch erfolgreich! ;)

(Theodor Körner)

(Otto von Bismarck)

• Naja, was muss er auch einen FETTEN Mercedes (4,94m!) fahren. Vorher hat ihm schliesslich einfacher 5er Diesel (4,96m) gereicht. Mit 286 PS!!!!!

:hehe:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Naja, was muss er auch einen FETTEN Mercedes (4,94m!) fahren. Vorher hat ihm schliesslich einfacher 5er Diesel (4,96m) gereicht. Mit 286 PS!!!!!

:hehe:

Ob fett oder nicht, ich bin überrascht welche Dienstwagenklasse so zulässig ist für einen Bürgermeister. Respekt!

• Danke für die ausführliche Meiung. Ich bin grade nochmal ins volle gegangen und habe eine Email mit möglichen Kompromissen geschrieben.

Meiner Meinung nach hat Tesla schon einen Plan für 2024 entwickelt und weiß, das zig Schiffe demnächst in Belgien ankommen werden und sie dann 10000, 20000,30000?!? Wagen da stehen haben und so mit dem Preis runtermüßen, deutlich, wenn das gleiche Auto in Lithauen 6000€ billiger ist bei 21% MwSt. Und deswegen grade versuchen altes Lagerzeug los zu werden.

Der Tesla wird ein Drittwagen in der Familie, doch für KFW 442 benötige ich eben ein E-Wagen, da führt kein Weg dran vorbei und der Tesla SR Modell 3 ist nunmal das beste für den Preis, auch wenn andere Punkte Mist sind in und am Wagen.

Doch weißes Leder +19 Zoll mag evt für den Wiederverkauf gut sein wenn ich doch auf den Y Facelift im nächsten Winter wechseln sollte sein, der Y wäre sogar das deutlich bessere Auto, aber solange kann ich wegen KFW 442 nicht warten.

Daher habe ich nun hochgepoket und noch mehr gefordert um den weißen Innenraum zu akzeptieren......

Und zu der Kommunikation zu dem eigentlichen Verkäufer, absoluter Müll und Vertrauensbruch, das sich nciht mehr gemeldet wird oder zurück gemeldet wird.

• Warten, du kannst doch bis zum letzten Tag stornieren.

Und wie stoniert man genau bei Tesla?

Ich war in der App, unter Dokumente etc. finde ich keinen button dazu.

Bis zu letzten Tag, nein!!! nur sofern keine VIN zugeteilt wurde und oder ein Wagen in Auslieferung, meine ich, dann Fallen 20% Kosten an....

• Ob fett oder nicht, ich bin überrascht welche Dienstwagenklasse so zulässig ist für einen Bürgermeister. Respekt!

Hamburg ist ja auch ein Bundesland, ist da der Bürgermeister als Chef des Bundeslandes nicht einem Ministerpräsidenten gleichgestellt?

Hier bei uns fahren sogar die Landräte 7er BMW.

• Hamburg ist ja auch ein Bundesland, ist da der Bürgermeister als Chef des Bundeslandes nicht einem Ministerpräsidenten gleichgestellt?

Wie geschrieben, ein Fünfer BMW ist länger. Mehr Platz dürfte aber im EQE sein. Sicher nicht ganz verkehrt für Leute die da hinten drin sitzen und arbeiten wollen anstatt beim Fenster rauszusehen. Unser früherer OB hatte einen Mercedes V250. Die aktuelle OBin war neulich bei uns am Verein mit einem 530e wenn ich das richtig gesehen habe. Die Rückbank voller Akten, schöner Spaß am Sonntag vormittag, da kann die von mir aus gerne in einem FETTEN Dienstwagen sitzen.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ob fett oder nicht, ich bin überrascht welche Dienstwagenklasse so zulässig ist für einen Bürgermeister. Respekt!

Die kosten nichts..gesponsert by Hersteller. Von daher keine Feinfühligkeit. Leasingrate unter 250 Euro im Monat = Passt. Audi scheint da ganz vorne mit zu spielen, MB offensichtlich ebenfalls. ;)