Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Natürlich ist Schönheit und Häßlichkeit eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Aber lange Zeit gab es mal einen grundlegenden Konsens für das was schön war und was eben weniger bei Autos und auch sonst.

    Gab oder gibt es den? Wenn ich mir allein im Treff so die Signaturen und Profile ansehe was da für verschiedene Fahrzeuge drin sind die offensichtlich der Eigentümer schön findet (sonst hätte er sie ja nicht gekauft), dann bin ich mir bei dem grundlegenden Konsens nicht so wirklich sicher. :hehe:



    EDIT:


    Wie Volkswagen am Dienstag mitteilte, habe der Autobauer aus Niedersachsen diese Maßnahme aus Kulanzgründen getroffen. Sie gilt für die Privatkunden, die bis zum 15. Dezember 2023 ein förderfähiges ID-Modell bestellt haben. Zudem muss das Fahrzeug spätestens bis zum 31. März 2024 ausgeliefert werden.

    Cupra will wohl auch auf den Zug springen.


    EDIT2: Skoda scheint noch weiter zu gehen :eek:


    Also das Goodie wenn ich mitnehmen kann, dann geht beim Gary was auf mich.

    Förderung nur wer bis gestern zugesagt hatte. :duw:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Genau deswegen finde ich so Kisten wie den EV9 toll - nicht wegen der Optik, aber weil es einem die Möglichkeiten gibt zu wählen.


    Wenn alles wie ein iD irgendwas aussehen würde - am besten noch in Allerweltsgrau weil aufpreisfrei, oh Gott bewahre... 8|

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Gab oder gibt es den? Wenn ich mir allein im Treff so die Signaturen und Profile ansehe was da für verschiedene Fahrzeuge drin sind die offensichtlich der Eigentümer schön findet (sonst hätte er sie ja nicht gekauft), dann bin ich mir bei dem grundlegenden Konsens nicht so wirklich sicher. :hehe:

    Und das ist gut so. ;) :)


    Den EV9 durfte ich 3 Tage lang bewegen. Am dritten Tag habe ich ihn bereits morgens wieder abgegeben und mich freudig in den KIA Niro EV gesetzt. Das ist ein Schiff. zu groß und auch unübersichtlich für deutsche Innenstädte. Da mit 1000 Euro Selbstbehalt belegt, gut hätte die Firma getragen, habe ich den beabsichtigten Besuch eines Parkhauses dann doch gelassen. Habe mich nicht getraut. Normale Parkplätze, eigentlich zu breit. Vor der Haustür habe ich den Längsparkplatz (zwei Kompaktfahrzeuge passen gut) dann mal fast mit dem "Schiff ausgefüllt. Meine Herren, würde ich auf Dauer nicht fahren wollen. In den USA würde mir zu der Größe nichts einfallen. Da ist das ein oberes Mittelkasse SUV. :D

  • Ich zahle jetzt über die 2 Jahre 13k€ (BLP 88k€) - bei einem 55er hätte ich über 3 Jahre 20k€ bezahlt, BLP 98k€.

    Das ist ja das Schnäppchen das ich meine mit nem recht unsinnigen Preis.

    Ich habe gerade versucht die Restwerte nachzuvollziehen. Wenn ich den Etron in Mobile suche...kommen da Autos mit 2 Jahren und 22tkm für 32kEuro direkt vom Audi Händler. Im Rahmen bis 35kEuro Standuhren die teilweise seit Juli online sind. Was geht denn da mit den Preisen ab??? Das ist ja pure Geldvernichtung was da Audi macht.

    Bzw....wo bekommt man sonst so viel Auto mit 2 Jahren für unter 35kEuro. Ein völlig unverständlicher Markt, wenn die abgerissensten i3 noch über 10k sind.


    Eine Subventionierung in der Einführungsphase eines Produkts, das laut Politik besonders umweltfreundlich sein soll wegen des angeblich niedrigen CO2 Ausstoßes, halte ich für gerechtfertigt.

    Nur, wenn man an die positive Umweltwirkung glaubt.

    Naja, das ist ja das Problem: Umwelt ist ungleich Klima.

    E Mobilität ist doch genial sobald ich in der Stadt bin. Oder für Pendler mit Lademöglichkeiten, gerade Solar.


    Aber das Thema CO2 und Klima ist halt durch und durch Unsinn.


    Der Strom ist einfach viel zu teuer.

    Und zu dreckig. Und die Sonne scheint nur am Tag und wenig im Winter.

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • *WichtigesZitaterstell* ^^

    Wenn die Hersteller das auf Zeit übernehmen, kann man 1 und 1 zusammenzählen.

    Und die Sonne scheint nur am Tag und wenig im Winter.

    Wenn man Glück hat wie jetzt, bläst der Wind ganz gut. https://app.electricitymaps.com/zone/DE

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Aber das Thema CO2 und Klima ist halt durch und durch Unsinn.


    Und zu dreckig. Und die Sonne scheint nur am Tag und wenig im Winter.

    Bravo!


    Es müsste den Regierenden einfach nur mal die geographische Lage Deutschlands und das in Zusammenhang mit Bevölkerungsdichte und Industrialisierung zu Bewußtsein kommen.

    (na ja... und gedanklich umsetzen müssen man eine ggf. vorhandene Einsicht natürlich auch noch).

    Es gibt mehrere Länder in Europa, für die eine Umstellung auf Erneuerbare Energien leicht wäre. Zwischen sehr leicht und nur etwas herausfordernd.

    Aber nein... auch hier oder gerade hier, will man Vorbild sein, obwohl sowohl die geographischen wie auch die meteorologischn Gegenheiten eindeutig dagegen sprechen.

  • Das ist ja das Schnäppchen das ich meine mit nem recht unsinnigen Preis.

    Ich habe gerade versucht die Restwerte nachzuvollziehen. Wenn ich den Etron in Mobile suche...kommen da Autos mit 2 Jahren und 22tkm für 32kEuro direkt vom Audi Händler. Im Rahmen bis 35kEuro Standuhren die teilweise seit Juli online sind. Was geht denn da mit den Preisen ab??? Das ist ja pure Geldvernichtung was da Audi macht.

    Bzw....wo bekommt man sonst so viel Auto mit 2 Jahren für unter 35kEuro. Ein völlig unverständlicher Markt, wenn die abgerissensten i3 noch über 10k sind.

    Werterhalt bzw. -vernichtung konnte man schon vor 30+ Jahren immer nur innerhalb einer Klasse (Neupreis) halbwegs gut definieren, weil die Zweit-/Drittkäuferschicht sich wesentlich langsamer nach oben bewegt hat als die Erstkäuferschicht.

    Die letzten Jahren ist das Ganze m.E etwas aus dem "normalen" Tritt geraten, erst durch Corona und dann durch die diversen Subventionen für die E-Karren.

    Momentan ist der Markt zumindest für mich bei Gebrauchten ziemlich undurchsichtig. Und bei E-Autos gleich nochmal mehr.

  • Der Nachfolger vom Multipla kommt offenbar aus Russland:


    Serial production of new Russian Amber electric cars is scheduled for 2025 - NAPI
    NAPI Serial production of new Russian Amber electric cars is scheduled for 2025 Serial production of Russian electric cars under the Amber brand will start in…
    en.napinfo.ru

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Da braucht man aber auch einen Haufen Wodka wenn man sich den Schön saufen will :D

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Das mit den Verbrauchsgründen verstehe ich jetzt nicht :hmm::hi:

    So ist es. Für die reinen Kurz- und Mittelstreckenfahrer ist das BEV sicher eine ernstzunehmende Alternative, sofern Lademöglichkeit vorhanden. Risiko sehe ich in Restwerten und Kosten bei defekten Akkus. Und jetzt bitte nicht wieder den hochgegangenen GT3 Motor mit einem Akku eines ID3 vergleichen.

    ... es hängt eben davon ab, wie häufig im persönlichen Fahrprofil dann tatsächlich Langstrecken über 500 km (also mehr als einmal Zwischenladen) vorkommen. Bei einmal wöchentlich wäre ich auch raus. Einmal monatlich wäre grenzwertig. Wenn´s weniger ist. Kommt man gut zurecht.


    Klar es fehlen noch Langzeiterfahrungen zu den Akkus. Ich denke hier kann man Tesla-Fahrzeuge, die ja schon länger auf dem Markt sind, als Beispiel nehmen. Wenn man bei google mal "Tesla Degradation" eingibt, erhält man etliche Ergebnisse, die sich noch im akzeptablen Bereich bewegen. Hier gibt es Parallelen zum Verbrenner. Wer seinen Verbrenner immer warm gefahren hat, wird auch die Empfehlungen für den Akku (nicht mit 100% SOC stehen lassen, Schnellladen nur wenn nötig usw.) beherzigen. Der Vorteil hier liegt darin, dass man eine Batterie auslesen kann. Der Gebrauchtkäufer kennt also den Zustand der Batterie. Bei einem Verbrenner läßt sich nur schwer feststellen, ob die Fahrweise des Vorbesitzers motorschonend war.


    Restwerte ist momentan sowieso ein Ratespiel, egal ob Elektro oder Verbrenner. Nachdem man ja nun die Förderungen für die E-Fahrzeuge gestrichen hat, bleibt als Alternative die Verbrenner mit Zusatzkosten (über die CO2-Abgabe hinaus) zu belegen. Das hätte sogar positive Auswirkungen auf die Staatsfinanzen. Ich will nicht behaupten, dass es so kommt, aber wundern würde es mich bei unserer Regierung nicht.


    Oder man macht es wie in Österreich, dass auf bestimmten Autobahnpassagen für Verbrenner ein niedrigeres Tempolimit gilt als für BEVs. :duw:

  • ... langsam fangen wohl alle Hersteller an, zumindest teilweise die entfallene Förderung übernehmen.


    Da im August 25, wenn das Leasing des Enyaq ausläuft auch ein Smart #3 Brabus in Frage kommt, bin ich dort registriert.


    Gerade ist ein mail reingekommen, dass die für alle Fahrzeuge, die bis 31.12.23 zugelassen werden, die volle Förderung von 4.500 € übernehmen. Für bereits bestellte Fahrzeuge und Fahrzeuge, die noch bis zum 31.12.23 bestellt werden und dann in 2024 zugelassen werden, wird die für 2024 geplante Förderung von 3.000 € erstattet.


    Nach Ende der Förderung: smart übernimmt den Umweltbonus für alle Privatkunden
    Seit dem 18.12.2023 können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Für…
    media.smart.com

  • Müssen sie ja.

    Selbst wenn nur N Prozent der Kunden es schaffen, irgendwie abzuspringen.

    Besser ein Auto mit null bis wenig Gewinn verkauft, als eines zu vollen VK aufm Hof stehen zu haben das die Herstellung gekostet hat.


    Die können sich auch alle ausrechnen, dass ohne Förderung die Nachfrage nicht wieder hoch geht.

    Ich denke der finanziell gut gestellte Gutmenschenanteil in D hat jetzt bald flächendeckend ein BEV und die nächste Gruppe die durch die Förderung geködert wurde wird jetzt abgeschreckt und bleibt wie der Rest von D eher zurückhaltend.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Wieso habe ich den Eindruck, dass der Begriff "Gutmenschenanteil" negativ behaftet ist? ;)


    Aber egal. Im Grund ist es ganz einfach. Man probiert es aus. Wenn man Spaß dran hat und sowas haben möchte, schaut man ob die individuellen Voraussetzungen passen und wenn dies der Fall ist, macht man es.


    Ich hab Spaß dran und die individuellen Voraussetzungen sind nahezu optimal. Ob ich ein "Gutmensch" bin, weiß ich nicht. Das müssen Andere beurteilen.


    Ich fahre ja sehr viel Landstraße und habe, wie Du ja weißt diverse leistungsstarke Verbrenner besessen, bzw. besitze ich noch (der CLS ist mit 5,0 sec auf 100 angegeben, der Jag hat auch 385 PS).


    Dennoch ist der Überholvorgang auf der Landstraße mit keinem Verbrenner vergleichbar. Es ist einfach geil, wenn man einfach drauftritt und das Ding schießt nach vorne, ohne dass der Motor den optimalen Drehzahlbereich braucht. Und das obwohl meine beiden BEVs noch relativ schwach auf der Brust sind. Der Enyaq hat 265 PS und der Cupra 231 PS.


    Das wird mit dem i4M50 nochmal eine ganz andere Hausnummer und deshalb denke ich beim Dienstwagen als Nachfolger über den #3 Brabus nach. Der soll in 3,7 sec. auf 100 gehen. Da macht das Pendeln sicher noch mehr Spaß. ;)


    Ich finde es geil, dass man beim E-Auto porscheähnliche Beschleunigungswerte für relativ kleines Geld (der #3 Brabus hat serienmäßig Vollausstattung und kostet 51 k€) bekommt ohne sich dem entsprechenden Sozialneid aussetzen zu müssen und sich das Ganze bei günstigen Voraussetzungen noch deutlich günstiger bewegen läßt. Wenn ich dafür bei den 6 - 7 Langstrecken im Jahr eine Stund länger brauche, kann ich damit leben.

  • Rechtlich gesehen könnten die Kunden vom Kauf zurück treten und müssten gem. der üblichen AGB Schadenersatz von 15 % des Kaufpreises bezahlen, außer sie können einen geringeren Schaden des Verkäufers nachweisen.


    Das gäbe aber sehr schlechte Presse.


    Also zeigt man sich sehr kulant und trägt zumindest für viele Kunde die entgangene Prämie, auch wenn es viel Geld kostet.

    Die Endpreise waren ja schon lange verhandelt, da können die Händler nicht mehr erhöhen.

    Grüße Peter

  • Was kostet denn ein E-Auto im Schnitt in D?


    Ist doch gut, dass das Pampern vorbei ist. Sollen die Hersteller mal echten Wettbewerb machen und zeigen was sie können.