Für die theoretischen Routenplaner wäre die Simulation in der enbw App evtl mal was. Beliebiges BEV auswählen, Strecke fahren und kucken was raus kommt bzgl. Verbrauch, Laden etc.
Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme
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Für die theoretischen Routenplaner wäre die Simulation in der enbw App evtl mal was. Beliebiges BEV auswählen, Strecke fahren und kucken was raus kommt bzgl. Verbrauch, Laden etc.
Bisher musste ich nur mit einem bestimmten Motorrad mit beschissen kleinem Tank und hohem Verbrauch meine Routen planen, um tanken zu können bevor ich schieben muss. Und das auch nur in den Alpengebieten. Ist dann ja so ähnlich. Bin das also schon gewöhnt
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Was musste auch Rapsöl fahren
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Was musste auch Rapsöl fahren
War nicht die Repsol, die war sparsam bei Normalfahrt die VMax hat ganz schon reingelassen.
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Übrigens kippt unsere Erdachse durch die Eingriffe ins Grundwasser bereits. Die massive Entnahme führt zu einer Gewichtsverlagerung.
Die Erde wiegt 5,9722 Trilliarden Tonnen.
Wieviel Grundwasser muß man entnehmen, um das aus dem Gleichgewicht zu bringen (und nein, das ist kein Alurad, wo man mit 100g schon kräftig Spaß hat)...
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Die Erdachse (Neigung ca. 23 °) dreht sich sowieso alle 26.000 Jahre einmal um die Senkrechte -> Präzession
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Das liegt nur an den blöden Windrädern. Die produzieren so viel Wind, dass mittlerweile sogar die Geschwindigkeit der Erdrotation zugenommen hat...
Sch*** Ökostrom!!1!1!!
Die Erde dreht sich immer schneller | MDR.DE
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Das liegt nur an den blöden Windrädern. Die produzieren so viel Wind, dass mittlerweile sogar die Geschwindigkeit der Erdrotation zugenommen hat...
Sch*** Ökostrom!!1!1!!
Die Erde dreht sich immer schneller | MDR.DE
Egal - wir stellen die nächsten einfach andersrum.
Problem solved
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Herrlich das neueste Carmaniac Video
Schadenfreude liegt mir fern - bin wie gesagt offen für alles, aber es zeigt mal wieder was alles schief läuft. Bis hin zum fehlenden Internet um die nächste alternative Säule suchen zu können. Deutschland und Infrastruktur, ein Fail nach dem anderen
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Your next car is arriving: F-150 Lightning: Das neue Ford-Flaggschiff ist eine Attacke auf Tesla - WELT
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Herrlich das neueste Carmaniac Video
Schadenfreude liegt mir fern - bin wie gesagt offen für alles, aber es zeigt mal wieder was alles schief läuft. Bis hin zum fehlenden Internet um die nächste alternative Säule suchen zu können. Deutschland und Infrastruktur, ein Fail nach dem anderen
Ja, es kann wohl noch viel schief laufen.
Meine Erfahrungen basieren bisher ja auf Fahrten in gut ausgebauten Gebieten, bei denen es bisher kein ernsthaftes Infrastrukturproblem gab.
Bis auf eine Fahrt zum Lake Como habe ich mit den Wagen bisher noch keine Urlaubsfahrten gemacht. Corona lässt grüßen.
Eigentlich habe ich geplant mit den Wagen nach Schottland zu fahren und eine Tour durch die Highlands zu machen. Das werde ich sofort machen, wenn Corona es zulässt.
Da werde ich dann definitiv ein Reisebericht anfertigen, natürlich mit Fokus auf die Fahrten.
Gestern war ich geschäftlich in NRW und Hessen unterwegs. Münster und Kassel, um genau zu sein.
Insgesamt bin ich gestern 898 km gefahren. Da ich geschäftlich unterwegs war und keine besonderen Tests gemacht habe, außer die Fahrt und Ladezeiten zu dokumentieren, hier nur mal die Grunddaten:
Gefahrene Kilometer: 898 km
Ladestopps: 4
1. Ladestopp: 0:14h
2. Ladestopp: 0:21h
3. Ladestopp: 0:34h
4. Ladestopp: 0:30h
Eine Ladung habe ich in Münster vor Ort während des Termins durchgeführt, daher führe ich diese Ladung zeitlich nicht auf.
Die Fahrzeit darf man nicht zu ernst nehmen, da ist viel gegurke dabei. Ich habe nur mal die Zeit in Münster selbst abgezogen.
Aber dennoch die Daten: reine Fahrzeit: 8:29
Ladezeit gesamt: 1:39
Reisezeit: 10:08
Bevor die Frage hoch kommt, warum ich inklusive der Ladung vor Ort so viele Ladestopps hatte. Das hatte zwei Gründe: Ich bin normal gefahren, ohne auf den Verbrauch zu achten. Sprich, ich bin auf freier Strecke meist zwischen 160-180, teilweise 200 gefahren.
Der zweite Punkt war, dass ich ausschließlich bei Ionity geladen habe, und die Ladestopps sozusagen immer so getimed waren, dass ich zur nächsten Ionity Station gekommen bin. Daher ergeben sich teilweise kurze Ladestopps.
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Der zweite Punkt war, dass ich ausschließlich bei Ionity geladen habe, und die Ladestopps sozusagen immer so getimed waren, dass ich zur nächsten Ionity Station gekommen bin. Daher ergeben sich teilweise kurze Ladestopps.
Auf wie viel Restreichweite lässt Du es dann da ankommen?
Und was is wenn dann an dem Ladepunkt doch was nicht ist, wie es sein soll, also z.B. dass den jemand belegt hat oder dass er defekt ist und das noch nicht bekannt ist, gabs das schon mal?
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Ja, es kann wohl noch viel schief laufen.
Meine Erfahrungen basieren bisher ja auf Fahrten in gut ausgebauten Gebieten, bei denen es bisher kein ernsthaftes Infrastrukturproblem gab.
Bis auf eine Fahrt zum Lake Como habe ich mit den Wagen bisher noch keine Urlaubsfahrten gemacht. Corona lässt grüßen.
Eigentlich habe ich geplant mit den Wagen nach Schottland zu fahren und eine Tour durch die Highlands zu machen. Das werde ich sofort machen, wenn Corona es zulässt.
Da werde ich dann definitiv ein Reisebericht anfertigen, natürlich mit Fokus auf die Fahrten.
Gestern war ich geschäftlich in NRW und Hessen unterwegs. Münster und Kassel, um genau zu sein.
Insgesamt bin ich gestern 898 km gefahren. Da ich geschäftlich unterwegs war und keine besonderen Tests gemacht habe, außer die Fahrt und Ladezeiten zu dokumentieren, hier nur mal die Grunddaten:
Gefahrene Kilometer: 898 km
Ladestopps: 4
1. Ladestopp: 0:14h
2. Ladestopp: 0:21h
3. Ladestopp: 0:34h
4. Ladestopp: 0:30h
Eine Ladung habe ich in Münster vor Ort während des Termins durchgeführt, daher führe ich diese Ladung zeitlich nicht auf.
Die Fahrzeit darf man nicht zu ernst nehmen, da ist viel gegurke dabei. Ich habe nur mal die Zeit in Münster selbst abgezogen.
Aber dennoch die Daten: reine Fahrzeit: 8:29
Ladezeit gesamt: 1:39
Reisezeit: 10:08
Bevor die Frage hoch kommt, warum ich inklusive der Ladung vor Ort so viele Ladestopps hatte. Das hatte zwei Gründe: Ich bin normal gefahren, ohne auf den Verbrauch zu achten. Sprich, ich bin auf freier Strecke meist zwischen 160-180, teilweise 200 gefahren.
Der zweite Punkt war, dass ich ausschließlich bei Ionity geladen habe, und die Ladestopps sozusagen immer so getimed waren, dass ich zur nächsten Ionity Station gekommen bin. Daher ergeben sich teilweise kurze Ladestopps.
Erst mal danke, für deine Erfahrungsberichte.
Die Ladezeiten für knapp 900km sind schon heftig und das bei normalem Reisetempo.
Wäre das für dich auf Dauer denn akzeptabel?
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Und warum sind wir nochmal nicht in der Lage, diesen Überfluss bspw. für eFuels zu "verbraten"?
Das wäre doch eine sinnvolle Art der Speicherung, denn den flüssigen Kram kann man in bereits vorhandener Infrastruktur lagern und verbrauchen - ....Selbst VW hält übrigens nichts von E-Fuels:
ZitatDie Herstellung synthetischer Kraftstoffe aus überschüssigen erneuerbaren Energien sei "aufwändig, kostenintensiv, wenig klimaeffizient und mit geringem Wirkungsgrad". Überlegungen, aus erneuerbarer Energie grünen Wasserstoff herzustellen, der dann wiederum Autos antreiben könnte, erklärte der VW-Chef kurzerhand für "unsinnig".
Streit um Mitgliedsbeiträge: Diess zeigt Autoverband VDA klare Kante - n-tv.de
Die Ladezeiten für knapp 900km sind schon heftig und das bei normalem Reisetempo.
Naja, 200 km/h sind nicht "normales" Reisetempo und 90 Minuten Pause machen wir in Summe allemal auf dem Weg an die Adria (auch ca. 900 km).
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VW setzt ja nun auch alles auf eine Karte - außer natürlich bei den Cash Cows wie z.B. dem brandneuen Tiguan 3 für 2023.
Der kommt nämlich nicht als reine eVariante
Diese Kundschaft möge doch bitte den ID4 kaufen.
Blöd nur, dass bei den Tiguanern tatsächlich relativ viele mit Agrarhaken und Anhängsel unterwegs sind - mit 2-2,5to schleppt die Kiste ja auch gut was weg.
Mit Auflastung gingen ja sogar 3(!) Tonnen Anhängelast an nem Tiguan.
Der ID4 hat....1200kg Anhängelast.Bleibt latürnich noch die speziell bei dir verhasste Plug-In Hybrid Variante - DIE ist beschlossene Sache.
Für die Gespanntreiber bleibt dann noch die spannende Frage, ob es nur eine Benziner-Variante gibt oder auch einen Diesel-Hybrid.
Die Downsizing Winzmotörchen fangen nämlich bei ordentlich Belastung ganz gewaltig das Saufen an, wie man bspw. in der Auto Bild Allrad regelmäßig im Zugfahrzeugtest nachlesen kann so man sich dafür interessiert.
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VW setzt ja nun auch alles auf eine Karte
Nich nur die.
Auch Hyundai / Kia hat heute angekündigt, keine Verbrenner mehr weiter zu entwickeln und in absehbarer Zeit komplett zu streichen.
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Naja, 200 km/h sind nicht "normales" Reisetempo und 90 Minuten Pause machen wir in Summe allemal auf dem Weg an die Adria (auch ca. 900 km).
Für dich vielleicht nicht, aber zwischen 160 und 200 km/ pendele ich auch immer, bei weiten strcken will ich ja auch ankommen. Ich wüßte auch nicht,
dass ich bei solchen Strecken 90 Minuten Pause gemacht habe. Außer den notwendigen Pinkelpausen bzw. tanken wenn nötig gabs da nicht.
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Naja, 200 km/h sind nicht "normales" Reisetempo und 90 Minuten Pause machen wir in Summe allemal auf dem Weg an die Adria (auch ca. 900 km).
Die ist aber schon klar, dass er nicht mit den 90 Min. Ladepause die 900km gerissen hat - oder?
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Die ist aber schon klar, dass er nicht mit den 90 Min. Ladepause die 900km gerissen hat - oder?
Sondern?
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Sondern?
Ladestopps: 4
1. Ladestopp: 0:14h
2. Ladestopp: 0:21h
3. Ladestopp: 0:34h
4. Ladestopp: 0:30h
Eine Ladung habe ich in Münster vor Ort während des Termins durchgeführt, daher führe ich diese Ladung zeitlich nicht auf.
Leider hat er die Zeit/Aufnahme nicht angegeben - sonst wüßte man wie lange ingesamt die Ladedauer für 900km bei dem Trip war.