Ja, Tempomat 110. Super Sache.
Vernünftig zügig gefahren sind es knapp 43kWh.
Also bist du mit 25kWh immer noch am schleichen.
Wenn du morgen den e-tron GT fährst, könnte das anders aussehen.
Bei den jetzt verfügbaren YouTuber Praxistests, sind sie alle sehr positiv überrascht von der Effizienz und der daraus resultierenden Reichweiten des Autos.
Testa Björn macht gerade einige Langstrecken Tests damit. Gut, ist in Norwegen, daher nicht mit der deutschen Autobahn vergleichbar, aber die Vergleichbarkeit zählt hier. Und da schlägt der e-Tron GT z.B. den Tesla Model 3 Performance, was die Reisegeschwindigkeit angeht deutlich. Er ist auf der ca. 1.000 km Strecke eine halbe Stunde schneller gewesen im Vergleich seiner gemessenen Zeit mit dem Model 3.
Allerdings sehe ich beim e-tron GT die Effizienz nicht als Hauptgrund für den Kauf. Das Auto besticht durch seine sexyness und hoffentlich durch sein Fahrverhalten. Daher bin ich sehr auf dein Urteil gespannt.
Vielleicht verstehe ich auch die Tarife etwas falsch. EnBW z.B. 29 Cent AC, 39 Cent DC, HPC 79 Cent. ADAC-e-charge (meine Karte) dito, nutzt ja EnBW und gibt 2% auf den Tarif. Man kann also DC50 laden für 39 Cent oder DC by Ionity für 79 Cent nutzen
Die Preise gelten ja nicht mehr, da sie von der EnBW gerade deutlich erhöht wurden. Aber davon abgesehen, hast du tatsächlich aus meiner Sicht einen Denkfehler.
Die Preise DC gelten ohne Unterscheidung der Ladegeschwindigkeit. Ionity bietet 350 kW Lademöglichkeiten an, ja. Aber das bieten genauso die anderen Ladeanbieter, wie Fastned, Eon, Allego und wie sie alle heißen. Und natürlich auch die HPC Säulen von EnBW. Bei deinen Preisen bleibend, dann zahle ich die 39 ct DC an der langsamen 50 kW Säule, die auch noch an den Autobahnrastplätzen stehen, genauso wie an der HPC Säule, bei der ich die hohen Ladegeschwindigkeiten > 100 kW bekomme - je nach Auto. Warum soll ich mit meinem e-tron also zum langsamen 50 kW Charger, wenn ich für den gleichen Preis an die HPC Säule von allen Anbietern anstecken kann und da mit 150 kW lade?. So viel kann der E-Tron maximal.
Die von dir erwähnten 79 ct gelten ausschließlich und alleine für Ionity, die aber nur einer von vielen Anbietern in der Leistungsklasse an der Autobahn sind.
Ein Wort zu Ionity, um die Besonderheit hier zu verstehen.
Ionity baut europaweit ihre Ladeparks auf. Jede Säule liefert die 350 kW Leistung, auch wenn die anderen Säulen belegt sind. Die Eigentümer von Ionity sind hauptsächlich die Hersteller BMW, Mercedes, VW, Audi, Porsche, Ford und neu Hyundai.
Ionity hat den Preis von 79ct für alle ad-hoc Lader eingeführt. Im B2B Umfeld gibt es, so wird vermutet, auch keine anderen Preisstrukturen. Die Vermutung stammt daher, dass Ladestromanbieter wie EnBW oder Maingau für Ionity immer den extra Preis von 79 ct haben, der sich vom Standardpreis unterscheidet.
Wenn man nun Kunde einer der Hersteller ist, dann kann man über diese Hersteller Einen Ladetarif bekommen, der Ionity rentabel macht. Ich zahle an Ionity mit meinem Audi Ladetarif 30ct, anstatt die 79ct.
Es wird gemungelt das es gewollt ist, dass Ionity somit die Masse an e-Autos von ihren Ladesäulen fern hält, da die 79ct für die meisten zu teuer ist.
Und das funktioniert auch gut. Man sieht an Ionity fast ausschließlich Autos der genannten Hersteller, vor allem aktuell die E-Tron Modelle, den ID.3 und den Taycan.
Andere Autos nutzen die HPC Säulen der anderen Anbieter, die oft direkt daneben stehen.
ich hoffe da hat es jetzt etwas verständlich gemacht, dass der Zeitfaktor nicht der preisentscheidende Punkt ist.