Warum dieser Vergleich Quatsch ist, wurde schon erläutert.
Weder der Kat, noch die LED, noch die Einführung einer neuen Abgasnorm haben das Nutzungsspektrum des Produkts so dramatisch verändert wie die Umstellung vom Verbrenner zum BEV.
Ein Argument wird nicht besser, nur weil man es ständig wiederholt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Dinge niemals so (oder zumindest so schnell) ohne Zwang gekommen wären. Genauso wenig wie ein Gurt, Kindersitze oder unverbleites Benzin. Das mit den Abgasnormen ist doch das beste Beispiel. Jedesmal exakt grad so an die Grenze hin entwickelt, ja kein Jota besser, tät ja Geld kosten und die Marge mindern. Jede Verschärfung der Abgasnorm, der Sicherheitsnorm war und ist mit Mehrkosten verbunden, sicher meist keine gravierenden Einschränkungen in der Nutzung, wobei das ja bei Einführung von Gurt, ABS, Airbag, bleifrei etc. etc. ja - die Älteren werden sich erinnern - mit teilweise hanebüchenen Argumenten versucht wurde abzuwenden. Strangulierung durch Gurte, längerer Bremsweg durch ABS, explodierende Airbags, Motorschäden durch E10, Augenschäden durch LED-Flackern etc. etc.