Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nur weil ich grad gelegentlich da drauf kucke.


    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hat auch keiner was dagegen. Ausser das wir über Samstag reden und halt nur den Strom, der ja auch Verkehrsleistung, die heute durch Öl geliefert wird, aufnehmen soll. Schönes Detail Kernkraft. Selbst unter tollen Windbedingungen gut die Hälfte deren Erzeugung. Ab 2022 dann durch was? 15.000 zusätzliche Windräder? Dann sollten wir langsam mal beginnen, denn in den ersten 8 Monaten dieses Jahres wurden 277 Stück gebaut. Aber bitte nicht bei mir, bei Dir auch nicht, oder doch?:-)


    Und bei Flaute müssen wir dann nochmal schauen.


    Bei mir funktioniert die Seite dauernd nicht..keine Daten für D?

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Und bei Flaute müssen wir dann nochmal schauen.

    Flaute verursacht eher der Gesetzgeber. Aus alle Ecken kommt massive Kritik aber Eon und Co. haben die Gesetzgeber scheinbar gut in der Hand.


    Kritik an EEG-Novelle: Solarwirtschaft warnt vor «Marktbremse» | STERN.de


    Es gibt nun inzwischen zahlreiche Studien dazu das 100% Erneuerbare bis 2050 schaffbar sind, wenn wir endlich mal aus der Falte kommen.


    Aber die Lobby um Kohle und Atom bremsen weiter und bauen fleißig Ausbauverhinderung in Gesetze ein.

    Die Bundesnetzagentur ist da voll dabei und agiert auf nem Wissensstand von vor 30 Jahren.

  • Gestern zeigte die Seite zeitweise keine Werte für Deutschland an, und dann war D auf einmal bei etwa 250 g, vorher über 400 g.

    Die Seite ist super, man sieht wie stark die Leitung der erneuerbaren schwankt - keine Ahnung, wie man das in den Griff bekommen will ohne riesige Speicher.

    Nur Biomasse liefert gleichmäßig, der Wasserkraftanteil ist sehr klein.

    Grüße Peter

  • Das sind genau die Gründe, warum die starke Fixierung auf Elektromobilität hier von einigen kritisiert wird. Im übrigen zeigt sich auch wieder, das es ein Fehler war, die Kernenergie Hals über Kopf, ohne vernünftiges Konzept, aufzugeben..


    Zitat

    Flaute verursacht eher der Gesetzgeber. Aus alle Ecken kommt massive Kritik aber Eon und Co. haben die Gesetzgeber scheinbar gut in der Hand. Kritik an EEG-Novelle: Solarwirtschaft warnt vor «Marktbremse» | STERN.de


    Warum ist Lobbyismus gut, wenn er nur aus der richtigen Ecke kommt?

  • war waren heute ein wenig unterwegs, habe bei der Gelegenheit mal dieses hübsche Panorama aufgenommen:


    p20201025_153525fslH.jpg


    an alle bei denen es noch nicht so aussieht:

    Der Pokal ist bisher nur an euch vorübergegangen. Er ist noch lange nicht aus dem Spiel.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Vielleicht ist die ganze Diskussion hier ja eh obsolet:


    Kohlestrom und E-Mobilität: Kurzschluss im "grünen" Autostecker - n-tv.de

    Davon mal ganz abgesehen, der diesjährige Oktober wird bei mir wohl PV technisch gut 400 kWh bringen. Der letzte Oktober brachte ca. 1MW. Gestern und heute waren es jeweils nur gut 4 kWh Erzeugung. Das zeigt, welchen Luftschlössern die Politik nachhängt.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Du bist doch sonst immer so zukunftsorientiert.


    Das wird irgendwann mit Wasser geflutet und am Rand begrünt und ergibt damit eine prima Naherholungsgebiet, das Touristen aus ganz Europa anzieht.

    Denk mal etwas positiver!

  • Und einen Fahrradverleih könnte Zinn dann auch noch aufmachen wenn es ein Naherholungsgebiet wird, zweites Standbein sozusagen ^^

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Zitat

    Bei einigen Tagebauten entstehen/entstanden in der Tat schöne Seen und Naherholungsgebiete soviel ich weiß.


    So sehr ich ja den Tagebau ablehne, dass allerdings kann ich bestätigen. Ich fahre hier regelmäßig Strecken, bei denen kein Mensch vermuten würde, dass dort noch vor ein paar Jahren ein großes Loch war. Nicht nur wegen der Bepflanzung, man bemüht sich sogar, das Höhenprofil mit allen Wellen und Hügeln wieder herzustellen. Wenn die Windräder nicht wären, könnte man die Landschaft an den Stellen direkt genießen ;)


    Zum See nach dem Tagebau z.B. hier: Blaustein-See GmbH – Blaustein-See | Der Anziehungspunkt für Groß und Klein im indeland

  • Ich hab hier gute Kontakte zur LMBV und Blauwasser. Die freuen sich über Leute die die Kosten für Sanierung und Erschließung der Kippengelände übernehmen wollen.

  • Hier kannst du auch beim Rückbau tatkräftig mit anpacken, egal ob Finanziell oder per Muskelkraft:

    Das war jemand anders der die Gesetze gut findet, die einer weitere Nutzung bereits bestehender Anlagen extrem behindert.

    Warum ist Lobbyismus gut, wenn er nur aus der richtigen Ecke kommt?

  • Hätte ich lieber als das Panorama, das man hier ca. 40km Luftlinie entfernt vorfindet. Positiver Nebeneffekt der 40km, man wäre im Radius wo man dann kostenlose Jodtabletten kriegt. :top: Je nach Wetterlage und Wolken sieht man schön die zwei Dampfsäulen im Osten.


    Mal zu den Skalen und Daten aus der obigen Energieseite: Wir bezahlen Windradbetreibern horrende Summen dafür, dass sie ihre Windräder aus dem Wind nehmen. Denn im Gegensatz zu Großerzeugern sind diese nach Bedarf regelbar. Ein AKW oder Kohlegroßkraftwerk fährt man nicht mal eben so runter von einer bedarfsgerechten Regelung mal ganz abgesehen. Klar ist der Anteil dieser Energieformen daher "dauerhaft konstant" während einige EEG-Arten schwanken. Aber nicht weil die nicht liefern könnten, sondern weil sie abschaltbar sind. Die anderen sind ja nicht regelbar. Für die PV gibt es zig Studien, dass die gleichmässiger ins Gesamtnetz liefert als der heimische Zähler suggeriert. Und ja, der Oktober war schice... Wobei gerade das eigentlich für viele Firmen die ideale Form wäre: Energie dann, wenn sie gebraucht wird.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: