Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ohne Subventionen hätten wir nichtmal 10% des Absatzes an Elektro- & Hybridfahrzeugen, da bin ich mir sicher.

    Meine Meinung zu PEHV kennst du. Bei Elektro ein simple Frage... wer ist seine BEV nicht losgeworden weil sich keine Sau interessiert hat bis es den Bonus gab?

    Es gab grundsätzlich und immer Wartezeiten bei den Autos die so halbwegs funktionell sind.

    Funktionell und alltagtauglich ist:

    Die haben CCS und können mind 50kW laden und das bis mind 70%.

    Haben ne App für Vorklimatisierung

    Haben eine Akkuklimatisierung.

    Reichweite ab 200km im Winterbetrieb.


    Etwas Nerd muss man aktuell schon sein, einfach nur losfahren führt zu solchen Looser Berichten in den Medien, wie sie hier immer wieder genüsslich verlinkt werden.

    Tesla kann das mit den Superchargern ohne Probleme über längere Strecken im Navi planen. Bin als ohne Ladestrategie die 1100km an einem Tag gestartet. Einzig das Wissen möglichst leer ankommen und maximal 50km über den nächsten Stopp laden, war die "Strategie".

    Wenn du es natürlich zwischendurch krachen lässt, denn musst du auch da mal zum nächsten Lader schleichen. Aber der Spaß ist es dann meist auch wert.^^

  • 600km und Pedal to Metal in der Leistungsklasse vom Audi will ich sehen. Dass der x40i 600km schafft glaub ich schon, aber der ist weder in der Klasse noch dann so gefahren wie wohl der Audi wenn ich das oben richtig verstehe. ;)

    Nichts anderes war mit "lahm" gemeint in Verbindung mit einen x40i.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • 600km und Pedal to Metal in der Leistungsklasse vom Audi will ich sehen. Dass der x40i 600km schafft glaub ich schon, aber der ist weder in der Klasse noch dann so gefahren wie wohl der Audi wenn ich das oben richtig verstehe. ;)

    Nichts anderes war mit "lahm" gemeint in Verbindung mit einen x40i.

    Du klingst hier irgendwie nicht so, als seiest du mal einen aktuellen 540i gefahren. :idee: Der Motor geht schon gut ab und liegt mindestens auf dem Leistungsniveau des e-tron 55. Bei normaler Fahrweise (150-180 km/h) geht der Verbrauch sogar in Ordnung. Bei Pedal to the Metal oder auch schon mit den 200 km/h, die der e-tron ja maximal schafft, wird es nur wohl eher nichts mit 600 km Reichweite.


    Aber auch der e-tron müsste für diese Strecke - sogar gänzlich unabhängig von der Fahrweise - zurück an die Säule. Beim 540i bist du da völlig flexibel und kannst da auch 700 km und mehr am Stück runterreißen (für diese Disziplin empfehle ich dennoch den 530d). So entscheidend ist es nicht, wenn man 540i lieber nur im 9-10 Liter Verbrauchsfenster fährt. Pedal to the Metal macht zwar deutlich mehr Spaß (mir zumindest), aber dann schießt auch der Verbrauch massiv in die Höhe. Bei einem Elektroauto ist es nicht viel anders...

  • 600km und Pedal to Metal in der Leistungsklasse vom Audi will ich sehen. Dass der x40i 600km schafft glaub ich schon, aber der ist weder in der Klasse noch dann so gefahren wie wohl der Audi wenn ich das oben richtig verstehe. ;)

    Nichts anderes war mit "lahm" gemeint in Verbindung mit einen x40i.

    Ist doch auch ein Schmarrn!


    160 sind beim 540er nicht mal Halb-Vollgas und der SL dreht da bei gemütlichen 3000/min trotz der urtümlichen 5-Gang-Automatik.

    Und das reicht locker um mit einem Etron schritt zu halten. Die paar kurze Strecken auf denen man nochmal schneller fahren könnte, wenn man denn wollte, spielen überhaupt keine Rolle bei "normalen" Fahrern und vor allem nicht über eine Strecke von mehreren Hundert Km am Stück.

  • Hahahah der 540i geht in jeder Lebenslage besser als der etron, hier mal die Werte, die wir gemessen haben: 0-100 5,83s und 0-200 wohlwollende 28,3s weil der etron gar keine echten 200 schafft nach gps...sondern 197.

    ist wie beim Diesel früher wo jeder mit richtig Ahnung meinte er hätte für 1s den Killer schlechthin wenn das volle Drehmoment anlag.

  • Nen guter Kumpel hat einen 340i. Ist ja nicht so. Und ich sach mal so, der etron den neulich ein Kollege dabei hatte macht mehr Spaß. Nicht das der 340i schlecht wäre, um Gottes Willen.


    Aber vielleicht habe ich auch eine andere Definition von "Spass beim etron fahren" und obige Aussage mit der Boost-Funktion falsch gedeutet. Oder mein Kumpel fährt falsch, der jammert nämlich deutlich über seinen Verbrauch iwo er fährt wie Miss Hooks.


    Aber ich will nicht streiten. :trink:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Komisch, ich seh die E-Autos immer auf der rechten Spur dahinkriechen. Irgendwie scheint da keiner die exorbitante Leisung abrufen zu wollen. Wenn man nur mit 80 hinterm LKW dahinschleicht, bekommt man mit nem M3 auch entsprechende Reichweiten hin. Aber das ist halt sinnlos.


    Ich versteh nicht, warum immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auf Langstrecke dürfte ein Diesel nach wie vor das Maß aller Dinge sein, dagegen wird im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken das E-Auto unschlagbare Vorteile haben. Man braucht halt wie in vielen Bereichen das richtige Werkzeug für den Job. Ein Tesla mag brutal beschleunigen, aber beim 24-Stunden-Rennen aufm Ring sieht der trotzdem kein Land gegen nen alten E36.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Meine Meinung zu PEHV kennst du. Bei Elektro ein simple Frage... wer ist seine BEV nicht losgeworden weil sich keine Sau interessiert hat bis es den Bonus gab?

    .^^

    ganz einfach:

    Die Absatzzahlen von Elektroautos (Tesla außen vor, das ist ne spezielle Kundengruppe)sind erst nennenswert geworden in D seit es MASSIVE Förderungen gibt.

    Früher hätte ich son Ding nicht mit dem A.... angeschaut, vor kurzem hab ich für die Firma einen eGolf bestellt weil der Staat und VW mir den „schenkt“.

  • Nen guter Kumpel hat einen 340i. Ist ja nicht so. Und ich sach mal so, der etron den neulich ein Kollege dabei hatte macht mehr Spaß. Nicht das der 340i schlecht wäre, um Gottes Willen.


    Aber vielleicht habe ich auch eine andere Definition von "Spass beim etron fahren" und obige Aussage mit der Boost-Funktion falsch gedeutet. Oder mein Kumpel fährt falsch, der jammert nämlich deutlich über seinen Verbrauch iwo er fährt wie Miss Hooks.


    Aber ich will nicht streiten. :trink:

    Hmm, ein 340i zerstört aber einen eTron in den Fahrleistungen ganz gewaltig.

    Der macht 100-200 in 11s.

  • Tesla außen vor, das ist ne spezielle Kundengruppe

    A pro po: In der aktuellen AMS-Ausgabe (Heft 19/2020) ist eine informative Reportage über die Tesla-Fahrer abgedruckt. Da ist regelrecht von einer Tesla-Community die Rede, die sich komplett auf die Marke eingeschworen hat. Ein bisschen wie bei Apple vielleicht...

    Aber die Modelle haben schon ihre Vorteile und Elon Musk ist definitiv ein Vordenker und wichtiger Initiator der E-Mobilität. Mit dem Model 3 erreichen sie jetzt auch einen breiteren Kundenkreis. An manchen Dingen wie der Verarbeitung müsste Tesla aber sicherlich endlich mal arbeiten. Kurioserweise stört das viele ehemalige Fahrer von dt. Premiummodellen eher weniger, offenbar ist die Strahlkraft der Marke einfach enorm. Und ohne jemals einen Tesla oder auch nur etwas Vergleichbares (i3 zählt nicht) gefahren zu sein, kann ich die Leidenschaft dafür nachvollziehen.

  • A pro po: In der aktuellen AMS-Ausgabe (Heft 19/2020) ist eine informative Reportage über die Tesla-Fahrer abgedruckt. Da ist regelrecht von einer Tesla-Community die Rede, die sich komplett auf die Marke eingeschworen hat. Ein bisschen wie bei Apple vielleicht...

    Aber die Modelle haben schon ihre Vorteile und Elon Musk ist definitiv ein Vordenker und wichtiger Initiator der E-Mobilität. Mit dem Model 3 erreichen sie jetzt auch einen breiteren Kundenkreis. An manchen Dingen wie der Verarbeitung müsste Tesla aber sicherlich endlich mal arbeiten. Kurioserweise stört das viele ehemalige Fahrer von dt. Premiummodellen eher weniger, offenbar ist die Strahlkraft der Marke einfach enorm. Und ohne jemals einen Tesla oder auch nur etwas Vergleichbares (i3 zählt nicht) gefahren zu sein, kann ich die Leidenschaft dafür nachvollziehen.

    Das trifft es ganz gut, denke ich. :top:


    Aber fahr mal so ein Ding.

    Speziell, wenn du deutsche Autos gewohnt bist (um die Wortwahl nett zu lassen)

  • Aber fahr mal so ein Ding.

    Mhm... würde ja gern, aber so leicht kommt man da gar nicht ran. Der nächste Dealer wäre dann meines Wissens in Berlin. Und Kaufinteresse oder auch nur Leasinginteresse besteht nicht - das ist nicht ganz mein Preisniveau. Und eigentlich hätte ich schon gern einen Lader direkt vor der Haustür, was leider nicht der Fall ist. So ist ein Verbrenner (Benzin/Diesel) schon eine bequeme Variante - bei CNG fängt es mit dem dünnen Tankstellennetz ja schon wieder an kompliziert zu werden.

    Beim Kumpel in der Firma laufen ein paar Tesla in der Flotte. Zur Not muss ich da mal fragen. ^^ Aber eigentlich ist es auch gut so, wenn ich nie einen Tesla fahre... da steckt man sich vielleicht nur an und will einen haben. :m: Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das Interieur mit dem Bedieninterface so ziemlich gar nicht anspricht. Da träume ich lieber weiterhin vom Porsche Taycan. :top:

  • Man oh man, deine Beiträge sind leider auch regelmäßig völlig unnötig und sinnfrei. :rolleyes:
    Für mich und mein persönliches Anforderungsprofil wäre ein SUV/PHEV das perfekte Fahrzeug

    Bei mir auch.


    Lieber 120 kg mehr (745e zu 730d) als 2 Autos, weil ein E-Auto keine Langstrecke kann.

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Die Absatzzahlen von Elektroautos (Tesla außen vor, das ist ne spezielle Kundengruppe)sind erst nennenswert geworden in D seit es MASSIVE Förderungen gibt.

    Welche von denen standen vorher auf Halde weil man sie nicht losgeworden ist?

    Oder hat man doch nur die Produktion erhöht um die Co2-Flottenwerte zu schaffen und war dann von der "unerwarteten" Nachfrage überrascht, weil plötzlich doch was lieferbar sein sollte.

    Klar wenn man sich seit fast 10 Jahren einredet das BEV nicht gehen können.


    Wie groß ist denn diese spezielle Tesla Gruppe? Wann wird der Absatz einbrechen weil alle "Speziellen" versorgt sind?

    Oder kaufen doch nur normal Interessenten Tesla weil kein anderer was vergleichbares für den Preis auf 4 Räder bekommt.


    Was ist jetzt das Problem beim Gebrauch, wenn ein Türspalt nicht 100% parallel ist?

  • Ich denke wir brauchen darüber nicht diskutieren, das führt zu nichts.


    Bei einem Fahrzeug für teilweise deutlich >100.000€ erwarte ich gerade Türspalte und keine Kunstledersitze.

  • Hmm, ein 340i zerstört aber einen eTron in den Fahrleistungen ganz gewaltig.

    Der macht 100-200 in 11s.

    Nach längerer Überlegung und der Erinnerung an 1000 km E450 täuscht mich wohl meine subjektive Erinnerung. Der lieferte seine 367PS sehr unspektakulär obwohl sie natürlich vorhanden war, dessen Daten liegen sogar noch vor einem 540i. Da hat der etron des Kollegen gefühlt einiges besser gezogen, aber halt nur gefühlt offensichtlich.

    Tanken musste der 450 übrigens auch. ;)


    Und bei Mercedes stimmen auch die Spaltmasse :hehe:, aber das ist was, was ich nicht nur für 100k erwarte, sondern eigentlich auch für 30k.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hmm, ein 340i zerstört aber einen eTron in den Fahrleistungen ganz gewaltig.

    Der macht 100-200 in 11s.

    Die subjektive Wahrnehmung scheint da sehr stark zu sein durch den ansatzlosen Antritt des e-Motor´s.


    Und bei den Leasingraten scheint sich im Flottenbereich einiges zu bewegen, zumindest bei Audi.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski