Aber im heimischen Bereich spart man einen großen Teil der dort verlorenen Zeit durch gesparte Tankvorgänge wieder rein.
Sofern man anstecken kann. Kann nicht jeder.
Noch grösserer Vorteil ist natürlich die eigene PV.
Aber im heimischen Bereich spart man einen großen Teil der dort verlorenen Zeit durch gesparte Tankvorgänge wieder rein.
Sofern man anstecken kann. Kann nicht jeder.
Noch grösserer Vorteil ist natürlich die eigene PV.
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
Die Schreiberei und Diskutiererei würde sich ruck zuck erledigen, wenn einige hier mal längere Testfahrten inkl. Ladestops machen würden.
Die Schreiberei hat sich eh schon längst erledigt, weil jeder Interessierte der sich hier an der Diskussion beteiligt seine Entscheidung zum Thema längst gefällt hat und auch durch tanzende Bärchen auf einer Blumenwiese kaum umzustimmen sein wird.
Interessant ist der Blick nach draußen und da sieht es im Moment so aus daß die Leute zutiefst verunsichert sind und sich an das Gewohnte halten.
weil jeder Interessierte der sich hier an der Diskussion beteiligt seine Entscheidung zum Thema längst gefällt hat
Kann ich für mich nur dahingehend unterschreiben, dass ich offen für alles bin. Ein Fahrzeug muss mir gefallen, und das bieten, was ich zum jeweiligen Zeitpunkt will oder benötige. Ein zweites oder gar drittes für jeden Zweck ist nun mal Ressourcenverschwendung. Da brauchen wir auch nicht mehr über eingesparte Energie reden. Ist aber schön für jeden, der sich das leisten kann. Und ja, wenn ich morgen wieder einen Transporter brauche, ist der Z4 ungeeignet, bleibt aber.
Interessant ist der Blick nach draußen und da sieht es im Moment so aus daß die Leute zutiefst verunsichert sind und sich an das Gewohnte halten.
Ich glaube, das trifft es im Kern. Und das ist der Politik geschuldet. https://www.merkur.de/wirtschaft/hab…r-93318159.html
Sofern man anstecken kann. Kann nicht jeder.
... hatte ich ja auch geschrieben. Und dass das nicht jeder kann, wurde ja schon zigmal erwähnt
Ich lese amüsiert mit. Ich lebe aktiv beide Welten. Verbrenner, PHEV und BEV. Zuhause Laden ist, wenn man das kann, eine mega Erleichterung. Beim BEV (meist Firmenwagen) liegt ne Ladekarte drin, die bei allen Anbietern geht - ok, ich schaue dabei nicht auf den Preis und muss mich auch nicht um ne eigene Ladekarte kümmern, aber das funktioniert schon extrem komfortabel an allen Schnelladesäulen. Letztes WE kurz beim Baumarkt gewesen, da stehen jetzt mehrere 300kW Säulen. Auto angesteckt und nach dem Einkauf war er voll und ab dafür. Das ist schon mega komfotabel. Aber ich bin ehrlich, ich blende aktuell das Thema "Ladekarte suchen privat" und "Preis optimieren privat" aus.
Ich liebe das E-Fahren, mehr kann ich nicht sagen. Und ich kann zuhause laden (Luxussituation), bei mir im Neubaubegiebt wurden 6x22kW Ladepunkte geschaffen und ich muss mcih nicht um die Preisoptimierung beim externen Laden kümmern.
Dienstlich ist das bei mir auch kein Problem. Da habe ich den Ionity Passport Power (39 Cent) und die Hyundai EnBW-Karte (ohne Grundgebühr 51 Cent). Einen der beiden Anbieter findet man auf Langstrecke immer in erreichbarer Entfernung. Zur Not habe ich dann auch noch die TESLA-App.
Natürlich könnte es mir privat auch egal sein, wie teuer das dienstliche Laden ist. Aber da es ja unsere eigene Firma ist, will man da auch nicht unnötig Geld verbrennen. Und wenn man nicht aufpaßt, kann es eben im Roaming auch mal 89 Cent kosten ...
Dienstlich ist das bei mir auch kein Problem. Da habe ich den Ionity Passport Power (39 Cent) und die Hyundai EnBW-Karte (ohne Grundgebühr 51 Cent). Einen der beiden Anbieter findet man auf Langstrecke immer in erreichbarer Entfernung. Zur Not habe ich dann auch noch die TESLA-App.
Natürlich könnte es mir privat auch egal sein, wie teuer das dienstliche Laden ist. Aber da es ja unsere eigene Firma ist, will man da auch nicht unnötig Geld verbrennen. Und wenn man nicht aufpaßt, kann es eben im Roaming auch mal 89 Cent kosten ...
Ich mache mir über Strompreise etc. eigentlich recht wenig Gedanken, aber diese Spannbreite hat mich jetzt mal nachsehen lassen:
Zuhause würde mich Strom 36 Cent kosten - das wäre dann im Vergleich ja recht günstig...
(39 Cent) und die Hyundai EnBW-Karte (ohne Grundgebühr 51 Cent). .....
.
Und wenn man nicht aufpaßt, kann es eben im Roaming auch mal 89 Cent kosten ...
Sowas finde ich einen Hammer. Mal kurz doppelter Preis, das ist die noch unverschämtere Variante der Autobahntankstellen.
Ja, ist es.
Glücksrittertrum aktuell.
Und bis die Bundesnetzagentur oder andere Stellen da mal reagieren... das dauert halt.
Das Durchleitungsmodell, wie es für die LKW angedacht ist und kommen wird, wäre für PKW auch eine feine Sache.
Aber da würden ja dann die falschen Leute (nämlich der einfache Anwender) profitieren.
nightflight: Aldi Süd ist kostentechnisch sehr empfehlenswert und fair:
E-Ladestationen bei ALDI SÜD. Einkaufen & E-Auto laden.
ZitatDirekt an der E-Ladestation bezahlen, ohne Registrierung. Ob mit deiner EC- oder Kreditkarte – bei ALDI SÜD lädst du Grünstrom in der Regel günstiger als zu Hause*:
- Normal-Ladestation 29 ct/kWh
- Schnell-Ladestation 39 ct/kWh
Alternativ kannst du auch Ladekarten von Drittanbietern nutzen – hierbei gelten die Preise und Konditionen des zugrunde liegenden Fahrstromtarifs.
Ich habe noch NIE seit ich Auto fahre und tanken gegangen bin in einer Schlange von 8 Leuten an der Kasse gestanden und ich fahre seit 1980 Auto
Ich schon (v. a. in der Ferienzeit) und auch so schon mal beim Tanken warten
Ich stelle also sicher das der and der Kasse mich gesehen hat, und ich fahre wieder weg. Sonst nichts. Ein mal im Monat kommt eine Rechnung....
Absolute Luxuslösung!
ch finde es im übrigen beschämend, dass einem indirekt immer wieder vorgehalten wird, man sei zu blöd zu kapieren, dass das alles viel besser ist
Kann ich jetzt nicht so rauslesen - aber dafür viele Bedenken von denen, die keine praktische Erfahrung haben.
Die Schreiberei hat sich eh schon längst erledigt, weil jeder Interessierte der sich hier an der Diskussion beteiligt seine Entscheidung zum Thema längst gefällt hat und auch durch tanzende Bärchen auf einer Blumenwiese kaum umzustimmen sein wird.
Interessant ist der Blick nach draußen und da sieht es im Moment so aus daß die Leute zutiefst verunsichert sind und sich an das Gewohnte halten.
Ich denke das ist zu weiten Teilen tatsächlich so.
Ich für meinen Teil habe nun nach einigen E-Fahrzeugen die ich gefahren bin von klein bis groß (Jeep Avenger, BMW iX2, BMW i5 etc...) gemerkt, dass mich die E-Mobilität nicht abholt.
Ladethematik (welche ich auch eher nervig finde) mal außen vor.
Mir gibt diese Antriebsart nichts.
Ich brauche ein Motorgeräusch abhängig von Last/Geschwindigkeit.
Der E-Motor ist mir zu langweilig.
Natürlich braucht es da im Vergleich auch einen vernünftigen Verbrenner, ein 1,4L-4-Zylinder ist auch nichts....
0-100 interessiert ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.
Mich interessiert 100-200 auf der BAB und eine ordentliche Vmax von (deutlich) über 200 km/h.
Ich brauche auch eine anständige Reichweite (>700km) im Alltagsfahrzeug und möchte mir vor einer (längeren) Fahrt keinerlei Gedanken um Ladepunkte oder Reichweite machen müssen.
Auch will ich meine Geschwindigkeit nicht übermäßig einschränken müssen auf der BAB um eine akzeptable Reichweite zu haben.
Kann ich trotzdem jeden verstehen der die E-Mobilität gut findet?
Aber Natürlich!
Meine Vorlieben müssen doch nicht denen der anderen entsprechen.
Was mich nervt ist die politische Bevormundung in Richtung E-Mobilität.
Das wird sich so auch nicht komplett durchsetzen. VW, Mercedes etc. merken das gerade ganz gewaltig.
Ich habe seit kurzem nun den Enyaq im Einsatz, auch schon eine Langstrecke gefahren. Ging besser als gedacht:
Insgesamt 630km, Durchschnittsverbrauch 17,6kWh, mit 100% losgefahren, 1x unterwegs etwas über 30min von 12 auf 89% geladen und mit ca. 15% angekommen.
Ca. 300km waren Landstraße mit max. um die 100 und etliche Ortschaften: Durchschn. 55km/h und Verbrauch 14,5kWh.
Restliche 330km Autobahn in AT mit meist 120-125km/h, natürlich auch mal Baustellen mit 80 oder IG-L mit 100, Verbrauch hier 19,8kWh.
Leider habe ich noch keine Wallbox zu Hause (ist in Arbeit). Die nächste Ladestation (22kW AC) ist fußläufig knapp 10min entfernt. So ist es schon umständlich und ich kann Leute verstehen, die keine Lademöglichkeit zu Hause haben. Hoffentlich ist das Thema bei mir in Paar Tagen erledigt.
nightflight: Aldi Süd ist kostentechnisch sehr empfehlenswert und fair:
Ich kaufe nur beim Bäcker und Metzger, zum Supermarkt fahre ich nie...
Sowas finde ich einen Hammer. Mal kurz doppelter Preis, das ist die noch unverschämtere Variante der Autobahntankstellen.
Dummenfang.
Insbesondere EnBW ist beim Roaming teilweise brutal teuer. Da kann es sein, dass Du an derselben Säule eine Fremdanbieters mit der EnBW-Karte 89 Cent bezahlst, aber mit der EWE Go ohne Grundgebühr aktuell 64 Cent und ab 1,11. nur noch 62 Cent.
Daher macht so eine kostenlose EWE Go Sinn. Die kostet keine Grundgebühr und auch die Ladekarte bekommt man kostenlos zugeschickt. Die eigenen Säulen von EWE Go sind häufig auf McDonalds Parkplätzen. Lädt man da mit der EnBW-Karte kostet es 69 Cent. Mit der EWE Go-Karte kostet es 59 Cent, bzw. mit dem neuen Tarif ab dem 1.11. dann 52 Cent.
oder IG-L mit 100
Ich eröffne dir hiermit, dass du bei IG-L mit entsprechendem Zusatzschild (wichtig! Sonst nämlich nicht) 130 fahren darfst mit einem eAuto
Auf Bundestraßen statt 80 dann derer 100.
Quelle:
Hat mir im Sommer im Rückreiseverkehr aber genau gar nichts gebracht, weil einfach niemand Platz gemacht hat
Ah, danke. Da sieht man, dass man als E-Autofahrer einiges zu lernen hat. Wobei die 100 für die Reichweite eh gut tun manchmal und wie du schreibst, sind ja auch noch andere da, so dass es nicht so einfach schneller geht.
Insbesondere EnBW ist beim Roaming teilweise brutal teuer. Da kann es sein, dass Du an derselben Säule eine Fremdanbieters mit der EnBW-Karte 89 Cent bezahlst, aber mit der EWE Go ohne Grundgebühr aktuell 64 Cent und ab 1,11. nur noch 62 Cent.
Daher macht so eine kostenlose EWE Go Sinn. Die kostet keine Grundgebühr und auch die Ladekarte bekommt man kostenlos zugeschickt. Die eigenen Säulen von EWE Go sind häufig auf McDonalds Parkplätzen. Lädt man da mit der EnBW-Karte kostet es 69 Cent. Mit der EWE Go-Karte kostet es 59 Cent, bzw. mit dem neuen Tarif ab dem 1.11. dann 52 Cent.
Hat mir im Sommer im Rückreiseverkehr aber genau gar nichts gebracht, weil einfach niemand Platz gemacht hat
Macht auf einspurigen Fahrbahnen total Sinn, da man selbst mit BEV davon ausgehen kann, dass man einen Verbrenner vor sich hat
Selbst bei Mehrspurig muss ja vorne frei sein
Habe ich. Ob mir 5 Karten mit 4 Grundgebühren, und nochmal so viele Apps das Leben erleichtern um mein Fahrzeug betriebsfähig zu halten, bezweifle ich aber nun mal stark.
Ich habe keine einzige Grundgebühr zu zahlen. Bei Bedarf kann ich aber z.B. bei ionity eine nehmen für einen Monat die nach den ersten 40kwh schon wieder drin ist. Wäre man wohl dämlich das nicht zu machen. Oben schon mal vorgerechnet. Es wäre aber interessant ob sich so ein Abo-Modell auch beim Sprit durchsetzen könnte. Shell hat das ja schon für seine Vpower-Stoffe.
Edit: War ich zu langsam … ?
Mit nem E-Auto wär Dir das nicht passiert...
Ich glaube, das trifft es im Kern. Und das ist der Politik geschuldet. https://www.merkur.de/wirtschaft/hab…r-93318159.html
Ich würde fast behaupten, ein Herr Dudenhöfer hat an der angeblichen Zerstörung weitaus mehr Anteil als der Habeck, ist er doch einer der ständig gegen die E-Mobilität wettert und Stimmung in der Bevölkerung macht.
Gerne mal auch in einer großen deutschen Zeitung die in nicht unerheblichen Teilbesitz eines amerikanischen Hedgefonds steht der zu den größten Investoren im fossilen Bereich weltweit zählt. Ein Schelm der böses denkt...
Zuhause würde mich Strom 36 Cent kosten - das wäre dann im Vergleich ja recht günstig...
28 Cent hab ich bis Mitte 2026... ich kann nicht klagen. Hiesige Stadtwerke.
nightflight: Aldi Süd ist kostentechnisch sehr empfehlenswert und fair:
Zu Aldi hatte ich ja schon mal kurz was geschrieben: RE: Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme
Kann man echt nichts sagen. Lidl/Kaufland haben auch schon teils Lader mit ähnlichen Preisen.
Ich brauche ein Motorgeräusch abhängig von Last/Geschwindigkeit.
Der E-Motor ist mir zu langweilig.
Ich tät ja mal gern den Ionic 5N in echt probieren wollen.
Der Typ vom Miwula meinte aber in einem Video dazu, dass die Emotion blöderweise Beschleunigung kostet wegen der Zugkraftunterbrechung.
Ich habe seit kurzem nun den Enyaq im Einsatz, auch schon eine Langstrecke gefahren. Ging besser als gedacht:
Insgesamt 630km, Durchschnittsverbrauch 17,6kWh, mit 100% losgefahren, 1x unterwegs etwas über 30min von 12 auf 89% geladen und mit ca. 15% angekommen.
Ca. 300km waren Landstraße mit max. um die 100 und etliche Ortschaften: Durchschn. 55km/h und Verbrauch 14,5kWh.
Restliche 330km Autobahn in AT mit meist 120-125km/h, natürlich auch mal Baustellen mit 80 oder IG-L mit 100, Verbrauch hier 19,8kWh.
Darf man fragen welches Modell? Wie war denn die Ladeleistung? Ich bin beim Verbrauch bislang auch recht entzückt und liege ganz knapp über 20kwh/100km, habe allerdings auch rund ein Siebtel der Kilometer mit Wohnwagen dran gefahren bisher. Der AB Verbrauch AT gefällt mir auch, deutet auf sichere 350km hin. IG-L darfst ja 120 fahren, bringt halt wenig wenn das die anderen nicht dürfen und sich dran halten.
Habe einen 2022er Enyaq 80, SW-Stand dürfte wohl nicht die alleraktuellste sein. Die Ladeleistung lag bei max. 130kW, auf jeden Fall relativ lang im Bereich 100-120kW. Habe da nicht die ganze Zeit hingeschaut.
Meine Verbräuche waren schon mit sanftem Gasfuß gefahren. Auf der AB muss man mindestens mit ca. 20kWh rechnen, wenn man sich zurückhält, also max. so 120 rum. Mit 130 dürfte es deutlich über 20 sein, schätze so 22-24. Das hat Heinz hier irgendwo auch bestätigt. Die AB-Reichweite mit 80-10% Nutzung ist definitiv unter 300km, im Winter wohl erst recht.