Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

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  • Neuigkeiten von BMW:

    Zitat

    Die sechste Generation der E-Motoren von BMW kommt in der Neuen Klasse von BMW zum Einsatz. Dank erstmals verbauten runden Lithium-Ionen-Akkuzellen mit neuer Zellchemie sollen die Fahrzeuge durchschnittlich 30 Prozent mehr Reichweite haben und um 30 Prozent schneller laden.


    https://www.focus.de/auto/elektroauto/meilenstein-fuer-e-autos-bmw-verspricht-30-prozent-mehr-reichweite-und-ladegeschwindigkeit-mit-neuem-e-motor_id_260290738.html

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Wie bringt man eine solche Masse innerhalb so kurzer Zeit auf den Temperatursprung?

    Ich vermute mit einer entsprechenden Heizung. Finde jetzt leider nichts mit Leistungsangaben dazu. Evtl. kann ich das mal im Stand probieren, dann müsste ja die kwh/h-Anzeige raufgehen.


    Der ADAC hat das mal so geschrieben:

    Also wenn die bei ziemlich gleichem SoC wie ich mit 135 kw bei Kälte statt meinen 74 kw von heute Mittag laden können, dann scheint die Akkuheizung auch bei solchen Temperaturen wie heute durchaus was zu bringen. :idee:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ich vermute mit einer entsprechenden Heizung. Finde jetzt leider nichts mit Leistungsangaben dazu.

    Das würde mich mal interessieren. Wir reden ja von mehreren hundert Kilo. Mach mal mehrere 100l Wasser 20 Grad wärmer :wow:

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Das kostet leider richtig Energie…und dauert je nach Temperatur mal locker 45minuten. Ich bin heute bei 18grad mit 9% an die Säule, 9minten später waren es 50%…Auto stand seit sechs Wochen…aber vorkonditionieren bei den Temperaturen…niemals.

  • Du hast ja auch 800V-Technologie. Die MEB-Plattform hinkt bei der Ladegeschwindigkeit noch hinterher, das kann selbst der i4 mit 400 V deutlich besser.


    ... ich denke auch, dass BMW sich mit der "Neuen Klasse" bei der E-Mobilität ganz weit vorne positionieren wird.


    Wenn ich jetzt auf die realistische AB-Reichweite von 370 km bei meinem M50 noch 30% draufrechne, wären das 480 km (schwächere Motorisierungen noch mehr) und wenn er 30% schneller lädt, wären das 21 Minuten von 10 auf 80% SOC. Ich hab jetzt beim i4 schon den Fall gehabt, dass ich weit über 80% geladen habe, weil die Pause länger gedauert hat als das Laden ;)


    Selbst wenn man da im Winter noch was abzieht, ist das auch ganzjährig betrachtet, schon recht alltagstauglich.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Optik nicht zu sehr nach E-Auto aussieht. Das haben Audi und Porsche ja gut hingebracht.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass die Optik nicht zu sehr nach E-Auto aussieht. Das haben Audi und Porsche ja gut hingebracht.

    Und da habe ich so meine Zweifel wenn ich die Studien der neuen Klasse von BMW so anschaue, das überzeugt mich überhaupt nicht 🤢


    https://www.bmwgroup.com/de/unternehmen/transformation.html?tl=sea-goog-neuk-pro-miy-iadn-sear-articleb-04.07.2024-intpubli-174381b53177&gad_source=1&gbraid=0AAAAAqWEl4QFudLuJLB62lXqGJlt6feqV&gclid=EAIaIQobChMI4JXJkcu2iAMVFJeDBx17ZAAGEAAYASAAEgLbH_D_BwE

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Wenn ich jetzt auf die realistische AB-Reichweite von 370 km bei meinem M50 noch 30% draufrechne, wären das 480 km

    Nein, dann ist das genau das, was ich bei 10-80% erwarten würde. Diese 30% muss man ja bisher abziehen, wenn man nicht voll startet und auf 10% runterfährt, dann sind es nur maximal 20%. Die 100 bis (theoretisch) Null Fahrerei gilt ja nur für die erste Etappe einer Langstrecke.

    Aber damit kämen wir einer Nutzung bis weit um die um 1000km dem Verbrennerpendant sehr nahe.

    und wenn er 30% schneller lädt, wären das 21 Minuten von 10 auf 80% SOC


    ....weil die Pause länger gedauert hat als das Laden ;)

    Ich habe echt keine Ahnung, wie lange ihr auf der Toilette in der Hose suchen müsst :p:p

    Mein Test war letzten Mittwoch an der Kochertalbrücke:

    Weit aussen geparkt, zur Toilette laufen: 1,5min.

    Zurück: ebenso 1,5min.

    Aufenthalt in der leckeren Toilette: 1min

    Kippe drehen: 1min

    Kippe rauchen: 3min.

    Da es keinen Kaffee gab, Minerawasserschluck gesoffen, ab dafür.


    Macht 8 Minuten.


    Ich wüsste bis heute nicht, was eine längere Pause rechtfertigen würde. Beim hier angesprochenen Modell müsste man ja bis ~450km nicht mal laden. Das wäre bis zu dieser Grenze schon okay. Wenn ich auf der Etappe danach die 30% abziehe, geht das auch noch. Beim 2. Stopp müssten die meisten dann eh mal tanken und auch mal die Füße vertreten. Ein Schritt in die richtige Richtung ist es. Brauchts nur noch vernünftig bepreiste gebrauchte Fahrzeuge, aber je mehr sich an der Akkutechnik entwickelt, um so besser für den gebrauchtmarkt ;)



    schon recht alltagstauglich.

    Gut formuliert ;)

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Das mit den Pausen hatten wir doch schon zigmal Martin. Ich bin die 600 km vorher nicht ohne Pause gefahren und fahre sie jetzt nicht ohne Pause. Und wenn ich Pause mache, dann gibt es neber den Toilette noch einen Cappuccino und ein, zwei Zigarettchen. Da sind 20 Minuten locker rum, wenn man was ißt auch schnell 30 Minuten oder mehr.


    Ich habe letztes Wochenende sogar 2 Pausen mehr gemacht, bei denen ich nicht geladen habe. Ich lasse in meinem Leben aber auch keinen Streß mehr zu, das habe ich lange genug gehabt.


    Mein Bruder war auch lange ein Skeptiker. Nach mehreren BEV-Langstrecken wie Wien, Berlin usw. als Beifahrer sieht er es anders. Einfach weil er sieht, dass das Laden zu unseren Pausen paßt.


    Wer eine eigene Wallbox hat, kann zur Abfahrtszeit laden und fährt mit 100% los, mache ich auf Langstrecken immer so. Dann hast Du einmal 100 - 10% sind 90% von 480 km, also 432 km, wenn Du dann in 21 Minuten auf 80% lädst, hast Du wieder 70% oder 336 km auf 10%.


    Macht in Summe 768 km. Mal Hand aufs Herz, wie oft fährst Du über 750 km am Stück ohne Pause? Mir würden 20 Minuten Pause auf diese Strecke nicht reichen ... ;)


    So 200 - 250 km sind bei mir die Strecke, wo ich ohnehin mal stehen bleibe. Beine vertreten, Rauchen, ggf. Toilette und Cappuccino oder Essen.


    Nun irgendwann demnächst werde ich die Erfahrung machen, weil der Taycan das schon kann, was die neue Klasse können soll. Der Verkäufer konnte heute nichts rausbringen, wann er endlich kommt, will sich aber morgen melden ... schau mer mal.


    Gut, dass wir den Winterradsatz gleich mit dazubestellt haben, weil wenn das mit den Verzögerungen so weitergeht, können die den Wagen wohl gleich auf den Winterrädern ausliefern :scared:


    Mit etwas Glück kommt er auch schon früher, just wenn ich auf Kreta bin, auf Murphey's Law ist ja fast immer Verlaß :D

    Und da habe ich so meine Zweifel wenn ich die Studien der neuen Klasse von BMW so anschaue, das überzeugt mich überhaupt nicht 🤢


    https://www.bmwgroup.com/de/un…17ZAAGEAAYASAAEgLbH_D_BwE

    ... das steht zu befürchten. Das finde ich auch bei den Mercedes BEVs so fürchterlich.


    Wenn ich mir den Taycan, den E-Macan, den A6 Etron und den Q6 ansehe, haben Porsche und Audi das deutlich besser gelöst. Nicht jeder der E-Autos mag, will eine typische E-Auto-Optik. Das mag ich auch am i4 und am Enyaq, man sieht es ihnen nicht auf den ersten Blick an.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Wir reden ja von mehreren hundert Kilo. Mach mal mehrere 100l Wasser 20 Grad wärmer :wow:


    Nach den Zahlen, die ich auf die Schnelle gefunden habe hat Wasser aber auch eine ungefähr fünf mal so hohe Wärmekapazität. Aber klar, die Masse ist trotzdem nicht zu verachten.


    Zellen kurzschließen würde das Aufheizen natürlich erheblich beschleunigen ;):duw:


    Ich wüsste bis heute nicht, was eine längere Pause rechtfertigen würde.


    Zumal ich in Deutschland nur sehr wenige Raststätten kenne, in denen ich mich freiwillig länger aufhalten würde als absolut notwendig. In der Schweiz ist es diesbezüglich etwas besser.


    Vermutlich würde ich einfach im Auto sitzen bleiben.

  • Habe nun auch meine erste Langstrecke mit E-Auto (Enyaq 80) hinter mir.


    Zuerst alles etwas ungewöhnlich, aber mit der Zeit immer mehr genossen.


    In der Stadt und auf der Landstraße tolles Fahrgefühl. Hatte auf 300km Landstraße flott aber max um die 100 gefahren einen Verbrauch in 16-17kWh.


    Auf der AB (in Österreich) bin ich eher nur 110-120 gefahren, was nicht meine Standard-Fahrweise ist, aber ich wollte sparsam sein und nicht zu oft laden. Mit 100% losgefahren kam ich nach etwas über 300km mit 16% bei der Ladestation an. Verbraucht hat er dabei ca. 20kWh und die angezeigte Gesamt-Reichweite wären etwa 360km. Bei normaler Fahrweise mit 130 rum würde er wohl schon gut über 20kWh nehmen und die Reichweite wäre eher Richtung 300km. Aber allein von der Statur her ist der Enyaq sicher auch nicht ideal für AB-Sparsamkeit.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass man nur 100-10% runter oder unterwegs gar von 80-10% runter fährt, wird es reichweitenmäßig nochmals dünner. Dann noch im Winter…


    Aber ich kann mir vorstellen , dass man mit der Zeit damit besser umgehen kann.


    Das selbe gilt für die Laderei. War erst mal ohne Ladekarte/-App unterwegs. Habe nur mit Kreditkarte bezahlt, was meistens umständlicher ist. Habe an einen CCS Lader gut laden können mit anfangs 125kW. Habe später nicht mehr genau drauf geachtet, nur gegen Ende wo er noch mit 50kW geladen hat. Bei 85% habe ich aufgehört. Die Zeit dafür fand ich annehmbar, verging mit etwas Nebenbeschäftigung gut (nein kein Essen 😁), wenn es halt einfach länger dauert als schnell mal Sprit tanken.


    Hätte meine Strecke mit danach etwas über 300km Landstraße ohne Laden geschafft, habe aber gegen Ende aus anderen Gründen an einem 50kW Lader nochmal nachgeladen von etwas über 20% bis 68%. Das hat sich schon ganz schön gezogen.


    Für mich persönlich interessante erste Erfahrungen. Mal sehen wie es weiter wird.

  • Dass die Aerodynamik nicht optimal ist, merkt man auf der AB.


    Ich liege mit meinem Enyaq 80x mit 21 Zoll-Bereifung bei 130/135 Tempomat im Sommer so bei 23 - 23,5 kWh auf 100 km und im Winter mit den 19-Zöllern so bei 25 - 26 kWh.


    Aber mein 80x kann mit über 170 kW Peak-Ladeleistung bei guten Bedingungen loslegen. Leider kann er noch nicht vorkonditionieren, daher sind die Ladezeiten am HPC-Lader im Winter übel. Die Neueren können es aber.


    Schneller als 130/135 macht mit dem Enyaq keinen Sinn, weil der Verbrauch überproportional steigt, da fährt man die zusätzliche Ladezeit nicht rein.


    Dennoch fahre ich ihn gerne und auch Langstrecken lassen sich abolvieren. Ich rechne im Sommer 3 km je 1% SOC und im Winter 2,5 km. Da bleibt noch genug Luft, dass man mit ein paar Prozent an den Lader kommt.

  • Ich bin die 600 km vorher nicht ohne Pause gefahren und fahre sie jetzt nicht ohne Pause. Und wenn ich Pause mache, dann gibt es neber den Toilette noch einen Cappuccino und ein, zwei Zigarettchen. Da sind 20 Minuten locker rum, wenn man was ißt auch schnell 30 Minuten oder mehr.


    Mal Hand aufs Herz, wie oft fährst Du über 750 km am Stück ohne Pause? Mir würden 20 Minuten Pause auf diese Strecke nicht reichen ... ;)

    Siehst du, mir wurde auch schon (zu Recht) vorgehalten, dass ich andere Postings nicht ganz lese, oder offenbar einen Teil überlese ;)


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich 750km am Stück ohne Pause benötige. Kann man machen, muss nicht sein. Das ist auch sehr Fahrzeugspezifisch, im Cayenne problemlos möglich, im Z4 nicht, weder im E89 noch im G29. Nur beträgt meine Pause aus den von Alex genannten Gründen

    Zumal ich in Deutschland nur sehr wenige Raststätten kenne, in denen ich mich freiwillig länger aufhalten würde als absolut notwendig.

    sicher keine 20min oder 30min. Bei 10-12min wäre ich noch dabei. Das muss auch das Ziel der E-Mobilität sein. Wie auch immer.


    Ich bin auch kein Freund von Imbissen an Raststätten, wenn, dann mag ich gerne am Ziel entspannt was essen gehen. In einem Restaurant meiner Wahl, und nicht nach der Auswahl in der Ladeplanung.


    So hat doch jeder seine Präferenzen. Wenn es für dich passt, ist das ja okay. Wenn für mich irgendwann ein passendes Fahrzeug am Markt ist, schaue ich sicher auch zweimal hin. Für mich passend heisst Optik, Innenraum, Ladedauer, und dann wäre da noch der Preis. Bei Reichweiten von über 300km pro Stint wäre mir auch eine Ladepause mehr von 10-12min Dauer egal. Aber schon bei den ersten genannten Kriterien finde ich nichts am Markt, ich nehme ja schliesslich auch nicht jede Puppe, nur weil sie gut kochen kann, die Optik muss mich schon einladen ;) Das einzige Fahrzeug, bei welchem mich die Optik einlädt, kommt momentan von Porsche. Von daher, Gratulation zum Taycan wenn er denn da ist. Grade mal im Portokässchen geschaut, reicht nicht :duw:

    Schneller als 130/135 macht mit dem Enyaq keinen Sinn, weil der Verbrauch überproportional steigt, da fährt man die zusätzliche Ladezeit nicht rein.

    Da mag ich halt auch nicht drüber nachdenken. Wenn das runde weisse Schild mit den 5 Querstrichen erscheint, und der Verkehr es zulässt, möchte ich nicht nachrechnen, ob da irgendwas überproportional auseinanderdriftet.


    Ich lasse in meinem Leben aber auch keinen Streß mehr zu, das habe ich lange genug gehabt.

    Stressfaktoren beurteilt auch jeder anders. Den mag ich auch nicht mehr haben. Eine längere Verweildauer neben Vladimir und Iljuschin sein LKW würde so etwas bei mir eher auslösen, als gemütlich mit nochmal 300km Restreichweite einfach weiter zu fahren, und den Toilettenbesuch an einem wenig frequentierten Rastplatz zu absolvieren. Dort gibt es aber meistens weder Ladesäulen noch Zapfsäulen.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Das würde mich mal interessieren. Wir reden ja von mehreren hundert Kilo. Mach mal mehrere 100l Wasser 20 Grad wärmer :wow:


    Beim EV6 kann die Akkukonditionierung mit 5kW heizen und mit 2,5kW kühlen - das waren (bisher) die Maximalwerte, die ich auf dem Display hatte.

    Und ja, bei 700kg Akkuklotz dauert es schon lange, bis die Zieltemperatur erreicht ist (der EV6 versucht, mit 20°C in der kältesten Zelle am Lader anzukommen - daher auch Konditionierung nur über Navi und nicht manuell möglich).

    Aber hier hilft jedes Grad mehr spürbar bei der Ladeleistung.

    Faustregel: pro 10 Minuten wärmt die Akkuheizung die kälteste Zelle um 3 Grad auf.

    Hast du 0 Grad und dein Auto stand länger (= Akku wie Umgebung) wird die Heizung also mit 5kW mindestens eine Stunde vor Ankunft am Lader mit der Konditionierung beginnen...

    Und jetzt kommt der Trick: Kia hat die Vorkonditonierung im Winter auf einen SOC von 20% begrenzt, also unter 20% SOC stellt Kia die Reichweite als wichtiger, als die Temperatur und schaltet daher die Konditonierung ab - was natürlich gerade im Winter mit generell höherem Verbrauch und eingeschränkterer Reichweite nicht ideal ist.

    Ich behelfe mir da dann damit, dass ich einfach über 160km/h fahre - damit bekommt man auch ausreichend Wärme in den Akku :duw:



    Stressfaktoren beurteilt auch jeder anders. Den mag ich auch nicht mehr haben. Eine längere Verweildauer neben Vladimir und Iljuschin sein LKW würde so etwas bei mir eher auslösen, als gemütlich mit nochmal 300km Restreichweite einfach weiter zu fahren, und den Toilettenbesuch an einem wenig frequentierten Rastplatz zu absolvieren. Dort gibt es aber meistens weder Ladesäulen noch Zapfsäulen.


    Dazu darf ich aus der Praxis anmerken, dass die Klientel an den Ladesäulen DEFINITIV eine andere ist, als an den regulären Zapfsäulen.
    Das liegt, schätze ich, daran, dass die eAutos einfach noch vglw. teuer sind.
    Ein teures Auto macht ein Armloch natürlich auch nur zu einem Armloch mit einem teuren Auto, aber bisher habe ich in den Gesprächen an den Säulen ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt. :sz:


    Ich kann deinen Standpunkt aber absolut nachvollziehen.

    Einfach mal drauflatschen ohne sich überlegen zu müssen "Reichts dann noch zur geplanten Ladestation oder bis nach Hause?" ... ich bin da einen Schritt weiter, mir ist das egal.

    Ich lade einfach 1x mehr als andere und muss nicht auf solche Spielereien verzichten - das ist ja gerade das, was Spaß macht. ^^

    Wäre ich aus HR zurück sparsam(er) gefahren, wäre ich tatsächlich gut mit 3 Ladestops ausgekommen (da sieht man mal, was schleppender Reiseverkehr im Verbrauch ausmacht), aber ich dachte mir nach der deutschen Grenze "Ne, jetzt ist frei. Die letzten 11h bist du geschlichen, du gönnst dir jetzt die 10 Minuten Lade- und Pipipause und ballerst Heim!"
    Was soll ich sagen? Ich hatte über 100km "Reserve" in der kalkulierten Reichweite vs. Entfernung zum Ziel und bin mit 8% SOC Daheim angekommen... :dudu::drive:






    EDIT: Ganz vergessen.

    Am Samstag habe ich mich ja nicht nur über die volle Ladestation in HR geärgert, sondern es gab noch etwas berichtenswertes.


    Frauchen ist mit dem Touran und Kindern parallel aber separat gefahren.

    Ich alleine (mit allem Gepäck) mit dem Kia.

    Sie war eine Stunde vor mir zu Hause, 30 Minuten entfallen auf meine Warterei auf einen freien Lader... sonst wären die 30 Minuten auf 1100km und 13h Fahrtzeit dann auch schon zu vernachlässigen.


    Sie hat es auch schonmal in 8,5h geschafft - das wird mit "e" im aktuellen technischen Stand aber nicht darstellbar sein. Und ist auch mit Verbrenner ja nur so semi-legal bezüglich Limits und so... :m:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Siehst du, mir wurde auch schon (zu Recht) vorgehalten, dass ich andere Postings nicht ganz lese, oder offenbar einen Teil überlese ;)


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich 750km am Stück ohne Pause benötige. Kann man machen, muss nicht sein. Das ist auch sehr Fahrzeugspezifisch, im Cayenne problemlos möglich, im Z4 nicht, weder im E89 noch im G29. Nur beträgt meine Pause aus den von Alex genannten Gründen

    sicher keine 20min oder 30min. Bei 10-12min wäre ich noch dabei. Das muss auch das Ziel der E-Mobilität sein. Wie auch immer.

    Meine theoretische Berechnung bezog sich darauf, was mit der neuen Klasse unter optimalen Bedingungen möglich ist.


    10 - 12 Minuten auf 750 km wird es irgendwann sicher geben, aber wohl eher im ober(st)en Preissegment und nicht in der Masse. Aber da wird es auch kleinere Akkus geben und ich gehe davon aus, wenn der Normalfahrer (also nicht der Außendienstler) vor der Wahl steht 5 - 10 k€ mehr für dasselbe Auto auszugeben, nur weil man auf 2 - 3 Urlaubsreisen eine Stunde spart, wohl eher zum kleineren Akku greifen wird.


    Ist ja jetzt schon so, unser Taycan4S mit dem optionalen großen Akku ist da schon nahe dran. Aber mit einem Listenpreis von 154 k€ (incl. der Winterräder) bringt das nur für einen kleinen Kreis diese Vorteile. Mit der Neuen Klasse oder auch schon jetzt mit dem A6 kommen diese Vorteile schon mal eine Klasse runter, aber noch lange nicht in den Massenbereich.


    Man sieht das ja recht schön im i4-Forum. Da fahren mittlerweile auch etliche den edrive 35 (mit kleinerem Akku) und sind begeistert. Das Einzige was Viele stört, hatte man hier auch von Amtrack gelesen, ist dass es während der Hauptreisezeiten zu Wartezeiten an den Schnellladern kommen kann. Das wiederum ist ein Punkt, der mich überhaupt nicht tangiert, weil ich zu der Zeit die Urlaubsrouten nicht befahre. Die Auslastung der Ladeparks bei meinem Trip am Wochenende war immer deutlich unter 50% und ich hatte bei EnBW (2 Ladepunkte an einer Säule, wenn zwei anstecken, wird die Leistung geteilt) immer eine Säule für mich allein.


    Zitat

    Da mag ich halt auch nicht drüber nachdenken. Wenn das runde weisse Schild mit den 5 Querstrichen erscheint, und der Verkehr es zulässt, möchte ich nicht nachrechnen, ob da irgendwas überproportional auseinanderdriftet.

    ... das mit den 130/135 bezog sich auf den Enyaq. Der braucht nun mal mehr auf der AB, was dem Konzept geschuldet ist. Wer viel AB fährt ist mit einem anderen Fahrzeug besser bedient. Dafür ist er sonst für die Größe sehr effektiv. Ich habe ihn gestern mal wieder zum Pendeln benutzt und hatte heute morgen, als ich wieder im Büro war, auf die 78 km einen Verbrauch von 14,6 kWh auf 100 km.


    Die eierlegende Wollmilchsau, die Alles perfekt kann, gibt es im Automobilbereich nicht. Da muß man beim Verbrenner schon je nach Nutzungsprofil Prioritäten setzen und beim BEV noch mehr. Daran wird sich auch nichts ändern, auch wenn die Unterschiede sicher kleiner werden.


    Diejenigen, die erst dann über ein BEV nachdenken, wenn es die Reichweiten und die Ladezeiten vergleichbar mit dem Tankvorgang eines Verbrenners hat, werden nie BEV fahren, was ja auch in Ordnung ist, wenn das für Einen die oberste Priorität hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Die eierlegende Wollmilchsau, die Alles perfekt kann, gibt es im Automobilbereich nicht.

    ….der M3 Touring ist aber - befestigte Straßen vorausgesetzt - nahe dran…..


    Aber irgend was ist ja immer… :teufel:


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • ... da fehlt aber die Option ohne Dach zu fahren ;) und für den kostenbewußten Autofahrer wären die laufenden Kosten zu hoch.


    Letztendlich kann ein einziges Auto nie alle Wünsche befriedigen.


    Beim Cabrio fehlt häufig die Ladekapazität, beim SUV die Sportlichkeit (wobei der Macan da schon recht gut war) usw. usw.


    Ist wie mit Allem im Leben 100% in allen Bereichen bekommt man nicht. Beim Auto kann man sich ein Zweites in die Garage stellen. Bei den Frauen wird das schon schwieriger :D

  • Beim Auto kann man sich ein Zweites in die Garage stellen. Bei den Frauen wird das schon schwieriger :D

    Es wird weniger schwierig, Heinz, wenn Du Frauen generell nicht in der Garage parkst. Ganz unabhängig der individuellen Chronologie … 😉☺️

  • BMW will sich breiter aufstellen:

    Zitat

    Der Münchner Autobauer BMW erprobt seit vergangenem Jahr eine Pilotflotte von Brennstoffzellenautos auf Basis des großen SUVs X5. Ob das bereits seit längerem diskutierte Serienmodell dann auf einer Weiterentwicklung oder einem Nachfolger des Oberklasse-Crossovers basiert, teilen die Münchner nicht mit. Die Wasserstoff-Technik soll in der Baureihe aber ausdrücklich nur eine Option neben Batterie-E-Antrieb, Plug-in-Hybrid und möglicherweise Verbrenner sein. BMW sieht die Brennstoffzelle als Ergänzung für die E-Mobilität und wichtiges Standbein neben batterieelektrischen Fahrzeugen.


    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.