Auffrischung meines 325i E30 Cabrio

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  • Cool :top: Das Verdeck sieht wirklich schön aus. In welcher Farbe wurde das Verdeck neu bezogen? Auf dem Foto sieht es leicht rot-bräunlich aus?


    Wird Zeit für ein neues CH-Usertreffen :)


    PS: Den grünen Abgastestaufkleber kannst du runternehmen (so wurde es mir im November gesagt, als ich den E36 zur Abgasuntersuchung hatte). Wird seit einiger Zeit nicht mehr gebraucht (auch wenn leider die Abgasprüfung nach wie vor Pflicht ist).

  • Cool :top: Das Verdeck sieht wirklich schön aus. In welcher Farbe wurde das Verdeck neu bezogen? Auf dem Foto sieht es leicht rot-bräunlich aus?


    Das Verdeck ist Dunkelbraun, analog dem originalen Verdeck das vorher drauf war. Es scheint nur auf den Fotos etwas rötlich.



    Wird Zeit für ein neues CH-Usertreffen :)


    Ja.... wobei das Cabrio sicher noch einige Monate braucht bis ich mit dem Zustand zufrieden bin (und die Veteranenprüfung erfolgreich abgeschlossen ist ;)



    PS: Den grünen Abgastestaufkleber kannst du runternehmen (so wurde es mir im November gesagt, als ich den E36 zur Abgasuntersuchung hatte). Wird seit einiger Zeit nicht mehr gebraucht (auch wenn leider die Abgasprüfung nach wie vor Pflicht ist).


    Danke, wusste ich gar nicht. Die hab ich erst grad frisch machen lassen aber wenns den Kleber nicht braucht, kann der gerne weg ;)


    Grüsse
    Paolo

  • Evtl. würde ich den Verdeckkastendeckel auch noch mit-beledern lassen, weil dort das Kunstleder an heissen Tagen Blasen bildet.


    Würde das genau abklären ob dies Problemlos geht, Leder zieht sich zusammen, in der Hitze und Trockenheit, das ist auch das Risiko, von belederten Armaturenbretter im alter.



    Danke, wusste ich gar nicht. Die hab ich erst grad frisch machen lassen aber wenns den Kleber nicht braucht, kann der gerne weg ;)


    Der Kleber war gesetzlich nie Pflicht, war einfach zur Erinnerung und ohne musstest halt fast garantiert das Abgasdokument in jeder Kontrolle zeigen ohne ihn, ob alles i.o. war. Ich hatte an keinem meinen Autos jemals den Kleber ;)


    OK, Ich hatte auch nie ein CH dran, alles es gesetzlich noch Pflicht war. ;)
    Mein einziger Kleber ist die Vigniette am Auto :rolleyes: das geht nicht anders.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • OK - das erklärt den rotschimmer :) Bin sehr gespannt, das Cabrio mal in Live zu sehen. Soweit ich mich erinnere, habe ich es nämlich noch nie gesehen :eek:


    Darfst das Cabrio auch gerne in halb fertigem Zustand bringen. Da ja mein E36 nicht mehr ist, fehlen die BMW-Klassiger am Treffen... Nur noch jeweils so neumodische Computerautos anwesend :crazy:


    @ Dominik: Wusste ich gar nicht. Dachte immer, das Teil müsse drauf sein... CH habe ich auch keines dran. Für die Auslandsfahrten (Kroatien) habe ich ein magnetisches. Die Vignette (verbotenerweise) rechts neben der ACC & Spurhalte-Kamera im gesprinkelten Bereich. Wurde ursprünglich vom BMW-Händler vor der Auslieferung dort angebracht und von mir so übernommen. Bisher glücklicherweise ohne Stress mit der Polizei...

  • OK - das erklärt den rotschimmer :)
    @ Dominik: Wusste ich gar nicht. Dachte immer, das Teil müsse drauf sein... CH habe ich auch keines dran. Für die Auslandsfahrten (Kroatien) habe ich ein magnetisches. Die Vignette (verbotenerweise) rechts neben der ACC & Spurhalte-Kamera im gesprinkelten Bereich. Wurde ursprünglich vom BMW-Händler vor der Auslieferung dort angebracht und von mir so übernommen. Bisher glücklicherweise ohne Stress mit der Polizei...


    - CH wurde so um 98 obligatorium Landesintern abgeschafft
    - Vignette ist bei mir auch dort ;) mach das einfach nie mit den Össi Pixel, das kommt teuer. falsch montiert, zählt als kein Pixerl

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • - CH wurde so um 98 obligatorium Landesintern abgeschafft
    - Vignette ist bei mir auch dort ;) mach das einfach nie mit den Össi Pixel, das kommt teuer. falsch montiert, zählt als kein Pixerl


    Vignette: OK - dann bleibt sie auch in Zukunft dort (obwohl ja auch drauf steht: Nicht im Tönungsstreifen anbringen)


    Vignette AT: Die haben jetzt die eVignette. In Zukunft werde ich mir nur noch die besorgen (ausser ich brauche kurzfristig eine - musst nämlich wegen dem Wiederrufsrecht in AT das Teil 18 Tage (!) im Voraus buchen!!


    So, und nun Back to Topic :)


    @ Paolo: Wie lange hast du den E30 jetzt schon?

  • Das kleine CH hinten am Cabrio soll auch noch verschwinden, mal sehn wie der Lack drunter aussschaut.



    @ Paolo: Wie lange hast du den E30 jetzt schon?


    Bald 13 Jahre ;) Und hoffentlich noch viele mehr wenn er in nächster Zeit nach der Auffrischung seinen Veteranenstatus erhält :)


    PS. halbfertig zeigen müssen wir dann schauen, je nach Umbaustand kann ich ihn evtl. nicht bewegen resp. für einige Arbeiten wird er ein paar Wochen in DE sein...


    Grüsse Paolo

  • Entschieden habe ich noch nicht, tendiere aber dazu, das Leder der Sitze vorne/hinten komplett zu erneuern

    Denk dran:
    Altes Leder = vernünftige Gerbung und entsprechende Prägung
    Neues Leder = umweltfreundliche Gerbung, anderes Muster, nicht so haltbar.
    Ich kenn den Zustand Deiner Sitze jetzt nicht sooo genau, aber so lange keine Risse drinn sind oder sie "fast durchgewetzt" sind, würd ich ggf. nur das was nötigst ist ersetzen und den Rest aufbereiten (lassen).
    Was man ersetzen kann, sind die plattgesessenen Schaumstoff-Formteile - danach schaut das Leder auch nicht mehr so faltig aus wenn neuer Schaumstoff drunter ist und das Leder neu gespannt wurde.
    Bei Leder is ne gewisse Patina einfach OK und irgendwann verliert das Auto sonst seine Seele.
    Ein Neuwagenzustand hat keine mehr.

    ...und nur die Türverkleidungen (Kunstleder) aufbereiten zu lassen (Teil-"Lackierung" des unterschiedlich vergilbten Kunststoffes).

    Das wird nix - eben weils altes Kunstleder ist. Das schaut danach aus, wie handgepinselt und vor allem wenn da jemand mit Druck draufgeht fängt das was da an waagerechten "Fake"-Nähten vorhanden ist, sich zu lösen.
    Das is nämlich alles auf ner Hartfaser-Platte einfach nur mit ner Kleberaupe befestigt und zwischendrinn etwas Schaumstoff am Kunstleder damit sichs wölbt.

    Evtl. würde ich den Verdeckkastendeckel auch noch mit-beledern lassen, weil dort das Kunstleder an heissen Tagen Blasen bildet.

    Do it not.
    Das Echtleder verbrennt relativ schnell und wird dadurch unansehnlich.
    Das wird schnell vergleichbar zu den verbrannten oberen Teilen der Rücklehne das man sieht.
    Das Teil ist ja immer beim offen fahren der Sonne ausgesetzt, reflektiert nicht allzusehr und hat dann im Sommer schnell mal 70°C.
    Allzusehr pflegen geht da auch nicht weil sonst durch die Pflegeprodukte der Kleber sich irgendwann wieder anlöst.
    Also wenn, dann besser wieder mit Kunstleder versehen.
    Schau aber vorher mal nach, wo die Blasen sind. Da hats nämlich einige "Luftlöcher" in dem Deckel.

    JM2C
    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Denk dran:
    Altes Leder = vernünftige Gerbung und entsprechende Prägung
    Neues Leder = umweltfreundliche Gerbung, anderes Muster, nicht so haltbar.


    Volle Zustimmung.
    Ich hab noch keine neu belederten E30-Sitze gesehen, die so aussehen wie die originalen. Es geht immer etwas verloren, weil das Leder einfach anders aussieht.
    Zu bevorzugen ist immer originales Leder.
    Wenn deines also stellenweise nicht zu retten ist (und das ist eigentlich nur der Fall, wenn es brüchig und rissig ist), solltest du versuchen, originale Sitze bzw Lederteile in besserem Zustand zu finden.


    Zitat

    Das wird nix - eben weils altes Kunstleder ist.

    Zumal es eben so ist, dass die Türtaschen anders vergilben als die Türpappen. Der Farbunterschied gehört zur Patina, das hat meiner auch.
    Zu beheben - wenn es unbedingt sein muss - ist das nur mit neuen Türtaschen, falls es die noch gibt.

  • Danke für eure Gedankenanstösse!


    Meine Sitze sind leider nicht mehr in gutem Zustand, vor allem die Wangen an Sitz und Lehne sind am Fahrersitz und auch am Beifahrersitz "durch". Die Farbe ist weg und teilweise ist das Leder sehr spröde oder schon gerissen resp. die Naht offen. Ausserdem hat auch die Sitzfläche des Fahrersitzes die besten Zeiten hinter sich und müsste getauscht werden (tiefe Furche mit leichtem Riss drin). Der Beifahrersitz sieht etwas besser aus, die Wangen sind aber auch hier am Ende. Die Rückbank schaut noch passabel aus, die Naht oben ist noch geschlossen, das Leder aber schon arg gespannt und trocken.


    Aktueller Zustand Fahrersitz:



    Aktueller Zustand Beifahrersitz:


    Rückenlehne:


    Von dem her bin ich recht hin- und her gerissen. Ich müsste schon gute Teile als Ersatz für die Wangen vorne finden, damit sich die Sitze erhalten lassen. Wenn ich das Leder vorne nur teilweise ersetze, dann sieht man wohl den Strukturunterschied neu/alt und auch farblich müsste das neue Leder passend gefärbt werden, damit man keinen Unterschied sieht. Gebrauchte Sitze in Leder Natur zu finden scheint schwierig, in den letzten Monaten ist mir jedenfalls nichts über den Weg gelaufen. Ausserdem haben gebrauchte Ausstattungen auch schon 25-30 Jahre hinter sich und sehen in der Regel entsprechend aus.


    Türverkleidungen:
    Hier sind die Türtasche und der Türgriff farblich zu "dunkel" geworden. Ich hab hier in der Schweiz von einem Profi in Sachen Oldtimer-Aufbereitung ein Angebot zum farblichen Angleichen der Tasche und des Griffs. Das Kunstleder an der Verkleidung bleibt dabei unangetastet. Muss ich mir aber noch überlegen ob es das Risiko wert ist, alternativ könnte ich mir auch Ersatzteile besorgen und diese einfärben lassen und dann sehen ob mir das Resultat gefällt. Aber auch hier, Türverkleidungen in beige aufzutreiben scheint schwierig zu sein ;)


    Grüsse
    Paolo

  • Die Entscheidung hängt ja auch von deinem Anspruch bzw deiner Einstellung dazu ab.


    Neu beledert sieht das halt so aus:
    https://www.ebay.de/itm/Nur-Ne…e2a5de:g:WsAAAOSwA3dYk6~k


    Ist sicher Geschmackssache, aber ich find's nicht schön. Neu, steril, falsches, meist viel zu glattes Leder, einfach ein Stilbruch in so einem Auto.
    Wenn du dich damit anfreunden kannst, aber sicher die einfachste Lösung.


    Gute Originalteile zu bekommen ist zeitaufwändig und am Ende vermutlich sicher nicht günstiger.


    Beige ist m.E. tatsächlich die schwierigste Farbe. Da würde ich die Aufarbeitung auch nicht selber übernehmen, dafür gibt es Spezialisten (Lederzentrum, Chrissy).
    Deine Sitze sehen wirklich ziemlich verschlissen aus, vielleicht solltest du dich da mal beraten lassen, wie viel davon zu retten ist.
    Dafür sieht die Mittelnaht oben auf der Rückbank erstaunlich gut aus, das sieht man selten. :top:


    Die Türverkleidungen, -taschen und -griffe würde ich gründlich reinigen und so lassen.
    Die verfärben sich nunmal mit der Zeit, das gehört dazu.
    Und wenn du rumexperimentierst, dann wie du schon sagst mit extra dafür besorgten Teilen, dann kannst du immer noch wieder auf die originalen zurück wechseln.

  • Ich hab die kalten Wintermonate genutzt und begonnen, erste Teile zu organisieren. Vieles fehlt natürlich noch, aber ein paar Sachen liegen mittlerweile bereit: Eine neue gebrauchte Verkleidung für unterm Lenkrad, eine neue Mittelkonsole mit Ablagefach (als Ersatz für meine mit Kassettenfach), ein gut erhaltenes M Technik II Lenkrad, weisse Blinkerabdeckungen und Lampen, neue Fussmatten (Befestigungen übernehme ich von den Originalmatten) und ein Satz Ersatzdämper für Motorhaube, Verdeckkasten und Heckklappe :)




    Die Entscheidung hängt ja auch von deinem Anspruch bzw deiner Einstellung dazu ab.


    Neu beledert sieht das halt so aus:
    https://www.ebay.de/itm/Nur-Ne…e2a5de:g:WsAAAOSwA3dYk6~k


    Ist sicher Geschmackssache, aber ich find's nicht schön. Neu, steril, falsches, meist viel zu glattes Leder, einfach ein Stilbruch in so einem Auto.
    Wenn du dich damit anfreunden kannst, aber sicher die einfachste Lösung.


    Danke für deine Inputs und Gedanken!


    Ich bin in der Tat hin- und hergerissen. "Neuwertig" finde ich schon auch schön, muss aber wirklich sauber beledert sein. Z.B. wie die Sitze hier unter "BMW E30 Cabriolet hellbeige" https://www.polsterei-mack.de/poma-car/bmw/bmw-e30/ (nur die Sitze, die Türverkleidungen will ich nicht beledern, das gefällt mir überhaupt nicht wenns nachträglich beledert ist).


    Gut erhaltene und aufbereitete Originalsitze hätten aber auch ihren Reiz, etwas Patina darf ein 30jähriges Fahrzeug natürlich schon haben. Die gut erhaltene Rückbank spricht natürlich auch dafür.... Ich habe momentan von zwei Quellen Vordersitze resp. Teile davon in Leder Natur in Aussicht, warte aber noch auf gute Fotos und einen Zustandsbeschrieb. Mal sehn ob ich damit meine Sitze herrichten kann. Meine Sitzgestelle benötigen sicher auch mechanisch noch ein Update (neue Dämper, Reinigung der Verstell-Mechanik) und allenfalls neue Schaumstoffpolster für die Sitzflächen.



    Gute Originalteile zu bekommen ist zeitaufwändig und am Ende vermutlich sicher nicht günstiger.


    Der Preis soll nicht primär im Vordergrund stehen, wenn ich es schaffe, gute Teile zu finden, dürfen die auch was kosten.



    Beige ist m.E. tatsächlich die schwierigste Farbe. Da würde ich die Aufarbeitung auch nicht selber übernehmen, dafür gibt es Spezialisten (Lederzentrum, Chrissy).


    Deine Sitze sehen wirklich ziemlich verschlissen aus, vielleicht solltest du dich da mal beraten lassen, wie viel davon zu retten ist.
    Dafür sieht die Mittelnaht oben auf der Rückbank erstaunlich gut aus, das sieht man selten. :top:


    Ein Fachmann wird sicher zum Zug kommen. Von den beiden bisher besuchten Sattler/Lederaufbereiter tendiert einer zu Teilerneuerung des Leders (Sitzwangen und Seitenwangen) und dann einem farblichen Angleichen, der zweite empfiehlt vorne komplett neu zu Beledern und dann farblich anzupassen.



    Die Türverkleidungen, -taschen und -griffe würde ich gründlich reinigen und so lassen.
    Die verfärben sich nunmal mit der Zeit, das gehört dazu.
    Und wenn du rumexperimentierst, dann wie du schon sagst mit extra dafür besorgten Teilen, dann kannst du immer noch wieder auf die originalen zurück wechseln.


    Hab mir nun günstig einen Satz Handgriffe und Türtaschen in beige organisieren können - damit kann nun experimentiert werden ;)


    Grüsse
    Paolo

  • Der Preis soll nicht primär im Vordergrund stehen, wenn ich es schaffe, gute Teile zu finden, dürfen die auch was kosten.

    Yesss!

    Genau so und nicht anders kann/muss man an so was rangehen wenn es was werden soll.
    Billig bringt nur kurzfristig ein Ergebnis.

    Nebenbei gesagt:
    In Sachen Lenkrad könntest Du auch einfach ein halbwegs gutes in die Schublade legen und ein anderes genau nach Wunsch beledern lassen. Im Talk gibt's da jemand der das gut und günstig in Polen machen lässt. Da hab ich meines auch machen lassen.
    M-Tech II Lenkrad, teilweise in Glattleder und das Lederstück an der unteren Speiche sowie oben mittig so breit dass es oberhalb der Daumen beginnt, wenn sie das Lenkrad in "10 vor 2" Stellung oberhalb des "Knubbel" halten mit Rauhleder.
    Die Naht wurde in den M-Farben ausgeführt.
    Etwas sieht mans hier auf dem 4. Bild

    Und noch etwas für die Fußraumabdeckung:
    Wenn die aktuell (noch) nicht verbogen ist, kann man die verbessern indem man ausm Baumarkt ne Alu-Leiste ca. 20x2mm kauft und diese - nachdem man die Dämmung an der Stelle temporär entfernt hat - der Form nach vorbiegt und vor allem auf der Seite rechts im Bild von ganz hinten bis über den ersten Knick festklebt und ggf. auch auf der linken Seite da wo das viereckige Loch ist, ab 1-2cm dahinter bis auf die gerade Fläche.
    Damit wird verhindert, dass die Pappe irgendwann doch wieder unschön runterhängt und man beim einsteigen nen Schlitz sieht.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Yesss!
    Genau so und nicht anders kann/muss man an so was rangehen wenn es was werden soll.
    Billig bringt nur kurzfristig ein Ergebnis.


    Hab nun erste Angebote an Teilen, aber leider noch keine Fotos... mal abwarten ob das was ist ;)



    Nebenbei gesagt:
    In Sachen Lenkrad könntest Du auch einfach ein halbwegs gutes in die Schublade legen und ein anderes genau nach Wunsch beledern lassen. Im Talk gibt's da jemand der das gut und günstig in Polen machen lässt. Da hab ich meines auch machen lassen.
    M-Tech II Lenkrad, teilweise in Glattleder und das Lederstück an der unteren Speiche sowie oben mittig so breit dass es oberhalb der Daumen beginnt, wenn sie das Lenkrad in "10 vor 2" Stellung oberhalb des "Knubbel" halten mit Rauhleder.
    Die Naht wurde in den M-Farben ausgeführt.
    Etwas sieht mans hier auf dem 4. Bild


    Danke, ja den Thread hatte ich gesehen. Mein neu gekauftes M II ist aber noch gut in Schuss, so dass ich das original Leder bevorzuge. Muss nur mal noch mit etwas Lederreiniger und Pflege drüber.


    Und noch etwas für die Fußraumabdeckung:
    Wenn die aktuell (noch) nicht verbogen ist, kann man die verbessern indem man ausm Baumarkt ne Alu-Leiste ca. 20x2mm kauft und diese - nachdem man die Dämmung an der Stelle temporär entfernt hat - der Form nach vorbiegt und vor allem auf der Seite rechts im Bild von ganz hinten bis über den ersten Knick festklebt und ggf. auch auf der linken Seite da wo das viereckige Loch ist, ab 1-2cm dahinter bis auf die gerade Fläche.
    Damit wird verhindert, dass die Pappe irgendwann doch wieder unschön runterhängt und man beim einsteigen nen Schlitz sieht.


    Danke für den Tipp! Meine neue Verkleidung ist noch gut in Schuss, die könnte ich damit präparieren. Du erwähnst im Satz ein Bild, hast du noch einen Link dazu?


    Grüsse
    Paolo

  • Einfach nach oben gucken - ich meinte das Bild, das Du selbst gepostet hast.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ganz genau - nur links nicht ganz so lang.
    Das siehst Du wenn Du die Lenksäule anschaust, nachdem Du die Verkleidung abgenommen hast, wo da was stört.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Falsches Wort!
    Tempomat - die Dinger werden doch mittlerweile gehandelt, das is Wucher - ich hätte nämlich gerne einen für den Z1 für Anfahrten zu Treffen....

    Ich hoffe beim BC ist der Leuchteinsatz OK - ansonsten am besten auf LED umbauen.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Falsches Wort!
    Tempomat - die Dinger werden doch mittlerweile gehandelt, das is Wucher - ich hätte nämlich gerne einen für den Z1 für Anfahrten zu Treffen....

    Ich hoffe beim BC ist der Leuchteinsatz OK - ansonsten am besten auf LED umbauen.


    Ja die Preise haben gut angezogen... aber das "haben wollen" war stärker ;)


    Zustand der Leuchten muss ich prüfen wenn die Teile da sind, vom LED Umbau hab ich aber auch schon gehört und diesen eBay Link bekommen. Hast du zufällig eine gute Quelle in DE? Oder einfach selber löten?


    Grüsse
    Paolo