Auffrischung meines 325i E30 Cabrio

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • - Spritverbrauch gemäss BC oder Nachtanken und Tages-Km ?

Was sagt der BC über die Durchschnitts-Geschwindigkeit ? Benzingeruch irgendwo ? 15-16 l sind viel.

Gemäss Nachtanken und Rechnen. Ich führe ein Tankbuch und sehe daher recht genau ab wann der Verbrauch hoch ging.

BC sagt irgendwas um die 10l/100km, also komplett daneben, Geschwindigkeit müsste ich nachschauen, aus dem Kopf so 50-60km/h.

Benzingeruch hatte ich eine Zeit lang ziemlich deutlich, Werkstatt hat auch mehrmals die Schläuche geprüft und einige ersetzt. In dieser Saison ist mir der Geruch in der Garage nicht mehr als auffällig aufgefallen, aber ja das war auch ein möglicher Verdacht, scheints aber nicht gewesen zu sein, es sei denn es wäre wieder ein Schlauch defekt.

Grüsse

Paolo

• BC sagt irgendwas um die 10l/100km, also komplett daneben, Geschwindigkeit müsste ich nachschauen, aus dem Kopf so 50-60km/h

wenn der BC 10 l sagt hast Du schon lange keinen Reset mehr gemacht.

50-60 km/h Schnitt sind in der Schweiz eher hoch gegriffen, dann gibst Du wirklich gerne Gas.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• wenn der BC 10 l sagt hast Du schon lange keinen Reset mehr gemacht.

50-60 km/h Schnitt sind in der Schweiz eher hoch gegriffen, dann gibst Du wirklich gerne Gas.

Reset kann ich die Woche mal noch testen. Und nein, bin ohne allzu viel Gas unterwegs, aber neben Landstrasse waren auch immer Autobahnetappen dabei was den Schnitt hochdrückt. Wie gesagt, mit identischem Fahrprofil war ich bis 2019 bei 10 bis max. 12l/100km.

Grüsse Paolo

• Hat sich der Verbrauch im BC verändert oder blieb der bei 10l?

Der BC rechnet nach Einspritzzeiten, also würde er auch bei z.B. defekter Lambda mehr anzeigen. Aber bei Undichtigkeiten eben nicht.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Wenn der BC vorher halbwegs richtig gelegen hat, mit ner Abweichung von 0,5 - 1,0 l (die bei nem BC damals normal war wenn er nicht eingestellt wurde), dann prüf mal wo er jetzt liegt.

Dann kannst Du nämlich sehen ob das Benzin wirklich verbraucht (eingespritzt) wird oder ob es vorher aus undichten Schläuchen oder sonstigen Ecken verloren geht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hat sich der Verbrauch im BC verändert oder blieb der bei 10l?

Der BC rechnet nach Einspritzzeiten, also würde er auch bei z.B. defekter Lambda mehr anzeigen. Aber bei Undichtigkeiten eben nicht.

Ob der BC früher richtig lag kann ich leider nicht sagen, der kam erst 2018 oder 2019 neu ins Fahrzeug, vorher war dort nur eine analoge Uhr. Aber ich werde ihn mal zurücksetzen und ein Stück fahren um zu prüfen was aktuell angezeigt wird und dann mit dem Tankinhalt vergleichen.

defekte Einspritzung sollte man doch am Lambda-Wert im Abgas erkennen

Guter Punkt - Abgaskontrolle ist sowieso fällig, ggf. sehen wir das dann gleich in der Werkstatt.

Grüsse

Paolo