Bremsbelagverschleissanzeige

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Meines wissens sind die Sensoren nicht zweistufig, haben einen 2-poligen Stecker.
    Übrigens, die Meldung für die Klötze vorne sah ein paar tage, bevor wir die Bremsen gemacht haben so aus:

Die Sensoren sind seit über 10 Jahren bei BMW zweistufig. Mit zwei Polen, die Stufen haben unterschiedliche Widerstände.

Die Meldung ist für die Restlaufzeit. Bei durchgeschliffener zweiter Stufe kommt was mit "Bremsbeläge prüfen".

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Die Sensoren sind seit über 10 Jahren bei BMW zweistufig. Mit zwei Polen, die Stufen haben unterschiedliche Widerstände.

Die Meldung ist für die Restlaufzeit. Bei durchgeschliffener zweiter Stufe kommt was mit "Bremsbeläge prüfen".

Whow, bei meinem E46 waren sie es aber noch nicht .....

Mir stellt sich dann nun eine Preisfrage: siehe mein Foto oben: War das dann die erste Stufe oder schon die Zweite?

• Whow, bei meinem E46 waren sie es aber noch nicht .....

Nein. Der E46 hat ja auch inzwischen 20 Jahre alte Technik. Die Zweistufigen Sensoren kamen mit dem E60, E90 usw...

Mir stellt sich dann nun eine Preisfrage: siehe mein Foto oben: War das dann die erste Stufe oder schon die Zweite?

Meiner Meinung nach die erste Stufe. Man hätte die Beläge nachmessen können und falls sie noch bei 4mm waren die Restlaufzeit neu berechnen lassen können. Das Geht bis 3mm, lohnt aber dann nicht mehr recht.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Meiner Meinung nach die erste Stufe. Man hätte die Beläge nachmessen können und falls sie noch bei 4mm waren die Restlaufzeit neu berechnen lassen können. Das Geht bis 3mm, lohnt aber dann nicht mehr recht.

Okay, die Beläge hatten beim Ausbau geschätzt mehr als 4mm.
    Dass sich das nicht lohnt ist mir klar. Mir geht es nur darum die einzelnen Meldungen interprätieren zu könnnen, wobei das bei mir schon recht hartnäckig war. Die Meldung im IDrive konnte ich zwar quittieren, aber die rote Lampe im Kombi leuchtete ständig.
    Da frage ich mich schon, wie die Meldung aussieht, wenn die zweite Stufe kommt.
    Das Handbuch lässt sich dazu nicht weiter aus.