Hi,
ich habe eine freistehende, unbeheizte Garage mit ca. 8,50x8,50m Grundfläche. Mit Dachüberstand ist die Dachfläche so um die 75qm.
Das alte Dach ist wahrscheinlich 30-40 Jahre alt und mit Eternitplatten eingedeckt. Bei den starken Regenfällen der letzten Zeit merkt man, dass das Dach nun langsam an den Querfugen undicht wird und ich möchte es deswegen austauschen lassen. Ausserdem wird man so auch die asbesthaltigen Platten endlich los. ![]()
Die Frage ist nun, welche Dacheindeckung sich am besten eignet. Die Unterkonstruktion besteht aus Holzquerbalken im Abstand von ca. 1-1,20m.
Ich hatte schon verschiedene Dachdecker da und die meisten wollen unbedingt Trapezblech verlegen, vor allem weil die Querfugen wegfallen. Gegen die Kondensationsprobleme und die Lautstärke bei Regen soll ein Vlies an der Innenseite Abhilfe schaffen. ![]()
Wenn man im Internet recherchiert, scheinen aber wohl trotzdem viele Leute noch Probleme mit Getrommel bei Regen zu haben. Ich traue der ganzen Sache deswegen nicht so, vor allem weil die Garage auch recht nah am Nachbarhaus steht und ich keine Lust auf Diskussionen nachher wegen der Lautstärke... Die Optik finde ich bei den Trapezblechen jetzt auch nicht so toll, sieht halt sehr nach Industriehalle aus. ![]()
Alternativ habe ich ein Angebot für eine Neueindeckung mit Faserzementplatten. Ich finde allerdings kaum Informationen darüber, wie haltbar die seit der Umstellung auf Asbestfrei so sind.
Eine weitere gute Alternative scheinen Sandwichplatten zu sein. Dort hat man offensichtlich kaum Probleme mit Geräuschen bei Regen, dafür sind die aber auch deutlich teurer. Da ich die die Dämmung im Dach ja gar nicht brauche, ist die Frage ob sich der Aufwand gegenüber den Faserzementplatten lohnt?
Ich möchte natürlich auch kein Vermögen für die Neueindeckung ausgeben, die derzeitigen Angebote haben so eine Bandbreite von 6,5k bis 8,5k, wobei es schwer genug ist überhaupt einen Dachdecker zu finden, der Zeit und Lust hat, sich mit so einen Auftrag zu befassen...
Im Moment ist die Faserzementplatte mein Favorit. Deswegen wollte ich Euch mal nach euren Erfahrungen mit der aktuellen Generation oder den anderen beiden Optionen Fragen. ![]()