Garage neu eindecken - Faserzementplatten oder Sandwichplatten?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,

ich habe eine freistehende, unbeheizte Garage mit ca. 8,50x8,50m Grundfläche. Mit Dachüberstand ist die Dachfläche so um die 75qm.

Das alte Dach ist wahrscheinlich 30-40 Jahre alt und mit Eternitplatten eingedeckt. Bei den starken Regenfällen der letzten Zeit merkt man, dass das Dach nun langsam an den Querfugen undicht wird und ich möchte es deswegen austauschen lassen. Ausserdem wird man so auch die asbesthaltigen Platten endlich los. :D

Die Frage ist nun, welche Dacheindeckung sich am besten eignet. Die Unterkonstruktion besteht aus Holzquerbalken im Abstand von ca. 1-1,20m.

Ich hatte schon verschiedene Dachdecker da und die meisten wollen unbedingt Trapezblech verlegen, vor allem weil die Querfugen wegfallen. Gegen die Kondensationsprobleme und die Lautstärke bei Regen soll ein Vlies an der Innenseite Abhilfe schaffen. :rolleyes:

Wenn man im Internet recherchiert, scheinen aber wohl trotzdem viele Leute noch Probleme mit Getrommel bei Regen zu haben. Ich traue der ganzen Sache deswegen nicht so, vor allem weil die Garage auch recht nah am Nachbarhaus steht und ich keine Lust auf Diskussionen nachher wegen der Lautstärke... Die Optik finde ich bei den Trapezblechen jetzt auch nicht so toll, sieht halt sehr nach Industriehalle aus. :(

Alternativ habe ich ein Angebot für eine Neueindeckung mit Faserzementplatten. Ich finde allerdings kaum Informationen darüber, wie haltbar die seit der Umstellung auf Asbestfrei so sind.

Eine weitere gute Alternative scheinen Sandwichplatten zu sein. Dort hat man offensichtlich kaum Probleme mit Geräuschen bei Regen, dafür sind die aber auch deutlich teurer. Da ich die die Dämmung im Dach ja gar nicht brauche, ist die Frage ob sich der Aufwand gegenüber den Faserzementplatten lohnt?

Ich möchte natürlich auch kein Vermögen für die Neueindeckung ausgeben, die derzeitigen Angebote haben so eine Bandbreite von 6,5k bis 8,5k, wobei es schwer genug ist überhaupt einen Dachdecker zu finden, der Zeit und Lust hat, sich mit so einen Auftrag zu befassen...

Im Moment ist die Faserzementplatte mein Favorit. Deswegen wollte ich Euch mal nach euren Erfahrungen mit der aktuellen Generation oder den anderen beiden Optionen Fragen. :)

MfG :D

Benni325i

• Hm,

Schalung drauf und Dachpappe ist keine Option? Dürfte wesentlich günstiger sein, von der Geräuschentwicklung kaum anders als Deine beiden Optionen.

Alternativ, und abhängig vom vorhandenen Balkenwerk, Aufständern zum Pultdach und mit Flachdachziegeln eindecken.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Holzkonztruktion und Schweiß bahn würde ich machen.

gesendet mit trabbeltalk vom Mond!

Der Klimawandel ist so alt wie das Klima selbst!!

• Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da ich das Dach vom Balkon nebenan jeden Tag sehe, wäre mir eine optisch ansprechendere Variante eigentlich lieber... ;)

Benni325i

• Optik kostet, aber das scheint Dir ja bewusst zu sein. Optisch ansprechender ist die Variante mit Pultdach und Flachdachziegel. Frag mal Deinen Dachdecker ob das geht und was das kostet.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da ich das Dach vom Balkon nebenan jeden Tag sehe, wäre mir eine optisch ansprechendere Variante eigentlich lieber... ;)

dann mach ne Lattung drauf und komm dir bei mir die Ziegel holen.
    Hab noch rund 100qm Frankfurter hier die ich wohl bald ine Tonne kloppe.

gesendet mit trabbeltalk vom Mond!

Der Klimawandel ist so alt wie das Klima selbst!!

• Sandwichpaneele mit 40 mm Kerndicke kosten ca. 10-12€/qm netto mehr als ein Trapezblech, dafür hast du eine bessere Stabilität, keine Kondenswasserprobleme und auch keine Probleme mit Lärm durch Hagel/Regen. Die Paneele gibt es übrigens auch in ansprechender Ziegeloptik, kosten dann aber nochmal etwas mehr, bin grad im Urlaub und kann nicht nachschauen, aber ich glaube nochmals so 10-15€/qm. Und sie erfordern auch eine größere Mindestdachneigung.

https://www.kingspan.com/de/de-de/produ…dachziegeloptik

• Die Dachneigung ist nicht sonderlich gross z.zt., ich schätze so um die 5-7%. Für Ziegel müsste also tatsächlich deutlich an der Unterkonstruktion umgebaut werden.

Sandwichplatten sind neben den Faserzementplatten bzw. Eternitplatten im Moment meine Favoriten. Aber gerade zur aktuellen Generation der Eternitplatten findet man so gut wie gar nichts an Erfahrungswerten zur Haltbarkeit. Und die Dachdecker wollen am liebsten Trapezblech verbauen. :mad: Deswegen wollte ich halt mal hier in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen damit so sind.

Ich bin auf der Suche nach einen guten Preis/Leistungsverhältnis, bei dem die Optik zumindest einigermassen ok ist.

Benni325i

Einmal editiert, zuletzt von Benni325i (3. September 2017 um 22:40)

• Hier bei uns gibt es einen Händler, welcher mit gebrauchten Sandwichplatten handelt. Vielleicht eine Alternative?

Die gebrauchten Platten, welche mein Bekannter geholt hat werden zwar nur innerhalb der Halle eingebaut um weitere Räume zu dämmen....

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich  Google , die FAQ's und die  Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt :D

• Hallo Benni325,

ich würde aufgrund der Umstände wieder Eternitplatten draufmachen (natürlich ohne Asbest).
    Der Grund ist einfach das du schon ein passendes Unterbau/Lattung hast. Das wäre dann Plug and Play und in einem Tag machbar.
    Unterschätze nicht die Kosten (werden die Dachdecker schon einkalkuliert haben) was das Entsorgen und Demontieren der "verseuchten" Platten kostet. Bei mir war ebenfalls Eternit Faserzement auf dem Dach in Schieferoptik und es hat 8000 Euro zu entsorgen gekostet. (Sind auch über 320qm gewesen.)

Schöne neue Faserzementplatten ohne ändern der Lattung und du hast wieder 40 Jahre Ruhe. Evtl halten sie auch 50 Jahre und das Ausbessern ist schnell gemacht bzw. nicht so arbeitsintensiv. Bei uns wurden selbst im März nach dem Sturm noch einige Stellen geflickt und dann kam im August der Abriss.

• Unterschätze nicht die Kosten (werden die Dachdecker schon einkalkuliert haben) was das Entsorgen und Demontieren der "verseuchten" Platten kostet. Bei mir war ebenfalls Eternit Faserzement auf dem Dach in Schieferoptik und es hat 8000 Euro zu entsorgen gekostet. (Sind auch über 320qm gewesen.)

Habe gerade für meine Firma ein vergleichbares Angebot eingeholt:

Witzigerweise decken sich die Entsorgungskosten 8000 € für 320 m² bzw. 1078 € für 44 m² :D

Wir nehmen auch wieder Eternit (inzwischen Asbestfrei), machen aber zwei Lichtwellplatten aus PVC in das Dach.

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod (6. September 2017 um 11:34)

• Ja das haut ziemlich genau hin. :D
    Wahrscheinlich gibt es dafür eine übliche Entsorgungspauschale pro qm die sich nicht sonderlich unterscheidet regional. Die Burschen bei mir waren alle ungelernt aber verdienten gut. Ich möchte den Job aber für kein Geld der Welt machen. Genauso wie im Atomkraftwerk arbeiten oder Naßlaminat legen (Boote,Modellformen etc).

• Ja, im Moment tendiere ich auch dazu, wieder die Wellplatten zu nehmen. Sind mir einfach sympathischer als das Trapezblech. Die Sandwichplatten wären noch eine Alternative, aber an sich bringt mir die Dämmung dort im Dach halt nichts.

Danke auch für das Vergleichsangebot. Anscheinend ist der Preis des favorisierten Dachdeckers recht fair, er will 6.5k fuer 75qm Dach, inkl. Entsorgung der alten Platten, neuer Dachrinne und kleinem Gerüst. Statt Eternit sind die Platten aber von Weco, die kenne ich gar nicht. Muss ich nochmal nachfragen bei Ihm.

Die reine Entsorgung der alten Platten kostet 475 Euro + Mwst für ca. 1t Material, der Lohnanteil für die Demontage ist aber nicht gesondert aufgeführt.

Hoffentlich spielt das Wetter im Oktober mit. Ist halt blöd das die Undichtigkeiten erst vor wenigen Wochen angefangen haben, sonst wäre ich das viel früher im Jahr angegangen. :rolleyes:

Benni325i

• Hört sich interessant an. Die Garage hat zwar ein Fenster, aber es ist trotzdem immer recht düster da drinne. Werde ich auch mal ansprechen. :cool:

Aber ob die PVC Platte genausolange hält wie so eine Faserzementplatte?

Benni325i