GPS-Ortung im Fahrzeug aktivieren - wie?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo allerseits,
    seit ungefähr einer Woche kann ich die Fahrzeug-Ortung über die BMW Connected App nicht mehr ausführen.
    Bekomme immer die Fehlermeldung:
    "GPS-Ortung im Fahrzeug deaktiviert.
    Um die Mobilitätsfunktion zu benutzen, aaktivieren Sie die GPS-Ortung in Ihrem Fahrzeug, indem Sie in das Einstellungsmenü gehen."

Jetzt bin ich nicht geade ein technischer Laie. Aber ich kann nix finden.
    Abgesehen davon ist mir auch nicht bewusst, dass ich die Funktion deaktiviert hätte.

Hat jemand eine Idee?

• Ah. Gut.
    Da bin ich nicht alleine mit diesem Problem.

Wir können nix aktivieren. Vermutlich hast du wie auch ich ein FZ von vor 2015. Da ist die Ortung vorhanden, ja, aber auf 1.5km Radius vom Suchgerät begrenzt.

Neuere Fahrzeuge können im iDrive die Ortung aktivieren oder abschalten. Eine Begrenzung gibt es nicht bei Suche.

Ich steh schon seit 2 Wochen mit der Hotline in Verbindung, weil die ganze App Schrott läuft...

Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung.

Ich fahr Benziner. Ist halt günstiger und riecht besser...

• Bei meinem X1 aus 07.2016 kann ich das im Auto auch aktivieren oder deaktivieren. Die 1,5 km gibt's trotzdem. Aus Datenschutzvorschriften heißt es. Lustig, weil die Sperre erst wieder seit einer Woche aktiv ist. Für etwa 1/2 Jahr konnt ich auch über die 1,5 km hinaus orten.

Bei mir war der Menüpunkt im Auto auch mal verschwunden. Hab dann die CD Hotline angerufen und die haben es wieder bereinigt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

mfg
    gaenseklaus

Einmal editiert, zuletzt von gaenseklaus (28. August 2017 um 11:46)

• Beim Aussteigen sage ich "Siri Parkplatz merken" und wenn ich das Auto suche sage ich "Siri wo steht mein Auto".

Klappt wunderbar auch in 10 km Entfernung :top:

• Angeblich soll sich Siri den Parkplatz auch selbständig merken, wenn man aus dem Auto aussteigt, bei mir funzt das aber nicht so richtig. .....

Typisch Frau eben, meine kann sich den Parkplatz auch nie merken. :D :D :D

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Bei meinem X1 aus 07.2016 kann ich das im Auto auch aktivieren oder deaktivieren. Die 1,5 km gibt's trotzdem. Aus Datenschutzvorschriften heißt es. Lustig, weil die Sperre erst wieder seit einer Woche aktiv ist. Für etwa 1/2 Jahr konnt ich auch über die 1,5 km hinaus orten.

Bei mir war der Menüpunkt im Auto auch mal verschwunden. Hab dann die CD Hotline angerufen und die haben es wieder bereinigt.

wo kannst du denn das bitte aktivieren/deaktivieren?
    Ich habe nur irgendwo einen Menüpunkt "Datenverbindung aktiv" (oder so ähnlich) gefunden. Und der war ausgegraut..:(

• Um mal das eine oder andere zu klären.

Das sagt aktuell die FAQ:

Ich weiß aber auch aus älteren App Versionen, daß da stand "1.5km Begrenzung bei Fahrzeugen Bj. vor 2014"

Nach langen Gesprächen habe ich erfahren, daß bis Ende 2014 das Gesetz eine Ortung über 1.5km nicht zuließ. Man könnte ja stalken.
    Modelle ab 2014 habe im iDrive irgendwo einen Menüpunkt, wo die Ortung ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.
    Ich selbst habe dies nicht, weil mein F25 von Mai2013 ist. Habe im Januar 2017 sämtliche Steuergeräte updaten lassen. Ja, es hat sich im Navi-Prov. einiges getan, aber die Ortungsoption Ein- Ausschalten habe ich nicht erhalten. Das wiederum liegt an der bei BMW auf den Servern liegenden Datenbank.
    Warum das heute da drunter und drüber geht, weiß nur die Entwicklungsabteilung.

Zum Thema "Siri, wo ist mein Auto". Das liegt an der Einstellung der Kartenapp in IOS.
    Guckt ihr hier:

Hoffe die wesentlichen Fragen sind damit geklärt. Ändern können wir alle an der katastrophalen Entwicklung von Connected Drive nichts. Es sei denn, wir klopfen gemeinsam beim Vorstand der BMW AG an. Vielleicht bekommt man dann Gehör...

3 Mal editiert, zuletzt von d7h2e (28. August 2017 um 18:07)

• Danke d7h2e.
    Die FAQs hatte ich auch bereits gelesen. (und mich gewundert)
    Die 1,5km-Begrenzung kenne ich auch noch aus der Zeit, als es noch funktionierte.
    Ich denke, dass ich unter diesen Umständen meinen Connected Drive Dienst "BMW Online / Assist" nicht verlängern werde.:flop::flop::flop::flop:

• Noch Mal. Ich habe einen X1 aus 06.16 und kann im iDrive die Ortung ein- bzw. ausschalten.

Bei mir gibt es die 1,5 km Reichweitenbegrenzung auch. Es kann also nicht daran liegen, ob die Begrenzung greift oder nicht. Es ging zwar dieses Jahr überwiegend auch bei größeren Entfernungen, das war aber wohl ein Fehler von BMW. Seit ca. 1 Woche sind die 1,5 km wieder "scharf geschaltet"

Lustig ist, dass dann in der App auf Datenschutzvorschriften hingewiesen wird. BMW gibt also damit indirekt zu, dass sie sich zu den Zeiten, als die Beschränkung nicht galt, nicht an diese Vorschriften gehalten haben.

mfg
    gaenseklaus

• Noch Mal. Ich habe einen X1 aus 06.16 und kann im iDrive die Ortung ein- bzw. ausschalten.

Bei mir gibt es die 1,5 km Reichweitenbegrenzung auch. Es kann also nicht daran liegen, ob die Begrenzung greift oder nicht. Es ging zwar dieses Jahr überwiegend auch bei größeren Entfernungen, das war aber wohl ein Fehler von BMW. Seit ca. 1 Woche sind die 1,5 km wieder "scharf geschaltet".......

Keine Ahnung wer dir das erzählt hat.
    Die Reichweitenbegrenzung gibt es offiziell seit 2014 nicht mehr. Und zwar seitdem die Ortung im iDrive explizit ein- und ausgeschaltet werden kann.

Alles was zur Zeit in der Entwicklungsabteilung läuft, geht gehörig schief, weil alle 3 Monate andere Hardware in den FZ verbaut werden. Die kriegen die Connected App und die Serverprogramme nicht abgestimmt. Es ist zu wuselig alles...

• Ääh??

Was heißt, wer mir das erzählt hat. Glaube mir, ich kann schon lesen und wenn ich den Standort per App abfrage und dann kommt die Meldung, dass eine Ortung nicht möglich ist, weil das Fahrzeug mehr als 1,5 km entfernt ist, dann hat mir das doch niemand erzählt?

Wo kann ich das den offiziell nachlesen, dass die Beschränkung bei meinem Fahrzeug nicht mehr gilt? Dann würde ich mal BMW sagen, die sollen das wieder abschalten.

Das mit dem X1 aus 06.16 stimmt übrigens auch. Das hat mir niemand erzählt?

mfg
    gaenseklaus

• Schenke deiner App keinen Glauben.
    Dein X1 von 2016 hat genauso wenig eine Reichweitenbeschränkung, wie mein iDrive von 2013 einen Button zum Aktivieren der Ortungsfunktion. (Die App sagt ja ich soll den drücken)

Du kannst das nicht nachlesen. Das kann dir die Fachabteilung von CD bestätigen (Nicht die CD-Hotline)

Probier mal folgendes: Von CD abmelden, App löschen, BT-Verbindung am Telefon u im Wagen löschen (nicht nur trennen, sondern komplett löschen). Alles neu einrichten. Dienste im FZ aktualisieren. Manchmal bringts tatsächlich was. Manchmal nicht.
    Ich hatte mit der Remote App und der Connected App immer die Funktion "Klima Timer einstellen - belüftet Ihr Fahrzeug zum gewünschten Zeitpunkt". Seit Januar! bekomme ich bei Aktivierung die Meldung "Senden fehlgeschlagen". Seit dem letzten App Update ist die Option aus der Liste "mögliche Funktionen" verschwunden. Ich kann nix mehr timen.
    Der im iDrive unter Connected angezeigte Kalender funktioniert garnicht. App Start oder Wechsel tut es hin und wieder mal.

Seit 2 Wochen telefoniere ich mir die Ohren mit der Fachabteilung rot.
    Ich gebe es langsam auf...