Erfahrungen mit Altblech?(ML W163, Hyundai Terracan, Jeep Grand Cherokee, SsangYong Rexton,Kia Sorento I)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wurde das Set vom Hersteller oder vom Verkäufer so zusammengestellt?

Vom Verkäufer.
    Hätte ich im Vorfeld natürlich sehen können, habs aber verpennt weil ich nicht genau geschaut habe... ich bin halt davon ausgegangen, dass ein "Filterset / Inspektionspaket" tatsächlich beide Luftfilter enthält. :rolleyes:
    Sind MANN Filter (Kraftstoff-, Öl-, Innenraum- und eben Luftfilter).

Es gibt aber genau dieses MANN Set von anderen Verkäufern zu quasi identischem Preis aber eben mit beiden Luftfiltern.
    Deswegen vermute ich, dass der Händler das einfach falsch eingelistet hat.

Zitat

- Liegt für mich nur am Öl. Beim BMW 30tkm Intervalle, Euro5 mit massiv Ruß und Diesel im Öl...da geht alles kaputt. Ölpumpe, Kette, Lager...Unser OM642 hatte 15tkm und ein Jahr mit Euro4....da geht nichts in der Form kaputt. Welche Euro Norm hast du?

Euro 4, allerdings mit 25tkm Intervall (K13).
    Ich wollte die Intervalle halbieren, also 12,5tkm pro Ölwechsel.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Mit einem Jahr / 25tkm - je nachdem, was zuerst eintritt.

Filter habe ich gestern allesamt getauscht, neue Turbodichtung verbaut, Wasserkasten gereinigt usw. usf.
    Codiertermin ist dennoch erst kommende Woche, das war ihm jetzt zu kurzfristig bzw. ist er anderweitig verplant.

Ich habe dann noch mit JB Weld (2K Kleber) den linken Luftfilterkastendeckel geklebt, weil dort ein Riss war - vermutlich irgendwann mal beim unvorsichtigen Ausbauen eingerissen und halt nie was gesagt aber eben auch nie repariert. ;)

Das sind genau die Gründe, warum ich lieber selber schraube. :rolleyes:

• Mit einem Jahr / 25tkm - je nachdem, was zuerst eintritt.

Ich habe jetzt bei dir nicht nachgerechnet, aber vom Alter her sind das doch auch nur um die 15tkm pro Jahr und Ölservice, oder?

15tkm halte ich für den EU4 Diesel schon für völlig ok. Ich mache bei meinen Autos immer Weihnachten die Ölwechsel und ob das nun 5tkm, 10tkm oder 15tkm sind ist am Ende egal.

Das sind genau die Gründe, warum ich lieber selber schraube. :rolleyes:

Ja. Da ist man dann wenigstes selber Schuld. :D

Hirschgeweih ist in Ordnung?

605 Nanometer. Nothing else.

• Wartung ist durch, Codierung geht erst ab nächste Woche weil er vorher nicht da ist... :mad:... naja, ist halt so.

Ich war am Wochenende in den Wäldern zum Kontrollieren auf Schneebruch.
    Ich war mir unschlüssig, ob ich da überhaupt reinfahren sollte: ungefähr 40cm Schnee auf losem Untergrund und auch noch mit Steigung.

Was soll ich sagen?
    Mit Sperren ist er durchgekommen, ohne Sperren hat er sich eingegraben bzw. hätte ich da einfach mit mehr Gas/Gewalt rangehen müssen, dann hätte die Automatikfunktion die Sperren selber aktiviert.
    Technisch schonender ist es aber natürlich, in weiser Voraussicht schon vorher die Sperren zu aktivieren. ;)

Es ist wirklich faszinierend, wie viel Offroadkompetenz Mercedes hier versteckt hat da das Hauptaugenmerk ja definitiv auf der Onroad Nutzung lag.
    Mein GL hat ja aktuell einfach nur Ganzjahresreifen von Falken montiert, also gar nichts optimiert bezüglich Offroad.

Aber wenn man mal so schaut -> https://www.eloli.de/g-special.htm (sehr interessant zu lesen!), kann der GL im Vergleich zum G - DEM Mercedes Offroader schlechthin nach dem Unimog, doch ziemich viel.
    Bei den Nachfolgern (X166 aufwärts) haben sie das ja wieder entschärft.

Ich habe jetzt noch neue Xenon Brenner (D1S) bestellt, weil die Beifahrerseite schon lila ist.
    Es sind Osram Xenarc 220 geworden, also angeblich (bis zu ;)) +220% - mal sehen, ob ich was (mehr) sehe ^^
    Dazu noch Osram LED Standlichter W5W (mit Zulassung) weil auf der Beifahrerseite das Standlicht defekt ist und das eine sehr üble Fummelei ist, da ranzukommen - Scheinwerfer ausbauen nur deswegen muss jetzt nicht schon wieder sein. Also wenn Fummelei, dann so, dass ich da längerfristig Ruhe habe (deswegen LED).
    Und fürs Fernlicht, wenn wir eh dabei sind, die üblichen Osram Night Breaker +220% H7

Mir ist gutes Licht wichtig.

Am Wochenende nach dem Codiertermin steht dann auch schon eine Fahrt nach Kroatien an - Instandhaltung am Haus und Vorbereitungen für die neue Saison.
    Auf die Fahrt freue ich mich.

• Ich habe jetzt noch neue Xenon Brenner (D1S) bestellt, weil die Beifahrerseite schon lila ist.
    Es sind Osram Xenarc 220 geworden, also angeblich (bis zu ;)) +220% - mal sehen, ob ich was (mehr) sehe ^^
    Dazu noch Osram LED Standlichter W5W (mit Zulassung) weil auf der Beifahrerseite das Standlicht defekt ist und das eine sehr üble Fummelei ist, da ranzukommen - Scheinwerfer ausbauen nur deswegen muss jetzt nicht schon wieder sein. Also wenn Fummelei, dann so, dass ich da längerfristig Ruhe habe (deswegen LED).
    Und fürs Fernlicht, wenn wir eh dabei sind, die üblichen Osram Night Breaker +220% H7

dann hoffe ich für dich dass es beim GL besser geht als beim ML (W164) , das war eine unsägliche Fummelei weil man schlecht mit den Wurstis da rein kommt :idee:

Gruß
    Arno

• Es wird auf jeden Fall eine Fummelei.
    Auf der Beifahrerseite kommt man noch etwas besser ran als auf der Fahrerseite.

Fernlicht und Xenonbrenner sind so haaaaaaaaalbwegs "gut" zu erreichen, und man sieht immerhin, was man macht.
    Beim Standlicht ist es richtig mies, da kann man es nur erfühlen und kommt sehr schlecht ran.

Da werde ich vermutlich meine Frau leiden lassen, die hat deutlich schmalere und biegsamere Hände als ich ^^

• das war eine unsägliche Fummelei weil man schlecht mit den Wurstis da rein kommt :idee:

Ich kann bestätigen: man kommt superschlecht mit den Wurstfingern da hin, wo man hin muss... :scared:
    Aaaaaaber: mit vielen, VIELEN Kratzern und einer längeren Spitzzange habe ich die Standlichter austauschen können.

Und natürlich funktionieren die Osram LED W5W nicht. :mad:
    Sie blinken 10x auf und bleiben dann dunkel (beide LED, egal wie rum die Polarität ist wobei das gemäß Verpackung egal sein sollte).
    Sie sind extra als CAN Bus tauglich beworben, aber offensichtlich ist die Lichtkontrolle im W/X164 schlauer :(
    Naja, gehen sie halt auch wieder retour...blöd!

Also in der Werkstatt auf Suche gegangen und tatsächlich noch 2 alte (aber unbenutzte) Osram Cool Blue Intense aus meinem "Restestapel" bergen können.

Der Tausch auf der Fahrerseite ging erheblich schlechter als auf der Beifahrerseite, da auf der Fahrerseite der ABS Block im Weg sitzt.

Tausch der Xenonbrenner wird auch noch "lustig", zumindest auf der Fahrerseite, weil dort 2 Wasserschläuche für die Standheizung direkt hinterm Scheinwerfer entlang laufen. :rolleyes:

• Wie hat denn die Mercedes Werkstatt die Leuchtmittel gewechselt wenn sie kaputt waren, haben die dafür Kinder eingesetzt, Kinderarbeit ist doch verboten hieß es immer 🤔

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Wie hat denn die Mercedes Werkstatt die Leuchtmittel gewechselt wenn sie kaputt waren, haben die dafür Kinder eingesetzt, Kinderarbeit ist doch verboten hieß es immer 🤔

die Lampe komplett ausbauen, ist zwar Aufwand, aber zeitmäßig egal ob schrauben, clipsen oder fummeln und Hände ordentlich zerkratzen

Gruß
    Arno

• Muss nicht sein. Irgendwie gibt es oft einen Trick und der der den beherrscht der macht so was dann immer.

Unser früherer Mod Hermann hat mir mal erzählt, dass es bei ihnen in der NL einen gab, der solche Schlangenfinger hatte, dass er den Microfilter der Heizung im Fußraum beim E36 aus-/einbauen konnte, ohne dafür X Verkleidungen zu entfernen. Der wusste genau wo er blind die Riegel findet und hat den in 5min statt den angesetzten 6AW gewechselt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Der wusste genau wo er blind die Riegel findet und hat den in 5min statt den angesetzten 6AW gewechselt.

Da haben sich die Kunden dann bestimmt gefreut, dass sie nur 1/2 AW statt 6 bezahlen mussten :m:

• Da haben sich die Kunden dann bestimmt gefreut, dass sie nur 1/2 AW statt 6 bezahlen mussten :m:

nene, da gab es Zuschlag für "Spezialist" :hehe:

Gruß
    Arno

• Der wusste genau wo er blind die Riegel findet und hat den in 5min statt den angesetzten 6AW gewechselt.

Wenn dein Schlangenfingerer Arzt gewesen wäre, hätte er es sogar in nur 2min erledigt haben können, er hätte die Vollen 6AW aber weiter seinem Zeitkonto abgezogen bekommen und wenn er seine Prüfzeit von 600min/Tag überschritten hätte, wäre ihm einfach der Rest des Arbeitstages nicht mehr bezahlt worden. Und er hätte ein Verfahren wegen Abrechnungsbetrugs am Hals. :ough:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Da haben sich die Kunden dann bestimmt gefreut, dass sie nur 1/2 AW statt 6 bezahlen mussten :m:

Die haben die N AW bezahlt dafür konnte er sich bei anderen Dingen mehr Zeit lassen aber

Wenn dein Schlangenfingerer Arzt gewesen wäre, hätte er es sogar in nur 2min erledigt haben können, er hätte die Vollen 6AW aber weiter seinem Zeitkonto abgezogen bekommen und wenn er seine Prüfzeit von 600min/Tag überschritten hätte, wäre ihm einfach der Rest des Arbeitstages nicht mehr bezahlt worden.

Das ist der Unterschied zum Arzt - Mechaniker werden heutzutage in Werkstätten grundsätzlich für 120% am Tag verplant weil man davon ausgeht, dass jemand der das öfter macht immer unter den vorgegebenen AW bleibt, die nach Schema F abgearbeitet werden.

Aber wenn der Mediziner ein Facharzt für Frauenheilkunde wäre, dann bräuchte er dazu das Fahrzeug für die 2min nicht mal aufsperren, weil er es durch den Lüftungsschlitz auf der Motorhaube erledigen könnte (so wie der, der auf Maler umgeschult hat und die Wohnungen immer durchs Schlüsselloch rausgestrichen hat) :p.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Da ich zu Anbeginn meiner Schrauberkarriere meine persönliche Messlatte *sehr* hoch gehängt habe, und direkt mit einer Toyota Supra MK3 angefangen habe (24v R6 Turbo mit LLK und Einspritzung), hat mich der Standlichtwechsel jetzt nicht so arg geschockt.

Nervig sind die zerkratzten Hände, als Katzen- und Hundebesitzer kennt man(n) das aber eh schon :hehe:

Aber ernsthaft: es war nicht schön, aber in Ordnung.
    Nachts auf nem Autobahnparkplatz hat man da natürlich keine Chance.
    Mit Arbeitslampe und einer Spitzzange und auf einem ruhigen Stellplatz geht das schon.

Ich musste nicht mal die Ärmel hochkrempeln oder die Jacke ausziehen*. ^^

*Es gibt Stellen an der Supra (AGR hinten am Zylinderkopf, die mittleren, unteren Schrauben der Ansaugbrücke, Öl/Wasser Leitungen am Turbo+Block!!!) bei denen ich selbst ohne Jacke und mit hochgekrämpelten Ärmeln mir noch 2 weitere Gelenke zwischen Ellenbogen und Handgelenk gewünscht habe und immer mal wieder darüber nachgedacht hab, zumindest den Arm mit Babyöl einzuschmieren damit es nicht gar so schmerzt :D

Soeben sind die D1S Brenner und die H7 Fernlichter angekommen - heute Abend gehts weiter...

• Ich melde: es ist vollbracht, alles leuchtet wunderbar ^^

Fernlichter waren gar kein Problem, dort kommt man auf beiden Seiten tatsächlich ziemlich problemlos hin.
    Xenonbrenner auf der Beifahrerseite auch "ok", zwar fummelig, aber weniger schlimm als das Standlicht.
    Xenonbrenner auf der Fahrerseite.... mhja.....

man kann die Stelle nur erahnen. Ganz in der Ecke und unterm Schlossträger.
    Es ging dann so halbwegs, nachdem ich den Ausgleichsbehälter gelöst und etwas verschoben hatte.
    Also Xenonbrenner Fahrerseite war schlimmer, als beide Standlichter ;)^^

Lohn der Mühe: Standlichter sind nicht mehr quietschgelb sondern eher weißgelb (was halt mit Halogen so geht...), Fernlichter muss ich auf der Straße testen und die Xenonbrenner sind beidseitig nun mit identischer Farbe und auf der Beifahrerseite nicht mehr lila, was ja auf einen bevorstehenden Ausfall hindeutet.

• Sodele,
    Codierung ist vollbracht.
    Ich habe nun

- Öltemperatur und Voltanzeige im Kombiinstrument
    - verbleibende Liter im Tank zusätzlich zur Restreichweite
    - C Modus freigeschaltet (Anfahren im zweiten Gang + die Gänge werden länger gehalten vorm Runterschalten im Gegensatz zu "S")

Joa... am Wochenende gehts nach Kroatien :)