CaptainFuture01 elf!!!!!
Erfahrungen mit Altblech?(ML W163, Hyundai Terracan, Jeep Grand Cherokee, SsangYong Rexton,Kia Sorento I)
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Bingo!
Grazie
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CaptainFuture01 elf!!!!!
Der kam mir damals ein zwei Mal am Schloss Solitude entgegen mit seinem e36. Der war ja nicht ganz unauffällig
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Laufbuchsen sind doch Verschleißteile oder? Dass es die schon nicht mehr gibt finde ich jetzt schon...erstaunlich... soo alt ist doch der GL jetzt noch garnicht, wenn ich mich recht erinnere so zwischen 10 und 20 Jahren oder?
Nett
Gibt's da schon irgendwo Bilder dazu?
Laufbuchsen sind quasi auswechselbare Zylinderlaufbahnen die in den Motorblock gesteckt werden.
Häufig bei Nutzfahrzeugmotoren zu finden.
Hat eigentlich den Vorteil, dass man relativ einfach eine Laufgarnitur (Kolben+Ringe+Laufbuchse) austauscht und der Motor dann dort wieder neuwertig ist.
Nix mit Block rausholen, alles zerlegen, zum Instandsetzer bringen zum Vermessen+Bohren+Honen und dann alles wieder zusammen.
Der OM629 hat, bis auf eine Ausnahme, keine echten Schwachstellen mehr.
Mercedes hat vom Vorgänger V8 (OM628) gut gelernt und (eigentlich) alle Schwachstellen ausgemerzt.
Was ist die bekannte Schwachstelle?
Die Zylinderkopfdichtung...wobei man da bei Laufleistungen zwischen 2-400tkm nicht wirklich von Schwachstelle sprechen kann.
Da sich dieser defekt meist schleichend äußert, bemerkt der Fahrer das erst relativ spät (Kühlmittel fehlt, irgendwann wird der Motor dann heiß bei Volllast).
Wenn man aber einige tausend KM so herumfährt, dann kann das zu Auswaschungen zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf führen.Die Dichtungen bekommt man Problemlos, auch im Zubehör.
Aber die Laufbuchsen gibts nicht für Geld und gute Worte...weder Original noch im Zubehör.
Ganze Motoren gibt es auch keine mehr.
EDIT: ja - Glühzeitsteuergeräte gibts übrigens auch keine mehr...
Gebrauchte werden mittlerweile mit Gold aufgewogen.
Denn wenn kaputt kein Vorglühen und ohne Vorglühen (mit Fehlerlampe natürlich) keine HU.
Also entweder ausprogrammieren und mit dem Ruckeln und nageln bei Kaltstart leben oder gebraucht kaufen oder reparieren lassen sofern das eben noch geht.
Hatte mich da nicht im Detail mit beschäftigt.
Mein Glühzeitsteuergerät ist zwar auch kaputt gegangen, aber ich hatte noch das vom Gebrauchtmotor glücklicherweise.
Ich hatte mir ja "zur Sicherheit" schonmal einen OM629 Gebrauchtmotor hergestellt - der darf jetzt dann halt wieder gehen, außer er passt in den Rasentraktor oder sowas
Ich bin mir ja fast sicher, dass Mercedes das absichtlich gemacht hat, damit die V8 Diesel aussterben weil der V6 Nachfolger bis heute nix wirklich besser kann (ok, Verbrauch vermutlich).
Der ganz aktuelle 400d hat 340PS und 700nm (S Klasse).
Der OM629 in der S Klasse hatte 320PS und 730nm - dazwischen liegen aber fast 20 Jahre mittlerweile...
Fotos vom Dönermobil ( ) gibt es noch keine.
Es ist ein 92er 325i Coupe in calypsorot als Handrührer.Viele Extras hat er nicht, Armlehne, Sitzheizung, Leder und eine Klima aber kein Schiebedach.
Ist der M50B25 ohne VANOS mit jungfräulichen 380tkm um den Dreh herum.
Rostmäßig muss ich halt schauen, ob der noch zu retten ist - hatte ihn noch nicht auf der Bühne.
Aber ich habe in Kroatien schon gefragt, die lieben den E36 und würden sich freuen, ihn zu retten.
Arbeit kostet dort halt deutlich weniger. -
Fairerweise sollte man anmerken das die Anfertigung von Laufbuchsen keinen Motorinstandsetzer ernthaft fordert - die buchsen z.T. sogar Motoren ohne Laufbuchsen ab Werk....
Munter bleiben: Jan Henning
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Wenn du keine passenden Rohlinge bekommst, ist das auch für den Instandsetzer ein ernsthaftes Problem.
Selbst gießen wird er nicht.
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Der ganz aktuelle 400d hat 340PS und 700nm (S Klasse).
Der OM629 in der S Klasse hatte 320PS und 730nm - dazwischen liegen aber fast 20 Jahre mittlerweile.
Der Fortschritt wird im Verbrauch liegen, oder?
Ist der M50B25 ohne VANOS mit jungfräulichen 380tkm um den Dreh herum.
Was kostet sowas - plain Jane als Kilometerkönig? Kiste Bier?
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CNC-Fräse macht dir (fast) alles. Ob es sich wirtschaftlich lohnt steht natürlich immer auf einem anderen Blatt...
Munter bleiben: Jan Hening
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Was kostet sowas - plain Jane als Kilometerkönig? Kiste Bier?
Schau mal, was alleine ein M50B25 ohne Vanos kostet
Die Zeiten sind lange vorbei, als man sowas günstig bekommen hat. -
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Das Problem ist, dass alles was älter als N (meist 15) Jahre ist, zur jeweiligen Klassik Abteilung geschoben wird.
Dort müssen sich einige wenige Leute mit einer ständig steigenden Anzahl von Modellen mit auch einer immer höheren Zahl von zugelassenen Fahrzeugen auseinandersetzen.
Die Zeit in der sich BMW Classic um 200 E3/E9 und 400 02 sowie einigen Vorkriegsklassikern kümmern muss sind vorbei.
Die MA Zahl in diesen Bereichen steigt aber meist eher marginal und daher müssen die ganz stark prüfen was am nötigsten ist und das wird dann nachgefertigt.
Dadurch kann es durchaus sein, dass es mal 2-3 Jahre z.B. keine Frontblinker mehr gibt.
Dass hier was vom Markt geholt werden soll ist - sorry - Unfug.
Ab nem gewissen Alter werden die Autos entweder von Sammlern/Liebhabern gefahren und sollen erhalten bleiben und die Fahrzeuge die wirklich noch vom Xten Besitzer im Alltag gefordert werden sind sicher nicht mehr in nem erhaltungswerten Zustand sondern werden billig am laufen gehalten und tragen zur Negativstatistik beim TÜV bei.
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Fotos vom Dönermobil ( ) gibt es noch keine.
Es ist ein 92er 325i Coupe in calypsorot als Handrührer.Viele Extras hat er nicht, Armlehne, Sitzheizung, Leder und eine Klima aber kein Schiebedach.
Ist der M50B25 ohne VANOS mit jungfräulichen 380tkm um den Dreh herum.
Rostmäßig muss ich halt schauen, ob der noch zu retten ist - hatte ihn noch nicht auf der Bühne.
Aber ich habe in Kroatien schon gefragt, die lieben den E36 und würden sich freuen, ihn zu retten.
Arbeit kostet dort halt deutlich weniger.🤤
Das war auch mein erster schneller Wagen, EZ *92, 325iA, 192 PS , Mauritius Blau Metallic, Sportsitze, Leder hellgrau, grüne Sonnenschutzverglasung, es war Liebe auf den ersten Blick 🔥🥰😍.
Hätte H–Kennzeichen heuer bekommen, mit bestimmt 6 – 7 k TKM.
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*ausgrab*
Soooooooooooooo, es gibt wieder Neuigkeiten im Altblechbereich.
Nachdem der Hof noch nicht voll genug steht, kamen noch 2 Fahrzeuge* hinzu.
Wie es der Zufall eben so will, im März ist ein plötzlicher Bedarf nach einem "da macht ein Kratzer nix, robust muss es sein!" Zugfahrzeug entstanden da ich mehr oder weniger zufällig an ein Waldstück gekommen bin.
Kannste dir nicht ausdenken, ist aber so.
Mit dem Kia komme ich da nicht hin mangels Bodenfreiheit und Kratzer fänd ich jetzt auch irgendwie blöd...
Der ex GL hätte das wohl auch gepackt, aber auch das ist eigentlich kein Auto für "ich gehe mal einen Anhänger Holz ausm Wald holen"...aber der stand eh nicht zur Debatte weil ja bereits im Dezember verkauft worden.
Alsooooooooooo wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt und (viele) Autos verglichen und gesucht.
Jeep, Range Rover, Mercedes, BMW, Land Rover, Suzuki, Nissan, Toyota, Ford, Kia, Hyundai, Lada und wie sie nicht alle heißen.Vorgabe: möglichst unterhaltsgünstig bei größtmöglicher Anhängelast (mind. 2,4to) sowie brauchbare Allradtechnik (kein Bordsteinschwa...äh.. Bordsteinkanten-SUV) und bestmöglicher Robustheit bei möglichst kleinem Budget weil reines Arbeitsauto.
Lange Rede, kurzer Sinn: geworden ist es ein Nissord Maverano oder Fordsan Terranerick - oder anders gesagt ein Nissan Terrano Baureihe R20 umgelabelt als Ford Maverick 1.
Motor ist der 2.4 Liter 4 Zylinder Benziner, Anhängelast 2,8to, zuschaltbarer Allrad (mit Untersetzung) und 45% Sperre an der Hinterachse.
Die auf den Foto montierten (abgefahrenen) Winterreifen wurden zwischenzeitlich durch M/T Reifen ersetzt.
Ob mein Universalanhänger so universal ist, dass ich ihn auch abseits befestigter Wege zum Holz holen nutzen kann wird sich zeigen.
Die 10" Bereifung setzt da sicher früh Grenzen in Punkto Robustheit als auch Bodenfreiheit.
Mit den MTs:
Kann ich jetzt dort ohne Allrad weiterfahren, wo ich vorher mit Allrad und den abgefahrenen Winterreifen stecken geblieben bin
Die erste, ungeplante, Zugaufgabe stand auch schon an.
Schwagers Galaxy in seine Werkstatt bringen, weil die Bremsleitung überm ESD durchgerostet war -> Tritt aufs Pedal = ins Leere...
Das ist schon eine gänzlich andere Art mit Anhänger so zu Fahren, man muss die Straße Lesen, Steigungen erahnen (die vorher nicht existent waren), im Getriebe fleißig rühren, es rappelt und dröhnt.
Lustig
Als Waldschrat aber gut zu gebrauchen.
*Und warum 2 Autos hier stehen?
Zum ersten Fahrzeug bin ich mit Anhänger gefahren (mit einem geliehenen Zugfahrzeug) und musste vor Ort feststellen, dass die Hinterachse vom Rahmen losgerostet ist beidseitig - das wusste der alte Herr aber wohl tatsächlich nicht, denn der war ganz geschockt als ich ihm das gezeigt habe.
Er wollte mir das Auto dann schenken, weil ich den Weg umsonst auf mich genommen habe... wir haben uns auf 100€ als Teileträger geeinigt, weniger hätte sogar ich als unfair empfunden.
Damit stand dann also das "Zielfahrzeug" sowieso fest und die Suche ging gezielt weiter bis ich das oben gezeigte Fahrzeug gefunden habe.
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Die Bodenfreiheit des Terrano/Maverick ist auf jeden Fall besser als bei dem Anhänger mit seinen 10 Zoll Rädchen - pass auf die Bremsseile auf, wenn du mit dem in den Wald willst.
Und auch die Seilhalterungen an den Ankerblechen sind schnell verbogen.
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Ah! Endlich mal Neuigkeiten in meinem Lieblingströt
Lange Rede, kurzer Sinn: geworden ist es ein Nissord Maverano oder Fordsan Terranerick - oder anders gesagt ein Nissan Terrano Baureihe R20 umgelabelt als Ford Maverick 1.
Praktisch auch die dezente Beschriftung auf der Seite - dann weißt Du immer, in welchem Auto du sitzt
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Praktisch auch die dezente Beschriftung auf der Seite - dann weißt Du immer, in welchem Auto du sitzt
Wobei sein Schwager auch einen Faible für dezente Verschönerungen hat ...
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Ja, die Blümchen...
Es ist, wie kaum anders zu erwarten (ihr habt den Mini Maus Lenkradüberzug noch nicht gesehen! ), das Fahrzeug meiner Schwägerin.
Aber da sie, auch das kaum anders zu erwarten, nicht wirklich eine Affinität zu Fahrzeugen hat wollte sie eben ein paar Bunte Flecken auf dem langweiligen, silbernen Kasten.
Sie hat auch nen Aufkleber (aussen!) auf dem Tankdeckel, welchen Sprit sie tanken muss - sie vergisst das sonst.
Dazu sage ich nur: Happy Wife, happy Life.
Schwager selber kümmert sich halt um alles technische.
Er selber fährt einen E320CDI S211.Zum Maverano:
Der Aufkleber wurde damals beim Ford Autohaus drangemacht, ebenso wie Frontbügel und Trittbretter - der Wagen war ein Ausstellungsstück so nach dem Motto "schaut was so geht".
Und da die Aufkleber seit nunmehr fast 30 Jahren auf dem Auto sind, mache ich sie auch nicht mehr ab. Am Ende ist der Wagen dadrunter schlumpfblau und er ist in der Sonne beim restlichen Lack nur nachgedunkelt oder sowas
Es stehen übrigens schon Arbeiten auf dem Programm:
- Thermostat tauschen (hängt auf offen)
- untenrum konservieren (schöne sauerei)
- Traggelenk links vorne oben ist die Manschette durch
- Ölwechsel
- alle Filter wechseln
Bis jetzt nicht dazu gekommen, aber schon schwere Anhänger gezogen.
So ist es halt.
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Genau das richtige Auto für den Waldeinsatz 👍🏻
Und endlich mal wieder ein schöner Bericht über einen Verbrenner und nicht über das Elektrogedöns, bitte mehr davon
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Und endlich mal wieder ein schöner Bericht über einen Verbrenner und nicht über das Elektrogedöns, bitte mehr davon
Du musst das als Ergänzung sehen. Per se ist das ja nichts schlechtes, hat alles seine Vor- und Nachteile, alles für seinen Zweck und jeder nach seiner Façon
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Für zum Flughafen und zur Praxis fahren sind e Fahrzeuge doch super.
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Gibt´s doch auch für den Wald... Mercedes G 580 mit EQ-Technologie: Saurier unter Strom - AUTO BILD