Erfahrungen mit Altblech?(ML W163, Hyundai Terracan, Jeep Grand Cherokee, SsangYong Rexton,Kia Sorento I)

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  • Saubere Arbeit, könntest auch eine Werkstatt aufmachen, vor einem Mangel an Kunden bräuchtest du keine Angst zu haben 😁

    Das Problem ist immer die Skalierung. Machst du es ordentlich ist es zu teuer...skalierst du mit Angestellten suchen die den kürzesten Weg...

    Die meisten Werkstätten pfuschen ja nicht absichtlich, sondern im Rennen um Effizienz bleibt halt zuerst die Ausbildung und anschließend der korrekte Weg liegen. Effizienz bedeutet ja nichtmal nur den schnöden Preis, sondern so etwas wie Work/Life Balance.


    Bis jetzt ist alles dicht :top:

    Ich glaube man sieht das schnell an einem sauberen Motor. Ich hatte einen Tropfen vom ölig montierten Schwingungstilger, den hat es gut verteilt. Wenn also ein Tropfen raus läuft sollte man den schnell als Sprenkel sehen.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Das Problem ist immer die Skalierung. Machst du es ordentlich ist es zu teuer...skalierst du mit Angestellten suchen die den kürzesten Weg...

    Die meisten Werkstätten pfuschen ja nicht absichtlich, sondern im Rennen um Effizienz bleibt halt zuerst die Ausbildung und anschließend der korrekte Weg liegen.

    Man sollte auch nicht vergessen:

    Für die allermeisten Arbeiten gibt es eine Aufstellung wie viele AW man dafür benötigen darf. Da wird sogar unterschieden ob es eine Einzel oder eine Verbundarbeit ist und dann sogar noch ob bestimmte große Teile bereits wegen einer anderen Arbeit demontiert wurden.

    Mit dieser Arbeitszeit werden die Mechaniker kalkuliert und die ist zwar nicht großzügig aber durchaus im Rahmen es zu schaffen. Und um die Werkstatt gut auszulasten wird halt ein Mechaniker nicht mit 100% an AW verplant sondern mit 1XX% pro Tag.


    Aaaaber: Ein Auto steht leider nicht immer in der Garage und wird dort defekt sondern es ist der Umwelt ausgesetzt und dann kommen die Probleme mit den AWs

    Einen ESD zu wechseln in XX AW ist sicher kein Problem - wenn da nicht die verrosteten Schrauben wären - also erste Verzögerung weil die Wartezeit nach dem Einsprühen mit Rostlöser und das rumwürgen an den Schrauben dauert dann halt nicht die kalkulierten 5 Minuten.

    UPPPS! Jetzt hat sich auch noch die Schraube verabschiedet weil sie im Flansch festgerostet ist - dann wirds richtig knackig. Wenn man hier dann 2h rumwerkeln muss - wer zahlt die 300,- für die 24AW?

    Der Kunde zeigt einem nen Vogel weil der erwartet dass da max. einige AW drauf kommen für erschwerte Arbeit wegen Rost. Ausbohren und neues Gewinde schneiden hat der nicht aufm Schirm.


    Und schon gehts los und das nicht nur bei rein mechanischen Problemen.

    Ich hab mich vor kurzem dappich gesucht wegen der sporadischen Fehlermeldung "Bank 1 Lambdasonde Regelgrenze fett erreicht"

    Der zugehörige Riss durch den Falschluft kam war in nem Teilstück mit Faltenbalg innen drinn und hat nur geöffnet wenn sich der Motor bewegt hat.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • In einer freien Werkstatt stellt sich auch die Frage, ob der Mechaniker auch Zeit und Zugang für die technischen Infos hat, er hat ja nicht immer die gleichen Fahrzeuge auf der Bühne an denen man die Routinesachen inzwischen auswendig kennt.

    Da kann man schnell Fehler machen mit falschen Drehmomenten oder weiss nicht ob man etwa neue Dehnschrauben benötigt.

    Wobei Fehler auch bei Markenwerkstätten vorkommen, meine Klima am E36 wurde auch mit Werten vom Vor-FL überfüllt.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Mit dieser Arbeitszeit werden die Mechaniker kalkuliert und die ist zwar nicht großzügig aber durchaus im Rahmen es zu schaffen. Und um die Werkstatt gut auszulasten wird halt ein Mechaniker nicht mit 100% an AW verplant sondern mit 1XX% pro Tag.

    Kenne ich so nicht. Mein Kumpel hat bei Mercedes sich immer gebrüstet das er einige Arbeiten in der Hälfte der AW schafft. Auch bei BMW hatte ich letztens ne neue Heckklappe spendiert bekommen, da war im Plan genug Luft schon von Vorherein eingeplant, da ursprünglich nur abrüsten und lackieren geplant war.


    Wenn man hier dann 2h rumwerkeln muss - wer zahlt die 300,- für die 24AW?

    Keine Ahnung ob das generell ist....aber bei unserer BMW Apotheke hier in Augsburg tut es nur kurz weh. Da brauchst du dir keine Sorge machen das die darunter leiden wenn eine Schraube festgerostet ist. Das regelt alles deine Kreditkarte. Wäre mir auch neu das die Gewinde schneiden oder so. Wenn der Flansch am Kat nen Rostpickel hat steht der Kat auf der Rechnung und fertig.


    Ich hab mich vor kurzem dappich gesucht

    Du hättest auch zu unserer BMW Apotheke gehen können. Bei Fehlern die man suchen muss fängt man bei 250Euro an, ab 1000Euro tut es zweimal weh: Das erste mal wenn die dich anrufen ob sie weiter suchen sollen, das zweite mal wenn du die Kreditkarte durch ziehst.

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  • Kenne ich so nicht. Mein Kumpel hat bei Mercedes sich immer gebrüstet das er einige Arbeiten in der Hälfte der AW schafft. Auch bei BMW hatte ich letztens ne neue Heckklappe spendiert bekommen, da war im Plan genug Luft schon von Vorherein eingeplant, da ursprünglich nur abrüsten und lackieren geplant war.

    Jeder hat so seine "Spezialitäten die er schnell schafft und dann ggf. auch immer macht. Sonst wäre es auch nicht möglich nen Mechaniker mit mehr als 100% zu verplanen.


    Keine Ahnung ob das generell ist....aber bei unserer BMW Apotheke hier in Augsburg tut es nur kurz weh. Da brauchst du dir keine Sorge machen das die darunter leiden wenn eine Schraube festgerostet ist. Das regelt alles deine Kreditkarte. Wäre mir auch neu das die Gewinde schneiden oder so. Wenn der Flansch am Kat nen Rostpickel hat steht der Kat auf der Rechnung und fertig.

    Jepp - das machen die "großen" mittlerweile weil es da egal ist ob der Kunde dem sie 1000 statt der erwarteten 200,- auf die Rechnung schreiben noch mal kommt - kommt halt ein anderer bzw. er muss wieder kommen weil in der ganzen Region nicht mehr Handler A, B, C bis H existieren sondern nur noch Riesenhändler X mit Filiale A... H

    Das können sich aber nur die leisten - der kleine Einzelwerkler mit seinen 5 MA geht daran in Bälde kaputt

    Ich hatte gerade am Wochenende genau so ein Gespräch mit dieser Feststellung mit jemandem der eine Service Werkstatt hat

    Du hättest auch zu unserer BMW Apotheke gehen können. Bei Fehlern die man suchen muss fängt man bei 250Euro an, ab 1000Euro tut es zweimal weh: Das erste mal wenn die dich anrufen ob sie weiter suchen sollen, das zweite mal wenn du die Kreditkarte durch ziehst.

    Deswegen geh ich auch nicht zur Apotheke und auch nicht zu deren Großhändler AKA "Niederlassung".

    In MUC gibt es keinen freien Händler mehr.

    Der einzige der sich als Händler nach aussen noch darstellt wurde nach Insolvenz 2009 zu 100% von der AG übernommen.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Und genau deswegen fahre ich alte Karren.

    Bei denen ist es letztlich egal ob ich etwas daran *richtig* kaputt mache (was noch nie passiert ist) und ich sie wegwerfe, oder eben zeitwertgerecht repariere (meistens ja sogar über Zeitwert hinaus).


    Aber dazu muss man halt die Lust(!) und die Möglichkeiten (Platz, Werkzeug) haben.

    Ich mache das, weil ich schon seit Jahren (Jahrzehnten, ich werde alt...) mit der Preisgestaltung der Premiumwerkstätten/Teiletauschern zu gelieferter Medium bis "ja, ist ok"-Arbeitsqualität nicht mehr einverstanden bin und ich obendrein mit den Alternativen (freie Werkstätten, ATU, whatever) gleich gar nicht zufrieden war.

    Die waren zwar günstiger, aber von unter der Fahrt in der Trommel umherfallenden NEUEN Handbremsbelägen (samt kurzer Blockade des Rads...) bis hin zu "vergessenen" Schrauben eines Stabis, einem nicht geschlossenen Luftfiltergehäuse vor dem 2000€ Turbo oder einem gesprengtem Bremsflüssigkeitsbehälter beim Entlüften war eigentlich alles dabei was nicht passieren sollte, aber irgendwie doch regelmäßig vorkommt. :rolleyes:


    Ganz am Anfang stand die Supra und eine klamme Brieftasche - und wer durch diese Schule gegangen ist, den schreckt höchstens noch ein Multipla oder irgendnen verbauter Schrott aus Frankreich.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Citroen DS, Hydraulik :zf:

    die Deesse war wenigstens legendär schön im Gegensatz zu den späteren Hydraulikmonstern wie BX, Xantia oder XM !

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Jeder hat so seine "Spezialitäten die er schnell schafft und dann ggf. auch immer macht. Sonst wäre es auch nicht möglich nen Mechaniker mit mehr als 100% zu verplanen.

    Ja, wobei wir dann ja wieder beim Thema Pfusch sind...wenn der die Bremsbeläge in 50% der Zeit tauscht, dann frage ich mich schon ob dabei irgendwie nur ein einziges Teil "nach TIS" gereinigt wurde...oder ob halt alles im Akkord zusammen geklatscht wird.


    Das können sich aber nur die leisten - der kleine Einzelwerkler mit seinen 5 MA geht daran in Bälde kaputt

    Naja, die haben ja auch ihre Methoden. In der kleinen Werkstatt in der ich während dem Studium war stand halt auch immer der Brenner und ein großer Hammer bereit. Wenn da irgend was nicht ging war der schneller drauf als jemand sagen konnte "auf dieses Teil darf laut BMW Anleitung...".

    Dieses stundenlange Gefummel was ich teilweise mache war da halt gar nicht der Fall.


    Ich mache das, weil ich schon seit Jahren (Jahrzehnten, ich werde alt...) mit der Preisgestaltung der Premiumwerkstätten/Teiletauschern zu gelieferter Medium bis "ja, ist ok"-Arbeitsqualität nicht mehr einverstanden bin und ich obendrein mit den Alternativen (freie Werkstätten, ATU, whatever) gleich gar nicht zufrieden war.

    War bei mir auch so. Das find beim Opel an...da hat es der Werkstattmeister nicht geschafft die TIS Anleitung zum Problem zu lesen sondern hat alle Anbauteile mit seinem Werkstattauto quer getauscht um irgendwann die Kosten im Rahmen zu halten. Da fragst dich dann auch...war eine verstopfte KGE, ein damals übliches Problem bei dem Motor das jede Markenwerkstatt kennen sollte.

    Weiter ging es dann beim E36 als es ne Werkstatt echt geschafft hat ein Traggelenk falsch rum einzubauen. Anstatt den Fehler zu korrigieren hat man lieber das Abschirmblech der Bremse weggedengelt. Oder die neuen Dämpfer die mit dem Schlagschrauber und Rohrzange eingebaut wurden...hielten sehr lange dementsprechend...

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Ja, wobei wir dann ja wieder beim Thema Pfusch sind...wenn der die Bremsbeläge in 50% der Zeit tauscht, dann frage ich mich schon ob dabei irgendwie nur ein einziges Teil "nach TIS" gereinigt wurde...oder ob halt alles im Akkord zusammen geklatscht wird.

    Naja - man sollte nicht immer gleich alles so extrem sehen.

    Etwas was ich z.B. von einem BMW Meister meines absoluten Vertrauens mal erzählt bekommen habe ist, dass er in seiner Werkstatt jemanden mit nem Schlangenarm hatte der den Umluftfilter beim E?? (weiß nicht mehr) aus und wieder einbauen konnte, ohne dabei wie vorgesehen einige Verkleidungsteile an der Mittelkonsole/Handschufach zu demontieren, weil er anscheinend so flexibel oder zart gebaut war, dass er trotzdem den Deckel schließen und verriegeln konnte. Dann dauert es halt nur 5 statt 30min.


    Zum Thema Akkord sag ich ansonsten nix weil da werden wohl alle Mechaniker in allen Werkstätten mit getriezt.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Soooooooo, back again.
    2tkm mit 3,3 to im Schlepp (Boot) sind abgehakt und die Entscheidung steht, das Boot zu verkaufen und auf etwas größeres umzusteigen (die bekannte Fußkrankheit der Bootsfahrer).

    Der GL und insbesondere der V8 Diesel haben die gestellten Aufgaben, wie üblich, klaglos mitgemacht.

    Bei 34° mit schwerem Anhänger das Gebirge hoch? Nema problema!
    Dabei konstant das Tempo halten? Aber sicher doch!
    Ohne Anhänger (oder auch mit, ist auch egal! :top: ) Offroad die Gegend erkunden? Selbstverständlich!
    Bei 38° problemlos den Innnraum angenehm temperiert bekommen, ohne das einen das Lüftergebläse anbrüllt und dem Schaf die Locken wegföhnt? Klaro! (nur als Anmerkung: der Touran der parallel mit dabei war kann das nicht!)


    Es gab bis jetzt noch keine Aufgabenstellung, welche der GL nicht erfüllen konnte - ok, außer vielleicht in Split in eine enge Parklücke oder sowas artgrechtes :sz:^^
    Für seine Größe und Abmessungen ist er sogar relativ sparsam.



    Jedoch gab es eine Besonderheit, welche letztes Jahr schon so aufgetreten ist: wenn es sehr heiß ist (36° aufwärts) und ich mehrfach zum Wagen gehe, aufsperre und kurz danach zusperre - also ingesamt 3 oder 4x (man wird alt und senil...), dann kann es passieren, dass sich die Multimediaeinheit aufhängt und nicht mehr einschläft.
    Das zieht dann blöderweise unbemerkt Strom.

    Letztes Jahr kein größeres Problem weil am Folgetag bemerkt (Tasten an der Einheit sind dann ohne Funktion) und durch Sicherung ziehen wieder behoben.
    Dieses Jahr, da der Touran mit dabei war, stand der GL dann eine Woche unbenutzt herum und natürlich war die Batterie (100Ah) dann tiefentladen.... :kpatsch: war nix mehr zu retten, auch mit intellentem Ladegerät / Überbrücken(!) nicht.


    Dabei festgestellt, dass der Touran eine "intelligente" Lima hat, und man deswegen nicht gescheit überbrücken kann... (12,7V bei laufendem Motor am Starthilfekabel).

    B Klasse vom Nachbarn bringt 13,8V bei identischem Messaufbau. :sz:

    Egal, im Boot hatte ich zufällig zwei 100Ah Starterbatterien (1x Motor, 1x Verbraucher wie Kühlschrank und bla).
    Ich doof hab jedoch beim Boot vergessen, den Batterietrennschalter auf "off" zu stellen und somit war beim Boot ebenso eine Batterie tiefentladen (das 3. Mal dann seitdem ich sie habe) und auch die war nach Aufladen nicht in der Lage, Spannung zu halten (50w Glühbirne ran und Spannung direkt auf 6,x V eingebrochen)... :gpaul:
    Also auch die zweite Batterie ausm Boot raus und in den GL, die ging dann... :rolleyes:


    Merke: vorm Winter nochmal eine neue 100 oder 110Ah Batterie kaufen - die vom Boot ist auch schon mehrere Jahre alt und war, das weiß ich sicher, schon 2x tiefentladen.



    Anbei noch ein paar Impressionen aus Kroatien:









    "Das blaue Auge" -> https://www.kleinezeitung.at/l…ue-Auge-zum-Himmel-blickt

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Soooooooo, back again.
    2tkm mit 3,3 to im Schlepp (Boot) sind abgehakt und die Entscheidung steht, das Boot zu verkaufen und auf etwas größeres umzusteigen (die bekannte Fußkrankheit der Bootsfahrer).

    Wieder ein sehr schöner Bericht Amtrack :top:


    Lässt du dann das größere Boot dauerhaft in Kroatien liegen oder schleppst du es dann auch immer wieder mit?

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • wegen dem kleinen Tümpel schleppst du das Boot da `runter ?

    ^^^^


    Nein, das war einfach mal so ein Ausflug ins Landesinnere.
    Sehr sehenswert auch die grandiose Weite dort - kaum Siedlungen und man kann ewig schauen da alles flach (aber ringsherum Gebirge).
    Etliche zerschossene und zerstörte Hausruinen erzählen (noch) die Geschichte der frühen 90er.

    Kroatien ist übrigens mit eines der wasserreichsten Länder Europas (hinter Ungarn).
    Ist einem so üblicherweise nicht bewusst weil eben trocken, heiß und steinig an den Küsten.


    Das Boot lag natürlich in der Adria.

    Da ich mehr oder weniger eh schon die letzte legal trailerbare Größe habe (größer/schwerer geht dann nur noch, wenn man nicht mehr volltankt und Anker und co. herausnimmt) und keine Intentionen besitze, einen LKW Führerschein zu machen (der Fluch der späten Geburt...) wirds ein Dauerlieger.
    Ein bisschen hadere ich noch mit mir, aber Frauchen hat sich eigentlich schon dafür entschieden - fehlt nur noch das passende Angebot.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Kommst du mit den Liegekosten zurecht? Ich habe mit ein paar italienischen Skippern ein Bier getrunken und die haben sich alle über die sprunghaft gestiegenen Kosten für die Marina beschwert.


    Zum Benzen:

    Kann dein Problem mit dem Navi Aufhänger an der DVD oder dem Laser des Lesers liegen? Ich bin mir nicht mehr sicher ob das nun beim BMW oder beim Benz war....aber eines der Navis hatte Probleme mit den DVDs wenn die heiß wurden. DVD raus löste das Problem.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • So,
    das Kapitel X164 ist seit heute Vormittag geschlossen.
    Nach etlichen "Isch geb 6000 / 6500 / 7000 €" Kontakten (wohlwissend ausschließlich per Mail zum Vorsortieren - grausam!) ging es dann gestern ganz schnell.
    2 Anrufe, eine Besichtigung und kurz danach war das Geld auf dem Konto per Sofortüberweisung.
    Abholung heute vormittag.


    Mag ich dieses Fahrzeug noch immer?
    Ja! Ganz klares ja!
    Die Verbindung von echter(!) Offroadtauglichkeit im Zusammenspiel mit famosem Autobahn- und Langstreckenkomfort kenne ich so bislang nicht noch einmal.

    Evtl. nimmt mich Detlev in seinem zukünftigen G400 mal mit ;)^^


    Würde ich ihn nochmals kaufen?

    Tatsächlich: nein.


    Warum nicht?
    Weil es nicht mehr alle notwendigen Teile gibt (bspw. Laufbuchsen) - zum Teil dann nur noch gebraucht oder eben gar nicht mehr. :sz:


    Das Kapitel Altblech ist aber nicht geschlossen, der A6 Biturbo steht ja noch immer hier und auch ein E36 325i Coupe ist ja dieses Jahr hinzugekommen ("H" Kandidat).

    Da sowohl das Boot als auch der GL nun weg sind, erhoffe ich mir mehr Zeit im kommenden Jahr für meine Hobbyschrauberei.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Weil es nicht mehr alle notwendigen Teile gibt (bspw. Laufbuchsen) - zum Teil dann nur noch gebraucht oder eben gar nicht mehr. :sz:

    Laufbuchsen sind doch Verschleißteile oder? Dass es die schon nicht mehr gibt finde ich jetzt schon...erstaunlich... :m: soo alt ist doch der GL jetzt noch garnicht, wenn ich mich recht erinnere so zwischen 10 und 20 Jahren oder?


    auch ein E36 325i Coupe ist ja dieses Jahr hinzugekommen ("H" Kandidat).

    Nett :top:

    Gibt's da schon irgendwo Bilder dazu?

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

  • Nett :top:

    Gibt's da schon irgendwo Bilder dazu?

    Ich hätte glatt nen Fünfziger wetten können, wer bei dem Satz ein feuchtes Höschen bekommt :hehe::D

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Du meinst sicher den langjährigen User der seinen E36 damals auf DTM umbauen wollte aber irgendwie nur bis zur weissen Lackierung mit den Motorsportvierecken auf der Haube kam. ;)


    Komme leider grad nicht mehr auf den Namen, weiss nur noch, dass er später noch ein E36 Cab mit sauviel Kilometern auf der Uhr gekauft hat und am Ende AFAIR nen Z fuhr.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


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