Erfahrungen mit Altblech?(ML W163, Hyundai Terracan, Jeep Grand Cherokee, SsangYong Rexton,Kia Sorento I)

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  • Ich habe halt an dem Garagenplatz keine Druckluft und deswegen extra in die Werkstatt düsen wollte ich nicht, die Kerzen kommen auch erst Samstag Nachmittag. Vielleicht mit nem Winterreifen, Schlauch und nem Adapter...


    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt diesen Drehmomentschlüssel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B001ECR8FI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=auto-treff-21 [Anzeige]


    Das dürfte in dem Preisfenster der einzige mit korrekter Kalibrierung zum Lösen sein. Ich habe schwer wegen dem 3/8 mit 10-50nm überlegt, aber ich vertraue dem bei 10nm dann eher nicht und das fehlende Fenster von 25 bis 40nm halte ich nicht für arg relevant. Das ist üblicherweise Handgelenktauglich und nicht relevant. Zündkerzen mache ich lieber nach Drehwinkel.

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  • Dummfrag: Haben die Dinger ein Linksgewinde oder warum brauchst Du zum lösen nen Drehmo?

    Wenn sie nicht leicht genug raus gehen bleiben sie drinn, bis sie rausfaulen oder was? ;)

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Dummfrag: Haben die Dinger ein Linksgewinde oder warum brauchst Du zum lösen nen Drehmo?

    Das sind unheimlich dünne Glühkerzen. Konsistenz "Salzstangen", ich hatte vorhin als ich den Stecker runter gezogen habe schon das Gefühl das die sich bedrohlich biegt sobald man nur hin fasst.

    Angegeben sind die mit 10nm Anzug und 20nm Bruch...beim BMW haben die meine ich über 30nm Bruchmoment, zumindest habe ich da mit 30nm als Grenze gearbeitet. Die sind deutlich dicker, der 6-Kant ist z.B. nen 10er statt dem 8er beim Benz.


    Wenn sie nicht leicht genug raus gehen bleiben sie drinn, bis sie rausfaulen oder was? ;)

    Also Mercedes Vorschrift ist erstmal mit max. 20nm dran zu drehen. Wenn die nicht raus geht, Motor warm fahren und nochmal drehen versuchen. An der Stelle endet die Mercedes Anleitung...


    Weil ich nicht wieder zusammen bauen will fang ich eh mit heißem Motor an, bade die Dinger in Injektorlöser....und fange eh bei der defekten Kerze mit 15nm an um nicht gleich zu arg zu Schwitzen. Bei Bremsnippeln ist ja ein Trick sie erstmal leicht anzuziehen...könnte ich auch probieren, vermute aber das bewegt eher nichts. Und dann....du kennst das ja vermutlich auch...in 1nm Schritten hoch drehen, spätestens bei 21nm dann richtig schwitzen...wenns dann immer noch nicht geht die übliche Reihenfolge an weinen, fluchen und so weiter. :m:


    Wenn Kerze 4 nicht raus geht muss das Auto zu Mercedes ...vermutlich sinnlos den Glühkerzen Schlagschrauber probieren, dann abreißen und ausbohren. Wenn eine andere nicht raus geht bleibt sie halt erstmal drin. Abreißen will ich auf jeden Fall keine, ich denke man kann das Auto dann zwar noch zur Werkstatt fahren aber das ist einfach peinlich...

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  • Die Kerzen waren weder beim V6 von Schwager noch dessen Vater (ebenfalls V6) ein Problem - gingen alle gut raus.
    Und zwar so gut, dass Schwager auch nur einzeln tauscht und nicht gleich alle.


    Bei mir ja auch kein Problem beim V8 - wobei ich auch seeeeeeeeeeeeehr vorsichtig beim ersten Mal herangegangen bin.

    Man hat da schon Respekt vor den möglichen Folgen. :duw:

    Die neuen Glühkerzen habe ich dann noch mit Glühkerzenmontagepaste montiert um jedes zukünftige Risiko auszuschließen.


    Aber zum Einen verträgt sich die Materialpaarung Kopf/Kerze bei Benz wohl recht gut und zum Anderen arbeiten die Motorabdeckungen wirksam, so dass keine Feuchtigkeit hinkommt.



    Das ist ja bei anderen (*hust* FIAT! *hust*) äh.... "anders" gelöst... :m: da ist der Wasserablauf unter der Windschutzscheibe genau über(!) einer Glühkerze :!::respekt:

    Und seltsamerweise ist ebendiese nahezu immer so festgegammelt, dass man die nur mit Glück und viel Aufwand nicht abgerissen bekommt.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Danke dir. Kurze Rückmeldung von mir zum Thema:

    Da ich gestern zwei Stunden Leerlauf hatte habe ich schnell die Glühkerzen getauscht. Auto war eh heiß gefahren weil ich eine Bekannte heim gebracht hatte:

    - Ausblasen…der Tipp mit der Brille ist wichtig. Obwohl mit WD40 und Bremsenreiniger sauber gemacht kam da eine riesige Wolke jeweils raus.

    - Lösen…total einfach. Motor heiß, dann noch den Injektorlöser jeweils drauf, also eine Art Eisspray…die fühlten sich fast locker an.

    - Abkühlen…ewig mit diesem Eisenschwein. Ich habe die Kerzen nur halb eingedreht damit der Motor zu war und dann 4 Stunden gewartet…da war er immer noch handwarm.


    War eine schöne Familienarbeit am Altblech ;) Beim Wechsel hat mein Vater assistiert und die Kerzen mit dem Fett eingeschmiert, beim Zusammenbau dann meine Tochter.


    Aber es wird nicht langweilig…gestern Abend dann die große Bestellung, zweites mal Dämpfer, KGE, Dichtungen um den Turbo und ein geplatzter Ladeluftschlauch…


    Auf dein Anraten auch gleich den Riemen und beide Rollen, pfeift auch was ;)

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  • Blöde Frage: Wo befindet sich die KGE? Hattest Du damit Probleme? Hat der geplatzte Ladeluftschlauch einen anderen Defekt als Ursache?


    KGE inzwischen gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von CP-1015 ()

  • - Abkühlen…ewig mit diesem Eisenschwein. Ich habe die Kerzen nur halb eingedreht damit der Motor zu war und dann 4 Stunden gewartet…da war er immer noch handwarm.

    Glaub mir, wenn ich mit dem CSi am morgen um 7 nur die 10km in die Arbeit fahre und mich am Abend um 17:30 zeigt das KW Thermometer auch immer noch etwas an im Vergleich zu nem wirklich kalten Motor über Nacht.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


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  • Blöde Frage: Wo befindet sich die KGE? Hattest Du damit Probleme? Hat der geplatzte Ladeluftschlauch einen anderen Defekt als Ursache?


    KGE inzwischen gefunden.

    Der Schlauch der KGE ist am Turbo massiv verölt. Daher will ich die und die Dichtung am Turbo tauschen um zu sehen, ob dann weniger Öl ins V fließt.


    Der Ladeluftschlauch ist blöd nach vorne gerissen, ich dachte schon da kommt Öl aus dem Kühlerpaket...zuerst sah es nach nur einem Riss aus, aber nach dem Reinigen zum Tapen kamen da mehrere Längsrisse im Gummi raus. Alterserscheinung scheinbar, gibt einige Berichte das das an dem Motor passiert.


    Glaub mir, wenn ich mit dem CSi am morgen um 7 nur die 10km in die Arbeit fahre und mich am Abend um 17:30 zeigt das KW Thermometer auch immer noch etwas an im Vergleich zu nem wirklich kalten Motor über Nacht.

    Der hat ja auch etwas Metall dran. ;)

    Mit dem 4 Zylinder im BMW ist das gar nicht zu vergleichen, der V6 im Benz hat gefühlt das doppelte Volumen.

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  • Da das hier nach der Reparatur etwas eingeschlafen ist mal ein Update.

    Ich habe direkt noch einen Ölwechsel gemacht, hab dann alles wieder zusammengebaut und bin direkt zur Waschstraße gefahren weil ich noch das Streusalz von der letzten Kroatienfahrt (Österreich) am Auto hatte.


    Mhjaaaaaaa.....was soll ich sagen?
    Sobald das Öl warm war, hats noch mehr rausgepisst als vorher. :rolleyes::hmm:


    IMG-20230514-160550.jpg



    Warum?
    Weil die Undichtigkeit noch immer vorhanden ist (logisch) und weil das frische Öl erheblich dünner als das 10tkm gelaufene Öl ist.

    Na doll, aber immerhin wusste ich jetzt, dass es aus Höhe Kurbelwelle kommen musste, also ziemlich sicher die Riemenscheibe oder die direkt darüber sitzende Kurbelgehäuseentlüftung.


    Ich gratulierte mir innerlich selbst, aber es hilft ja nix.

    Ich war und bin nicht gewillt, bei Mercedes die Reparatur zu bezahlen, freie Werkstatt kommt "aus Gründen" nicht (mehr) in Frage und ich bin noch nicht auf den GL angewiesen - bis Ende Juli muss er aber wieder laufen weil ich dann das Boot mit nach HR nehme.
    Sollte ich hinbekommen. ;)


    Also wieder rauf auf die Bühne, wieder alles "untenrum" zerlegen und dieses mal musste sich auch die Front nackig machen.

    Stoßstange ab kenne ich ja noch zur Genüge von den Scheinwerfern, kann ich bei dieser Gelegenheit gleich die Scheinwerferspritzdüse tauschen da diese defekt ist.


    IMG-20230515-185205.jpg


    und nach Ausbau des seeeeeehr kompakt gebauten Kühlerpakets siehts dann so aus:


    IMG-20230518-125059.jpg


    Bei dieser Gelegenheit gleich ein paar hundert Gramm Dreck, Schmutz, Insektenreste und ein paar Zigarettenkippen aus dem Bereich vor, zwischen und in den Kühlern rausgeholt. :m:



    Kurbelgehäuseentlüfung oben am Zylinderkopf sowie unten am Block geprüft und gereinigt - war aber blitzeblank ohne jede Rückstände:


    IMG-20230527-134827.jpg


    IMG-20230527-134829.jpg


    IMG-20230527-134833.jpg

    das "krümelige" ist die aufgetragene alte Dichtmasse.


    Daran lag es also nicht.

    Muss demnach dann doch eher aus Richtung Kurbelwellensimmerring kommen, was anderes ist dort nicht mehr, was ölführend wäre. :idee:


    Nach ewig Geschiss mit der Kurbelwellenriemenscheibenschraube welche mit gefühlten 600nm UND Schraubensicherung angeballert ist habe ich die aber dann doch noch aufbekommen.

    Mein 1600nm Druckluftschlagschrauber hats nicht gepackt, der 1625nm elektrische Milwaukee Schlagschrauber welcher mir freundlicherweise vom Nachbarn zur Verfügung gestellt wurde, hat es gerade so gepackt.


    Und dann war der Grund auch schon offensichtlich, es hat echt 2 Fäden vom zerrissenen Keilriemen zwischen Riemenscheibe und Kurbelwelle IN den Simmerring gezogen :mad::mad: wie viel Pech kann man haben? :sz:


    Hier von 9 bis 13 Uhr zu sehen und bei 14 Uhr sind die Reste noch außerhalb des Simmerrings:

    IMG-20230606-172316.jpg



    Neuer Simmerring liegt bereit, morgen werde ich dann an den Austausch und den Zusammenbau gehen.



    Und weil mir zwischendrin langweilig war, habe ich mal eben noch komplett die Bremse neu gemacht (Beläge, Scheiben, Handsbremsgeraffel samt Belägen).

    Das sind schon fette Oschis von Scheiben (Schuhgröße 45):


    IMG-20230520-135957.jpg



    alt:

    IMG-20230520-135310.jpg




    und neu:

    IMG-20230520-135253.jpg





    Immerhin habe ich die Gewissheit, dass meine andere Reparatur an der Ansaugbrücke nicht umsonst war - dort war ja eine Schraube gar nicht angezogen und gesifft hats dort auch.


    Ich darf aber anmerken: wenn jemand das alles bei Mercedes gemacht hätte, wäre das wohl schon nahe wirtschaftlichem Totalschaden obwohl der Motor an sich eigentlich nix hat :confused:

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    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Ich bin beeindruckt. Angesichts Deines Schraubertalents, Deiner Geduld und zu allem Überfluss in Bezug auf die Nachhaltigkeit. Es wäre wirklich auf wirtschaftlichen Totalschaden hinausgelaufen, und dann wäre das Auto vielleicht in den Export gegangen.

  • :respekt::respekt: Aber allerhöchsten.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Beim Zerlegen hätte ich bestimmt helfen können, aber das Ganze wieder so zusammenschrauben dass es hinterher auch wieder funktioniert :m:


    Echt klasse 👍🏻

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Schöne Arbeit ;)


    Die Riemenscheibe hat die Fäden ohne Riefen überstanden? Da kann ja durchaus Metall drin sein, daher schau gut ob die Lauffläche gut ist. Nicht das der neue Simmerring gleich wieder kaputt ist.

    Da verwendet Mercedes auch die Teflon beschichteten Ringe, oder?

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  • Schöne Arbeit ;)


    Die Riemenscheibe hat die Fäden ohne Riefen überstanden? Da kann ja durchaus Metall drin sein, daher schau gut ob die Lauffläche gut ist. Nicht das der neue Simmerring gleich wieder kaputt ist.

    Da verwendet Mercedes auch die Teflon beschichteten Ringe, oder?


    Danke, schöne Arbeit auf jeden Fall - hätte ich gerne drauf verzichten können. :rolleyes:^^

    Ich habe den neuen Ring von Elring, ist aber auch als PFTE laut Einbauanleitung gekennzeichnet - also Teflon.

    Daher auch "ölfrei" arbeiten und nicht schmieren, damit er besser flutscht.


    Riefen gabs zum Glück keine in der Lauffläche, es war echt nur Gummi/Kunststoff vom alten Riemen. :rolleyes:


    Heute gehts ans Testen, habe am Freitag alles soweit wieder zusammengebaut (außer Stoßstange, damit ich sehe ob alles dicht ist).


    Zwischendrinnen noch Nerverei mit der neuen PV Anlage welche zwar jetzt funktioniert, aber noch nicht so, wie sie sollte... Handwerker eben, genau meine Erfahrung weswegen ich keinen davon mehr an die Autos lasse. :sz:




    Beim Zerlegen hätte ich bestimmt helfen können, aber das Ganze wieder so zusammenschrauben dass es hinterher auch wieder funktioniert :m:


    Echt klasse 👍🏻


    Zusammenbau ist wie Zerlegen, nur in umgekehrter Reihenfolge :duw:

    An sich ist das kein Akt, wenn man strukturiert vorgeht.

    Also Schrauben sortiert ablegen, Bauteile in Reihenfolge ablegen und vor allem: sich vieles merken (oder Fotos machen, hilft auch).


    Die einzig kritische Stelle ist hier eigentlich der Einbau des Simmerrings und das Anschrauben der Riemenscheibenschraube.

    Naja, bei den Kühlern sollte man auch schauen, dass soweit alles dicht ist ^^



    In diesem Fall ist es eigentlich nur viel einfaches wegbauen und hinbauen, zeitaufwändig aber nicht kompliziert.
    Interessant und fordernd sind dann so Sachen wie Steuerkette neu machen, Steuerzeiten einstellen, Kolben ziehen und sowas.

    Aber davor werde ich hoffentlich noch länger verschont bleiben. :m:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Puh, ich überlege gerade wegen dem PTFE…

    Wenn ich mich korrekt erinnere außen trocken und innen habe ich gut geschmiert. Damit da nichts kaputt geht. Und die Setzzeit beachten, sprich einbauen bei abgestecktem Motor und ein paar Stunden stehen lassen.

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  • Ich habe mich an die Piktogramme gehalten :sz:

    4h Setzzeit sinds laut Elring, die habe ich auch mehr als eingehalten weil ich erst gestern weitergemacht habe - uuuuuuuund: bis jetzt ist alles dicht.

    1x auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (pfui, wie kann ich nur) zum Testen.

    Gefahren nicht, weil die Stoßstange noch fehlt welche ich aber erst montieren kann, wenn ich die SWRA Düsen getauscht habe.

    Die sollen heute oder morgen eintreffen.


    Dann kanns an die erste richtige Testfahrt gehen.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
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  • Die Düsen der SWRA sind glücklicherweise gestern bereits angekommen.

    So konnte ich die Stoßstange wieder montieren und zur ersten Testfahrt aufbrechen.

    Ging direkt zur Tankstelle um dort 99,43 Liter in den 100 Liter Tank zu tanken :m:

    Wobei da etwas mehr reinpasst als laut Betriebsanleitung angegeben, laut Restmengenanzeige waren noch 6 Liter im Tank.


    Habe extra den sackschweren Unterfahrschutz noch nicht montiert, damit ich besser kontrollieren kann.

    Bis jetzt ist alles dicht :top:
    Heute montiere ich dann noch den Unterfahrschutz (gestern war alles heiß nach der Testfahrt) und dann lasse ich Frauchen ein paar Mal in die Arbeit fahren.

    Wenn das soweit positiv ausfällt, sollte der Urlaubsfahrt samt Boot eigentlich nichts weiter im Wege stehen.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Saubere Arbeit, könntest auch eine Werkstatt aufmachen, vor einem Mangel an Kunden bräuchtest du keine Angst zu haben 😁

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  • Die Überlegung war tatsächlich schon da, allerdings dann spezialisiert auf Boote (da kann man noch richtig Geld verdienen) und in HR. :duw:

    Es gäbe sooooo viele Möglichkeiten, einfach weil ein Großteil (definitiv nicht alle! Aber leider viel zu viele) der Handwerker echt keinerlei Ambitionen zeigt und auch keinerlei Anstalten macht, an der schlechten Arbeitsausführung etwas zu ändern.


    Vielen Menschen fällt das gar nicht erst auf, weil sie sich überhaupt nicht ins jeweilige Thema einarbeiten.

    Aber wenn du weißt, was der Handwerker da gerade fabriziert wirds halt teilweise echt unschön. :rolleyes:


    Wir sind deswegen dazu übergegangen, 99% der Arbeiten tatsächlich selber auszuführen.

    Blöderweise wirds mit dem Haus in HR schwieriger, weil nicht so viel Zeit vor Ort - ebenso wie hier.

    Deswegen werden zukünftig wohl mehr Arbeiten vergeben.


    Die Fenster+Türen und auch die Klimaanlagen in HR liefen über Handwerker.

    In beiden Fällen, obwohl Empfehlungen der in Deutschland lebenden kroatischen Nachbarn ( ^^ ), mussten die Handwerker nachbessern.

    Allerdings nichts wildes, das hat soweit schon gepasst und war schnell erledigt.
    Das sind eben nicht die "normalen" kroatischen Handwerker, es gelten "ausländische" Maßstäbe.


    Bei meiner PV Anlage ärgere ich mich auch gerade über den Installateur.
    Auch hier wieder das Problem: ich weiß wie es sein müsste und welche Funktionen funktionieren müss(t)en. Das weiß ich aber auch nur, weil ich mich damit im Detail auseinandergesetzt habe was ja viele nicht machen.
    "Die Anlage läuft doch"... ja, allerdings sind beide Wechselrichter nicht in der App bzw. überhaupt online, ein Wechselrichter kann nicht mal über lokalen Zugriff angesprochen werden, das 3phasen Smart Meter kommuniziert gar nicht mit dem Wechselrichter und von einer richtigen Konfiguration von WR, Speicher und App sind wir noch ganz weit entfernt.... :rolleyes: das ist für mich keine übergabefähige Anlage.



    Und beim Thema Autos/Motoren gibts halt einfach nichts, was ich nicht schon gemacht hätte :sz:
    Einzig wirklich spezialisierte Werkstätten wären wohl eine Alternative für mich, aber da denke ich mir dann halt wieder "für das Geld kannst es auch selber machen"



    PS: obiger Text liest sich jetzt so nach "Nörgelkunde der alles besser weiß"... der Alptraum eines Handwerkers. :duw:

    Sooooo schlimm ist es nicht, aber ich erwarte halt zumindest Näherungsweise fachgerechte Ausführung.


    Und letztlich macht es halt keinen Sinn für mich, mich handwerklich außerhalb des privaten Bereichs zu bewegen, weil ich in meinem eigentlich Beruf ja letztlich auch gute Arbeit leiste - denke ich zumindest :whistling:

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    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • aber ich erwarte halt zumindest Näherungsweise fachgerechte Ausführung.

    Zumindestens bei jemandem der den entsprechenden Beruf gelernt hat.

    Ich habe auch schon arbeiten abgelehnt, weil der Kundenwunsch zwar realisierbar, aber Pfusch gewesen wäre. Nachher bist der Idiot.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top: