Erfahrungen mit Altblech?(ML W163, Hyundai Terracan, Jeep Grand Cherokee, SsangYong Rexton,Kia Sorento I)

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  • Amtrack

    grossen Respekt vor Dir und Deinen Schrauberfähigkeiten.

    In den Vertragswerkstätten ist man mit solchen Fahrzeugen verloren, die haben nur mit ganz viel Glück noch einen erfahrenen, engagierten Mechaniker der auch nicht ganz gängiges "Altblech" noch kennt und so eine Herausforderung annehmen kann. Sonst wird einfach mit Rundumschlag alles was halbwegs verdächtig ist ersetzt mit den entsprechenden finanziellen Folgen.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Amtrack "Hat jemand ne Idee, wie ich die Rückstände in den Kanälen der Brücke sauberer bekomme?"

    Mit Bremsenreiniger.

    Interessant: Ansaugbrücke und Thermostatstutzen bei Mercedes noch aus einer Alulegierung. Bei BMW längst Plastik.

  • Platzangebot ist das Eine, wird eh schwierig werden sich da nicht zu verschlechtern (nen Suburban oder Expedition vielleicht? :duw: ), aber bequem MUSS das Fahrzeug einfach sein weil das der Haupteinsatzzweck ist -> Langstrecke nach HR und retour.

    Ja, wobei es schon ein Unfairer Vergleich ist irgend was anderes mit einem der 2? Full Size SUV auf dem deutschen Markt zu vergleichen. Gibt es aktuell noch einen anderen außer GLS und X7?

    Nen US Import dagegen...ich bin vor ein paar Wochen mit dem Escalade und letztes Jahr mit dem Suburban gefahren....kein Vergleich diese Rumpelkisten.

    Ansonsten darf man in meinen Augen trotzdem nicht den Komfort der E Klasse oder des 5ers unterschätzen. Die haben schlicht mehr Platz als die kleinen SUV wie ein GLE oder X5 und einen höheren Langstreckenkomfort.


    Das Ableben des Riemens schiebe ich auf Materialfehler oder darauf, dass der Vorbesitzer mir schaiss erzählt hat - denn der Riemen dürfte maximal 3 Jahre und weniger als 50tkm auf dem Buckel haben davon 30tkm und 2 Jahre bei mir.

    Da ist doch die Wartungsvorschrift den bei jeder Inspektion zu prüfen. Keine Ahnung wie die das machen, ich kenne das nur von der Rechnung der E Klasse. Auf jeden Fall kein Zeichen das der gut wäre...

    Aber...wurde der abgenommen und ggf. anders rum wieder aufgelegt? Ggf. beim Vorbesitzer schon? Oder Öl/Wasser drauf gesifft?


    Wie man sieht, war die Ansaugbrücke tatsächlich undicht und hat auf den AGR Kühler getropft sowie vorne links im Foto auch geölt (von da aus lief es dann nach unten an der Stirnseite des Motors entlang).

    Scheint als wären da zumindest keine Steuergeräte verbaut. Der 6 Zylinder hat unter dem Turbo, also über dem Wärmetauscher noch ein Steuergerät, welches dir bei Ölverlust aus dem Geweih dann gleich mit absäuft. Deswegen musste ich mich mal zum Wärmetauscher vorgraben...


    Hat jemand ne Idee, wie ich die Rückstände in den Kanälen der Brücke sauberer bekomme?

    Beim BMW habe ich das gut mit abwechselndem Spülen mit Drosselklappen und Bremsenreiniger weg bekommen. Dazu vorsichtig mit dem Schraubenzieher weggeschoben. Hier muss man aber halt beim Metall auch aufpassen das man keine Kratzer macht, das ist bei der Kunststoff Brücke leichter.


    Hier der Ansaugrüssel mit AGR, da sieht man genau ab wann es zusifft (vor AGR alles "sauber", hinter AGR bäh)...

    Aus machen...bei dem Spritverbrauch brauchst du kaum 10000km bis sich das Chiptuning amortisiert....

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Ansonsten darf man in meinen Augen trotzdem nicht den Komfort der E Klasse oder des 5ers unterschätzen. Die haben schlicht mehr Platz als die kleinen SUV wie ein GLE oder X5 und einen höheren Langstreckenkomfort.

    Das halte ich für ein Gerücht dass ein GLE oder ein X5 weniger Platz als die jeweiligen Kombis haben. Da gibt es auch ellenlange Threads bei MT dazu. Die großen SUV sind halt nur noch mal breiter als die Kombis, was sich beim rangieren in der Stadt negativ bemerkbar macht.

    Aber vom Fahrkomfort und Platz stehen die schon noch mal eine Ecke über den Kombis.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Vermutlich etwa den Zeitwert des Wagens. ;)


    Respekt an Amtrack!


    Hey, sooooooo wenig ist der GL nun auch nicht wert ^^

    Oder anders: soooooo lange benötigt Mercedes da auch nicht.

    Aber ich denke 1000 € (mindestens...) hätte ich bei Mercedes gelassen dafür.


    So lerne ich halt den Wagen kennen, hat auch Vorteile - er soll ja noch ein paar Jahre bei uns bleiben bis sich irgendwann(?) mal ein würdiger Ersatz findet.

    In Punkto Komfort mag es gleichwertiges geben, aber die können dann wieder keine 3,5to Boot umherziehen (mal sehen, wie lange man das noch darf...)


    Amtrack

    grossen Respekt vor Dir und Deinen Schrauberfähigkeiten.

    In den Vertragswerkstätten ist man mit solchen Fahrzeugen verloren, die haben nur mit ganz viel Glück noch einen erfahrenen, engagierten Mechaniker der auch nicht ganz gängiges "Altblech" noch kennt und so eine Herausforderung annehmen kann. Sonst wird einfach mit Rundumschlag alles was halbwegs verdächtig ist ersetzt mit den entsprechenden finanziellen Folgen.


    Mercedes hat halt das WIS mit den Anleitungen - aber bei den Stundensätzen bei Benz willst du nicht, dass die da einen Mechanikus hinstellen, der sich da durcharbeitet... :m:

    Und die Zeit fürs putzen generell und insbesondere der Ansaugbrücke, oi oi oi. Da bekommst schon fast ne gebrauchte A Klasse für wenn du das Mercedes machen lässt :duw:


    Theoretisch würde ich gerne noch die Motorlager tauschen da sicher noch die ersten und somit vermutlich platt, aber da ist kein rankommen. Und Turbolader ausbauen oder Achse absenken muss jetzt echt nicht auch noch sein.



    Amtrack "Hat jemand ne Idee, wie ich die Rückstände in den Kanälen der Brücke sauberer bekomme?"

    Mit Bremsenreiniger.

    Interessant: Ansaugbrücke und Thermostatstutzen bei Mercedes noch aus einer Alulegierung. Bei BMW längst Plastik.

    Bremsenreiniger habe ich nach dem Teilewaschgerät genutzt zum entfetten.

    Im Teilewaschgerät habe ich Diesel - das ging gut.

    Bremsenreiniger habe ich vor dem Waschgerät auch versucht aber der war gefühlt tatsächlich nur halb so effktiv wie der Diesel im Waschtisch.


    Vorteil von dem Aluzeug: hält ewig.

    Nachteil von dem Aluzeug: Backofenreiniger, Grillrostreiniger und co würden es auflösen :m:


    Ja, wobei es schon ein Unfairer Vergleich ist irgend was anderes mit einem der 2? Full Size SUV auf dem deutschen Markt zu vergleichen. Gibt es aktuell noch einen anderen außer GLS und X7?

    Nen US Import dagegen...ich bin vor ein paar Wochen mit dem Escalade und letztes Jahr mit dem Suburban gefahren....kein Vergleich diese Rumpelkisten.

    Ansonsten darf man in meinen Augen trotzdem nicht den Komfort der E Klasse oder des 5ers unterschätzen. Die haben schlicht mehr Platz als die kleinen SUV wie ein GLE oder X5 und einen höheren Langstreckenkomfort.


    Komfortabel sind 5er und E sicher auch, keine Frage (das ist alles jammern auf sehr hohem Niveau).

    Platzangebot kann insbesondere der 5er nicht annähernd mithalten und Anhängelast / Schlechtwegetauglichkeit (ja, das ist tatsächlich ein Punkt bei uns) können weder 5er noch E.


    Die Amikisten kamen mir nur in den Sinn weil Platz ohne Ende und eben halbwegs Schlechtwegetauglichkeit - aber wirklich "haben wollen" löst da kein Fahrzeug aus.
    Der X7 zielt genau in die GLS/GL Kategorie - wenn der nicht so potthässlich wäre und 10 Jahre älter, würde ich mir das evtl. überlegen :duw:


    Zitat

    Da ist doch die Wartungsvorschrift den bei jeder Inspektion zu prüfen. Keine Ahnung wie die das machen, ich kenne das nur von der Rechnung der E Klasse. Auf jeden Fall kein Zeichen das der gut wäre...

    Aber...wurde der abgenommen und ggf. anders rum wieder aufgelegt? Ggf. beim Vorbesitzer schon? Oder Öl/Wasser drauf gesifft?


    Was beim Vorbesitzer war, kann ich nicht sagen.
    Bei mir hat er kein Öl oder Kühlmittel gesehen (der neue Riemen jetzt leider schon, beim Ausbau des AGR Krams).
    Ich habe auch nicht die Laufrichtung gedreht.

    Zitat

    Scheint als wären da zumindest keine Steuergeräte verbaut. Der 6 Zylinder hat unter dem Turbo, also über dem Wärmetauscher noch ein Steuergerät, welches dir bei Ölverlust aus dem Geweih dann gleich mit absäuft. Deswegen musste ich mich mal zum Wärmetauscher vorgraben...



    Nein, da ist nichts weiter verbaut - ist eh schon genug Kram im Weg gewesen.
    Mein Schwager hat den OM642 (V6) und musste auch schon an den Wärmetauscher, und an die VTG Steuerung...natürlich zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten.

    Mei hat der sich gefreut ^^^^

    Gegen den V6 ist der V8 tatsächlich ziemlich "wartungsfreundlich" in diesem Punkt.
    Turboladertausch dürfte beim V8 aber dagegen eine PITA Arbeit sein :m:

    Zitat

    Beim BMW habe ich das gut mit abwechselndem Spülen mit Drosselklappen und Bremsenreiniger weg bekommen. Dazu vorsichtig mit dem Schraubenzieher weggeschoben. Hier muss man aber halt beim Metall auch aufpassen das man keine Kratzer macht, das ist bei der Kunststoff Brücke leichter.



    Ich muss eh noch die Drallklappen anschauen - die nudeln auch gerne aus und gehen fest wenn zu viel Schmodder im Weg ist.

    Entweder verbiegts die dann (Kupferklappen) oder sie brechen (Kunststoffklappen)...

    Jetzt wäre eine prima Möglichkeit, die Drallklappen zu entfernen, ich muss mich aber erst schlau lesen ob das spürbare Auswirkungen hat abgesehen von einem ruhigeren Gewissen :boese:


    Zitat

    Aus machen...bei dem Spritverbrauch brauchst du kaum 10000km bis sich das Chiptuning amortisiert....


    Inwiefern wirkt sich die AGR auf den Spritverbrauch aus?

    Bin da gänzlich unbedarft muss ich gestehen, Abgasreinigung hat mich nie sonderlich interessiert :dudu::duw:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Das halte ich für ein Gerücht dass ein GLE oder ein X5 weniger Platz als die jeweiligen Kombis haben.

    Da kann man jetzt mit Zahlen gerne lange diskutieren....ich muss für mich sagen das ich die fehlenden rund 10cm an Länge nicht kompensieren kann. Wobei ich noch nicht ganz verstehe warum es umgeklappt dann plötzlich nur noch minimal mehr als 1.8m Länge sind. Das halte ich für einen Knackpunkt, ansonsten tendiere ich ja aktuell zum X5. Aber der echt nutzbare Kofferraum ist für mich klar kleiner und die fehlenden 2m sind teilweise ein No go. Erst am Samstag habe ich wieder eine Arbeitsplatte beim Ikea schlicht in den Kombi geworfen...die passt halt beim X5 oder GLE nicht rein.


    Aber vom Fahrkomfort und Platz stehen die schon noch mal eine Ecke über den Kombis.

    Kann ich so nicht bestätigen. Im Flugzeug zahlst du ja auch viel Geld für nen Sitz bei dem du die Beine etwas ausstrecken kannst. Da bekommst du beim Kombi sozusagen kostenlos im Vergleich zum SUV mit aufrechterer Position. Ist aber sicher viel persönliche Präferenz dabei, meine Frau mag ja die Sitzposition im X5. Wieder...ich tendiere ja selber zum X5 aber eben nicht wegen der Langstrecke, sondern weil ich beruflich kaum noch 1000km am Stück durch Europa gurke. Dazu war der 5er unschlagbar in meinen Augen. Für Kinder in den Kindergarten bringen ist dagegen offensichtlich der X5 das Mittel der Wahl. :duw:


    Was beim Vorbesitzer war, kann ich nicht sagen.

    Wenn die am Wärmetauscher dran waren würde es mich nicht wundern wenn die auch an der Wasserpumpe waren.


    Ich muss eh noch die Drallklappen anschauen - die nudeln auch gerne aus und gehen fest wenn zu viel Schmodder im Weg ist.

    Die sind in meiner Erfahrung am schlimmsten betroffen. Hattest du die nicht auch raus? Ich finde die Kanäle unten sogar recht sauber.


    Jetzt wäre eine prima Möglichkeit, die Drallklappen zu entfernen, ich muss mich aber erst schlau lesen ob das spürbare Auswirkungen hat abgesehen von einem ruhigeren Gewissen :boese:

    Ich bin da kein Fan davon und bei BMW (N47...) ist das klar kontraproduktiv. Da musst du Erfahrungen nachlesen, ob das bei deinem Motor gut tut.

    Aber....das ist eben ein leicht nachvollziehbarer Eingriff in die Abgassteuerung mit allen Konsequenzen. Da bin ich bei den ganzen AGR Diskussionen doch immer wieder verwundert...

    Ich würde die sauber machen und drin lassen.


    Inwiefern wirkt sich die AGR auf den Spritverbrauch aus?

    Stark. Mindestens 10% bei meinem 520d zur 2011er Software und 20% zur 2019er Euro 5 Update Software.

    Mich verwundern nur die Kanäle unten am Kopf, die sehen sehr sauber aus dafür das ich erwarten würde das das ein Euro 5 Motor ist. Oder hat der Euro 4?

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  • ich muss für mich sagen das ich die fehlenden rund 10cm an Länge nicht kompensieren kann

    Sowas darf man nie aus dem Kontext gerissen betrachten :duw:

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • ich muss für mich sagen das ich die fehlenden rund 10cm an Länge nicht kompensieren kann.

    „That's what she said“


    (SCNR) Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Backofenreiniger ist bei Alu nicht zu empfehlen 👆🏻

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  • Mich verwundern nur die Kanäle unten am Kopf, die sehen sehr sauber aus dafür das ich erwarten würde das das ein Euro 5 Motor ist. Oder hat der Euro 4?

    Die vor MOPF sind Euro4rer aber mit DPF.

    Die geMOPFten Modelle sind Euro5 und ich glaube den (dann) 350CDI gabs sogar als Euro6 Variante - aber die Kisten waren bei mir allesamt raus aus dem Suchmuster weil ich absichtlich ein Fahrzeug nach Hubraumbesteuerung und nicht nach CO2 Besteuerung gesucht habe.


    Die Nomenklatur hat sich ja mit dem MOPF geändert obwohl die Motoren letztlich mehr oder weniger gleich geblieben sind.

    420CDI zu 450CDI und 320CDI zu 350CDI.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Ok. Dann also Euro 4. Dann ist die AGR nicht schlimm, den Euro 5 Motor haben die ja nur draus gemacht indem sie die AGR angehoben haben.

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  • Ganz vergessen,
    bevor ich den halben Motorraum zerrupft habe, habe ich gleich die Chance genutzt und "untenrum" mal alle Öle gewechselt.

    Namentlich Diff Öl vorne, Verteilergetriebeöl und Diff Öl hinten.

    Und, wie sollte es anders sein, es ist natürlich jedes Mal eine andere Ölsorte vorgeschrieben. ^^


    Alles in allem aber recht angenehme Arbeit, man hat überall ausreichend Platz und die Befüllung habe ich mit einer 100ml Kanüle gemacht - dauert zwar bissle, aber ich habe (noch) keine Getriebeölpumpe und die Kanüle ist leichter zu reinigen zum Wechsel der Ölsorten.



    Hier nochmal der total eingesaute Unterfahrschutz:


    IMG-20230306-174903.jpg


    und der ebenfalls total eingesaute Unterboden des Fahrzeugs... :m: immerhin rostet da so schnell nichts :confused::rolleyes:


    IMG-20230306-174918.jpg




    Altöl Verteilergetriebe:


    IMG-20230309-173722.jpg


    Neues Öl VTG zum Vergleich (Fuchs Titan ATF 3353):


    IMG-20230309-173730.jpg



    Altöl Diff hinten:


    IMG-20230309-175645.jpg



    Neues Öl Diff hinten (Ravenol DGL 75W85 LS):


    IMG-20230309-175913.jpg




    Altöl Diff vorne:


    IMG-20230314-181616.jpg



    und neues Öl Diff vorne (Fuchs Titan Sintopoid 75W85):


    IMG-20230314-182305.jpg




    Natürlich habe ich bei den Spezifikationen die Sperren hinten und im VTG berücksichtigt.

    Ablagerugen an den magnetischen Ablassschrauben waren überschaubar und die Öle waren nicht TOTAL hinüber aber sicher sehr gut gebraucht :duw:

    Der Wechsel war keinesfalls unnötig und so habe ich die Sicherheit, dass hier neues Öl eingefüllt ist.


    Wie üblich die Vorgehensweise: ERST die Einfüllschraube öffnen, danach die Ablassschraube.

    Andersherum ist blöd, falls die Einfüllschraube nicht aufgeht - dann steht man ohne Öl im Bauteil da und bekommt das neue Öl nicht rein.


    Automatikgetriebeölwechsel samt Filter kommt auch noch an die Reihe, aber dazu muss der Motor erst wieder laufen, da der Ölstand hier rein über die Getriebeöltemperatur eingestellt wird.

    Mercedes empfand es als "sinnvoll", hier keine Peilstablösung vorzusehen.

    Eben "das Beste oder nichts", beim Getriebeölstandprüfen dann halt "nichts" :confused:


    Das ganze Ölgeraffel samt Hengst Getriebeölfilter/neuen Dehnschrauben für die Getriebeölwanne und Dichtungsbla hat um 200 Flocken gekostet - hier kann man also auch ordentlich Geld sparen im Vergleich zur Werkstatt und es ist eine überschaubare Arbeit.




    EDIT: das ich 2 weitere Glühkerzen gewechselt habe, sei hier nur am Rande erwähnt - das ist bei dem Motor wirklich kein Problem, die gehen superschön raus. :top:

    Ich habe vor ca. 15-20tkm die ersten 2 gewechselt, jetzt die nächsten beiden. Bleiben noch 4 alte im Motor.
    Sollten die auch innerhalb der nächsten 20tkm kommen, tausche ich gleich alle "alten" aus. Aber bei meiner Jahresfahrleistung ist das erst in 2 Jahren.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Wie sind die Wechselintervalle für die Diffs und das VTG bei MB? Das war bei meinem Ami eine ziemliche Wechselei. Die Achsen hatten 25k km, das VTG und das Getriebe 50k km und der Motor 12k km. Aber immerhin haben die Entwickler hier Ablass-Schrauben angebracht. Bei dem Durango musste bei den Achsen immer der Diffdeckel ab und anschließend neu eingedichtet werden.

    Danke für Deine Beiträge hier, welche ich immer gerne lese :top:

  • bevor ich den halben Motorraum zerrupft habe

    In der Hinsicht: Bist du da mit dem 420er zufrieden? Ich komme ja vom 320er und würde sagen das sieht mir insgesamt einfacher aus, wenn man da einmal den WT abgedichtet hat, das Drallklappen Steuergerät getauscht hat, kommt auf die nächsten 150tkm nichts mehr bei dem man alles auseinanderbauen muss.


    Daher von der Leistung und entsprechenden Verbrauch abgesehen, das geht ja einher: Würdest du von der Wartung wieder den 420er nehmen oder eher den 320/350er?


    und die Öle waren nicht TOTAL hinüber aber sicher sehr gut gebraucht

    Ich finde die schon heftig....klar am VTG hast du Abrieb, aber die Achsen kommen bei dem Baujahr in meiner Erfahrung sehr sauber raus. Wie alt waren die? Geschadet hat der Wechsel in meinen Augen sicher nicht.

    Hast du auch das Öl in der Automatik getauscht?


    EDIT: das ich 2 weitere Glühkerzen gewechselt habe, sei hier nur am Rande erwähnt - das ist bei dem Motor wirklich kein Problem, die gehen superschön raus. :top:

    Gut zu hören....bei unserem leuchtet seit ner Woche die Lampe...250tkm und die ersten Glühkerzen, da gruselt es mir schon. Ich überlege schon in nen teuren Drehmomentschlüssel mit Kalibrierung zum Rausdrehen zu investieren.

    Das sind beim 420er auch diese Salzstangen mit dem 8er 6-Kant, oder?

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  • Wechselintervalle Diffs und VTG kann ich dir, auch nach einigen Minuten Recherce, nicht sagen - würde mich nicht wundern, wenn es hier eine Lebensdauerfüllung ist...
    Ich wechsele den Kram alle 60tkm zusammen mit dem Automatiköl - ich ziehe ja doch regelmäßig schwere Anhänger und bin Offroad unterwegs. Die Bauteile haben bei mir sicher andere Belastungen als beim Normalnutzer.


    AT Öl ist von Benz nach 60tkm einmalig vorgesehen, danach nicht mehr :sz:

    Ich bleibe halt beim 60tkm Intervall.


    Bei der AT hat der Vorbesitzer auch schon Geld in die Hand genommen, das Getriebesteuergerät war defekt und wurde getauscht - dazu muss ja auch das Öl raus.

    Übrigens habe ich genau dieses Bauteil ja auch schon beim ML270 CDI mit der 5 Gang Automatik tauschen müssen.

    Mercedes bleibt sich halt treu :crazy:


    Der Durango wäre schon noch ein Fahrzeug, welches ich gerne mal testen würde :top: - idealerweise als Hellcat :teufel:




    EDIT: da hat sich Bastis Beitrag dazwischengeschlichen. Obige Antwort war an hotch gerichtet.


    In der Hinsicht: Bist du da mit dem 420er zufrieden? Ich komme ja vom 320er und würde sagen das sieht mir insgesamt einfacher aus, wenn man da einmal den WT abgedichtet hat, das Drallklappen Steuergerät getauscht hat, kommt auf die nächsten 150tkm nichts mehr bei dem man alles auseinanderbauen muss.


    Daher von der Leistung und entsprechenden Verbrauch abgesehen, das geht ja einher: Würdest du von der Wartung wieder den 420er nehmen oder eher den 320/350er?


    Effektiv betrachtet ist der 420er schon ein sehr guter Motor.

    Konstruktiv ein Bruder zum 320er weil beide vom gleichen Band liefen und auf den gleichen Maschinen bearbeitet wurden.


    Durch die Biturboanordnung ist er insgesamt wartungsfreundlicher aufgebaut außer eben bei allem, was rund um die beiden Turbos herum ist (Platz!) -> Motorlager im Speziellen.
    Dafür kommst "obenrum" ziemlich überall heran, ohne groß was wegbauen zu müssen.

    Der 420er hat halt von allem noch etwas mehr.

    Mehr Ölinhalt, mehr Glühkerzen, mehr Turbos, 2 LMM usw.


    Generell leidet der V8 CDI aber darunter, dass kaum jemand selber daran schraubt im Vergleich zum V6 CDI und entsprechende Infos deutlich schwerer (falls überhaupt) zu finden sind.

    Ebenso ist die Teileversorgung beim V8 nicht mit dem V6 zu vergleichen.
    Wärmetauscher aus dem Zubehör?
    Beim V6 kein Problem, beim V8 unmöglich (sind zwar von der Montage identisch, aber beim V8 ist er höher / mit mehr Rippen für mehr Kühlfläche).


    Von daher wäre meine rein aus technischen Gesichtspunkten getroffene Entscheidung klar beim V6.
    Obendrein vebraucht er 1,5-2L weniger würde ich meinen.


    ABER: der V8 macht halt auch echt Laune!
    Und das in so einem Koffer von Auto.
    Er ist, auch nach heutigen Maßstäben, keinesfalls langsam und lässt nie den Wunsch nach "noch mehr" aufkommen.
    Dazu der, für einen Diesel, wirklich schöne und kraftvolle Klang.
    Der Motor spielt gleichzeitig beide Rollen in "die Schöne und das Biest".

    Er kann superdezent zurückhaltend bei überschaubarem Verbrauch (es gehen auch 10-11L wenn man möchte) oder eben kraftvoll schnaubend die vollbesetzte Kiste mit 7 Personen samt Gepäck UND / oder 3,5to Anhänger hintendran jedwede Steigung hochwuchten ^^


    100km/h mit Boot hintendran im Velebitgebirge? Da lacht er müde, musst halt vom 7. in den 5. Gang und auf 2800-300 U/Min, ja.

    Wäre der Motor nicht so genial und das Auto so dermaßen bequem, hätte ich wohl schon längst etwas anderes (ich kenne mich).
    Mit meinem 12,5 L im Schnitt lebe ich halt... ist nicht mehr zeitgemäß aber eben der (noch akzeptable) Zuschlag für "ich fahre 1000km und komme entspannter an als beim Einsteigen - egal welches Wetter, egal wohin, egal wie beladen oder angehängt"

    Zitat

    Ich finde die schon heftig....klar am VTG hast du Abrieb, aber die Achsen kommen bei dem Baujahr in meiner Erfahrung sehr sauber raus. Wie alt waren die? Geschadet hat der Wechsel in meinen Augen sicher nicht.

    Hast du auch das Öl in der Automatik getauscht?


    Auch hier: keine Ahnung was beim Vorbesitzer war - es gibt kein Scheckheft oder Wartungsnachweise.
    Ich bin da relativ schmerzfrei, wenn der Preis passt und der Zustand stimmt habe ich da wenig Bauchweh.

    Achse hinten hat eine (automatische und manuell währbare) Sperre, Abrieb hast da auch jedesmal wenn die einrückt.

    Ich gehe überall noch von Erstbefüllung aus (also aus 2006).

    Zitat

    Gut zu hören....bei unserem leuchtet seit ner Woche die Lampe...250tkm und die ersten Glühkerzen, da gruselt es mir schon. Ich überlege schon in nen teuren Drehmomentschlüssel mit Kalibrierung zum Rausdrehen zu investieren.

    Das sind beim 420er auch diese Salzstangen mit dem 8er 6-Kant, oder?


    Beim ersten Mal hatte ich auch bammel, extra warmgefahren und gleich ans Rausschrauben gemacht.

    Auch extra mit Drehmo damit ich nicht übers Abreißmoment komme.

    Beim zweiten Mal mit 1/4" Ratsche, kaltem Motor und Gefühl in der rechten Hand :duw:


    Glühkerzen sind identisch 320/420CDI, ja.
    Beim V8 reichts, die Geräuschkapselung/Luftfiltergehäuse wegzubauen, dann kommst an alle 8 Glühkerzen.
    Deswegen tausche ich die halt Stück für Stück.


    Wenns beim V6 mehr Aufwand ist, dann würde ich direkt alle tauschen.

    Vorm Rausschrauben das Ausblasen mit Druckluft nicht vergessen, sammelt sich doch einiges an feinem Schmutz dort.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Glühkerzen sind identisch 320/420CDI, ja.
    Beim V8 reichts, die Geräuschkapselung/Luftfiltergehäuse wegzubauen, dann kommst an alle 8 Glühkerzen.
    Deswegen tausche ich die halt Stück für Stück.

    Ist grundsätzlich beim 320 auch so. Da ist nur eine hinten mit etwas Platzmangel, aber das sollte ok sein.

    Der Motor startet in meinen Augen recht schlecht, insofern denke ich über alle nach....wäre auch einfacher alles am Vortag sauber zu machen und einzusprühen, dann am nächsten Tag heiß fahren und raus machen.



    Achse hinten hat eine (automatische und manuell währbare) Sperre, Abrieb hast da auch jedesmal wenn die einrückt.

    Ok, damit und dem Alter ist das dann nachvollziehbar.

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  • Ist grundsätzlich beim 320 auch so. Da ist nur eine hinten mit etwas Platzmangel, aber das sollte ok sein.

    Korrektur: Ist die Kerze von Zylinder 2 an die man schlecht ran kommt. Rest geht gut wenn der Ansaugrüssel weg ist.


    Ich habe gerade ausgelesen, Zylinder 4 ist defekt. Das ist natürlich super einfach, die kann man direkt rausdrehen ohne irgend was abzubauen.


    Vorm Rausschrauben das Ausblasen mit Druckluft nicht vergessen, sammelt sich doch einiges an feinem Schmutz dort.

    Ich habe jetzt mal schnell mit Bremsenreiniger und WD40 drum herum geblasen, da ist ja so eine leicht vertiefte Fläche, die ist jetzt sauber. Meinst du da ist noch was im Schacht selber? Sieht sehr eng aus...ich glaub da geht eh nicht viel Luft rein.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Ich würds zur Sicherheit immer ausblasen, idealerweise nachdem die Glühkerze schon 1-2 Umdrehungen herausgedreht ist.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.