Hallo miteinander,
bevor ich mich in diversen Foren anmelde um explizit zu recherchieren wollte ich hier mal vorab in die Runde fragen.
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Zugfahrzeug (gerne bis max. 2.500€), welches 3,5to ziehen darf (und kann).
Das Fahrzeug wird ausschließlich für diesen Zweck angeschafft und soll so 2 bis 4 Jahre genutzt werden und dann voraussichtlich durch etwas neues ersetzt werden.
Laufleistung in dieser Zeit pA max. 6tkm, wenn überhaupt.
Es wird ein reines Sommerfahrzeug, soll aber mindestens zuschaltbaren Allrad haben und idealerweise (kein Muss) auch eine Untersetzung/Geländereduktion.
Pick Up nicht, es muss ein "SUFF" oder klassisch: ein Geländewagen sein, denn es soll Urlaubsgepäck trocken transportiert werden und es müssen 3-4 Personen Platz finden.
Warum der ganze Quatsch?
Weil seit letzer Woche ein zweites Böötchen hier steht und samt Anhänger 3,0 to auf die Waage bringt - ein 3,5to Anhänger wäre aber sinnvoller
Ich habe schon etwas vorweg recherchiert (nach Preis von unten nach oben).
- Ssangyong Musso:
ein Geländeschwein der alten Garde, mit alten Mercedes Motoren.
Eigentlich sogar eine Empfehlung, allerdings hässlich wie die Nacht und Ersatzteile...puh... lieber nicht, sagt hier mein Kopf.
- Hyundai Terracan 2,9CRDi
gefällt mir optisch sehr gut, hat "nur" einen Zuschaltallrad wobei das kein Problem wäre.
Sicherheit ist auch ok.
Aber: der Motor scheint nicht das Wahre zu sein, es sind sehr häufig welche mit Motorschaden inseriert - das hält mich ab.
- Kia Sorento 1
gefällt mir nicht so und ist relativ selten, dafür dann aber recht hochpreisig (spielt eher in einer Liga mit dem ML und Jeep).
Für den Preis favorisiere ich dann wieder andere...
- ML W163 (alle, außer den 230er denn der darf nicht so viel ziehen)
Rost, Rost, ROST!
DAS Benz Problem schlechthin aus diesem Zeitraum... ansonsten kein schlechtes Auto, wenn man von der typischen Ami Qualität absieht.
- Jeep Grand Cherokee (das Modell WJ)
mein Favorit.
Gibts als V8 und 2,7 Diesel (der gleiche wie im ML270CDI).
Ich würde den Diesel bevorzugen.
Gefällt mir innen wie außen sehr gut, evtl. fällt er vom Platzangebot etwas ab im Vergleich zu den anderen?
- SsangYong Rexton
ebenfalls den gleichen 2,7er Diesel wie der ML und der Jeep.
Gefällt mir auch gut, ist aber gebraucht etwas teurer als der Jeep trotz gleichen Alters.
habt ihr noch Modelle, welche euch einfallen?
Habt ihr Erfahrungen, mit einem der o.g. Fahrzeuge machen können?
Freilich sind hier nur wenig Leute unterwegs, die so eine Kiste mit 200+tkm noch bewegen - aber evtl. hat ja jemand ein paar Jahre so einen Wagen gefahren und kann berichten.
Herzlichen Dank vorab.