Um das hier mal zu einem Abschluss zu bringen und meine dahinterstehenden Beweggründe zu erläutern:
geworden ist es das hier (Matte Stellen vorne sind Morgentau)
ein 2000er W163 vor MOPF ML430 Benziner.
Vor MOPF wird zwar nicht empfohlen, wegen der grausligen Verarbeitungsqualität - aber wer jeden Tag Skoda fährt, kommt auch wirklich(!) gut mit einem 17 Jahre alten ML zurecht :rtfm:
Der Wagen hat eine, aktuell nicht funktionierende, LPG Anlage - die Kosten halten sich mit LPG also in Grenzen.
Schadstoffklasse D4 ergibt Euro4, da SUV durch Strafsteuer aber nur Euro3 was mir auch soweit recht ist - Hauptsache nicht betroffen von der Dieselthematik.
Standheizung, Sitzheizung, Glasschiebedach, Leder eSitze, Alarm, Klima blablabla - alles drin, was man(n) so braucht.
Ganz wichtig, da Zugfahrzeug als Haupteinsatzbereich, war natürlich die Automatik und der Tempomat.
Allrad hat er eh permanent sowie zuschaltbare Geländereduktion/Untersetzung.
Man hält es kaum aus: *ALLES* funktioniert, ich habe wirklich gesucht und jeden Schalter mehrfach getestet weil ja immer über den ML und dessen Elektronikspinnereien gemeckert wird online - ich habe wirklich nichts finden können.
KM Stand sind glaubwürdige 190tkm (Scheckheft leider nur teilgepflegt, aber Rechnungen sowie TÜV Berichte dabei auf denen die KM auch dokumentiert sind).
Der Rost wurde vermutlich mal behoben, denn einen rostfreien gebrauchten ML gibt es eigentlich nicht, die blaue Benz Mauritius quasi
Mein Neuerwerb war ab Werk mal dunkelblau und wurde nun in schwarz glänzend foliert - demnach denke ich, dass der Gammel behoben wurde aber danach nur lackmäßig grundiert.
Weil eine Lackierung zu teuer war, wurde dann eben foliert.
Kann ich mit Leben bei der Preisklasse.
Mängel wären ein Stoßdämpfer hinten, ein Radlager vorne links und eine Delle in der Heckklappe sowie der hinteren rechten Tür (beides Lapalien).
Das Radio fehlt auch
Ansonsten fährt sich der Wagen eben hochbeinig, wankt in Kurven, die Rückstellkräfte der Lenkung sind sehr gering (wurde auch in Tests damals bemängelt) aber Durchzug, Sound und auch vMax gehen für den Koffer voll in Ordnung.
Verbraucht habe ich jetzt auf der Überführungsfahrt mit vMax 140 und viel Bundesstraße mit Tempomat so ca. 12 Liter.
Über 140 dürfte der Verbrauch aber doch *sehr* deutlich ansteigen, das ist aber auch nicht der angepeilte Einsatzweck für die Schrankwand.