Erfahrungen mit Altblech?(ML W163, Hyundai Terracan, Jeep Grand Cherokee, SsangYong Rexton,Kia Sorento I)

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  • Mich würde interessieren was am Status quo denn so nervenaufreibend ist - denn am billigsten und original wäre alles so zu lassen wie es ist, oder?


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • bei unserem momentanen Fahrzeug mit Xenon das wir sowieso nur wenig nutzen hab ich das ganze einfach auf immer Abblendlicht geschaltet, da die Lichtautomatik in der TG sowieso kommt und bei jedem Tunnel und Einkaufs-Tiefgarage nochmals. Xenonbrenner sind teuer, also setze ich auf geringen Ein-Ausschaltverschleiss und die paar Watt der Heckleuchten vergess ich mal bei 7000 km pro Jahr. Bei diesigem Wetter kannst Dich auch nicht auf die Automatik verlasssen.........

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Meine Lösung wäre: Bei Reisen in Länder mit TFL-Pflicht einfach im Boardcomputer das Licht auf Tagfahrlicht stellen. Ob da rundum das Licht brennt? Who cares?! Ich hab beim F11 sogar extra die Heckleuchten dazucodiert bei TFL. Finde das dooft, wenn die Heckleuchten nicht brennen.

  • So teuer sind Xenon-Leuchtmittel tatsächlich nicht mehr... :sz:

    naja, eine H7 Halogen ersetze ich selbst, etwa 10 Sfr, Xenonbrenner muss ich in die Werkstatt, mindestens 250 Sfr.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • naja, eine H7 Halogen ersetze ich selbst, etwa 10 Sfr, Xenonbrenner muss ich in die Werkstatt, mindestens 250 Sfr.

    Xenonbrenner kann der forcierte Schrauber auch selbst wechseln (unter Beachtung gewisser Sicherheitsvorkehrungen). Dazu zähle ich Amtrack jetzt mal :m:

    Ein paar Osram Standardbrenner gibt für ca. 60€, bessere/ hellere für 80€.


    Ich seh da keinen großen Unkostenfaktor im Vergleich zu besseren H7-Leuchten für 30€ das Paar, die dann aber alle 12-18 Monate durchbrennen.

  • insofern man ein "forcierter Schrauber" ist, was ich nicht wirklich bin. H7 Tausch und andere kleine Sachen ja, aber nicht mehr.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Mich würde interessieren was am Status quo denn so nervenaufreibend ist - denn am billigsten und original wäre alles so zu lassen wie es ist, oder?


    Munter bleiben: Jan Henning

    Klar, so wie es ist, wäre auch eine in Betracht zu ziehende Lösung.


    Aber: Ich habe mich tatsächlich schon mehrfach erwischt, dass ich einfach vergessen habe, das Licht am sonnigsten Tage einzuschalten (weil bei mir im verlängerten Rückenmark gleich neben Atmen als "ist am Tag nicht notwendig" hinterlegt...)

    Deswegen wäre was automatisches nicht so verkehrt.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Aber: Ich habe mich tatsächlich schon mehrfach erwischt, dass ich einfach vergessen habe, das Licht am sonnigsten Tage einzuschalten (weil bei mir im verlängerten Rückenmark gleich neben Atmen als "ist am Tag nicht notwendig" hinterlegt...)

    Würde mir auch so gehen (v. a. weil moderne Alltagsautos ja alle Lichtautomatik haben)


    Aber lass doch Deine Frau das Einschalten des TFL im BC auf die Urlaubsvorbereitungsliste schreiben, dann kannst Du's nicht mehr vergessen:

    Ich habe im Bordcomputer die Funktion "Tagfahrlicht", was aber letztlich nichts anderes ist, als bei laufendem Motor komplette Beleuchtung an.

    ;)

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Mal wieder ausgrab.

    Der GL hat sich auch als Zugfahrzeug bewährt, 2x 1100km mit 2,7to Anhängsel (auf der Hinfahrt) und 2,2 to Anhängsel (auf der Rückfahrt) sowie Dachbox und 6 Fahrgästen.

    Der Wagen musste richtig arbeiten. ^^


    Dazu wettermäßig alles dabei von strömendem Regen mit Sturmböen über +20° und strahlenden Sonnenschein bis hin zu Minusgraden und Schnee.

    Und genau bei solchen Sachen (bspw. urplötzlich auftauchenden Spurrillen mit 20cm Wasser 8| ) war und bin ich sehr, sehr froh über den permanenten Allradantrieb statt nem Zuschaltallrad - DER wäre da nämlich nicht aktiv gewesen.


    Verbrauchsmäßig lag ich auf der Hinfahrt bei 17,6 Litern und 91km/h im Schnitt und auf der Rückfahrt bei 16,6 und 93km/h im Schnitt.

    Das ist nicht wirklich sparsam, aber in Anbetracht der Art des Fahrens (keinen Berg unter 90km/h ;) ) akzeptabel, 1x tanken unterwegs (in Österreich für 1,359 bzw. 1,399 neben der Autobahn) war ausreichend für den kompletten Weg.

    Geradeaus hat der 7. Gang mit 1550 U/Mins ausgereicht um Tacho 100 zu fahren, bei den teils doch deutlichen Steigungen musste ich bis in den 5. Gang runter was dann meist 2000 U/Mins und damit das maximale Drehmoment von 700NM ergab - aber reichte eben aus, um nicht zu sehr abzufallen von der Geschwindigkeit.


    Mit dem Bootsanhänger hintendran hätte ich vermutlich 2-3 Liter weniger benötigt weil der einfach viel windschnittiger ist als der Planenanhänger, die Dachbox hilft ganz sicher nicht beim Sparen :duw: , die Zusatzspiegel eher auch nicht - aber die sind wirklich gut! Hab noch so ein 0815 20€ Billigset und da erkennt man nix weil die Wackeln. Dieses Set ist passgenau für das Fahrzeug von EMUK und seine 100€ defintiv wert.


    54077-img-20220105-135732bearbeitet-jpg


    Ich mag diesen Auddowagn :):top:


    EDIT: ja, man braucht tatsächlich ne kleine Leiter zum Be- und Entladen der Dachbox.. :m: aber die war im Anhänger eh mit dabei.

    Mit normaler Passagierzahl reicht auch der Kofferraum, aber da saß in diesem Fall der 6. Mitfahrer womit dann auch geklärt wäre, dass die Sitze ganz hinten tatsächlich auch auf Langstrecke ausreichend sind.




    EDIT2: ganz vergessen - ich kann ja jetzt die Öltemperaturen anzeigen lassen im Bordcomputer. Thermisch ist der GL anscheinend ausreichend stabil ausgelegt, ich bin nicht über 127° Öltemperatur gekommen - beim Skoda hätte ich da schon Leistungsreduzierung wegen Bauteilschutz gehabt.

    Aber es bestärkt mich wieder darin, dass das 5w40 die bessere Wahl als das 5w30 war ^^

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    die immer so dicht vor einem herfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • *ausgrab*


    Damits hier nicht einschläft.

    Ja, den Audi gibt es immer noch, nein - ich hatte noch keine Lust den Motor wieder rauszunehmen um den Wasserzulauf am Turbolader neu abzudichten :m: irgendwann bin ich mal motiviert :duw:


    Es gab tatsächlich die erste Reparatur am GL.

    Ende Januar ist mir auf einer längeren Fahrt aufgefallen, dass der Wagen nach der Fahrt nach Diesel riecht. :idee:


    Nach etwas Sucherei und Entfernung der oberen Motorabdeckung habe ich dann gesehen, dass es an der Hochdruckpumpe rauspisst.

    Also nachm Dichtsatz schlau gemacht... ja, gibts online nicht für den V8 und bei Benz gibts nur die komplette Pumpe :sz::confused:


    Aber ich bin ja net bled, ich habe nämlich Mitte Januar einen Ersatz OM629 gekauft (aus Dänemark 8| ) zu einem Preis, den ich nicht ablehnen konnte ;)

    Also an dem schonmal ne Trockenübung zwecks Ausbau gemacht und nach dem Zustand der dortigen Hochdruckpumpe geschaut:


    IMG-20220204-171023.jpg


    Auf der Pumpe steht ja nen Bosch Typenschild - also beim Bosch (Diesel)Service angerufen.

    Nach 2 Tagen waren dann zwei Dichtsätze vor Ort und ich konnte loslegen. :top:


    Hab dann zuerst an der bereits ausgebauten HDP die Dichtungen gewechselt (ging deutlich einfacher als gedacht):


    IMG-20220212-154923.jpg


    Und nachdem ich nun eine überarbeitete "Reservepumpe" hatte, ging es an die eigentliche HDP von meinem Motor.

    Nach dem Ausbau der Pumpe dann die große Überraschung:

    8|

    IMG-20220212-171105.jpg


    hier die Rückseite (zeigt eingebaut in Richtung Zylinderkopf) der HDP:
    IMG-20220212-171034.jpg


    IMG-20220212-171039.jpg



    Von den 6 Schrauben welche die beiden Gehäusehälften zusammenhalten waren 4(!) komplett locker, also nicht nur gelöst sondern wirklich locker - die anderen sind nur nicht rausgefallen, weil da der Zylinderkopf dahinter ist.

    Die beiden verbliebenen Schrauben waren auch kurz vorm Lockern :m:


    Ich gehe davon aus, dass meine Pumpe mal überholt wurde und derjenige die Schrauben nicht mit passendem Drehmoment festgezogen hat.

    Ich habe meine HDP dann *nicht* zerlegt und neu abgedichtet sondern einfach nur die Schrauben wieder verbaut/nachgezogen und siehe da: es ist dicht. ;) Kein Dieselmief mehr.


    Ansonsten kann ich zur der Kiste nur sagen: das Ding ist dermaßen tiefenentspannend, bequem und leise, dass uns die Kosten mehr oder weniger egal sind.

    Der Firmenwagen-Touran bleibt auf Langstrecken daher zumeist stehen, der monetäre Vorteil gleicht das gänzlich "andere" Ankommen nicht aus. :sz:



    EDIT: ganz vergessen, im Februar war ich dann noch zum Fahrwerk vermessen/einstellen da er für meinen Geschmack zu stark spurrillenempfindlich war und leicht nach rechts gezogen hat.

    Mein Gefühl trügte mich nicht, der Wagen war nicht sauber eingestellt.

    Vermessen, eingestellt - läuft sauber geradeaus. :top:

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    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Gestern war ich mit dem GL samt Bootstrailer (und Boot drauf) zur HU für den Anhänger.

    Neben einer mängelfreien HU für den Trailer gab es noch ein "schönes und stimmiges Gespann" vom Prüfer ^^


    Die anstehende Urlaubsstimmung wurde allerdings vorgestern durch ein Schreiben von Mercedes Benz höchstselbst getrübt.

    Der Bremskraftverstärker kann wohl an verdeckter Stelle unbemerkt korrodieren und schlimmstenfalls so blöd gammeln, "dass bei einem starken bzw. härteren Bremsmanöver ein mechanischer Schaden am Bremskraftverstärker auftreten könnte und die Verbindung zwischen Bremspedal und Bremsanlage unterbochen wird."
    Man möge das Fahrzeug doch bitte nicht mehr benutzen bis zur Kontrolle...

    Obiges Zitat aus dem Rückruf Schreiben von Mercedes.


    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/mercedes-ml-gl-r-klasse-rueckruf-usa-rostende-bremskraftverstaerker/


    Der hiesige Händler hat sich jedoch sehr zuvorkommend verhalten und mich angesichts der anstehenden Urlaubsfahrt samt Anhängsel noch schnell diese Woche reingequetscht.
    Ich hoffe, dass nichts gefunden wird, denn ansonsten hätte ich ein kleines zeitliches Problem. :m:

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  • Gestern war ich mit dem GL samt Bootstrailer (und Boot drauf) zur HU für den Anhänger.

    Musst Du bei Euch den Trailer mit Boot zur HU bringen?

    Ich fahr immer ohne Boot. Weil TÜV-Termin ist immer im Sommer und Boot im Wasser liegt.


    Gruß

    Volker