Umstellung Fritzbox 7490 / Eumex 800 auf VoIP

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich noch den normalen Telekom-Anschluss mit NTBA und Splitter sowie der TK-Anlage Eumex 800. Ins Internet gehe ich über die Fritzbox 7490.
    Die Eumex 800 sowie die TAE (Übergabepunkt) der Telekom sind im Keller installiert.
    Die Fritzbox ist im oberen Stockwerk im Büro in der Nähe des PCs installiert; Verbindung über Telefonkabel, 4 Adern vorhanden.
    Nun möchte ich gerne auf den IP-basierten Telefonanschluss umstellen.
    Die Eumex sowie die Fritzbox sollen wie bisher an den jetzigen Standorten verbleiben.

Könnt ihr mir bitte mitteilen, wie ich die Verkabelung herstellen/ändern muss, damit die Umstellung funktioniert?
    Interessant wäre ein Schaubild, wo ich die entsprechende Verkabelung ersehen könnte.
    Auch die Angabe von Art der Kabel sowie die Anzahl der einzelnen Adern wäre vorteilhaft.
    Muss ich auch Einstellungen in der Fritzbox verändern?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
    Freundliche Grüße
    Andreas

• Wenn du auf IP-Telefonie umstellst benötigst du den TAE/LAN Adapter der FritzBox und musst von der TAE-Dose per LAN hoch zur FritzBox an die DSL Buchse und die Eumex per Telefonkabel am S0/Telefon Anschluß anschließen.

Die Verbindung mit Telefonkabel 4 Adern hab ich nicht richtig verstanden. Wo gehen die genau drauf?

NTBA und Splitter fliegen raus. E-Schrott...
    Das wars schon :)

Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung.

Ich fahr Benziner. Ist halt günstiger und riecht besser...

• Hi,
    die FRITZ!Box 7490 hat einen S0-Ausgang. An diesen muss deine Eumex 800 angeschlossen werden. D. h., du musst ein 4-adriges Kabel von der FRITZ!Box an die Eumex zurückführen. Siehe https://www.neba-online.com/fileadmin/temp…N_Anschluss.pdf

Bei der Umstellung musst du natürlich die Einstellungen in der FRITZ!Box verändern. Das ist aber bei der Telekom relativ einfach – sofern du die aktuelle Firmware drauf hast. Du schaltest auf VoIP um und gibst für jede MSN lediglich den Anbieter (Telekom) vor und trägst die Rufnummer ein. ISDN musst du natürlich abschalten.

Gruß
    Henry

edit: natürlich muss auch die TAE-Dose hoch in die Nähe der FRITZ!Box verlegt werden

• Hallo Henry,

vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir bitte noch sagen, wieso ich die TAE-Dose, also den Übergabepunkt der Telekom, auch nach oben verlegen muss?
    Das jetzige NtBA-Anschlusskabel gehört doch an den S0-Anschluss der Fritzbox, oder?

Danke Dir.
    Gruß Andreas

• Hallo Henry,

vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir bitte noch sagen, wieso ich die TAE-Dose, also den Übergabepunkt der Telekom, auch nach oben verlegen muss?
    Das jetzige NtBA-Anschlusskabel gehört doch an den S0-Anschluss der Fritzbox, oder?

Danke Dir.
    Gruß Andreas

Das geht auf die Box, richtig. Aber die NTBA-Seite kommt nun auf die Eumex.
    Und von der TAE-Dose im Keller musst du auf den DSL Anschluss der Box. (mit einem LAN Kabel)

TAE ---> DSL Box
    Eumex <--- S0 Bus Box

Bei IP-Anschlüssen ist die Box die Brücke...

• Wenn du auf IP-Telefonie umstellst benötigst du den TAE/LAN Adapter der FritzBox und musst von der TAE-Dose per LAN hoch zur FritzBox an die DSL Buchse und die Eumex per Telefonkabel am S0/Telefon Anschluß anschließen.

Die Verbindung mit Telefonkabel 4 Adern hab ich nicht richtig verstanden. Wo gehen die genau drauf?

NTBA und Splitter fliegen raus. E-Schrott...
    Das wars schon :)

Hallo,

es ist ein 4-adriges Kabel vom Keller zum Büro bauseitig vorhanden.

Gruß
    Andreas

• Das geht auf die Box, richtig. Aber die NTBA-Seite kommt nun auf die Eumex.
    Und von der TAE-Dose im Keller musst du auf den DSL Anschluss der Box. (mit einem LAN Kabel)

Ich sehe es anders, so ist es auch bei mir. Der NTBA fliegt ersatzlos raus.

Die FB wird direkt an der TAE-Dose angeschlossen. Von daher müssen 2 Adern vom Übergabepunkt zur FB gelegt werden bzw. die bereits vorhandenen genutzt werden. Praktischerweise sollte neben der FB dann eine TAE-Dose installiert werden, die vermutlich bereits dort liegt.

Die Eumex braucht für das virtuelle ISDN Anschluss an den S0-Ausgang der FB. Also müssen 4 Adern von der FB zurück zur Eumex führen und dort in einer RJ45-Dose enden. Das Kabel mit dem RJ45-Stecker von der Eumex, das derzeit in den NTBA geht, wird dann dort angeschlossen.

• Ich sehe es anders, so ist es auch bei mir. Der NTBA fliegt ersatzlos raus.

Die FB wird direkt an der TAE-Dose angeschlossen. Von daher müssen 2 Adern vom Übergabepunkt zur FB gelegt werden bzw. die bereits vorhandenen genutzt werden. Praktischerweise sollte neben der FB dann eine TAE-Dose installiert werden, die vermutlich bereits dort liegt.

Die Eumex braucht für das virtuelle ISDN Anschluss an den S0-Ausgang der FB. Also müssen 4 Adern von der FB zurück zur Eumex führen und dort in einer RJ45-Dose enden. Das Kabel mit dem RJ45-Stecker von der Eumex, das derzeit in den NTBA geht, wird dann dort angeschlossen.

Habe ich mich undeutlich ausgedrückt ?:confused:

Natürlich fliegt das NTBA raus. Hab ich doch oben beschrieben.
    Ich meinte, das, was im NTBA eingesteckt kann in die Eumex, und das Gegenstück dieser Leitung muss auf den S0 Anschluß der FritzBox.

Nichtsdestotrotz benötigt Andreas ein LAN-Kabel, was direkt vom TAE-Anschluß im Keller nach oben führt. Und zwar auf den DSL-Anschluß der FritzBox.

• Hi,

ja, allerdings nur 2 Adern davon, die an die Fritzbox (DSL-Buchse) geht.

Gruß
    Andreas

Also kein noch zusätzliches Kabel? Die 2 freien Adern werden leider zu wenig sein.
    Der S0-Bus hausintern ist ein 4-Draht Bus

Guck dir diesen Link nach AVM mal an. Das ist relativ verständlich bebildert.

Einmal editiert, zuletzt von d7h2e (12. August 2017 um 16:54)

• Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Was mir immer noch nicht klar ist, wieviel Adern muss das Kabel insgesamt vom Keller zum Büro haben?
    Dort liegt zur Zeit ein 4-adriges Telefonkabel, wovon jetzt 2 Adern in die DSL-Buchse der FB gehen.

Gruß
    Andreas

• Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Was mir immer noch nicht klar ist, wieviel Adern muss das Kabel insgesamt vom Keller zum Büro haben?
    Dort liegt zur Zeit ein 4-adriges Telefonkabel, wovon jetzt 2 Adern in die DSL-Buchse der FB gehen.

Gruß
    Andreas

Kein Ding, ich sitz grad eh am Rechner.

Da reichen 2 Adern, wenn du von der TAE-Dose auf die FritzBox gehst.
    Du benötigst aber zwingend ein 4-adriges Kabel, wenn du deine Eumex am S0 weiter betreiben willst...

• Die Eumex sowie die Fritzbox sollen wie bisher an den jetzigen Standorten verbleiben.

Wieso?
    Einfacher geht es, wenn beides im Keller steht.
    Von TAE zweiadrig auf Fritzbox.
    Von FB per S0 auf Eumex.
    Von FB per Ethernet oder Wlan ggf. auf extra Switch im Büro

Ich habe auch eine ISDN Telefonanlage an der FB und alles im Keller inkl. zwei Drucker und ein NAS

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod (12. August 2017 um 19:29)

• Hallo,

ja, das wäre sicherlich die einfachste Lösung.

Jedoch komme ich aus diesem Keller mit den dicken Wänden und Decken mit WLAN nicht durch, auch mit keinem Repeater.

Freundliche Grüße
    Andreas

• Hallo,

ja, es liegt ein Kabel nach oben ins Büro.

Aber ich möchte ja auch per WLAN in allen anderen Räumen Empfang haben für Notebook und Smartphone.

Das geht doch nur, wenn die FB oder ein entsprechender Repeater das WLAN im Haus verteilen kann.
    Aber wie gesagt, durch diese Kellerwände dringt beim besten Willen kein WLAN.
    Oder habe ich einen Denkfehler?

Freundliche Grüße
    Andreas

• Hallo,

ja, es liegt ein Kabel nach oben ins Büro.

Aber ich möchte ja auch per WLAN in allen anderen Räumen Empfang haben für Notebook und Smartphone.

Dann stellst Du dir dafür einen günstigen Access Point für 30 Euro ins Büro und gut ist.
    Z.b.
    https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-V4-0-Ping-Watchdog-4dBi-Antennen/dp/B011RACHN4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1502567315&sr=1-1&keywords=access+point&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

• Huhu,
    Ich hatte früher auch das DSL Signal hoch ins Büro verlängert - dafür benötigt man 2 Adern.

Theoretisch für den ISDN S0 der Eumex noch 4 Adern - also in Summe 6 Adern. Dann müsste bauseits ein Kabel 4x2x0.6 liegen - also mit 8 Adern.

Wozu benötigst Du die Eumex noch??

Dect Telefonie direkt auf der Fritzbox anmelden und 2 analoge Nebenstellen hat die ja auch noch an Board für Fax und Alarmanlage..

Ich hatte meine alte 7270V3 übrigens als DECT Repeater eingesetzt und über Ethernet kann man die Boxen vernetzen. Per Voip konnte ich sogar die 2 analogen Nebenstellen nutzen fürs Fax.

Also wirf die Eumex raus

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich  Google , die FAQ's und die  Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt :D

• Kann man über DECT zwei getrennte externe Gespräche über zwei verschiedene Rufnummern führen?
    Ich gebe meine Telefonanlage nicht her, sind 8 Apparate mit 3 Rufnummern angeschlossen.