29,7 kWp
Überschußladen wäre blöd, weil ja die Anwesenheitszeit begrenzt ist. Ich bin z.B. von 8 - 13 Uhr da und morgens um 8 kommt noch wenig rein. Wenn da vom Vortag noch was im Speicher ist, reicht das um zu puffern. Wir zahlen für Netzstrom 34 Cent pro kWh und bekommen für PV-Strom 8 Cent. Das heißt jede kWh die ich nicht aus dem Netz ziehen muß spart 26 Cent.
Momentan sind das nur 2 - 3 kWh die morgens noch im Speicher sind, wenn ich anstecke und der Büroverbrauch steigt ja dann auch. Um halb 9 kommt dann meine Tochter und steckt ihren PHEV noch an.
Ob es sich tatsächlich rechnet ist von untergeordneter Bedeutung, wir werden auf jeden Fall flexibler und werden mehr eigenen Strom verbrauchen. Jetzt im Sommer wird der Effekt relativ gering sein, im Mai hatten wir gerade mal 88 kWh aus dem Netz gezogen.
Aber im Februar hatten wir einerseits 717 kWh eingespeist und andererseits 380 kWh aus dem Netz gezogen, da besteht deutliches Potenzial für Einsparungen, ebenso im März, wo einer Einspeisung von 1.539 kWh ein Netzbezug von 222 kWh gegenübersteht.
Detlef59: da noch was draufzusetzen würde vermutlich wenig Sinn machen. Denn im Sommer sollte das dann reichen und im Winter (vornehmlich November bis einschl. Januar) kommt deutlich weniger rein, da wird neben dem Verbrauch der kleine Speicher kaum voll, wenn Schnee auf den Modulen liegt, kommt gar nichts rein.
Hab den Auftrag dann heute morgen erteilt.