Photovoltaik + Stromspeicher für den Eigengebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Jepp - denke ich mir auch immer wenn ich den jährlichen Testlauf von unserem Not-Diesel mitkriege.

An unseren Datengräbern hängen immerhin weltweit >50k PCs dran.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich war vor einigen Jahren mal auf ner Abnahme im hohen Norden. Da wurde neben unserem Container gerade ein anderer mit nem Notstromaggregat beschickt:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich war vor einigen Jahren mal auf ner Abnahme im hohen Norden. Da wurde neben unserem Container gerade ein anderer mit nem Notstromaggregat beschickt:

So ähnlich schaut das bei mir auch aus (vllt. eine Nummer kleiner) - als der mal repariert werden mußte, stand ein 40-Fuß-Container mit dem Überbrückungsaggregat neben dem Gebäude. ;)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• So eine PV Anlage hat auch Nachteile (für die Nachbarn :boese:)

Aber rettet manche Ehe:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Der Wechselrichter (Sunny Tripower) unserer SMA Anlage hat heute morgen den wlan Access mal wieder eingestellt. Wegen des gleichen Fehlers wurde der Wechselrichter im September 24 nach knapp 5 Monaten Terz mit dem Hersteller getauscht.

Der Rest der Anlage funktioniert erfreulicherweise wie bisher, es ist halt nervig, wenn ich nicht nachverfolgen kann was heute eingespeist wird / wurde, wie voll die Batterie ist usw.

Unser Wechselrichter hat sich selbst repariert und funkt nun wieder. Die w-lan Access ist zwar mehrmals die Stunde ganz kurz weg, aber immerhin geht es wieder.

Ich habe den Installateur trotzdem gebeten, sich das mal anzuschauen. Man möchte ja gerne wissen, warum es das Problem gab und warum jetzt dauernd diese Fehler auftreten.

• Ich hoffe meine Frage passt hier rein :idee:

Wie kann / sollte man am Besten die Photovoltaik Panele (Balkonkraftwerk) auf einer stabilen Holzhütte mit Bitumenschindeln montieren?

Ich denke mir, die Halterungen einfach so verschrauben, ist nichts für die Ewigkeit (Feuchtigkeit) oder?

DLzG
    Alexander

• Warum nicht? Sollte halt entsprechendes Material sein, also Edelstahl oder verzinkt und ggf. Ein Gummidichtring über die Schraube oder das was auf dem Dach aufliegt nachträglich abdecken.

• Ich denke mir, die Halterungen einfach so verschrauben, ist nichts für die Ewigkeit (Feuchtigkeit) oder?

Habe ich auch so gemacht, allerdings auf Blech Dach. Da habe ich mit PU? Beilagscheiben abgedichtet. Du brauchst halt Bitumen drunter.

Hält super und ist einfach und günstig. Einziger Nachteil ist bei uns, dass wir sehr viel Laub haben von den Alleebäumen. Das sammelt sich drunter und ist unangenehm zu entfernen. Sollte ich das nochmal machen, so würde ich mir mit den Kabeln ne andere Lösung überlegen, damit die gar nicht mehr durchhängen.

605 Nanometer. Nothing else.

• Warum nicht? Sollte halt entsprechendes Material sein, also Edelstahl oder verzinkt und ggf. Ein Gummidichtring über die Schraube oder das was auf dem Dach aufliegt nachträglich abdecken.

Dann werde ich es wohl so machen, danke.

RENOGY Solarmodul Z Halterung Gartenhaus Garage Gartenzaun Balkon Woh, 6,71 €
    PV.LICHTEX - Ihr Experte für Solartechnologie Renogy Z Solarmodul HalterungAluminiumkonstruktion zur Wand-, Dach-, Bodenmontage für gerahmte Solarmodule Das
    pv.lichtex.de

DLzG
    Alexander

• Jepp - evtl. unter die Aluhalter ne dünne Gummiplatte passend schneiden und mit festschrauben - dann sollten die Schraublöcher zusammen mit den Dichtscheiben wirklich recht dicht werden.

• Vielleicht interessiert es jemanden wie die Gesamt-Effizienz eines Speichers ist (10kWh Pylontech Force H2 Hochvolt mit Goodwe ET10 Hybrid WR).

In der dunklen Heizsaison liegt sie bei 90% rum, teilweise darüber. Jetzt mit langem Tageslicht und ohne Heizung geht es bis etwa 80% runter, da meist nur wenig Strom(last) aus dem Speicher gezogen wird.

Im Jahresdurchschnitt komme ich auf 87-88% bei insgesamt ca. 240 Volladungen.

Haushalt verbraucht ca. 3500kWh (inkl. Lüftungsanlage und Verluste des Speichers) + 2000kWh Wärmepumpe + 2500kWh E-Auto. Gesamt-Autarkie 70+ % mit ca. Hälfte der gesamten 30kWp PV (der Rest läuft erst mal als Volleinspeiser, da es sich so mehr rechnet wegen der höheren Einspeisevergütung). Hatte vorher die gesamten 30kWp für Eigennutzung, kam dabei auf gut 80% Autarkie.

• ... wir sind gerade am Überlegen beim Büro den Speicher zu erweitern.

Derzeit haben wir 9,7 kWh. In dem bestehenden Schrank wäre noch Platz für 1 Modul mit 2,9 kWh und zudem würden wir noch einen zweiten Schrank mit 4 x 2,9 kWh dazustellen. Wäre also eine Erweiterung um 14,5 kWh.

Bei uns im Büro wird Warmwasser elektrisch bereitet und in der Rumpfarbeitszeit werden teilweise 2 PHEVs und mein BEV geladen. Da reicht je nach Wetter die PV-Leistung nicht aus und mit dem größeren Speicher könnte man mehr puffern.

Angebot ist am Freitag gekommen, die Erweiterung soll komplett incl. Montage usw. 7.500 € kosten.

• Heinz: Wie viel PV speist denn den Speicher?

Wenn die PV Leistung teilweise nicht ausreicht für Autos und WW, dann hört sich eine Investition in noch mehr Speicher nicht gerade prickelnd an. Aber ich will nicht vorschnell urteilen, kenne die genauen Details nicht.

Allerdings selbst bei mir ist der Speicher eher ein Nullsummenspiel, obwohl verhältnismäßig günstig eingekauft. Wenn man alles ehrlich rechnet wie entgangene Einspeisevergütung, Speicherverluste und die große Frage Lebensdauer…