Photovoltaik + Stromspeicher für den Eigengebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Die Tesla Akkus sind meiner Kenntnis nach die Einzigen, die zur Aussenmontage zugelassen sind.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Man kann einen Li-Ionen Akku nicht mit einem LiFePo4 Akku vergleichen. Erster ist in Smartphone und E-Fahrzeugen verbaut, Zweiter ist in Hausspeichern verbaut und kann niemals explodieren, so dass ein Gebäude einstürzt. Es gibt da etliche Videos zu Kurzschluss, Beschädigung etc. und deren Wirkung bei LiFePo4 Zellen. Die Videos kann sich jeder anschauen und sich seine eigenen Meinung bilden.

Grüße Chris

• Ist da der Größenvergleich auch gestattet?

Was hat das mit der Größe zu tun? Wen die Hütte brennt ist das einzige wichtige Ziel, ohne Rauchgasvergiftung lebendig raus zu kommen. Ob Toaster, Steckdose, Handyakku oder die gute alte Kippe als Zündquelle, ist das eher egal.

• Die Tesla Akkus sind meiner Kenntnis nach die Einzigen, die zur Aussenmontage zugelassen sind.

Ah ok. Fragt sich wie man das definifiert, das "aussen". :hehe:

Aus klimatischen und natürlich anschlusstechnischen Gründen ist der Keller oder natürlich auch ein ebenerdiger Hausanschlussraum sicher in aller Regel das naheliegendste. Andererseits müssen zum Akku vereinfacht gesagt ja nur paar Kabel hingehen und die ganze Steuerung kann ja trotzdem im Haus bleiben. Lieber brennt die Garage als das Haus sagt ich mal. Wobei ich mir aber auch keine wirklichen Sorgen diesbezüglich mache. Siehe auch Chris46

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• So richtig bekannt sind die Details nicht. Bis dahin ist das alles Spekulation.

Es hört sich nicht mal so sicher an dass es wirklich ein LiFePO4 Akku war.

Dass in Gebäuden immer solche verbaut werden, ist nicht uneingeschränkt der Fall. Aktuell ja, mit wenigen Ausnahmen, aber vor einigen Jahren waren es noch häufig „normale“ Li-Ion Versionen.

• Ich war auf nem Arbeitssicherheitsseminar bei der BG.

Akkus für E-Bikes mussten an zentraler Stelle in einem Stahlschrank geladen werden.

Es sind bei uns im Ort schon einige Carports abgebrannt - nicht selten hat man das E-Bike-Ladegerät im Verdacht.

Und in so einem Speicher sind nicht nur 500 Watt sondern mindestens 5000 Watt (5kW) Batteriekapazität

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich  Google , die FAQ's und die  Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt :D

• Nun kann man natürlich weder die mechanische, noch die thermische Belastung eines Fahrradakkus mit den Belastungen eines Hausspeichers vergleichen.

Es sind insbesondere Stürze und hohe Temperaturen, die einen Fahrradakku so schädigen, dass er brennen kann. https://www.ndr.de/ratgeber/verbr…kebrand100.html

Beides Dinge, die bei einem Hausspeicher nicht vorkommen. Der hat keine mechanische Belastungen durch Stürze usw., sondern steht einfach nur rum, oder hängt an der Wand. Ebenso befindet er sich an einem Ort, wo wenn überhaupt, Temperaturveränderungen nur sehr langsam vor sich gehen.

So ein Fahrradakku kann schon mal, wenn das Rad in der prallen Sonne steht auf 50 - 60°C erhitzt werden.

Auch die Huawei darf man außen aufstellen. Natürlich nicht im Regen wegen IP66, aber grundsätzlich geht außen.

Ich plane eher innen, weil ich die Wärme im Keller brauche.

Ich war auf nem Arbeitssicherheitsseminar bei der BG.

Akkus für E-Bikes mussten an zentraler Stelle in einem Stahlschrank geladen werden.

Interessanter Punkt...

Es ist ja auch so, dass jedes E-Auto Kabel und jedes Ladegerät fürs Fahrrad eine DGUV Prüfung braucht. Ich bin überrascht, dass dies so ignoriert wird.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Auch die Huawei darf man außen aufstellen. Natürlich nicht im Regen wegen IP66, aber grundsätzlich geht außen.

Ich plane eher innen, weil ich die Wärme im Keller brauche.

So allzuviel Wärme kommt da gar nicht.
    Ich habe 9,6kWh Speicher (LiFePo4) und die 3 Module erwärmen sich von 19° auf knapp 30°C wenn ich von 0-100% auflade.

Ich lade mit max. 5kW, die letzten 10% gehts dann durchs BMS langsamer.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• So allzuviel Wärme kommt da gar nicht.

Hmmm....10% Verlust? Ich hätte jetzt mal mit 5kWh geplant, kann man ja modular auf 10 hochbauen. Wenn ich sagen wir 3kWh rein lade hätte ich 0.3kWh Verlust? Du hast Recht.

Mehr wird ausmachen die Energie in den Warmwasser Speicher zu verbraten. Wenn dieser dauerhaft im Sommer bei 80°C hängt statt wie heute unter 60°C dürfte er mehr verlieren.

• Auch wenn manche genannte Hersteller die Aufstellung außen erlauben, denke ich nicht dass es gut ist. Denn die Zellchemie wird bei keinem anders sein und Kälte mit schlechter Effizienz quittieren.

Ich hätte meinen Speicher auch am liebsten in der angrenzenden Garage mit Brandschutztüre dazwischen. Aber auch da wird es im Winter ganz schön kalt. Im Technikraum mit ganzjährig 20 Grad rum werkelt der Speicher schon dahin und ich nehme ihn quasi gar nicht (ich hoffe es bleibt auch für immer so).

Zum Thema Verluste: 10% sagt man so pauschal bei DC-Anbindung. Aber es kommt neben den Steuerfähigketen des Wechselrichters auch auf das eigene Verbrauchsprofil an. Bei nur geringer Last z.B. nachts laufen manche Systeme mit weit niedrigerer Effizienz.

• Auch wenn manche genannte Hersteller die Aufstellung außen erlauben, denke ich nicht dass es gut ist. Denn die Zellchemie wird bei keinem anders sein und Kälte mit schlechter Effizienz quittieren.

Ich hätte meinen Speicher auch am liebsten in der angrenzenden Garage mit Brandschutztüre dazwischen. Aber auch da wird es im Winter ganz schön kalt. Im Technikraum mit ganzjährig 20 Grad rum werkelt der Speicher schon dahin und ich nehme ihn quasi gar nicht (ich hoffe es bleibt auch für immer so).

Genau deswegen steht mein Speicher im Technikraum zusammen mit dem Pufferspeicher.

Ja, im Sommer wirds schon warm da drinnen (ca. 30° -> Abhilfe: Fenster auf), aber dafür ist er im Winter eben im "Wohlfühlbereich" thermisch unterwegs.

Bei meinem System stehts in den technischen Daten extra dabei, dass er bis minmal 0° geladen werden kann (darunter eben nicht mehr!) und bis maximal -20° entladen werden kann.
    0 Grad hats bei uns im Winter häufiger, auch innerhalb der ungedämmten Scheune wo der alternative Aufstellort gewesen wäre.
    Auch -26° haben wir schon gesehen (allerdings nicht innen ;) ).

Einmal editiert, zuletzt von Amtrack (24. Oktober 2023 um 07:14)

• Welche Temperatur ist optimal? Ich kann ihn entweder in der Werkstatt (mit Umbau) oder im Technikraum an die Wand schrauben. Technikraum eben viel wärmer, auch an die 30° im Sommer. Werkstatt wäre ganzjährig eher 20°C.

• Nachdem die Angebote für diese Erweiterung bei 35-40k lagen habe ich vor ein paar Wochen die Anlage mit ein paar Helfern selbst aufs Dach geschraubt.

Die DC und einen Teil der AC Verkabelung habe ich selbst gemacht, der eigentliche Anschluss und Anmeldung beim Netzbetreiber erfolgte dann durch einen Elektriker.

Verbaut habe ich 29 Heckert Solar Module á 400 Watt = 11,6 kWp und einen Hybrid WR mit Akku (15,4 kWh), ebenfalls von Heckert Solar.

Das Heckert (Fenecon Home 10) System bietet die Möglichkeit einen separaten Einspeisezähler anzuschließen, so war die Einbindung der alten PV Anlage auch kein Problem.

Preislich bin ich so bei ca. 17.000€ gelandet.

• Welche Temperatur ist optimal? Ich kann ihn entweder in der Werkstatt (mit Umbau) oder im Technikraum an die Wand schrauben. Technikraum eben viel wärmer, auch an die 30° im Sommer. Werkstatt wäre ganzjährig eher 20°C.

Ich sehe beide Werte als unproblematisch an.

Im Sommer ist eh der / die Wechselrichter das thermisch problematischere Bauteil. :sz:

• Ich sehe beide Werte als unproblematisch an.

Im Sommer ist eh der / die Wechselrichter das thermisch problematischere Bauteil. :sz:

So ähnlich äußerte sich mein Solateur auch.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Dann vermutlich eh alles besser in die Werkstatt. Aktuell ist da ein Regal für die Autoputzmittel...das kommt weg, das Solarzeugs an die Wand (ca. 1m vom Boden weg). Dann das alte Regal etwas breiter drunter, bodenstehend.

• Ich war heute auf dem Dach und sah wie die Tauben neben und leider auch unter meiner PV Anlage gewütet haben. Echt heftig.

Werde mir demnächst etwas einfallen lassen müssen. Hätte so Bürstenraupen gesehen, die man sonst in Regenrinnen verwendet. Wird scheinbar auch als Schutz für PV Modulfelder eingesetzt. Leider habe ich pyramidenförmige Modulfelder (Walmdach, Module waagerecht) und somit viele Ecken und unregelmäßigen Randverlauf.

Als hätte ich nicht genug Hin und Her schon gehabt, bis die Anlage so weit war. Zumindest liefern die 30kWp schon recht beeindruckend, wenn auch noch Testbetrieb ist und der Winter noch kommt.

• Wie willst du die Bürsten an den Flächen befestigen damit es sturmfest ist ?

Statt dieser Bürsten macht mir diese Schutzvorrichtung mehr her:

Taubenschutz Photovoltaik
    Effektiver Taubenschutz für Photovoltaik Anlagen. Tierschutzkonforme Taubenabwehr: wir machen Ihre PV Anlage einfach taubenfrei.
    solarreinigung.com

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Otti (10. November 2023 um 23:24)

• Angeblich kann man die Teile so fest darunter klemmen. Gibt auch unterschiedliche Größen/Durchmesser.

Habe die Firma von deinem Link auch schon mal gesehen. Hmm, aber anbohren oder ähnliches werde ich meine Module nicht.