Photovoltaik + Stromspeicher für den Eigengebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich werde evtl versuchen mit der Leiter raufzuschauen. Wenn sie ausreicht.

Das mit dem Schlauch ist evtl ein guter Tipp, danke Stefan.

Das reicht bei den Viecher nicht.

Es gibt kaum was hartnäckigeres als Tauben, die gehen da bis zur Lebensgefahr...

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

Einmal editiert, zuletzt von EtaChris (21. September 2023 um 08:35)

• Es gibt kaum was hartnäckigeres als Tauben, die gehen da bis zu Lebensgefahr...

In der Tat. Nester entsorgen, Krawall machen, alles nix gebracht. Entweder man verrrammelt ringsum mit Gittern und verhindert von Haus aus das Landen. Oder aber man überredet einen Nachbarn zu einer PV, dann gehen se vielleicht dahin. :hehe:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Es gibt ja auch schon Solar-Ziegel als Dacheindeckung, keine Ahnung ob die solange halten wie ein normales Ziegeldach, wahrscheinlich eher nicht.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Es gibt ja auch schon Solar-Ziegel als Dacheindeckung, keine Ahnung ob die solange halten wie ein normales Ziegeldach, wahrscheinlich eher nicht.

Halten tun die lange. Das Problem beginnt, wenn irgendwelche Verbindungen korodieren und einen String lahmelegen. Die Suche ist dann deutlich aufwändiger als bei einer Aufdachanlage.

Sonst hätte ich mich auch für sowas entschieden.

• Für die Speicher-Fans:

Explosion eines 30-Kilowattstunden-Batteriespeichers zerstört Wohnhaus
    Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem technischen Defekt des Stromspeichers aus. Das Haus ist unbewohnbar und der Sachschaden wird auf…
    www.pv-magazine.de

M. Rutherford, 1986

• Sauber die Haare geschnitten ?

• Kann man da eigentlich auch so China Billigdreck wie für Handys und Laptops kaufen, der nach Meinung vieler ja "eh immer aus der gleichen Fabrik wie das Original kommt"?

• Interessant finde ich allerdings eher folgendes:

Als mir mein Solateur einen Speicher anbot, habe ich bei der Wohngebäudeversicherung nachgefragt.

Denen war das Thema egal, auch die Prämie hätte sich nicht geändert. Bei der Brandlast eigentlich unverständlich.

So ein Speicher gehört in den Außenbereich.

M. Rutherford, 1986

• Interessant finde ich allerdings eher folgendes:

Als mir mein Solateur einen Speicher anbot, habe ich bei der Wohngebäudeversicherung nachgefragt.

Denen war das Thema egal, auch die Prämie hätte sich nicht geändert. Bei der Brandlast eigentlich unverständlich.

So ein Speicher gehört in den Außenbereich.

Sehe ich auch so ??

• Brandschutzgehäuse aus Gipsfaser mit Temperaturüberwachung bauen. Beruhigt mögliche Ängste.

weiss nicht, wieviel die das noch bringt, wenn 30kw in Brand kommen.

Wie sicherst du andere Akkus während des Ladevorgangs im Haus?

Modellbau - Lipos, bin ich immer in der Nähe, Brandmelder darüber und so "Löschstreu" daneben.

Handys etc, einstecken und fertig.

Beim Auto, ist ein Brandmelder in der Garage, erleben möchte ich es nicht ;)

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Ist da der Größenvergleich auch gestattet?

Hier hat ein Scooter-Akku gereicht: https://www.augsburg.de/brand-karolinenstrasse

Wie bei allen Bränden ist eine frühzeitige Erkennung wichtig. Wieso der Akku explodiert ist, das wäre interessant. In den Kommentaren drunter wird ja auch schon heiß spekuliert auf irgendeinen Selbstbau mit Bleiakkus und Ausgasung...

Wobei ich das Problem mit Aussenaufstellung nicht ganz verstehe. Stahlcontainer mit aufgelegtem Dach zwecks Kabumm, schon mal entsprechend isoliert und eine Schaltschrankheizung rein. Das sollte in D je nach Region für 95% des Jahres ausreichen um zumindest 5 Grad darin zu haben. Würde mich wundern, wenn man sowas nicht auch professionell kriegt mittlerweile. Kelleraufstellung ist halt einfacher weil da in der Regel der Stromverteiler ist.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: