Photovoltaik + Stromspeicher für den Eigengebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wollte der Anbieter mit dieser Schattensnalyse seine Optimierer begründen?

Da ist quasi null Schatten, das ist absolut minimalst!

Da ist eher schon fast das Problem dass er zu wenige Module pro Seite also pro String hat. 9 Module sind an einem 3ph WR nicht so toll, weil man genug Spannung braucht.

Übrigens, diese Schattensnalyse wurde so weit ich sehe mit dem Programm PV-Sol gemacht. Kann man auch selbst machen wenn man sich da reinarbeitet, es gibt eine kostenlose 30 Tage Testversion.

• Übrigens, diese Schattensnalyse wurde so weit ich sehe mit dem Programm PV-Sol gemacht. Kann man auch selbst machen wenn man sich da reinarbeitet, es gibt eine kostenlose 30 Tage Testversion.

Ganz ehrlich - ich habe weder Zeit noch Lust, mich in irgendwelche Programme einzuarbeiten für jedes Gewerk. Lieber verwerfe ich sogar im schlimmsten Fall das Thema.

Viele Grüße
    Oliver

• Ich überlege aktuell auch, die Teile meines Hausdachs mit PV zu versehen, die noch verfügbar sind. Wir hatten gestern einen Beratungstermin bzw. Durchsprache des erstellten Angebots. Dabei wurde erwähnt, es solle jetzt im März ein Kreditangebot mit Zinsen i. H. v. nur 1 % heraus kommen. Hat davon schon jemand mal etwas gehört?

• Ja das habe ich auch die letzten Tage in der Zeitung gelesen, etliche Leute haben wohl ihre Aufträge für eine Photovoltaikanlage storniert und warten auf die Subventionen seitens der Regierung.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich habe leider keine weiteren Informationen sondern nur, dass im März noch etwas kommen soll.

Bringt dir nur was, wenn das Angebot wettbewerbsfähig ist. Da liegt eher das Problem als in der Finanzierung.....

Deine Kosten sollten maximal so hoch sein wie die zu erwartende Einspeisevergütung bei Volleinspeisung. Das hat man mir als Faustregel mit auf den Weg gegeben und das finde ich gut. Ansonsten investiere ich nicht in das Thema.

Viele Grüße
    Oliver

• Bringt dir nur was, wenn das Angebot wettbewerbsfähig ist. Da liegt eher das Problem als in der Finanzierung.....

Deine Kosten sollten maximal so hoch sein wie die zu erwartende Einspeisevergütung bei Volleinspeisung. Das hat man mir als Faustregel mit auf den Weg gegeben und das finde ich gut. Ansonsten investiere ich nicht in das Thema.

Beim Kosten und Einsoeisevergkeivh... Auf wieviele Jahre gerechnet?

• Der Speicher von Sonnen ist angeblich selbstlöschend. Uns wurde davon ein Video gezeigt, denn das war auch mein Bedenken, wenn ich mir eine Batterie in den Keller stelle.

• hotch  Otti

Habt ihr noch irgendwelche Details zu dieser geplanten 1% PV Finanzierung?

Ich finde im Netz nichts. Wenn es sogar mal in einer Zeitung stand… Nach welchen Schlagwörtern soll man suchen?

• Ich habe nur in der Zeitung gelesen dass die Leute im Moment nicht nur jede Menge Gas- und Ölheizungen in Auftrag geben würden sondern auch andere Leute die bereits bestellten Photovoltaikanlagen wieder stornieren weil sie auf höhere Subventionen seitens der Regierung hoffen würden.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• hotch  Otti

Habt ihr noch irgendwelche Details zu dieser geplanten 1% PV Finanzierung?

Ich finde im Netz nichts. Wenn es sogar mal in einer Zeitung stand… Nach welchen Schlagwörtern soll man suchen?

Leider nein. Der Hinweis kam von dem Unternehmen, das mir kürzlich das Angebot erstellt hat. Dort hätte man wohl gehört, es würde im März etwas kommen. Leider alles sehr vage bis dato.

• Danke euch. Ja, das klingt wirklich noch ziemlich vage.

Alles was ich finden kann, ist eine „Photovoltaik-Strategie“ vom BMWK. Dazu soll es erste Anfänge schon geben und am 24.3. ein Entwurf präsentiert werden. Soll aber erst Anfang Mai finalisiert und dann baldmöglichst verabschiedet werden. Kann also noch dauern…

Hier ein Link dazu:

Photovoltaik-Strategie mit elf Handlungsfeldern wird bis Mai finalisiert
    Auf dem ersten Photovoltaik-Gipfel ist der Entwurf vom Bundeswirtschaftsminister vorgelegt worden. Am 3. Mai soll dann die finale Photovoltaik-Strategie auf…
    www.pv-magazine.de

Vielleicht könnte diese Finanzierung ein Teil davon sein? Aber Ende März würde nicht wirklich dazu passen (außer die Präsentation des Entwurfs am 24.3.).

• Vielleicht könnte diese Finanzierung ein Teil davon sein? Aber Ende März würde nicht wirklich dazu passen (außer die Präsentation des Entwurfs am 24.3.).

Schwer zu sagen. Das eine ist ja das Gesetz, das andere wird vermutlich wie üblich von der BAFA kommen.

Klingt aber alles interessant:

- Wenn die Anmeldepflicht stark reduziert wird.... eine One Klick kann ja nur bedeuten das ich die wie bisher auch selber im Markstammdatenregister mache, oder? Dann öffnet das ja sogar die Option die Anlage selber zu installieren und nur den letzten Schritt am Zählerkasten vom Elektriker machen zu lassen....wofür dir heute kaum einer die Anmeldung macht.

- Die Änderung der Bauordnung klingt auch interessant. Im Moment beschränken bei neueren Häusern ja nur die Abstands- und Brandschutzregeln. Ich habe da nicht viel Hoffnung beim Brandschutz, aber ggf. tut sich was bei der Abstandsregel.

Ansonsten Minister und Lobbyisten unter sich, oder? "und einen Schuko-Stecker als Standard zuzulassen" sollte sich zu denen doch schon rumgesprochen haben das der nie nicht zugelassen war? Oder "Klar ist: Wir werden rund ein Prozent der Landesfläche für Photovoltaik-Freiflächenanlagen brauchen"??? Verstehe ich den Satz falsch? Wir streiten hier in Bayern gerade über eine handvoll Quadratmeter...gefühlt ein paar 0.00..01% der Landesfläche für den Brenner Nordzulauf...ein Prozent klingt gigantisch...

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."