Bist schon bei den richtigen Ansprechpartnern wie ich sehe 👍
Viel Spaß erst mal in der Wärme 😀
Bist schon bei den richtigen Ansprechpartnern wie ich sehe 👍
Viel Spaß erst mal in der Wärme 😀
Hallo zusammen,
da ich noch am Anfang meiner Überlegungen stehe einfach Mal meine Frage.
Ich habe ein vermietetes Einfamilienhaus. Dort überlege ich gerade eine Fotovoltaikanlage aus Dach zu knallen als Nutzung für den Mieter.
Kann ich die Kosten dann einfach als Mieterhöhung laufen lassen und der Mieter nutzt den Strom dann quasi als umsonst oder wie geht man da am besten vor...? Hab auch Mal was von einer Förderung solcher Anlagen gelesen. Hat hier jemand Ahnung von euch?
Papst
Das würd ich mir gut überlegen, so interessant wie der Gedanke ist.
Je nach aktuellem Strompreis und Verbrauch kann das schnell zu Diskussionen und Streit führen, wer da wen übervorteilt.
Kann ich die Kosten dann einfach als Mieterhöhung laufen lassen und der Mieter nutzt den Strom dann quasi als umsonst oder wie geht man da am besten vor...? Hab auch Mal was von einer Förderung solcher Anlagen gelesen. Hat hier jemand Ahnung von euch?
Schon mal gegoogelt?
Mag sich ein Vermieter die Zählerorgie antun?
Mag sich ein Vermieter die Zählerorgie antun?
Ich glaube das geht nur bei einer professionellen Mietverwaltung. Da ist so viel zu beachten, so viel Excel zu füllen, dass das wie bei jeder Heizkostenabrechnung erst wirklich interessant wird wenn man viele "Kunden" hat.
Zudem muss ja das ganze Haus einer Person gehören, du kannst ja nicht auch noch die Geschichte auf Miteigentumsanteile aufteilen, das wird ja in der Verwaltung ganz abstrus.
Wie Georg sagt muss man "in guten Zeiten" dann auch noch wegen dem Strompreis rumstreiten weil sich der ja nach der Grundversorgung richtet...
Ich habe ein vermietetes Einfamilienhaus. Dort überlege ich gerade eine Fotovoltaikanlage aus Dach zu knallen als Nutzung für den Mieter.
Äh ja, welche Zählerorgie soll einen da erwarten?
Äh ja, welche Zählerorgie soll einen da erwarten?
Du brauchst auch in dem Fall einen zusätzlichen geeichten Zähler zwischen Einspeisung der Solaranlage und Haus.
Ich glaube das macht aber für ein EFH einfach keinen Sinn wegen dem Aufwand der Abrechnung.
Alles anzeigenHallo zusammen,
da ich noch am Anfang meiner Überlegungen stehe einfach Mal meine Frage.
Papst
Das wäre Mieterstrom. Du kannst die Mieter aber nicht zwingen, deinen Strom zu nehmen. Ihnen muss auch der Weg für die freie Wahl eines anderen Versorgers offen stehen. Entsprechend benötigst du eine eigene Infrastruktur.
Wenn nicht jeder Partei einen festen Zähler auch für die PV Anlage bekommt, dann gibt es später Diskussionen, wer wieviel in der Sonnenperiode und oder abends Strom verbraucht hat. Mir hat man erzählt, dass dazu bereits Klagen laufen (habe ich aber nicht geprüft). Sowohl PV Anbieter als auch Steuerberater haben mich von der Idee abgebracht, eine PV Ablage in einem Mietobjekt einzusetzen.
Kosten umlegen auf die Mieter geht nur, wenn es den Mietern einen entsprechenden Mehrwert bietet. Wo sich der Kreis nun wieder schließt, wenn eben ein Mieter keinen Bock auf deinen PV Strom hat. So oder so muss das verbrauchsgerecht abgerechnet werden.
Das hier ist ja eigentlich perfekt, wenn man auf Minimierung des Kapitaleinsatzes und auf den bestmöglichen kWp Preis gehen möchte.
Oder?
Ich bin es satt, mich mit den ganzen Solarteuren zu befassen. Im PV Forum hatte jetzt noch einer was angeboten, der dann kurz darauf gesperrt war......
Alles anzeigenDas hier ist ja eigentlich perfekt, wenn man auf Minimierung des Kapitaleinsatzes und auf den bestmöglichen kWp Preis gehen möchte.
https://greenakku.de/selfPV/se…ttpaket-4100Wp::4368.html
https://greenakku.de/selfPV/se…ttpaket-4100Wp::4368.html
Oder?
Ich bin es satt, mich mit den ganzen Solarteuren zu befassen. Im PV Forum hatte jetzt noch einer was angeboten, der dann kurz darauf gesperrt war......
Ich sag Mal ein extrem geiler Preis...
Ich sag Mal ein extrem geiler Preis...
paar Euro für die Montage kommen ja noch dazu.
1. ohne Montagematerial
2. zur Selbstmontage
Des wird lustig, ich hol mir schon mal einen Müllsack voll Popcorn.
1. ohne Montagematerial
2. zur Selbstmontage
Das würde dir so passen - mich auf dem Dach herum torkeln zu sehen, was?
Natürlich würde ich sowas nur mit einem Dachdecker und Elektriker zusammen machen, die als erfahrenes Gespann zusammen arbeiten...... (ich kann ja den fragen, der damals die SAT Schüssel mit den Gehwegplatten befestigt hat).
Montagepaket ist das hier:
[4x400-450Wp] Montagepaket Ziegeldach
Auf die großen Anlagen für irgendwelche Mondpreise, die sich nicht amortisieren, habe ich wenig Lust.... wobei das verlinkte Angebot im PV Forum gar nicht so schlecht ist. Aber es erscheint nicht wirklich seriös..... wenn man den Anbieter googelt......
Oder auch der Unternehmenszweck laut HR:
Die Vermittlung und der Vertrieb von Energie- und Telekommunikationsprodukten sowie Verkauf von genehmigungsfreier Ware aller Art, sowie verwandte Nebengeschäfte, die zur Erreichung des Firmenzweckes geeignet sind.
Man muss dazu sagen, dass das Teil jetzt eigentlich nur was für ne saubere, zusammenhängende Fläche ist weil der Wechselrichter nur einen Eingang hat.
Ich tendier grad zu sowas
Hoymiless 800Watt Balkonkraftwerk mit Montagematerial für Flachdach-HOA0800ST (bau-tech.shop)
oder ähnlich:
selfPV Komplettpaket 820Wp - Modul komplett schwarz (greenakku.de)
1. ohne Montagematerial
2. zur Selbstmontage
Äh. Ja. Wo ist das Problem? Ich habe mir 2006 meine erste Anlage schon selbst aufs Dach gezimmert. Anschluss dann durch Elektriker. Sehr ich jetzt aber überhaupt kein Problem...
Und für 4bkwp brauchst jetzt auch ned soo viel Montagematerial....
oder ähnlich:
selfPV Komplettpaket 820Wp - Modul komplett schwarz (greenakku.de)
Nochmal: Lies dir mal Bewertungen von greenakku durch. Mag sein das es heute anders ist, es gibt einige Seiten im Netz mit Sammlungen von Berichten. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe dort nur mal etwas angefragt.
Äh. Ja. Wo ist das Problem? Ich habe mir 2006 meine erste Anlage schon selbst aufs Dach gezimmert. Anschluss dann durch Elektriker.
Die Koordination der Gewerke kann schon spannend werden, wenn nicht aus einer Hand in der heutigen Zeit. Kann man in manchen Threads hier nachlesen
Äh. Ja. Wo ist das Problem? Ich habe mir 2006 meine erste Anlage schon selbst aufs Dach gezimmert. Anschluss dann durch Elektriker. Sehr ich jetzt aber überhaupt kein Problem...
Du hast schon gelesen, wer sich so ein Kit evtl. bestellen tät? DU und ICH können sowas in der Tat selber. Wenn´s nicht die VDE, die NAV und der Netzbetreiber verlangen tät, könnt ich das sogar selber anschliessen.
Nochmal: Lies dir mal Bewertungen von greenakku durch. Mag sein das es heute anders ist, es gibt einige Seiten im Netz mit Sammlungen von Berichten. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe dort nur mal etwas angefragt.
Jo, hatten wir ja schon chatlich parliert dazu. Ich würde wohl auch eher von einem anderen Anbieter nehmen. War auch nur als Beispiel gedient. Anbieter hat es da da mittlerweile wie Sand am Meer.
Jo, hatten wir ja schon chatlich parliert dazu. Ich würde wohl auch eher von einem anderen Anbieter nehmen. War auch nur als Beispiel gedient. Anbieter hat es da da mittlerweile wie Sand am Meer.
"Anbieter" halte ich eh schon für falsch, die machen sich aktuell mit dem Hype die Taschen voll. Die Module alleine kosten 175Euro an jeder Ecke. Dazu der Wechselrichter mit zwischen 150 und 200Euro. Warum das von einem Anbieter zusammen kommen sollte mit grob 100Euro Aufschlag sehe ich nicht.
Allerdings wäre ich mit dem 800W Inverter vorsichtig. Auf der einen Seite wird es wohl niemanden interessieren, auf der anderen Seite ist auf absehbare Zeit halt noch 600W die Regel.
"Anbieter" halte ich eh schon für falsch, die machen sich aktuell mit dem Hype die Taschen voll. Die Module alleine kosten 175Euro an jeder Ecke. Dazu der Wechselrichter mit zwischen 150 und 200Euro. Warum das von einem Anbieter zusammen kommen sollte mit grob 100Euro Aufschlag sehe ich nicht.
Allerdings wäre ich mit dem 800W Inverter vorsichtig. Auf der einen Seite wird es wohl niemanden interessieren, auf der anderen Seite ist auf absehbare Zeit halt noch 600W die Regel.
Das mit "jeder Ecke" ist halt so ne Sache. Mir fällt jetzt spontan kein Geschäft ein, schon garkeines an einer Ecke, wo ich jetzt spontan hinfahren und 2 Module kaufen könnte. Oder nen Wechselrichter. Scheitert ja schon am Montagematerial das man auch eher nicht beim Bauhaus kriegt. Von daher bleibt eh kaum was anderes übrig als zu bestellen. Wenn der Endpreis passt, dann ist mir das auch recht.
Die Inverter haben einen maximalen Ausgang von 600W. Der Eingang ist aber stärker ausgelegt, sprich der Überschuss wird gezielt verbraten. Klingt erstmal dämlich, ist bei genauer Betrachtung und übers Jahr gesehen aber durchaus sinnvoll. Weil aus 600W Modulleistung kommt bei miesem Wetter halt nur 200W raus, während aus 800W Modulleistung 300W rauskommen. Zahlen vereinfacht dargestellt. Bei mir lägen die Module fast waagrecht, eine Maximalleistung würde ich daher nur an wenigen Tagen im Jahr erreichen bzw. sind das ja eh Laborwerte, aber sehr viel mehr rausholen wenn die eben z.b. nur 50% aus den Modulen kommt. Weil 50% von 800W sind halt mehr als 50% von 600W Modulleistung.