BMW Concept 8er

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,
    es wundert mich, dass ich hier noch nichts drüber gelesen habe. Was haltet ihr von dem Nachfolger?
    Ich finde er sieht richtig schick aus. Die damalige widerbelebung des 6er nach einiger Zeit war auch erfolgreich,m warum dann nicht mit dem 8er.
    Gerade um Mercedes gegen das S-Klasse Coupe und S-Klasse Cabrio Paroli bieten zu können.

Klick

Gruss

Pascal

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Ist nicht mein Fall. Mir gefällt Mercedes aktuell besser wie BMW. Das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass auch ich älter werde. :D

Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

• Ich finde er sieht richtig schick aus. Die damalige widerbelebung des 6er nach einiger Zeit war auch erfolgreich,m warum dann nicht mit dem 8er.
    Gerade um Mercedes gegen das S-Klasse Coupe und S-Klasse Cabrio Paroli bieten zu können.

Konnte ihn mir auf der IAA mal live anschauen - und der 8er sieht echt klasse aus! :top:

Erstaunlich ist, wie klein der Wagen wirkt. Ob er länger oder kürzer als der aktuelle 6er wird, kann man aktuell auch gar nicht einmal so glasklar sagen. Es wurde gemeint, er wäre sogar minimal kleiner. :crazy: Hier behaupte ich mal, dass BMW nach einem höherwertigen Namen gesucht hat, um den Wagen in eine höhere Klasse zu hieven. Und, naja, ein neuer 8er wäre schon echt cool...

Ich habe mit einem Mitarbeiter ein kurzes Gespräch geführt und er meinte, dass die Konkurrenz eher um Aston Martin, Maserati oder auch Bentley (neuer Continental) zu suchen wäre - bzgl. neuem M8 mit dessen 610+ PS gehe ich da durchaus konform. Das spräche dann aber auch für ein absurdes Preisniveau. Die neue S-Klasse habe man nicht so sehr im Visier, eher steht die Sportlichkeit im Vordergrund. Der 8er wird im weitesten Sinne 7er-Technik verwenden, so auch den Carbon Core. Am Styling wird sich nicht mehr sonderlich viel ändern. Hier kann ich mir vorstellen, dass die concepttypischen Lüfteröffnungen (alle geschlossen und damit funktionslos am Concept Car) einem glatten, profanen Design weichen müssen. Ein neuer 850i wurde mir am Stand bestätigt, diesmal mit V8.

• Dann würde die Bezeichnung ja passen.
    Das wäre dann ja nichts anderes als die damalige Positionierung.

Das Problem damals war nur, dass der 8er von den Kunden nicht als das angesehen wurde was er war - nämlich ein komfortabler GT - sondern als Sportwagen gesehen wurde und das war er eben nicht.

Aber trotzdem ist der 8er immer noch das Fahrzeug mit den meisten verkauften 12-Zylindern und das wird wohl aktuell auch so bleiben

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Naja, der 5er GT wurde auch nicht zum Verkaufsschlager, seit es den 520d GT gibt. Nur an der Motorauswahl liegt es selten. ;) Ich denke, der 830i (218 PS, V8) wäre komplett überfordert gewesen - weshalb er offenbar trotz anfänglicher Pläne nicht eingeführt wurde.

Die Nische des 8er (E31) ist nicht gerade riesig: Ein Luxus-Coupé oder Gran Tourismo mit dem hochtrabenden Ziel, nichts Geringeres als das beste Auto der Welt darzustellen. Allerdings spielte er für die damalige Zeit mit Alleinstellungsmerkmalen. Für die einen nicht sportlich genug, für die anderen nicht dezent genug. Und eben teuer...

Die Motorauswahl des 8er war aber - denken wir mal in die Zeit zurück - absolut richtig: Der erste deutsche Nachkriegs-V12 war das kraftvollste und modernste Triebwerk dieser Zeit. Eine Drehzahlorgel hätte nicht zum 8er gepasst, daher können wir schon mal Motoren wie den S38 mehr oder weniger ausschließen. Die Marktplatzierung war gegen Fahrzeuge wie Jaguar XJ-S und Mercedes SEC - beide mit ordentlich Hubraum und teils mit V12. Der Vierventil-V8 (218 PS, 286 PS) war bei der Markteinführung noch nicht fertig, er erschien erst 1992. Da bliebe noch der Motor des 735i. In Hinblick auf "State-of-the-Art" und Modernität hat man vielleicht darauf verzichtet, so meine Theorie. Und eventuell auch in Hinblick auf künftige Zulassungsbestimmungen.

Die neuen Motoren (326 PS V12 und 286 PS V8) kamen für den 8er zügig zum Einsatz und damit war die Baureihe eigentlich gut aufgestellt. Aber der potenzielle Kundenkreis ist eben nicht riesig. Mittlerweile wächst der Kreis der Reichen und Superreichen (man könnte fast von Boom sprechen, aber das wäre übertrieben), Firmen wie Aston Martin, Bentley, Rolls Royce usw. grasen diese Kunden aber energischer ab.

Die Positionierung war beim 6er auf 7er-Höhe, ohne dessen luxeriöse Ausstrahlung und Technik zu verwenden. Satte Preise, aber am Ende war es nur ein 5er Coupé/Cabrio mit abweichendem Design und einer Prise mehr Sportlichkeit. Ich mochte den 6er schon immer, in jeder Generation, aber die Preise für das relativ kompakte Coupé (Reihe zwei ist vor allem beim Cabrio ein schlechter Witz, da bietet der 3er/4er sogar spürbar mehr) sind schon ziemlich heftig. Beim aktuellen Modell war man auch sehr schnell 100.000 € los - mit Basis-Motor und noch überschaubarer Ausstattung. Bei diesem Betrag kann man schon in Richtung Audi R8, Maserati GT, Aston Martin, Porsche 911 usw. schielen. Audi und Mercedes hatten dieses Segment wahrscheinlich bewusst offen gelassen. SL und CL wiederum waren über dem 6er platziert, das E-Klasse Coupé (auf C-Klasse-Basis) darunter.

2 Mal editiert, zuletzt von Rex (26. September 2017 um 11:15)

• Zu der Zeit haben die Menschen, die das Geld für so ein Fahrzeug aufbringen konnten, dann doch eher bei Mercedes gekauft. Die SL-Reihe (R129), die zeitgleich zum E31 angeboten wurde, brachte mehr Motorenvielfalt und noch die Möglichkeit, das Fahrzeug offen zu fahren.

Bestes Beispiel:
    BMW hat sogar Auftragsbestätgungen für BMW E31 Cabriolets erstellt, die die Kunden gerne gekauft hätten. Dazu kam es dann aber nicht und BMW musste diese Aufträge wieder stornieren. Mein alter Herr hatte auch so eine stornierte Auftragsbestätigung. Daraufhin hat er das Geld in einen R129 investiert.

Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!