Hallo liebe BMW-Gemeinde,
seit vielen Jahren wasche ich meine Fahrzeuge von Hand. Außerdem ist es mir eine Freude an lauen Sommerabenden auch den Lack speziell zu pflegen, sprich also polieren und auch versiegeln.
In letzter Zeit bin ich leider immer weniger dazu gekommen und auch der Fuhrpark (Familie & Co.) hat sich erweitert. Hinzu kam, dass ich mit dem Versuch bei einem Lackaufbereiter (E46 Coupe) das Fahrzeug im neuen Glanz erstrahlen zu lassen nur mäßig zufrieden bin. Lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte - nicht zuletzt weil es mir selbst Freude bereitet - wieder selbst Hand anlegen. Diesmal aber maschinengestützt und dazu habe ich mir die Flex XC 3401 VRG ausgesucht. Es ist eine Exzentermaschine mit Zwangsantrieb.
Jetzt stellt sich die Frage nach den Polierpads. habe bereits gelesen, dass die
Lake Country CCS sehr gut und auch gerne mit dieser Poliermaschine verwendet werden. Allerdings gibt es da soviele Härtegrade, dass ich hier ein wenig Hilfe brauche welche und wieviele ich in etwa für ein Fahrzeug benötige. (Es handelt sich ausschließlich um BMW-Fahrzeuge mit leicht verwittertem bis leicht auffrischungsbedürftigem Lack.) Falls es Vorschläge für andere Pads gibt, nur her damit. Die Maschine hat einen Aufsatz vom 140mm, wenn es geht bitte dazu passend.
Von den Polituren habe ich leider gar keine Ahnung. Kenne mich nur mit Handpolituren aus und denke, dass für die maschinenpolitur wohl andere Gestzmäßigkeiten gelten. Welche Polituren könnt ihr da empfehlen, um eine solide Grundausstattung verfügbar zu haben?
Soooo, ich hoffe der ein oder andere kann mir ein paar Tipps geben. Für eure zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon jetzt...:)
Viele Grüße
Dachkennel