Jetzt ist es also soweit und erste Institute verlangen Negativzinsen für Guthaben - und nicht nur bei großen Vermögen! :eek:
Was tun?
Auf zum BMW Händler und bar bezahlen?
Nicht umsonst gehen Immobilienpreise ja durch die Decke...

Negativzinsen für Privatkunden
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Ja, die Zinswende lässt noch auf sich warten.
Bin noch nicht betroffen - nur vom allgemeinen Anlagenotstand.
-
Was tun?Solange es Alternativen gibt?
Bank wechseln.Wenn es keine Alternativen mehr gibt: andere Anlageformen suchen wenn nicht vorher schon geschehen.
Auf zum BMW Händler und bar bezahlen?Nur wenns was mit Wertsteigerungspotential ist.
Und da siehts aktuell mau aus.Andernfalls ist es auch nur schnell verbranntes Geld, wenn ich bedenke was der 530d von Vaddern neu bzw. dann nach 6 Monaten gekostet hat... wahnsinn :eek:
Als ob Negativzinsen zu mehr Konsum führen würden.
Meiner Einschätzung nach eher im Gegenteil, die Leute werden noch mehr verunsichert und suchen händeringend noch mehr Alternativen, um Geld "sicher" anzulegen.
Aber ganz sicher sind das keine herkömmlichen Konsumgüter.Ich kann mich noch sehr gut an das Gespräch mit dem Sparkassen"berater" erinnern, auch in Bezug auf Einstellung des 500€ Scheines.
Seiner Ansicht nach war das natürlich nur, weil mit so einem Schein eh niemand bezahlt und wenn doch, dann sind es zum Großteil illegale Geschäfte
Von Negativzinsen war er definitiv überzeugt, dass die nicht kommen. -
-
das mit dem BMW kaufen ist klar, sollte eher ein Scherz sein...
Auf jeden Fall führen niedrige oder sogar negative Habenzinsen zu mehr Konsum heute. Denn der Zins auf das Guthaben ist ja ein Wertausgleich dafür, dass man heute auf Konsum VERZICHTET.
Kann mir durchaus vorstellen, dass so mancher Konsum vorgezogen wird...
-
Ja, die Zinswende lässt noch auf sich warten.
Das Ende des Tunels ist nicht in Sicht
, ansosnten sind mehrere Länder pleite.
Die ganze Zinspolitik der EZB, mag zwar für die Deutsche Wirtschaft intressant sein, für die Südeuropäische Wirtschaft ist es überlebenswichtig und für die Altersvorsorge und den kleinsparer ist es ein Fiasko
-
Wenn es keine Alternativen mehr gibt: andere Anlageformen suchen wenn nicht vorher schon geschehen.
Richtig, z.B. wertstabile Globale Renten-ETF
Täglich handelbar bei minimalen Gebühren. -
-
Edelmetalle, insbesondere Gold, ggf. Platin, sind immer noch eine vernünftige Option.
Ansonsten: Leben! (im Sinne von Verprassen). Das Leben ist oft kürzer als man denkt ;).
-
Edelmetalle, insbesondere Gold, ggf. Platin, sind immer noch eine vernünftige Option.
Ansonsten: Leben! (im Sinne von Verprassen). Das Leben ist oft kürzer als man denkt ;).
Ja und was machst Du, wenn der private Goldbesitz bald verboten wird? google mal.... wäre nicht das erste mal.
Denke mal über Silber nach und kaufe es z. b. in einem Freihafen (Thema MwSt.). Tip kam von einem Bekannten. -
Ja und was machst Du, wenn der private Goldbesitz bald verboten wird? google mal.... wäre nicht das erste mal.
Denke mal über Silber nach und kaufe es z. b. in einem Freihafen (Thema MwSt.). Tip kam von einem Bekannten.Die Frage ist jetzt was dann illegaller ist, verbotenes Gold haben oder Silber im Freihafen ohne MWST kaufen.
Das erste wird in der jetztigen Zivillisation nicht mehr kommen und beim zweiten wenn sie dich erwischen, ist es sehr teures Silber.
-
-
Wäre erst recht ein Grund, noch vorher einzukaufen
Und Anlagegold ist problemlos völlig legal in größeren Mengen auch bar und anonym zu bekommen.Und was ich anonym erworben und daheim unterm Birnbaum vergraben habe, weiß der Staat nicht. Da kann er verbieten so viel er will.
-
Du meinst also, erst werden die großen Scheine abgeschafft. Dann gibt es Negativzinsen auf Guthaben. Und dann auch Verbot von privatem Goldbesitz? :eek:
-
Grosse Scheine seid ihr doch schon am Abschaffen dachte ich
Zu den Negativzinsen: Was man nicht braucht in Aktien stopfen mit Dividenden, fertig. Oder wie Cephalopod empfiehlt, etwas für die Rente tun, gibts bei uns in der Schweiz auch, schimpft sich Säule 3a als zusätzliche Altersvorsorge welche steuerlich begünstigt ist.
-
-
Und was ich anonym erworben und daheim unterm Birnbaum vergraben habe, weiß der Staat nicht. Da kann er verbieten so viel er will.
Wo in Magdeburg wohnst Du doch gleich?
-
Wo in Magdeburg wohnst Du doch gleich?
Im Havelland."Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland - ein Birnbaum in seinem Garten stand"
(Fontane) -
Du meinst also, erst werden die großen Scheine abgeschafft. Dann gibt es Negativzinsen auf Guthaben. Und dann auch Verbot von privatem Goldbesitz? :eek:
Die Wahrscheinlichkeit das Gold verboten wird ist
ziemlich gering, da die im Umlauf befindliche Menge
keinen wirklichen nennenswerten Betrag ausmacht ,
da gibt es eher Sondersteuern auf Immobilien und
Grundstücke , das geht am einfachsten und die
Masse ist mit über 6 Billionen auch wirklich nennenswert .Zum Thema anonym gold kaufen, wird es wohl demnächst
auch Änderungen geben , bisher bis 14.999,99 € möglich
auch theoretisch in relativ kurzen Abständen völlig legal .
Im Gespräch ist die Senkung auf 10.000€ und eine
Verschärfung der Zeitspanne was den nächsten Kauf
angeht , so das beide Käufe nicht als einer zusammen-
gefasst werden und dann doch die identpflicht gilt . -
-
Und sehr leicht zu erfassen, genauso wie jegliche Art von Giralgeld.
Glaubt man an den totalen Währungscrash, kann man sicherlich über Gold etc. nachdenken - aber als Reaktion auf Negativzinsen?
-
Die Wahrscheinlichkeit das Gold verboten wird ist
ziemlich gering, da die im Umlauf befindliche Menge
keinen wirklichen nennenswerten Betrag ausmacht
Währungspolitisch ist es gar nicht so dumm wenn (auch) der Bürger Gold hält, die Volkswirtschaft hat damit eine stille Reserve die den Staat nichts kostet.
tatsächlich (klick scheint es auch gar nicht so wenig zu seinZitat5% der weltweiten Goldmenge ist im Besitz privater Haushalte in Deutschland
... hoffentlich nicht unterm Birnbaum, sondern im Bankschließfach wo es hingehört
ZitatGlaubt man an den totalen Währungscrash, kann man sicherlich über Gold etc. nachdenken - aber als Reaktion auf Negativzinsen?
wenn der Währungscrash sich abzeichnet ist es zu spät noch Gold zu kaufen -
Währungspolitisch ist es gar nicht so dumm wenn (auch) der Bürger Gold hält, die Volkswirtschaft hat damit eine stille Reserve die den Staat nichts kostet.
tatsächlich (klick scheint es auch gar nicht so wenig zu sein
... hoffentlich nicht unterm Birnbaum, sondern im Bankschließfach wo es hingehörtwenn der Währungscrash sich abzeichnet ist es zu spät noch Gold zu kaufen
Klar sind fast 300Mrd nicht wenig, aber es ist nicht bekannt wer es hat und wieviel davon .
Der Aufwand da ran zu kommen steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis .Bei Immission weiß man genau wer was hat und bei Konten Guthaben genauso und der Aufwand hier abzugreifen ist total gering , rein technisch gesehen . ,
-
-
BGH-Entscheidung = Negativzinsen unwirksam
Negativzins: BGH erklärt Negativzinsen auf Spareinlagen und Tagesgeld für unwirksamDamit haben die Klagen der Verbraucherzentralen zu einem großen Teil Erfolg. Das Gericht begründete sein Urteil damit, dass die Minuszinsen Treu und Glauben…www.wiwo.de -
Ich hatte nach Mitteilung meiner Bankberaterin direkt dagegen telefonisch protestiert
und gedroht die Bank zu verlassen, hatte funktioniert und ich bekam nie etwas abgezogen, sie hatten es später dann nochmals versucht, aber das war fast am Ende des Negativzinses und es erledigte sich von selbst, somit muss ich mich zum Glück jetzt auch nicht mehr mit einer Rückforderung befassen.