Gebrauchtwagenpreise (BMW) deutlich "angezogen" in den letzten Jahren?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ist das jetzt ein Rückzug? :D

Automatgetriebe sind in Deinen Augen OK?

Exakt, einigen wir uns darauf, dass es sich bei DKG-Getriebe um die Spezie der Automatgetriebe handelt ;):D.

Leutz, wenn ihr wüßtet wie egal mir das ist... ich hoffte schon gefühlte 10x auf BTT :crazy:...

formerly known as Fastisfast2fast

• Ist das jetzt ein Rückzug? :D

Automatgetriebe sind in Deinen Augen OK?

Das heisst nun Buchstabenklauberei, nicht Wortklauberei :D

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Das heisst nun Buchstabenklauberei, nicht Wortklauberei :D

Zwei Buchstaben wie "ik" können ein ganzes Leben verändern ;): Willst Du mich heiraten? Ja!

:p

formerly known as Fastisfast2fast

• Das ist ja schön und gut. So ein "un" als Vorsilbe dreht die Sache auch um 180°. Die Wort- und Sinnverwandtschaft zwischen Automatik und Automat ist allerdings eklatant.

Was war denn eigentlich nochmal das Thema?! :idee:

• Also ein DKG SMG oder ein anderes modernes 8 Gang Getriebe als Schaltgetriebe zu bezeichnen, halte ich auch für Gotteslästerung.

Dann seid ihr die Nervensägen die ihre SMG oder DKG,PDK Krücken bei mobile unter Schaltgetriebe reinsetzen? Ich verpetze die regelmäßig an Mobile...:crazy::D
    Diese Gurken haben da garnix verloren. 8|

Wer ein DKG als Schaltgetriebe bezeichnet der muss die 3 Gang Wandlerautomatik ausm Golf 1 auch als Schaltgetriebe bezeichnen.

Hauptkriterium zur Differenzierung (Finger weg vom Schalthebel und Kupplung):
    Fahr vollgas und schaue ob dein Auto im Begrenzer stockt. Ja? -> Schalter
    Brems von 100kmh auf 0 kmh runter-Säuft der Motor ab? Ja? -> Schalter.
    Hast du ein Kupplungspedal? Ja? ->Schalter

Alles andere sind Automatikgetriebe oder Fahrhilfen für Krankenfahrstühle.:p

• Erstmal BTT:

Wenn das Auto mal unter 15tEuro ist verliert es nur noch langsam. Unter 10 dann fast gar nicht mehr.
    Ich finde das bei Premiumautos gar nicht mal so krass wie bei den Gurken...schau mal wie wertstabil so ein Corsa ist.

Hier ging es ja konkret darum, dass der E90 des TE noch soviel wert sei wie vor 7 Jahren. Damals kann der Wagen maximal 5 Jahre alt gewesen sein und die Baureihe wurde noch produziert. Das kommt mir schon etwas seltsam vor.

Wahrscheinlich liegt das aber tatsächlich an aktuell überzogenen Preisvorstellungen von Leuten, die auf Liebhaber der letzten N52 3er hoffen.

Thema Automatik/Halbautomatik/Handschalter:

Ich habe bis vor kurzem noch einen Z4 Handschalter besessen, aber ich glaube fast, dass das mein letztes eigenes Auto war in dem ich mir das angetan habe. Die AT-8 sind schon genial, im F11 darf ich es sogar noch in Kombination mit einem R6 Sauger fahren. Aber auch mein E46 328i mit AT-5 war schon super, allerdings war damals afair die Max-Drehzahl etwas eingeschränkt, der F11 dreht locker bis 7000U/min rauf.

Halbautomatik ist übrigens alles was nicht vollautomatisch schaltet. In meinem Smart Roadster z.B. hatte das automatisierte Getriebe keinen Automatikmodus. Dh ich musste selbst schalten, nur bei max-Drehzahl oder kurz vorm Abwürgen hatte das das Getriebe übernommen.
    Beim Twingo und in der ersten A-Klasse gab es mal eine automatisierte Kupplung, Schalthebel war mit klassischer Kulisse, das fällt auch unter Halbautomatik.

Viele Grüße
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael29 (8. Mai 2017 um 22:16)

• Langsam setzt wohl die Torschlusspanik ein: Auch der Letzte hat jetzt verstanden, dass sowohl Saugmotoren, Reihensechser als auch manuelle Schaltgetriebe massiv vom Aussterben bedroht sind und - bei BMW - seit dem Auslaufen des 125i E82/E88 (N52B30) nicht mehr produziert werden. Heikle DI-Technik (N43/N53) will sich nicht jeder antun, Stichwort Injektoren. Und beim Klang, insbesondere im Leerlauf, gibt es beim Non-DI eben schon hörbare Unterschiede. Gegenüber dem Turbobenziner gibt es beim Ansprech- und Drehverhalten ebenfalls spürbare Unterschiede, die so manchem heute dann doch fehlen - jedenfalls im direkten Vergleich. Interessant ist in diesem Zusammenhang beispielsweise ein Vergleich in der AMS (Ausgabe vom 04.02.2016) zwischen einem 330i E90 (N52 Pre-LCI) und einem damals neu erschienenen 330i F30 LCI mit dem B48. Objektiv sprach praktisch alles für den Neuen, doch subjektiv eben auch sehr viel für das alte Konzept. Vielleicht hat schon allein dieser Bericht für teils steigende oder zumindest stagnierende Marktpreise gesorgt.

Halbautomatik ist übrigens alles was nicht vollautomatisch schaltet. In meinem Smart Roadster z.B. hatte das automatisierte Getriebe keinen Automatikmodus. Dh ich musste selbst schalten, nur bei max-Drehzahl oder kurz vorm Abwürgen hatte das das Getriebe übernommen.

Eben das kann ein DKG (heutzutage) problemlos (ein DSG entsprechend auch, ist ja im Prinzip das Gleiche): Es schaltet und waltet, ich als Fahrer schaue zu und muss praktisch nichts machen außer Gas geben, lenken und bremsen. Es sei denn, ich will unbedingt eingreifen - aber das kann ich bei einer Tiptronic ja auch.

Ein Schaltgetriebe bzw. manuelles Getriebe wird es erst dann, wenn eine manuell zu betätigende Kupplung und damit eben ein Kupplungspedal vorhanden ist. Die diversen Halbautomatiken sind ein sehr trostloser Ersatz für jemanden, der entweder ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe sucht - so gesehen das Schlimmste von beiden Konzepten in einem Konzept kombiniert. Herzlichen Glückwunsch! :rolleyes: Leider überlebt dieser Kompromiss noch in so manchem Klein(st)wagen, da das Entwicklungsbudget für ein richtiges Automatikgetriebe einfach nicht da ist bzw. sich nicht rentiert. Ein DKG kann aber alles, was ein Wandlergetriebe auch kann und ist damit eine nahezu gleichwertige Alternative: Etwas kürzere Schaltzeiten, dafür etwas weniger Schaltkomfort.

Einmal editiert, zuletzt von Rex (8. Mai 2017 um 22:31)

• Hätte vielleicht einer der Handschalt-Saugmotor-Fans ernsthaftes Interesse an meinem 530i M54B30 (Gasumbau von Vialle (flüssigeinspritzend))?
    Bj.2001 (FL) .... ca.292tkm ....
    Festpreis 4000.- :D
    Sollte keine Abneigung haben - bzw. verstehen, dass in Zukunft das ein oder andere Teil zu tauschen ist....

• Interessant ist in diesem Zusammenhang beispielsweise ein Vergleich in der AMS (Ausgabe vom 04.02.2016) zwischen einem 330i E90 (N52 Pre-LCI) und einem damals neu erschienenen 330i F30 LCI mit dem B48. Objektiv sprach praktisch alles für den Neuen, doch subjektiv eben auch sehr viel für das alte Konzept.

Kann man den Bericht online irgendwo einsehen? Würde mich interessieren. :top:

• Ja, das ist schon erstaunlich, wie sich die BMW-Gebrauchtwagenpreise entwickeln. Mir ist das vor einigen Jahren das erste Mal aufgefallen.

Aus dem Kopf, ohne Quellen, will ich ein paar Zahlen in den Raum werfen:

E38 740i Facelift: heute muss man für ein gepflegtes Exemplar mir vertretbarer Laufleistung immer noch so viel hinblättern wie vor ca. 10-12 Jahren

E39 M5: Heute tendenziell teurer als vor 10-12 Jahren

E31: deutliches Anziehen der Preise in den letzten 5 Jahren. Ganz schlimm beim CSi, dessen Preise sich mehr als verdoppelt haben.

E36: Großer Motor und Handschalter -> Der Preis steigt. Ein Beispiel: 1995er 328i ohne Klima und ohne M-Paket: 11.500 Euro http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243488570

Letztens habe ich ein stinknormales 2.8er Z3 Coupe im erbärmlichen Zustand gesehen. Verkaufspreis laut Aushang in der Scheibe: 25.000 Euro :kpatsch:. Das geht alles zu weit meiner Meinung nach und zeigt nur die Entwertung des Geldes auf.

Rechtschreibfehler und inhaltliche Fehler sind immer und ausschließlich auf Dritte und/oder Naturkatastrophen, außerordentliche Zufälle, etc., pp usw. zurückzuführen. Die Restlichen sind Absicht und sollen eure Aufmerksamkeit testen und/oder dienen der Belustigung. Ich übernehme hier weder Verantwortung noch sonst irgendwelche gefährlichen Sachen. Falls ihr aber vorhabt, mir Lob oder Geld zu schicken oder trotz allem an irgendetwas herummeckern wollt, PM an mich.

• Ja, das ist schon erstaunlich, wie sich die BMW-Gebrauchtwagenpreise entwickeln. Mir ist das vor einigen Jahren das erste Mal aufgefallen.

Das sind alles (zumindest kommende) Klassiker, die vor 10 Jahren meist ihren Tiefpunkt hatten und jetzt im Zuge der Youngtimerwelle wieder gesucht werden.

Für ein gutes E46 330i Cabrio legt man noch über 20t€ hin, und das wird wohl auch nicht mehr billiger.

• Kann man den Bericht online irgendwo einsehen? Würde mich interessieren. :top:

Sieht schlecht aus, den kleinen Vergleich hat man offenbar nicht online gestellt. Allerdings kannst du das komplette Heft heute auch noch käuflich erwerben, sowohl als Printausgabe zum Ladenpreis als auch digital als ePaper.

Print (Heft 04/2016): http://shop.motorpresse.de/auto-motor-und…elausgaben/?p=2

ePaper (Heft 04/2016): http://shop.motorpresse.de/auto-motor-und…elausgaben/?p=2

Ob es sich ausschließlich für diesen kurzen Vergleich lohnt, lasse ich mal dahingestellt. Er bringt es inhaltlich aber eben sehr schön auf den Punkt, das Fazit:

"Was die beiden Generationen des BMW Dreier eint: ihre unbändige Lust auf Kurven, denen sie mit flinkem Handling und neutralem Einlenkverhalten begegnen. Dazu liefert der Sechszylinder des E90 den viel packenderen Soundtrack, spricht zudem gierig an. Das Zweiliteraggregat des neuen 330i ist sogar noch etwas kräftiger und deutlich sparsamer, selbst die hervorragende Automatik passt gut. Also, kaufen Sie ihn. Aber fahren Sie vorher bloß nicht den alten."

Messwerte 330i E90 (258 PS) / 330i F30 (252 PS)
    0-80 km/h (s): 4,4 / 4,3
    0-100 km/h (s): 6,1 / 6,1
    0-130 km/h (s): 9,9 / 9,5
    0-160 km/h (s): 15,0 / 14,3
    0-180 km/h (s): 19,3 / 18,5
    400 m (s): 14,4 / 14,3
    Bremsweg 100-0 km/h kalt (m): 39,0 / 35,6
    Testverbrauch (l/100 km): 11,4 S / 9,2 S
    NEFZ (l/100 km): 8,7 S / 5,5 S

Die Fahrleistungswerte sind also eng beeinander, obwohl der alte 330i hier mit der 6-Gang-Handschaltung antritt und der neue 330i über die formidable 8-Gang-Sportautomatik walten lassen kann. Der Neue wiegt offiziell 35 kg mehr, hat aber eben auch ein höheres Drehmoment (350 gegenüber 300 Nm), das zudem (zumindest laut Ideal- und Wunschvorstellung) früher und konstanter anliegt. Dass der alte 330i etwas mehr verbraucht als der neue 330i, liegt auf der Hand. Doch richtig durstig ist der 330i E90 eigentlich nicht - und sein NEFZ liegt auch näher an der Realität.

Das komplette Heft lohnt sich durchaus schon, wenn du dich auch für den 911 GT3-Vergleich auf dem Sachsenring (alle Typen) interessiert oder für den Vergleichstest von 730d und S 350 d, den der BMW knapp für sich entscheidet.

Online kannst du allerdings in zwei andere Artikel hineinschnuppern:

Einzeltest BMW 330i:

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/bm…one-663504.html

Vergleichstest BMW 330i / Opel Vectra OPC:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest…pc-1041717.html

Mehr kann ich nicht machen, um deinen Wunsch zu erfüllen. :rtfm: Abfotografieren oder Einscannen des Artikels lasse ich aus Copyright-Gründen nämlich sein.

• Der gemessene Verbrauchsunterschied liegt bei über 20 %, bei fast identischen bzw. sogar minimal besseren Fahrleistungen.

So sieht für mich Fortschritt aus, auch wenn der Sound mau ist - Vierzylinder-Diesel härtet in der Beziehung ab. ;)

Grüße Peter

E38 740i Facelift: ...
    E39 M5: ...
    E31: ...
    E36: ...

... 2.8er Z3 Coupe ...

Das geht alles zu weit meiner Meinung nach und zeigt nur die Entwertung des Geldes auf.

Sorry, aber Du vergleichst hier Kartoffeln mit Spargel.
    Jedes der Fahrzeuge die Du da aufführst hat mittlerweile die 20 Jahre überschritten oder is zumindest nahe dran.
    Dementsprechend sind die Modelle die schon damals nicht so häufig produziert/verkauft wurden mittlerweile recht selten geworden (Beispielsweise gibt es in D vom 850CSi von dem eh nur 1510 Exemplare gebaut wurden, nur noch ca. 200 Stück) und da als Young-/Oldtimer immer gerade die Spitzenmodelle am begehrtesten sind, steigen hier die Preise.

Und ob es manchen gefällt oder nicht - in wenigen Jahren bekommen bereits die ersten E36 ein H-Kennzeichen und ein E36 Coupe oder Cabrio zu finden das sich im Originalzustand befindet und keine X Vorbesitzer unter 25 Jahren hatte, wird immer schwerer.

Diese Entwicklungen haben IMHO nur noch wenig mit dem Gebrauchtmarkt zu tun.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Diese Entwicklungen haben IMHO nur noch wenig mit dem Gebrauchtmarkt zu tun.

Womit denn sonst?

Gehören also nur Fahrzeuge unter 20 Jahren zum "Gebrauchtmarkt"? Dann würden ja bereits die ersten 1997er E46 328i nicht mehr dazu gehören, sondern wären als kommende Klassiker einzustufen?

Selbst stinknormale E34 520i 24V als Kassenausstatter werden - halbwegs gepflegt - mittlerweile für 4.000 Euro oder mehr angepriesen. Für 540er muss man bereits fünfstellig hinblättern.

Wie es beispielsweise bei den E60- und E90-Modellen aussieht, weiß ich aus dem Kopf mangels Interesse nicht. Aber zumindest der Threadersteller sieht keinen Preisverfall in den letzten sieben Jahren. Das kommt einer Preissteigerung gleich, denn in der Zwischenzeit haben die Fahrzeuge durchschnittlich mehr Kilometer drauf und mehr Vorbesitzer als vor sieben Jahren.

Aus eigener Erfahrung: Im Jahr 2004 bekam man einen 1999er 528i mit absoluter Vollausstattung (Listenpreis über 100.000 DM) aus 1. Hand (Deutsche Bank Firmenwagen) vom Händler für 14.000 Euro. Ein Jahr früher war es ein 1999er 523i mit M-Paket für 18.000 Euro. Zeig mir ein vergleichbares Fahrzeug für einen vergleichbaren Preis heute. Gibt es nicht mehr.

Rechtschreibfehler und inhaltliche Fehler sind immer und ausschließlich auf Dritte und/oder Naturkatastrophen, außerordentliche Zufälle, etc., pp usw. zurückzuführen. Die Restlichen sind Absicht und sollen eure Aufmerksamkeit testen und/oder dienen der Belustigung. Ich übernehme hier weder Verantwortung noch sonst irgendwelche gefährlichen Sachen. Falls ihr aber vorhabt, mir Lob oder Geld zu schicken oder trotz allem an irgendetwas herummeckern wollt, PM an mich.

3 Mal editiert, zuletzt von HanZ (10. Mai 2017 um 10:56)