So, kurze Meldung von der Front:
Mazda: sehr nette Beratung, spontane Probefahrt mit einem Mazda 3, Vor-Facelift, top ausgestattet. Innenraum: der bisher beste in dieser Klasse! Anmutung, Haptik, Bedienbarkeit zwischen 3er und 5er. Das Ding hat sogar ein (einfaches) HeadUp-Display. Und außerdem einen richtigen Motor mit 4 Zylindern und 2 Litern Hubraum...
Klitzekleiner Wermuts-Tropfen: Geschwindigkeit wird nur digital angezeigt, sowohl in der Kombi als auch auf dem HUD
Kia: dort wurde ich geflissentlich ignoriert. Ein Cee'd war in der Ausstellung merkwürdigerweise nicht zu sehen und Prospekte gab's auch keine. Nach 15 Minuten Warten bin ich gegangen - die Konkurrenz schläft nicht...
Mercedes: nach dem Entern der Niederlassung wurde ich von einer jungen Dame angesprochen, die mich dann, als sie hörte, daß es (voraussichtlich) um einen Gebrauchten geht, zu ihrem Kollegen nach draußen zu den Gebrauchten schickte - minderwertiges Fußvolk, das sich keinen Neuwagen leisten kann oder will, wollen die wohl nicht in ihrem Palast haben. Die Auswahl an A-Klasse ist riesig, allerdings wurde ich von dem Verkäufer belehrt, daß ich keine Probefahrt machen könne. Das sei unüblich und dann würden die Autos ja unnötig viel Kilometer auf die Uhr bekommen. Bestenfalls dann, wenn ich mich für einen ganz konkreten Wagen entschieden hätte, könne man das gnädigerweise vielleicht einrichten. Mein Hinweis, daß andere da ein klitzekleines bißchen flexibler sind, änderte an seiner Arroganz leider nichts. Sowas dämliches - wenn's nach mir geht, sind die allein deswegen schon raus
BMW: die Jungs sind direkt gegenüber und waren sehr freundlich - und die Mädels eindeutig die hübschesten von allen Marken . Gebrauchte (Autos - nicht Mädels) allerdings haben sie dort nicht (mehr), das Geschäft ist inzwischen komplett in ein spezielles Zentrum außerhalb ausgelagert. Aber: die Konditionen für Neue sind derzeit atemberaubend: für einen 1er mit ein bißchen Ausstattung (natürlich Welten weniger als z.B. der Mazda hat) geben die derzeit etwas über 21% Rabatt! Offenbar spüren sie die Konkurrenz von der anderen Straßenseite.. Probefahrt ist selbstverständlich kein Problem und der Verkäufer hat mir den Wagen dann sogar über's Wochenende fast aufgedrängt. Schade, daß das Ding keinen richtigen Motor hat, aber ich laß mich mal überraschen.
Volvo: schick! Sowohl von außen als auch innen - kein Vergleich mehr zu früher. Allerdings nicht das Niveau des Mazdas. Fahren konnte ich leider keinen, weil der einzige Satz roter Nummern unterwegs war, aber das wäre ansonsten kein Problem. Nur: sie haben keine Benziner! Nach Aussage des Verkäufers haben sie bis Anfang diesen Jahres zu 99% nur Diesel verkauft, deswegen gäbe es kaum gebrauchte Benziner. Meine Recherche bei mobile hat das so nicht ganz bestätigt, aber trotzdem. Ganz günstig sind die chinesischen Schweden allerdings nicht.
Fazit: mein Favorit derzeit ist der Mazda 3 - die Ausstattung, der Innenraum und das Fahrgefühl hat mich spontan sehr angesprochen. Mal sehen, was das Wochenende mit dem 1er bringt und was die Regierung sagt.