BMW G20 und G21

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  • Ist die Frage wie oft Du in die Stadt oder Parkhäuser musst.


    Unterschied im Wendekreis ist 11,4 zu 12,0 - nicht die Welt, in der Breite etwa 6 cm - auch der 3er ist schon deutlich über 2 m mit Spiegeln.


    Knackpunkt ist die Länge - der 5er ist schon ein Schiff.


    Im Gewicht sind es etwa 115 kg, das ist nicht so arg viel.


    Mir gefällt der G 21 auch super - aber es gab schlechte Preise und keinen Abstandstempomat als ich bestellt hatte.

    Grüße Peter

  • Bzgl. der Abmessungen ist das absolut korrekt, die vermeintlich wenigen cm auf dem Papier sind in der Realität deutlich zu spüren.

    Hinsichtlich Verarbeitung stimme ich voll zu, was den Unterschied F10 und F30 anbetrifft.

    Bei G20 zu G30 finde ich den Unterschied aber deutlich geringer. Hier hat jedoch nicht der 5er nachgelasssen, sondern der 3er massiv aufgeholt.

  • Ich fand beim G20 den unterschied von X-Drive zu S-Drive krass. Der M340 hat einen unglaublich großen Wendekreis. Hat mich ziemlich genervt, gerade in Tiefgaragen...

    Viele Grüße - Benjamin

  • Ist die Frage wie oft Du in die Stadt oder Parkhäuser musst.

    Bin gestern das erste Mal in das Parkhaus (Tiefgarage) Hofbräuhaus in München gefahren. ==> Zum Glück mit dem Golf.

    Mit dem 3er müsste ich wieder aufpassen, mit dem 5er hätte ich Schweißperlen auf der Stirn :(

    DLzG
    Alexander

  • Wenn der 3er mit X-Drive einen ähnlich hohen Wendekreis wie der 5er mit Aktivlenkung hat fährt man doch besser einen 5er oder?

    Größerer Kofferraum und vor allem die Komfortsitze die es beim 3er ja nach wie vor nicht gibt, sprechen eigentlich für den 5er 🤔

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Das Optimale für alles gibt es nicht. ;)


    Ich bin mit meinem 5er top zufrieden (erst 2000 km) und vermisse meinen X3 gar nicht, obwohl der völlig fehlerfrei lief bis auf die Notrufbatterie.


    In der Stadt hätte ich am liebsten einen 1er, aber dort fahre ich nur selten und muss fast nie einen Parkplatz suchen oder ins Parkhaus - das kann unangenehm werden, ist bei deinem A6 auch nicht anders.


    Auf der AB ist der 5er super, noch angenehmer als der 3er.


    Landstraße ist der 3er von Vorteil.


    Meiner hat bewusst kein Allrad - mal schauen, wie der Winter wird.

    Grüße Peter

  • Ich finde der neue 3er, vor allem mit xdrive, fährt absolut bleiern, behäbig und indirekt. Auf der Autobahn ist das toll, aber Fahrspass auf Passstraßen etc. macht der nicht mehr.


    Ich muss echt schmunzeln dass ein 2t M3 Touring dann "sportlich" sein soll. :D

  • Muss man wahrscheinlich mal probefahren, der A6 fährt sich nämlich auch so behäbig. Auf der Autobahn ist das in Ordnung, aber auf der Landstraße schwimmt der mir durch sein Luftfahrwerk zu arg rum.


    Ich fand da den 5er von Dominik mit der Aktivlenkung direkter, jedenfalls als Beifahrer.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
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  • Hallo


    Ist das Facelift des G21 wirklich so "kostenoptimiert" :rolleyes: ?


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    Der Youtuber läßt ja kein gutes Haar an den Veränderungen....


    Munter bleiben: Jan Henning

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  • Da hat er recht, BMW hat den 3er kaputtgespart.

    Der neue 5er ist nix mehr und nun der 3er auch nicht, im Moment spricht mich kein neueres BMW-Modell mehr an :(

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Da hat er recht, BMW hat den 3er kaputtgespart.

    Der neue 5er ist nix mehr und nun der 3er auch nicht, im Moment spricht mich kein neueres BMW-Modell mehr an :(

    Ich habe mir den neuen 5er, 7er, 2er sowie auch den M4 mal genauer angeschaut, beim 3er habe ich nur einen kleinen Blick riskiert. Ich habe das oben verlinkte Video gestern schon gesehen und ich kann die genannten Punkte absolut nachvollziehen. Da wurden wirklich viele Kleinigkeiten weggespart wie das Netz im Kofferraum oder das Fach unter dem Lichtschalter. Die Umstellung auf Curved Display hat viele Einsparungen zur Folge, das neue OS8 lässt sich fürchterlich bedienen (früher war BMW Benchmark! - ein noch härterer Absturz als bei VAG, da vorher praktisch perfekt und jetzt viel komplexer/unübersichtlicher als bei VAG) und wichtige Tasten für Klimabedienung/Sitzheizung oder die acht genialen freiprogrammierbaren Stationstasten sind weggefallen. Auch ein paar gute Funktionen wurden rausgenommen, dafür habe ich jetzt Lichtstimmungen beim 5er. Was für ein Mehrgewinn! :kotz:

    Wenn man vom 5er in den 7er umsteigt, ist das eine ganz andere Welt. Der 7er fühlt sich deutlich hochwertiger an (allein dieser Teppich), auch wenn dort auch nicht alles perfekt ist (Lederverarbeitung an der Kopfstütze). Der ausgestellte i7 hatte aber auch die Dreistigkeit, mehr als das Doppelte des ausgestellten i5 zu kosten - auch dank Individual. Zahlen nenne ich mal nicht... nur so viel: Eine Zwei stand vorn. Die Fensterheberschalter sind im 3er auch nicht gerade Premium, aber gegen 100 € gibt es diese in Galvanikoptik. Wäre für mich eine Pflichtoption. Beim 5er gibt es diese Option nicht, da sieht die Türtafel immer so schäbig aus. Um das HUD herum ist auch nur Hartplastik großflächig verbaut. Das ausgestellte Modelle hatte dafür für 610 € die Glasapplikation in der Mitte für Drive Selector und iDrive Controller - kann man sich im Grunde auch sparen, ist nur noch mehr Bling-Bling und wäre mir den satten Aufpreis nicht wert.

    Ein 8er war zwar nicht ausgestellt, aber den 8er betrifft das Ganze nicht in dieser Form. Das ist noch ein BMW der alten Schule: Ohne Curved Display, mit richtigen Tasten, hochwertigerer Pralltopf, gut in der Hand liegendem Gangwahlhebel mit Switchtronic-Funktion statt verkümmerter Schaltwippe.

  • Die bei OS7 vorhandenen frei programmierbaren Hardware-Funktionstasten kann man in OS8 durch sogenannte shortcuts auf dem Bildschirm nachbilden (also kleine Symbole auf dem touchscreen für Radio-Sender, Navi-Ziele, ...).


    Wenn man sie mal eingerichtet hat, sind die shortcuts dann wahlweise so erreichbar:

    - idrive-controller nach vorn schieben (das ist in der Praxis die schnellste Variante)

    - oder auf dem Bildschirm von oben nach unten wischen

    - oder auf dem Bildschirm oben in der Mitte auf den kleinen Strich tippen


    Und dann entweder drauftippen oder gleich mit dem idrive-controller anwählen.